Arbeitslosengeld+Grundsicherung

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Arbeitslosengeld+Grundsicherung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 15. Feb 2012, 15:43

Hallo Paule, :smile:
das Arbeitsamt möchte mit mir ,über meine berufliche Situation sprechen. Ich habe aber die Rente eingereicht.
wie verhalte ich mich.
Bitte lies dir mal das durch was ich @babette dazu geschrieben habe, das gilt GENAU SO für dich.

Die Einladung zum Gespräch "über die berufliche Situation" braucht dich da nicht besonders erschrecken, das ist der allgemein übliche Einladungs-Grund, irgendwas MÜSSEN die ja hinschreiben, was sie mit dir besprechen wollen.

Dein Rentenantrag ist dort ja (vermutlich ???) schon bekannt, dein Geld bekommst du aber im Moment noch von der AfA (oder willst dort was bekommen) und die sind nicht für Rente zuständig sondern (eigentlich) für Arbeitslose.

Bitte lies dich hier auch mal ein wenig durch, zum Thema Aussteuerung /§ 125 SGB III und wie man sich da verhalten sollte gibt es hier schon SEHR VIELE ausführliche Beiträge zu diesem Thema.

Es wäre auch sehr nett, wenn du im Bereich "Dein Fall" ein wenig mehr von dir und deiner konkreten Situation schreiben würdest, seit wann du krank bist, seit wann der Antrag bei der DRV läuft, ob du mal zur Reha gewesen bist, WANN genau du ausgesteuert wirst, warst du schon beim Amtsarzt (von der AfA) usw. :confused: :Gruebeln:

NUR dann kann man dir deine ganz persönlichen Fragen auch beantworten oder es zumindest versuchen.

Ich selbst bin auch schon sehr lange AU geschrieben, bekomme schon lange KEIN Krankengeld mehr, wurde auch ausgesteuert, bekam dann 1,5 Jahre ALGI, stellte dann den EM-Renten-Antrag und der ist inzwischen am Sozialgericht.

Mein ALG ist nun auch schon länger abgelaufen und ich musste dann H4 beantragen, obwohl ich sogar meinen Job IMMER noch HABE...mich hat man NIE versucht "zu vermitteln", also höre dir an, was man dir dort erzählen will, der Rest hängt auch von den Antworten auf meine Fragen ab.

WIR WISSEN hier einfach noch GAR nichts von dir, um dir schreiben zu können was, man nun eventuell beim Amt von dir WILL...die Situation für diese Einladung ist schon etwas anders, wenn man (der Vermittler) schon das GA vom Amtsarzt (AfA) vorliegen hat... :confused: :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :smile:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Dunningen
Beiträge: 115
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:47
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Arbeitslosengeld+Grundsicherung

Ungelesener Beitrag von Dunningen » Mi 15. Feb 2012, 16:44

Hallo ,an alle hier im Forum und an die fleißige Doppeloma.

Ich habe das gleiche noch vor der Brust wie die anderen hier angegeben haben,Sress-Ärger steht wieder an.

Werde ausgesteuert Ende Februar,war zwieschenzeitlich auch beim Arbeitsamt um mich arbeitslos zu melden,ging bis dahin gut, aber 3 Tage später hatte ich Post vom Arbeitsamt im Briefkasten.Wir können ihnen noch nicht über ihren Bescheid eine klare Aussage geben,da noch der ärztliche Befund -Gutachten vom Amtsarzt aussteht!

Kann sein ,daß die das Gutachten von der DRV.als Grundlage nehmen werden, doch ich habe noch einen Schwerbehinderten 50% Statuß.

Könnte auch sein,daß die mich noch mal vorladen zu einem Gutachter -Termin !

Was mache ich, wenn die mich unter 3 Stunden einordnen werden ?

Mein Rentenantrag läuft weiter auf Wiederruf warte auf die Antwort,kann aber noch dauern,denn die haben ja viel Zeit.

Was mir noch nicht in die Birne gehen will,ist mit dem krank sein nach der Aussteuerung,ich bin oder werde doch nicht einfach gesund wegen dem Ende der Aussteuerung ?

Ich muß mich doch weiter krank schreiben lassen, schon deswegen des Rentenantrages oder ?

Ich mußte deshalb auch meine Schweigepflichtserklärung abgeben ,da ich vor der Aussteuerung schon 5 Monate arbeitslos gemeldet war und die von meiner Schwerbehinderung Bescheid wußten .

Jetzt bleibt abzuwarten mit welchen Auswirkungen ich zu rechnen habe und wie es weiter geht !

Ich hoffe es geht gut aus und ohne größeren Stress-Ärger.

Liebe Grüße von ARNOLD

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Arbeitslosengeld+Grundsicherung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 15. Feb 2012, 18:36

Hallo Arnold, :koepfchen:
Werde ausgesteuert Ende Februar,war zwieschenzeitlich auch beim Arbeitsamt um mich arbeitslos zu melden,ging bis dahin gut, aber 3 Tage später hatte ich Post vom Arbeitsamt im Briefkasten.Wir können ihnen noch nicht über ihren Bescheid eine klare Aussage geben,da noch der ärztliche Befund -Gutachten vom Amtsarzt aussteht!
Ganz ruhig bleiben, auch wenn es schwer fällt, dein Antrag wurde aber angenommen und du hast auch eine schriftliche Bestätigung dafür, zumindest DAS sagt ja dieses Schreiben aus, ODER ???

UND MEHR sagt es auch NICHT aus, denn es sind (wie immer) sicher KEINE Rechtsgrundlagen genannt worden (§§), die das bestätigen was da behauptet wird, dein Anspruch auf ALGI ist von deinem ausgefüllten Antrag und der Lohnbescheinigung deines AG abhängig und NICHT von einer ärztlichen Untersuchung...
Kann sein ,daß die das Gutachten von der DRV.als Grundlage nehmen werden, doch ich habe noch einen Schwerbehinderten 50% Statuß.
Wenn du das dort vorgelegt/abgegeben hast und /oder dafür die Schweigepflichtentbindung (für DRV und Reha-Klinik) unterschrieben hast, DANN ist das SEHR wahrscheinlich, ansonsten HABEN die das ja GAR NICHT und bekommen es auch NICHT.
Könnte auch sein,daß die mich noch mal vorladen zu einem Gutachter -Termin !
Wenn denen das Gutachten der DRV tatsächlich vorliegt, weil du das abgegeben oder die Schweigepflichtentbindung unterschrieben hast, DANN wird es KEINE Untersuchung beim Amtsarzt mehr geben, da schreiben die einfach DARAUS ab und fertig (GA nach Aktenlage), wir warnen ja hier NICHT ohne Grund davor, denen ALLES auf dem "Silbertablett" zu sevieren... :Ohnmacht:

Deine Schwerbehinderung stört die dabei erst mal GAR NICHT, du kommst NUR in eine andere Abteilung (Reha-Vermittlung), die SB (Vermittler) dort sind manchmal etwas netter, aber auch nicht immer und sollen eben deine Behinderungen bei der "Vermittlung" mit berücksichtigen.
Was mache ich, wenn die mich unter 3 Stunden einordnen werden ?
NIX weiter, dein EM-Renten-Antrag läuft ja schon, also braucht man dich nicht mehr zu "bitten" einen zu stellen, du wirst 100 PRO über den § 125 SGB III geführt und bekommst dein ALGI, bis es was neues zu deiner Rente gibt erst mal (vermutlich) jeden Monat pünktlich auf dein Konto.

DAS wäre also eigentlich das FÜR DICH BESTE Ergebnis, wenn aber in deinem Renten-GA was anderes steht, ist das eher nicht zu erwarten... :Gruebeln:
Mein Rentenantrag läuft weiter auf Wiederruf warte auf die Antwort,kann aber noch dauern,denn die haben ja viel Zeit.
Die AfA MUSS auf JEDEN Fall zahlen, solange du dich mit deinem "Restleistungsvermögen" dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellst, AUCH wenn dieses "Restleistungsvermögen" eher theoretischer Natur ist.
Was mir noch nicht in die Birne gehen will,ist mit dem krank sein nach der Aussteuerung,ich bin oder werde doch nicht einfach gesund wegen dem Ende der Aussteuerung ?
Ich muß mich doch weiter krank schreiben lassen, schon deswegen des Rentenantrages oder ??
Du bist ja auch nicht "gesund" wegen der Aussteuerung, du bekommst nur KEIN Krankengeld mehr von der KK, die AfA zahlt aber KEIN "Ersatz-Krankengeld" sondern Arbeitslosengeld und DARUM MUSST du dich DORT (wenigstens theoretisch/ fiktiv) "zur Verfügung stellen" für den Arbeitsmarkt.

Eine AU-Bescheinigung KANNST und SOLLTEST du weiterhin HABEN, aber NICHT mehr bei der AfA abgeben, ich weiß, das IST GANZ schwer zu verstehen, aber so läuft das nun mal...reiche die AU an deine KK (wie bisher auch) und was die AfA bekommen würde hebst du dir ZU HAUSE gut auf.

So kannst du (für die Rente z.B.) IMMER beweisen, dass du weiter krankgeschrieben warst, ICH mach das inzwischen seit 4 JAHREN so, bei der AfA haben ich das NUR einmal nach der Aussteuerung vorgelgt und dann NIE wieder.
Sogar jetzt beim JC hat das bisher ausgereicht, denen schicke ich die AU auch nicht jedes Mal hin, die WOLLEN ja NIX von mir, also WOZU.
WENN die mal was wollen, dann KANN ich aber meine AU-Bescheinigung nahtlos vorweisen.
Ich mußte deshalb auch meine Schweigepflichtserklärung abgeben ,da ich vor der Aussteuerung schon 5 Monate arbeitslos gemeldet war und die von meiner Schwerbehinderung Bescheid wußten .
NIEMAND MUSS eine Schweigepflichtentbindung abgeben, das ist gelogen, sowas ist IMMER freiwillig und hat überhaupt NICHTS damit zu tun, ob du nun arbeitslos bist oder nicht, DAVON ändert sich die Rechtslage zu Schweigepflichtentbindungen NICHT... :Verwirrt: :Hilfe: :Ohnmacht:
Auch mit deiner Schwerbehinderung hat das NICHTS zu tun, ob du Schweigepflichtentbindungen unterschreibst oder nicht, IST und BLEIBT IMMER DEINE Entscheidung...

Da hat man dich wieder gewaltig "über den Tisch gezogen" und so wird dann wohl auch dein GA vom Amtsarzt ausfallen, die suchen sich aus was ihnen in den Kram passt und das war es dann.

Wenn du Ende der nächsten Woche noch KEINEN Leistungsbescheid von der AfA hast, dann geht am Besten eine Beschwerde nach Nürnberg, sonst bekommst du am 29.02.2012 vermutlich auch kein Geld und DAS GEHT GAR NICHT...DAS steht dir DANN nämlich zu, auch OHNE Gutachten der AfA...
Jetzt bleibt abzuwarten mit welchen Auswirkungen ich zu rechnen habe und wie es weiter geht !
In deinem AfA-GA wird drinstehen, was auch im DRV-GA drinsteht, vermutlich "Vollzeit arbeitsfähig auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt" mit diversen Einschränkungen, AABER arbeitsfähig.... :Ohnmacht:
Ich hoffe es geht gut aus und ohne größeren Stress-Ärger.
Ich wünsche es dir, aber wirklich dran glauben kann ich leider nicht nach deinen Schilderungen.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Paule
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arbeitslosengeld+Grundsicherung

Ungelesener Beitrag von Paule » Do 16. Feb 2012, 07:30

Guten Morgen

Vielen Dank Doppeloma ,Du hast Recht. das nächste mal schreibe ich ausführlicher.
Du hast mir trotzdem weiter geholfen.

LG Paule

Dunningen
Beiträge: 115
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:47
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Arbeitslosengeld+Grundsicherung

Ungelesener Beitrag von Dunningen » Do 16. Feb 2012, 11:06

Hallo,Doppeloma erst mal vielen Dank für deine schnelle Benachrichtigung ,wie man es von dir so gewohnt ist !

Was würde ich, oder so mancher hier im Forum ohne deine sachlichen Hinweise nur machen ?

Werde dich und die anderen auf dem laufenden halten wie es bei mir weitergeht !

Nun zu dir ,du hast ja am 20 02.2012 auch einen wichtigen Termin und ich drücke dir die Daumen ,daß es nach deinem solangen Kampf nun endlich mal gut für dich ausgeht !

Alles Gute und liebe Grüße von

ARNOLD

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste