Soll mich bewerben ...

Stellt mich heutzutage mit diesen Einschränkungen noch Jemand ein?
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 24. Feb 2011, 23:03

Liebe aggi, :koepfchen:
Zurück zum Thema - heute war wieder mal Termin beim AfA und ich wurde gezwungen, die EV zu unterschreiben, sonst würde ich kein Alg mehr bekommen
WIE hat sie denn das gemacht, mit Pistole oder hat sie dir die Rechtsgrundlage genannt, nach der du verpflichtet bist einen Vertrag zu unterschreiben, auch noch ohne Überprüfung, SOFORT :ic_down: :confused: :Gruebeln:

ES gibt KEINE Rechtsgrundlage dafür (dir deswegen das ALG zu streichen), wenn du NICHT unterschreibst, hat sie die Möglichkeit dir das per VA (einseitiger Verwaltungs-Akt /Bescheid!!!) auszudrucken UND DAGEGEN kann man Widerspruch einlegen.

GENAU darum wollte sie unbedingt deine Unterschrift, denn DAGEGEN KANNST DU GAR NICHTS MEHR machen... :Ohnmacht:

Wenn du nicht alleine da gewesen bist kannst (und solltest!) du dich in Nürnberg über diese Vorgehensweise beschweren, ansonsten, tut mir leid, VERGISS es und halte die EGV ein, denn daraus KANN sie dich sperren lassen, wenn SIE meint du warst nicht "fleißig" genug und hast irgendwas nicht beachtet, was da drin steht.

Erst gegen eine solche Sperre kannst du dich dann wehren, weil DAS wieder ein Bescheid ist, mit Widerspruchs-Möglichkeit!

Stelle offiziell einen schriftlichen Antrag auf die Übernahme der Bewerbungskosten und verlange einen schriftlichen Bescheid (nachweislich abgeben/hinschicken), was die "erzählt" oder "in China fällt ein Sack Reis um" ist etwa gleich wichtig :Verwirrt: :keule: :keule: :keule:

WARUM geht ihr da immer noch alleine hin, auch bei der AfA sollte man das inzwischen besser NICHT mehr machen... :Verwirrt: :Hilfe:

Ist schon traurig :traurig: , wie bei diesen A-Ämtern so heutzutage mit lebenserfahrenen, VOLLJÄHRIGEN "Kunden" umgegangen wird, die (zumindest die bei der AfA) haben Arbeit (und haben uns zu betreuen!!!), weil wir da mal Beiträge für gezahlt haben, schon vergessen... :Ohnmacht: :keule: :keule: :keule:

Wir werden morgen als Doppelpack auch mal wieder unser Job-Center "heimsuchen", um die frohe Botschaft von Dopas Rente zu verkünden, mal sehen welche Aufreger sich daraus wieder ergeben werden :confused: :teufel:
Die sollen JA unsere Leistung für April noch komplett überweisen, die erste Renten-Zahlung gibt erst ENDE April und dann bin ich ja mal gespannt, wie das später mit der Nachzahlung geregelt/verrechnet wird, DAS kann ja laut Bescheid noch dauern.

Wir würden das schon lieber mit der Post schicken, aber das ist irgendwie "hirni", denn die Post ist genau so weit weg wie das Amt (sozusagen nebenan), mal sehen, ob ich denen morgen mal eine Fax-Nummer aus dem Hals leiern kann, für notwendige Änderungsmitteilungen :Gruebeln:
NEEE, so richtig GERNE gehen wir da auch nicht hin, aber IMMER zu ZWEIT :aha:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
pain nurse
Beiträge: 310
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von pain nurse » Do 24. Feb 2011, 23:09

o.k. :icon_e_wink: nicht nur super Männer ... auch echt klasse hilfsbereite Frauen :icon_e_wink: :ic_up: :ic_up: :ic_up:
Lg Jutta

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von Blacky » Fr 25. Feb 2011, 00:42

Ach ja - Bewerbungsgebühren bekomme ich auch keine erstattet - dafür ist das AfA nicht zuständig. Den Fehler hat sie zugegeben - da ist bei mir die DRV zuständig :lesen:
Dann halt bei der DRV einfordern.

Die Frage stellt sich allerdings, warum ist die DRV zuständig??? :confused:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Fr 25. Feb 2011, 12:02

Hallo Blacky
Die Frage stellt sich allerdings, warum ist die DRV zuständig???
Na, weil ich so nen Schrieb von der DRV hab, die mir Kurse etc. zahlt, wenn sich ein AG findet, der mich einstellt :lachen:


Hallo Doma
mit Pistole oder hat sie dir die Rechtsgrundlage genannt, nach der du verpflichtet bist einen Vertrag zu unterschreiben, auch noch ohne Überprüfung, SOFORT
Überprüft hab ich natürlich, dass da nichts anderes drinsteht, als in meiner Kopie :lachen: - aber eine Rechtsgrundlage hat sie mir natürlich auch nicht genannt, nur, dass sie angehalten sind, dass die auf die Unterschrift bestehen müssen :Gruebeln:

Im Grunde verlangt sie ja nichts Unmögliches :grinser:

- Eigene Stellensuche als Empfangskraft in Teilzeit, auch Vollzeit; auch im Bereich der Datenerfassung; insbesondere üer Zeitung, Internet und direkt auf AG zugehen (auch auf AG im öffentlichen Dienst)
- Vorlage von mindestens 4-5 Bewerbungen bis Ende April
- Förderung nur über RehaTräger der DRV möglich - dies auch potentiellen AG anbieten
- Klärung mit der DRV die Kostenerstattung der Berwerbungskosten (was macht sie, wenn ich das nicht tu?)
- Ergebnis der Kündigungsschutzklage (Gütetermin 17.3.) mitteilen
- Änderungen mitteilen
aber IMMER zu ZWEIT
Ist ja schön, wenn immer jemand verfügbar ist, der mirgehen kann - aber meist sind bei mir alle Leute auf der Arbeit (oder schlafen, weil sie von der Arbeit kommen) - da ist halt nichts mir: Gehst du mir zum AfA - nur so zur Sicherheit?!?

Na, ich bin mal gespannt auf den Gütetermin - hab den Verdacht, dass mein Anwalt und der gegnerische ihr eigenes Süppchen kochen - auf meine Kosten :kotzen:

Aber einige Tage vor dem Termin bekommt der noch ein Fax von mir :teufel:

LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
Turbonegrette
Beiträge: 423
Registriert: Di 23. Nov 2010, 14:45
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von Turbonegrette » Fr 25. Feb 2011, 12:38

aggi61 hat geschrieben:Ach ja - Bewerbungsgebühren bekomme ich auch keine erstattet - dafür ist das AfA nicht zuständig. Den Fehler hat sie zugegeben - da ist bei mir die DRV zuständig :lesen:
Hallo Aggi!
Hmpf, noch eine, die darauf rumreitet...^^
Aaaaber: Hast du das schriftlich? Alles, was abgelehnt wird, solltest du dir schriftlich geben lassen. Wenn deine "Trulla" nicht dazu bereit ist, kann nur was faul sein. Frag bei der DRV nach, ob das stimmt, und wenn nicht, bitte darum, das schriftlich zu bekommen. Damit zurück zur AfA. Dann mal sehen...!! :icon_e_wink:

LG, Tanja
Es wird langen und zähen Widerstand geben, aber wir werden es schaffen. (Janis Joplin)
Turbonegro, wasndas?

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Fr 25. Feb 2011, 17:30

Hi Tanja
Hmpf, noch eine, die darauf rumreitet...^^
Reitet bei dir auch jemand drauf rum :confused:

Werd mal am Wochenende ne Mail an meine DRV-SB schicken und mal nachfragen :Gruebeln:


LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 25. Feb 2011, 22:07

Liebe aggi, :smile:
Werd mal am Wochenende ne Mail an meine DRV-SB schicken und mal nachfragen
Genau, mach das, beim Dopa hat die SB von der AfA das auch versucht wegen der Fahrkosten zu den Meldeterminen, immerhin hat uns das jedes Mal 5,50 gekostet und auf den Einladungen stand immer drauf, dass unter 6 € NICHT erstattet wird.

Außerdem hatte er ja auch diese "Teilhabe am Arbeitsleben" von der DRV, da war seine SB auch der Meinung er bekäme KEINE Erstattung von der AfA (erst wegen der 6 €- Grenze und dann wegen der "Teilhabe") dafür sei die DRV zuständig :confused: :Gruebeln:

Zur 6 € Grenze gibt es inzwischen (mindestens) 1 Urteil, dass eine solche Grenze vom Gesetz her NICHT existiert und daher JEDER Einzelfall zu prüfen ist (es gibt ja auch Leute die sehr wenig ALGI erhalten!), das Amt sei NICHT berechtigt selbstherrlich eine bestimmte Erstattungsgrenze festzuschreiben :schimpfen:

Die Erstattung von der DRV kam auch nicht zu Stande, die wußten gar nicht wie die AfA DARAUF kommt, denn diese "Teilhabe" bezieht sich hauptsächlich auf die (finanzielle) Unterstützung eines potenziellen AG, wenn die AfA "Musik" (Bewerbungen/Meldetermine) bestellt, dann MUSS sie die "Musik" auch bezahlen :ic_up:

Nach mehrmaligem verweigern der Zahlung (später hieß es dann rückwirkend bekäme er sowieso NIX mehr :Gruebeln: )haben wir uns genau darüber in Nürnberg beschwert und einige Tage später war das Fahrgeld für ALLE Termine (bis dahin) auf dem Konto, zukünftig war dieses Problem "vom Tisch" :ic_up:

Für die Bewerbungen hat er kein Geld verlangt, die bestanden sowieso nur aus ausgeschnippelten Zeitungs-Anzeigen (unserer ABO-Zeitung) von Jobs (Minijobs /Pforte /Empfang :lachen: ) die weder den Anforderungen an einen Job entsprechend der "Teilhabe-Vorgaben", noch den gesundheitlichen Möglichkeiten vom Dopa entsprachen, aber tröste dich ER hat damals auch JEDE EGV der Tante unterschrieben und DA stand das nun mal so drin :Verwirrt: :Hilfe:

Da kannten wir uns DAMIT aber auch noch nicht aus... :Ohnmacht:

Solange er KEINE "Gegenleistungen" schriftlich (Fahrgeld!) verlangt hat, war sie auch superschnell mit der Drohung, ihm das ALG zu entziehen und ihn (WENN SIE DAS SO WILL!!!) JEDE Woche (oder JEDEN TAG!) hin zu bestellen, falls ihm was nicht passt :glotzen: :Heiss:
DAS legte sich dann ganz schnell, als er immer das Fahrgeld beantragt hat, da brauchte er nur noch so alle 3 Monate bei ihr antanzen (ist immerhin eine Stunde mit dem Bus entfernt!), war der AfA dann wohl zu teuer für den "Spaß" mit Dopa :icon_e_wink:

Wie das nun aktuell zwischen AfA und DRV (bei "Teilhabe am Arbeitsleben") geregelt ist weiß ich nicht, kann mir aber NICHT vorstellen, dass die DRV den "ungehemmten Wahnsinn der AfA" im Bezug auf Fahrt- und/oder Bewerbungskosten bezahlen möchte/MUSS... :confused: :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von Blacky » Fr 25. Feb 2011, 23:09

Bezüglich der Teilhabe und Fahrkostenerstattung habe ich bisher immer ohne Probleme das Fahrgeld
von der Arge erstattet bekommen.

Busfahrschein der Hinfahrt vorgelegt und die Rückfahrt mußte ich nicht einmal mehr nachweisen.

Ca. 1 Woche später kamen dann immer die 4€ auf meinem Kto. an. :lachen:

Geht also auch ohne Probleme. :jaa:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Sa 26. Feb 2011, 10:22

Moin ihr Lieben :smile:

Doma schrieb:
Zur 6 € Grenze gibt es inzwischen (mindestens) 1 Urteil, dass eine solche Grenze vom Gesetz her NICHT existiert und daher JEDER Einzelfall zu prüfen ist (es gibt ja auch Leute die sehr wenig ALGI erhalten!), das Amt sei NICHT berechtigt selbstherrlich eine bestimmte Erstattungsgrenze festzuschreiben
Hast du da einen Link zu einem Urteil dazu?

Um die Fahrtkosten geht es bei mir ja aktuell (noch) nicht, sondern NUR um die Kosten für Kopien, Bewerbungsmappen, Porto etc.

Ich weiss, dass das AfA 5 Euro zahlt - wenn die DRV für mich zuständig ist, dann müsste dieses Geld ja von denen kommen :lesen:

Aber - wie gesagt - ich werde der SB mal mailen Bild


LG und schönes Wochenende wünscht

Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
Turbonegrette
Beiträge: 423
Registriert: Di 23. Nov 2010, 14:45
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von Turbonegrette » Sa 26. Feb 2011, 14:33

aggi61 hat geschrieben:Hi Tanja
Hmpf, noch eine, die darauf rumreitet...^^
Reitet bei dir auch jemand drauf rum :confused:

Werd mal am Wochenende ne Mail an meine DRV-SB schicken und mal nachfragen :Gruebeln:


LG Gabi
Liebe Aggi!

Nein bei mir nicht, ich habe mich nur in die Schlange derer eingereiht, die auf das Thema Kostenerstattung angesprungen sind :icon_e_wink:

LG, T.
Es wird langen und zähen Widerstand geben, aber wir werden es schaffen. (Janis Joplin)
Turbonegro, wasndas?

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste