Petition: Erwerbsminderungsrente – Gleiches Recht Für Alle!

Vorschläge von Mitglieder für einen Forderungskatalog
Benutzeravatar
AnnaB
Beiträge: 757
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 16:18
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Petition: Erwerbsminderungsrente – Gleiches Recht Für Alle!

Ungelesener Beitrag von AnnaB » Di 12. Feb 2019, 18:10

meine Denke:

ich glaube, dass es gar nicht mal so schlecht ist auf mehreren Kanälen auf die Misere aufmerksam zu machen. Petitionen gehen zwar nie so in die Gesetzgebung ein, aber je mehr Leute sich daran beteiligen, desto größer wird der Druck auf die Politikern (die wieder gewählt werden wollen) und desto mehr wird das Thema natürlich auch unter den Bürgern diskutiert.

Nein, ich kann auch nicht auf die Straße mit meinen kaputten Knien, aber so ne Petition ist doch auch so was wie ne Demo an der man sich beteiligen kann.

So und da gibt es Leute in meinem Umfeld, die berechtigt Sorgen um ihre Daten haben bei so einer Petition. Hey, da wird nicht jeder einzelne überprüft, ob auch die Adresse stimmt und die mail usw. Die Glaubwürdigkeit solcher Petitionen wurde deshalb schon öfter im Netz diskutiert. Aber....es geht einzig und allein um die Anzahl der Teilnehmer. Sonst nix. Wie halt auf ner Demo auch.

Und wer auch nicht seine mail Adresse bekannt geben möchte, der kann sich hier eine für 10 Minuten holen https://10minutemail.net/?lang=de (Anleitung gibts auch auf youtube)

Ob man da hinspenden möchte, ist jedem selbst überlassen. Und auch, ob man sich überhaupt an der Petition beteiligen möchte.

P S hab auch mit meinem Klarnamen unterschrieben

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Petition: Erwerbsminderungsrente – Gleiches Recht Für Alle!

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Di 12. Feb 2019, 19:21

Hallo,

ich fühle mich von Dir Anja extrem unter Druck gesetzt mit den laufenden Erinnerungen an die Petition, den Spendenaufruf und Deine Reaktion auf Gegenwind.

Es gab schon einmal Datenschutz-Probleme bei open-petition, wenn ich jetzt meine Internet-Recherchen zu dieser Plattform richtig im Kopf habe.
Man muss dort mit Klarnamen und Adresse unterschreiben.
Alles ist also zur Person verfolgbar, und die Daten sind auch nicht ausreichend gegen Datenklau geschützt.
So könnte ein Datenklauer der Unterschriften zu dieser Petition feststellen: Oh, diese Leute interessieren sich für Rentensicherung, also biete ich denen mal einen Rentenplan an, bei dem der Datenklauer natürlich selbst am Besten verdient.

Ich beteilige mich generell nicht an Petitionen dort. (Eine Unterschriftsliste z.B. in der Apotheke wäre da eine ganz andere Sache, dann aber bitte nicht von open petition).

Spenden, wenn nicht wirklich klar ist, wie die Gelder verwendet werden (Geschäftsberichte müssen offen gelegt werden, Vergütungen an einzelne Beteiligte ebenfalls), und dann noch nachverfolgbar von wem die Spende kommt - da mache ich nicht mit.
open petition ist mir zu dubios.

Die Regierung nimmt solche Petitionen sowieso nicht ernst.
Nenne mir eine oder zwei Petitionen von open petition, auf die die Regierung tatsächlich etwas geändert hat!
Du wirst allenfalls eine einzige finden (siehe hier: https://reset.org/act/we-will-not-be-silent-petitionen )
Aber die Bürger sind mal schön beschäftigt und können in der Zeit nicht produktivere Dinge tun, um ihr Ziel zu erreichen.

Wie wäre es mit einer Briefflut an die entsprechenden Minister?
Wie wäre es, Anja, wenn Du hier einen Musterbrief erstellst und die Adressen der entsprechenden Minister raussuchst?

Einen Brief (oder auch eine Mail) direkt an einen Minister würde ich schreiben.
Bei einer E-Mail-Flut hätte man den Vorteil, wenn man sich verarbredet, dass alle ihre Mail zu einem bestimmten Zeitpunkt losschicken, dass bei den Empfängern und deren Dienststellen tatsächlich mal auffällt, dass da eine Menge Leute sind, die das aktuelle Rentenrecht ungerecht finden.

Ich finde es zwar schön, wenn ein Mensch sein Herzblut an eine Sache hängt, so wie Du Anja an diese Petition,
aber so langsam habe ich - ich sage es jetzt mal hart, denn es geht mir derzeit sowieso schon beschissen genug - die Schnauze voll davon!
Bitte akzeptiere, dass nicht jeder bereit ist, sich bei open petition zu beteiligen und hör auf, uns hier unter Druck zu setzen!

Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Babu
Beiträge: 1015
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 17:46
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Petition: Erwerbsminderungsrente – Gleiches Recht Für Alle!

Ungelesener Beitrag von Babu » Di 12. Feb 2019, 23:04

Hallo Anja12,

Anja12 hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 16:37
an den Aussagen sieht man, dass doch einige nicht wissen um was
es in der Petition geht.

Kannst du hierfür ein Beispiel nennen, am besten aus den Beiträgen der User /- innen
Anja12 hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 16:37
Die Spende wird direkt dort einbezahlt.
Das ist richtig, aber was passiert genau mit den 5 € ?

Mein Mann zahlt in die Rente auch ein, aber das Geld wird f. andere Dinge verwendet ( Fremdverwendung) und f. die heutigen Rentner.
Es kommt nicht vollständig da an wo es sein sollte.
Anja12 hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 16:37
Mit langen Texten habe ich Probleme.
Darüber bin ich jetzt erstaunt, denn du kennst dich im Rentenrecht aus , und das verstehst du. Ich habe das Gefühl schwere Sprache schwererer zu verstehen ist als einfache Sprache.
Dann noch § die berücktsichtig werden müssen.

Da komme ich ins :Gruebeln: und meine Zweifel werden größer als kleiner.

Zu deiner Person wie bereits von Doma geäußert wurde , wäre es sehr schön mal einen Privaten Blickwinkel zu bekommen.


Gruß schlingeline
Das Glück
deines Lebens hängt
von der Beschaffenheit
deiner Gedanken ab.

Marc Aurel


Guter Rat ist teuer
aber schlechter Rat
kann teuer zu stehen kommen.

Gerhard Uhlenbruck

Anja12
Beiträge: 319
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:06
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Petition: Erwerbsminderungsrente – Gleiches Recht Für Alle!

Ungelesener Beitrag von Anja12 » Sa 16. Feb 2019, 09:14

Hallo,

eine kurze Stellungnahme zu den Äußerungen
gegenüber openpetition zur Kenntnisnahme:

Informationen über openPetition finden Sie hier: https://www.openpetition.de/content/about_us

Unseren Jahres- und Transparenzbericht (auch über Finanzen) finden Sie hier: https://www.openpetition.de/wordpress-c ... t_2017.pdf

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier: https://www.openpetition.de/content/data_privacy

Und unsere Nutzungsbedingungen finden Sie hier: https://www.openpetition.de/content/terms_of_use

Wer sich informieren will, kann es gerne tun.

Gruß
Anja

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Petition: Erwerbsminderungsrente – Gleiches Recht Für Alle!

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Sa 16. Feb 2019, 10:21

Anja,

BITTE HÖR AUF DAMIT!!!!!!

Mir geht es schlecht genug, da brauche ich auch noch weiteren Druck von Dir in Bezug auf Petition.

Da alle Informationen von der Seite von openpetition sind, ist ja wohl auch klar, dass diese Informationen einseitig positiv sind.
Wer sich informieren will, hat es mit Sicherheit schon getan - und zwar auch an anderen Stellen.

UND ICH BLEIBE BEI MEINER MEINUNG!!!!!!

LASS ES !!!!!!!!
Ich finde Dein derzeitiges Verhalten hier alles andere als konstruktiv.

Mehr als verärgerte Grüße
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Anja12
Beiträge: 319
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:06
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Petition: Erwerbsminderungsrente – Gleiches Recht Für Alle!

Ungelesener Beitrag von Anja12 » Sa 16. Feb 2019, 11:04

Hallo Fee59,

wir haben uns an openpetition gewandt um
deine Vorwürfe über openpetition zu entkräften.
Du hast öffentlich Anschuldigungen getätigt,
die wir so nicht stehen lassen können.

Es gibt keinen Grund zur Verärgerung.

Mit besten Grüßen

Anja

iwi
Beiträge: 201
Registriert: So 13. Jan 2019, 19:45
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Petition: Erwerbsminderungsrente – Gleiches Recht Für Alle!

Ungelesener Beitrag von iwi » Sa 16. Feb 2019, 11:45

Hallo Anja12,

ist Dir eigentlich bewusst, das Dein Verhalten NICHT zuträglich für Deine Absichten ist?!

Zuerst fand ich Dein Engagement wirklich gut...aber mittlerweile nervst Du, und damit auch Deine, eigentlich von Dir unterstützte Organisation.

Sorry, aber Du hast den gesunden Mittelweg nicht finden können. Vielleicht solltest Du in Zukunft Deine Vorgehensweise überdenken um Deinem Ziel näher zu kommen.


Somit bin ich raus aus diesem Thema

Gruß
iwi
iwi Vorstellung
iwis Fall
"Das Schicksal ist ein mieser Verräter"

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Petition: Erwerbsminderungsrente – Gleiches Recht Für Alle!

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Sa 16. Feb 2019, 12:08

Anja12 hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 11:04
...deine Vorwürfe über openpetition ...
Du hast öffentlich Anschuldigungen getätigt,
Hallo Anja,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Du unterstellst mir, ich habe openpetition öffentlich angegriffen.

Hättest Du mein Posting genauer gelesen,
hättest Du feststellen können,
dass ich lediglich meine persönliche Meinung zum Thema öffentliche Petitionen (und damit natürlich auch zu openpetition, aber über avaaz z.B. denke ich genauso) geäußert habe.

Im Übrigen, was ich in meinem vorigen Posting gar nicht erwähnt hatte,
erhielt ich damals nach meiner Beteiligung bei einer Petition über openpetition unverlangt (!!!) E-Mails über den Fortgang der Petition und über andere Petitionen, von denen openpetition annahm, sie könnten mich ggf. interessieren. So etwas nervt!

Da nimmt man einmal an einer Petition teil, weil man hofft, damit etwas Positives zu bewirken, und schwupps ist man in einem Datenpool gespeichert und wird mit unerwünschten Mails belästigt.

Keine Sprache von "opt-in", also dass ich ankreuzen muss, wenn ich weitere Mails von dort überhaupt erhalten will, also eine eklatante Verletzung des Datenschutzes und eigentlich sogar ein Fall für eine Meldung bei der Wettbewerbszentrale.

Deshalb nochmals - nun nicht mehr als Bitte, sondern als AUFFORDERUNG: - HÖR' AUF, UNS MIT SOLCHEN PETITIONEN, MIT UNWAHREN UNTERSTELLUNGEN UND DER STURHEIT, MIT DER DU AUF DEINER MEINUNG BEHARRST, ZU NERVEN!
(Du kommst mir ja schon fast so vor wie Manfred_M ...)

Gruß
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Anja12
Beiträge: 319
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:06
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Petition: Erwerbsminderungsrente – Gleiches Recht Für Alle!

Ungelesener Beitrag von Anja12 » Sa 16. Feb 2019, 12:40

Hallo Fee59.
Di 12. Feb 2019, 19:21
Datenschutz-Probleme bei open-petition
Daten sind auch nicht ausreichend gegen Datenklau geschützt.
Spenden, wenn nicht wirklich klar ist, wie die Gelder verwendet werden (Geschäftsberichte müssen offen gelegt werden
open petition ist mir zu dubios.
Diese Aussagen hast Du getätigt.
Für mich hat sich dies mit der Nachfrage bei openpetition erledigt.
Dein Vergleich mit einem anderen User ist doch grenzwertig.
Gruß
Anja

Hallo liebe Foris,

wir sind eine kleine Gruppe von Bestandserwerbsminderungsrentnerinnen
und Bestanderwerbsminderungsrentner und haben im Novemder diese Petition gestartet.
Auch ein weiteres Mitglied dieses Forums ist daran beteiligt.

Wir haben sehr viel für die Petition getan.
Sind dabei an Grenzen gestossen, die wir niemals gedacht haben,
dass es so etwas gibt.

Wir dachten es wird ein Selbstläufer.Immerhin sind über 1,8 Millionen betroffen.

Deshalb mussten wir auch immer wieder die Petition in Erinnerung rufen.

Dem einen gefällt es, dem anderen vielleicht nicht.

Seit dem Aufruf der Spendenaktion haben wir natürlich auch negative
Mails erhalten.

Aber seit der negativen Info wurden wir mit einem LINK zum Forum
noch mehr darauf hingewiesen und haben openpetition zu den Anschuldigungen
befragt.

Wir müssen uns auch selbst schützen.



Gruß
Anja

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Petition: Erwerbsminderungsrente – Gleiches Recht Für Alle!

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Sa 16. Feb 2019, 12:57

Und, wo ist da eine Anklage gegen openpetition?
Wenn man - so wie Du - Zitate aus dem Zusammenhang reißt, kann man sich alles so zurechtbasteln wie man es will.

(ohne Anrede, weil ich die Faxen nun wirklich dick habe, und es mir mehr als schwer fällt, einen Menschen, der dermaßen stur auf seiner Meinung beharrt und diese noch durch unvollständige Zitate unterstützen muss, nicht mehr richtig ernst nehmen kann. Anja, Du schadest Deinem eigentlichen Ziel mit Deinem Verhalten sehr!)

Gruß
Fee

P.S. Den Geschäftsbericht von openpetition habe ich mir angeschaut. Er ist mir persönlich nicht detailgenau genug.
Aber ich habe nun wirklich keine Lust mich damit weiter zu beschäftigen. Derzeit steht meine Meinung fest.
Mag sein, dass ich diese irgendwann einmal ändere - man weiß nie ... aber zu diesem Zeitpunkt mache ich um Meinungsforschungsinsitute und online-Petitionen einen großen Bogen!
Zuletzt geändert von Fee59 am Sa 16. Feb 2019, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste