Erreichbarkeit bei stationären Krankenaufenthalt

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Erreichbarkeit bei stationären Krankenaufenthalt

Ungelesener Beitrag von maaboo » Fr 17. Mär 2017, 10:30

Hallo,

bin H4 und momentan noch AU.

Am 12.04.2017 muss ich ins Krankenhaus - neues Kniegelenk - und anschl. gehe ich sofort in die Reha.

Dem Jobcenter teilte ich mit, das ab 12.04.2017 auf unbestimmte Zeit (es kann immer etwas länger alles dauern...)
keine Briefsendungen empfangen und beantworten kann.

Jetzt verlangt das JC von mir, das ich denen mitteile, in welches KH und wo die Rehaklinik wäre oder ich müsse
einen Nachsendeantrag stellen.
Eine Nichterreichbarkeit auf unbestimmte Zeit ist nicht hinzunehmen.

Dann verlangt das JC noch, eine Mitteilung sowie Nachweis, wer der Rehaträger ist (Krankenkasse oder Rentenversicherung).
- Hab mich an dem Sozialdienst im KH gehalten (was ich machen musste), und dort hab ich den Antrag /ABH ausgefüllt und
denen zugeschickt.
Ich bekam bis dato noch keine Mitteilung sowie einen Nachweis.

Danke für Ratschläge

Herzlichen Grüße
Marion

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Erreichbarkeit bei stationären Krankenaufenthalt

Ungelesener Beitrag von royan » Fr 17. Mär 2017, 21:38

Hallo Marion,

ich kenne das auch, dass man das KH und die Rehaklinik benennt und dort ggfs. auch postalisch erreichbar ist. :grinser: Bei den meisten Rehakliniken gibt es für die Patienten extra Postfächer, in denen nicht nur Tagespläne etc. landen, sondern eben auch Post, die dort eingetroffen ist. :icon_e_wink: :jaa:

Am besten schreibst Du dem Jobcenter einen Brief mit allen, was Dir derzeit bekannt ist (KH, Rehaklinik, Träger) mit den derzeit geplanten Aufenthaltsdaten und schickst ihn dort per Einschreiben hin (wegen dem Nachweis), dann sollte alles in Ordnung sein. :ic_up:

Alles Gute für die kommende OP und die Zeit danach. :umarm:

LG
Royan :Bussi:

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Erreichbarkeit bei stationären Krankenaufenthalt

Ungelesener Beitrag von maaboo » Sa 18. Mär 2017, 08:36

Es geht nicht darum, ob ich zu erreichen bin. Im KH u. Reha kann ich auf Schreiben vom JC nicht reagieren, da ich meine Unterlagen nicht
mit nehmen kann.

Seit 2014 bis dato war ich 8x im KH und 1x in der Reha. Dem JC hab ich jedes mal mitgeteilt, ab wann ich ins KH gehen. Nicht wie lange und in welchen KH oder in welcher Reha. Danach hab ich mich sofort wieder beim JC zurückgemeldet.

Ich frage mich nur, "warum wollen die JETZT auf einmal es wissen, wenn sie vorher nie danach gefragt haben? Hat Ihnen vielleicht mein letzter Satz in meinem Schreiben gestört, "das ich keine Post entgegennehmen kann noch beantworte....???

Mich wundert es nur! Seit 2013 hat mir das JC NIE eine Stelle vermittelt oder sonst irgendetwas, selbst "Eingeladen zum Gespräch" wude ich Gott sei Dank bis dato nicht! Auch eine Eingliederungsvereinbarung hab ich bis dato nicht!

Ich werde wohl den Sozialdienst im KH u. Reha einschalten.

Danke für die Grüsse.

LG Marion

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste