Rente???Behindertenausweis???

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
kira888
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 17:10

Rente???Behindertenausweis???

Ungelesener Beitrag von kira888 » Do 14. Apr 2011, 19:12

ch bin 32 Jahre alt, leide seit meinem 16 Lebensjahr unter Panikattacken :Angst: und schweren Angstzuständen. Ich habe schon bestimmt 8 oder mehr Klinikaufenthalte und diverse Therapien hinter mir, mit der Zeit kam noch die generalisierte Angststörung und eine Depression hinzu :Angst:
durch die Ängste wurde ich auch noch Benzoabhängig und hab auch hier zwei sehr sehr schlimme Entzüge hinter mir und auch immer noch Entzugssymtome :wech: :Ohnmacht: Ich habe einen kleinen Sohn der 3 Jahre alt ist und jetzt in den Kindergarten geht.

meine Frage an euch meint ihr ich kann einen Behindertenausweis beantragen (ich bin nicht in der Lage arbeiten zu gehen, ich weiß momentan nicht wie es weitergehen soll oder kann ich die Rente beantragen???

Ich arbeite sehr gerne und leide sehr unter dieser Krankheit und den vorurteilen da man mir die Krankheit nicht ansieht und so wird man behandelt wie der letzte Dreck!!!!! Ich wäre froh meine Arbeitsfähigkeit wieder erlangen zu können, doch ich will nicht wieder Benzoabhängig werden damit ich arbeiten gehen kann!!!!!!!!

Mir fällt es manchmal schwer das Haus zu verlassen und tägliche Sachen zu erledigen, Menschen zu sehen die ein geregeltes Leben mit Arbeit führen zu sehen TUT MIR VERDAMMT WEH!!!!

habt ihr Tipps liebe Grüße eure verzweifelte kira888 :Ohnmacht:

Birgit
Beiträge: 25
Registriert: So 19. Dez 2010, 20:39
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rente???Behindertenausweis???

Ungelesener Beitrag von Birgit » Do 14. Apr 2011, 19:37

Hallo Kira
Es tut mir leid das es dir so geht ich leide auch unter Panikattacken abe nicht so schlimm wie du
Ich würde schon sagen das du versuchen solltest einen rentenantrag zu stellen nur in eines muß dir bewußt sein auch dies wird nicht einfach und bedeutet manchmal viel Streß kannst du das aushalten??Ich habe drei Jahre gebraucht bis man mir glauben schenkte zeit gleich einen Behindertenausweiß zu stellen kann auch nicht falsch sein aber auch hier dauert es meißt sehr lange um zu einem Ergebniss zu gelangen verstehe mich nicht falsch aber du solltest dir dann auch entweder Anwaltliche hilfe da zu suchen wenn es zur Ablehnung kommen sollte
Das man dir nicht glaubt ich kann das gut verstehen und fühle wie du ich würde gerne auch wie alle anderen leben ohne angst und so
Und bis einem jemand glaubt können Jahre vergehen aber wenn du dich traust dann zieh es durch denn wenn du nicht mehr arbeiten kannst muß man sich halt anderes helfen
Wichtig wäre auch noch zu erfahren ob deine Pflichtjahre zum Bezug einer rente gesichert ist das kannst du aber auch vor weg von der rentenkasse erfahren
Ich drücke dir für alles die daumen und lass dich nicht klein kriegen
lg Birgit
Wer Anfängt auf zu hören,hat auf gehört an zu fangen

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Rente???Behindertenausweis???

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 14. Apr 2011, 19:48

Willkommen Kira,

möchte dich zunächst mal hier öffentlich begrüßen, wir kennen uns ja bereits.

Hier sind viele nette Menschen, Menschen die wirklich Ahnung haben auch was deinen Fall betrifft, insofern
warte mal ab!

Alles Gute

Miko
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Rente???Behindertenausweis???

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Do 14. Apr 2011, 20:46

Hallo Kira!

Erstmal herzlich willkommen!

Du hast ja ganz schön heftig mit Deiner Krankheiten zu tun. :troesten: :umarm: Ich kann es nachvollziehen, da ich selber immer wieder schwere Depressionen habe. Panikattacken und Ängste kenne ich ebenfalls, die habe ich aber zum Glück nicht mehr so oft.

Ich war auch schon 8 x in verschiedenen Kliniken, zusammengerechnet fehlen an einem Jahr nur noch wenige Tage. Außerdem mache ich seit fast 2 Jahren eine ambulante Psychotherapie und habe von 1997-1999 schon mal eine gemacht. In psychiatrischer Dauerbehandlung bin ich seit 9 Jahren ohne Pause, je nachdem, wie es mir gerade geht, sind die Termin im Abstand alle 6-8 Wochen bis zu 2 x pro Woche. Ich war mal schmerzmittel- und später Tavor-abhängig... :schuechtern: Beide Male stationärer Entzug.

Natürlich kannst Du einen Schwerbehindertenausweis beantragen.

Die sozialrechtliche Definition des Begriffs Behinderung besagt:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__2.html
§ 2 Behinderung
(1) Menschen sind behindert, wenn ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweichen und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist.....
Und das trifft doch zu (seelische Gesundheit), oder? :icon_e_wink: Ich habe auf Anhieb GdB 50 bekommen, wegen, wie es im Bescheid heißt "seelischem, Leiden". Das ganze wie beantragt rückwirkend ab 2002, als ich das erste Mal in einer Klinik war.

Detaillierte Infos zur Thematik SBA:

viewtopic.php?f=3&t=635

Genauso kannst Du EM-Rente beantragen, das ist nicht altersabhängig. Ich kenne einen jungen Mann, 21, wie mein Sohn Asperger-Autist, der EM-Rente bekommt, obwohl er nicht mal seine Ausbildung zu Ende machen konnte.

Informationen zur EM-Rente, inklusive Formular-Download:

viewtopic.php?f=3&t=602

Wichtig wäre als erstes, eine aktuelle Renteninformation anzufordern. Diese klärt, ob Du die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllst und wie hoch die Rente in etwas wäre. Wie man diese Renteninformation anfordert , steht in dem verlinkten Thema mit drin.

Wühl Dich mal durch beides durch, SBA und EM-Rente , wenn Du Fragen hast, einfach stellen! Und falls ein Link nicht gehen sollte, schickt mir den bitte, am besten per PN, dann korrigiere ich das. Falls Du Hilfe beim Ausfüllen von Formularen brauhst, melde Dich per PN. Das lässt sich ganz gut telefonisch erklären, ich mache das öfter.

Ach ja, nicht zu vergessen: Fühl Dich wohl bei uns :umarm: und wenn Dir zum Heulen zumute ist, hier kannst Du Dich auch ausheulen oder auch :kotzen: . Ich weiß aus meiner langjährigen Depri-Erfahrung, wie gut das tut und dass es bei Durchhalten hilft.

Ganz liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
samalia
Beiträge: 191
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 16:54
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Rente???Behindertenausweis???

Ungelesener Beitrag von samalia » Do 14. Apr 2011, 22:58

Hallo Kira,

Herzlich Willkommen hier im Forum! :smile:

Bin auch seit 1,5 Jahren A.U wegen Depressionen + Panikattacken.

Spontan fallen mir folgende Dinge ein: Tagesklinik u./od. Tagesstätte für
psychisch Kranke (wegen soziale Phobie) oder auch eine Reha + Kind
(da gibt es einige Angebote) oder ambulant Betreutes Wohnen (Du bleibst
dabei in Deiner Wohnung wohnen, bekommst aber nach dem ein Hilfeplan
geschrieben worden ist, Unterstützung von Sozialarbeiterinnen einige Std.
in der Woche) wenn Du möchtes kann ich Dir diesbzgl. einige Auskünfte geben,
da ich in dem Bereich viele Jahre gearbeitet habe. Dann schicke mir bitte eine
Persönliche Nachricht.

Liebe Grüße und lass den Kopf nicht hängen! :koepfchen:

samalia
Wer keinen Mut zum Träumen hat
- hat keine Kraft zum Kämpfen!

Benutzeravatar
angel
Beiträge: 720
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:22
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Rente???Behindertenausweis???

Ungelesener Beitrag von angel » Fr 15. Apr 2011, 15:25

Hallo Kira 888,
herzlich Willkommen!
Fühle Dich wohl bei uns!
Liebe Grüße... AngelBild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste