Ausgesteuert,ALG1 ausgelaufen-Rentenantrag gestellt

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Madita
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Mär 2010, 21:31
Danksagung erhalten: 14 Mal

Ausgesteuert,ALG1 ausgelaufen-Rentenantrag gestellt

Ungelesener Beitrag von Madita » Mo 22. Mär 2010, 17:28

Daich Ausgesteuert bin wegen einer Krankheit bekam ich Allg.das ist nun auch na nicht zuende aber ,das ich eine erneute Krankheit habe wird es nach einer 6 Wochenfrist (Lohnfortzahlung) eingestellt .
Von der Krankenkasse bekomme ich kein Geld weil es nicht als eine neue Krankheit gesehen wird sondern als Zutritt zur alten
Erkrankung.Rentenantrag habe ich gestellt .Aber nun bin ich völlig am Ende wo bin ich Krankenversichert ?

Wo oder von wem bekomme ich Geld.Hartz 4 bekomme ich bestimmt nicht .

LG
Madita die nun mal wieder völlig unten ist .
LG
Madita
wenn du meinst es geht nicht mehr .Kommt irgendwo ein Lichtlein her !Ich warte noch auf das Licht

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Ausgesteuert,Allg ausgelaufen Rentenantrag gestellt

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 22. Mär 2010, 18:43

Hallo Madita,

ich kenne nun deinen Hintergrund nicht
(sorry, auch wenn du dich vorgestellt haben solltest)

aber grundsätzlich: Weshalb glaubst du, kein Hartz IV bekommen zu können?
Gruß
Miko

Madita
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Mär 2010, 21:31
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ausgesteuert,Allg ausgelaufen Rentenantrag gestellt

Ungelesener Beitrag von Madita » Mo 22. Mär 2010, 18:57

Hallo

ich werde es nicht bekommen weil mein Mann Selbständig ist .Und wir ein Eigenheim haben .

Da glaube ich nicht das ich dort was bekomme.Auch wenn wir unsere laufenden Kosten habe die nicht gering sind .

Herzkrank,Diabetes ,Epicondylitis .beide Knien kaputt.schwere Depressionen.

LG
Madita
LG
Madita
wenn du meinst es geht nicht mehr .Kommt irgendwo ein Lichtlein her !Ich warte noch auf das Licht

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Ausgesteuert,Allg ausgelaufen Rentenantrag gestellt

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 22. Mär 2010, 19:43

Madita hat geschrieben:Hallo
ich werde es nicht bekommen weil mein Mann Selbständig ist .Und wir ein Eigenheim haben .
Da glaube ich nicht das ich dort was bekomme.Auch wenn wir unsere laufenden Kosten habe die nicht gering sind .
Herzkrank,Diabetes ,Epicondylitis .beide Knien kaputt.schwere Depressionen.
LG
Madita
Klar...da denkt man gleich, dass Hartz IV nicht greift, aber es kommt immer drauf an.
Es gibt Selbstständige die Hartz IV bekommen, es gibt auch Eigenheimbesitzer die ebenfalls Hartz IV bekommen.
Und wenn es nur ein Anteil sein wird, es liegt immer am Einkommen selbst.

Wenn dein Mann über dem Satz liegt, gibt es nichts, soviel ist richtig.

Du hast deinen Rentenantrag gestellt....da hilft dann leider nur abwarten (falls dein Mann zu viel Einkommen hat)

Die exakten Sätze kenne ich leider nicht.
Das können oft nichtmal die Argen im Vorfeld sagen, sondern erst dann, wenn alle Unterlagen dort eingegangen sind.

Tut mir leid, wenn ich dir gerade keine große Hilfe sein konnte.

Nette Grüße und Kopf hoch.

Miko
Gruß
Miko

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Ausgesteuert,Allg ausgelaufen Rentenantrag gestellt

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 22. Mär 2010, 20:01

Hallo Madita,

da hast du ein Problem...

wenn du der KK beweisen kannst, dass du mit deiner 1. Erkrankung, wegen der du ausgesteuert worden bist, wieder arbeitsfähig zwischendurch warst, dann gibt es für die neue Erkrankung Krankengeld - aber nur, wenn du während der 1. au noch nicht au mit der 2. Krankheit warst...
wenn du aber beweisen kannst, dass du wegen der 1. Erkrankung wieder arbeitsfähig bist, dann wird das nichts mehr mit der Rente....du sitzt wirklich in einer Zwickmühle...
gehe noch einmal zur KK und frage da nach den genauen Voraussetzungen und vor allen Dingen sollen sie dir die 3-Jahres-Frist nennen, nach der du deinen Krankengeldanspruch bereits aufgebraucht hast.
Stell dir vor, die 3-Jahres-Frist beginnt z.B. Anfang April neu zu laufen und du bist wegen Krankheit 1 noch arbeitsunfähig, dann hättest du ggf. wieder einen neuen Krankengeldanspruch.
Also zuerst zur KK und genau fragen...

viel Erfolg,
alles Gute
LG
Vrori
achja und schreib dir die 3-Jahres-Frist auf, am besten lass dir das schriftlich von der KK geben...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Ausgesteuert,Allg ausgelaufen Rentenantrag gestellt

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 23. Mär 2010, 04:16

Hallo Madita, :smile:

Vrori hatte schon sehr gute Gedanken zu den sogenannten Blockfristen und ich möchte gerne versuchen deine Angaben noch etwas genauer zu sortieren.

Wenn du möchtest beantworte mir/uns doch bitte, so konkret wie möglich folgende Fragen:

Auf welche Krankheit(en) genau wurdest du ausgesteuert?
Warst du direkt danach weiter AU geschrieben wegen derselben Krankheit(en)?
Warst du während deiner ALG-Zeit mal ohne Krankschreibung? Wenn ja, wie lange ungefähr (Wochen/Monate)?
Ist die aktuelle Krankheit z.B. erst danach aufgetreten?
Ist die aktuelle Krankheit eine ganz andere (Welche von den aufgezählten?) oder eine mögliche/zwangsläufige Folge der "Ausgesteuerten" Krankheit(en)?

Du kannst übrigens bei deiner KK schriftlich eine Übersicht deiner AU-Schreibungen und der dazugehörigen Diagnosen (z.B. für die letzten 4-5 Jahre) anfordern, da kann man diese Zeiträume ganz gut herauslesen.

Die KKs sind ansonsten nicht so begeistert wenn man das alles so ganz genau wissen will. Das kann sich aber beim erzählen wahrscheinlich auch keiner alles merken.
So eine Übersicht mußte ich damals für das Versorgungsamt (wegen GdB) anfordern und habe sie in wenigen Tagen problemlos erhalten.

Soviel für jetzt, auch Doppelomas sollten mal :Kommando:

Liebe Grüße an alle :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Ausgesteuert,ALG1 ausgelaufen-Rentenantrag gestellt

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 24. Mär 2010, 01:25

Liebe Madita, :smile:

weiter gehts mit der Fragerei!

Du schreibst, dass du wegen einer Krankheit (wegen welcher genau?) ausgesteuert wurdest und deswegen ALGI beantragen mußtest.

Das ist soweit klar und folgerichtig. Zu welchen Bedingungen hast du das ALGI bekommen, normalerweise wäre (mal wieder!!!) §125 fällig gewesen!

In welchem Stadium war zu dieser Zeit (ALG-Antrag) dein EM-Rentenantrag oder hattest du da noch gar keinen gestellt?

In jedem Fall hätte die AfA ein Gutachten erstellen müssen über deine Arbeitsfähigkeit!
Wurde ein Gutachten durch die AfA überhaupt schon gemacht wegen deiner gesundheitlichen Einschränkungen?

Oder hast du dich etwa nicht weiter AU schreiben lassen (womöglich auf „Anweisung“ der AfA)???

Das wäre der Hammer, könnte dir allerdings zur Zeit weiterhelfen, denn dann hast du ja längere Zeit dem Arbeitsmarkt zur Vermittlung zur Verfügung gestanden. Auch dadurch kann ein neuer Anspruch auf Krankengeld entstehen!!!
Für welche Krankheit müssen wir dann mal schauen!

Wieviel Anspruch auf ALG (ca.) hast du noch lt. deinem Bescheid?
Bis wann gehen jetzt die 6 Wochen (wegen welcher Krankheit?)???
Seit wann (möglichst genau/ Jahr kannst du weglassen) bist du mit der "neuen" Krankheit AU geschrieben und lief da schon eine AU wegen einer anderen Krankheit?

Mir fehlt da echt im Moment „ein Stückchen Film“, denn so wie du es beschreibst (oder ich es bisher verstehe) darf es schlichtweg nach einer Aussteuerung dann bei der AfA überhaupt nicht laufen. :confused:

War wohl letzte Nacht doch schon zu „groggy“, was nicht heißt, dass falsch ist was ich geschrieben habe.
Also die Übersicht von der ich geschrieben habe auf jeden Fall anfordern! Ruf doch einfach mal an und bitte um Zusendung, vielleicht brauchst du dann nicht erst was schreiben.

Wäre aber toll wenn du die Fragen von jetzt zuerst beantworten würdest.
Ich sehe im Moment eine Möglichkeit wie es für dich finanziell weitergehen könnte (mit eigener Versicherung!), dazu brauche ich aber unbedingt deine Anworten.
Sonst weiß ich nicht, ob ich mit meiner „Denke“ richtig liege.

Also bis sehr bald (hoffe ich) :umarm:

Alles liebe von Doppeloma :smile:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgesteuert,ALG1 ausgelaufen-Rentenantrag gestellt

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mi 24. Mär 2010, 10:43

Zur Krankschreibung noch eine Frage:
Wenn die Einstufung nach §125 erfolgt und man ist weiterhin wegen der gleichen Krankheit, wegen der die Aussteuerung erfolgte, krankgeschrieben, steht man dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung? Laut VdK und Sachbearbeiter bei der AfA gibts dann kein Geld.
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Ausgesteuert,ALG1 ausgelaufen-Rentenantrag gestellt

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mi 24. Mär 2010, 11:04

Doch, das ist es ja.

Bei Anwendung des § 125 bekommt man trotzdem Geld solange über den Rentenantrag noch nicht entschieden ist.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgesteuert,ALG1 ausgelaufen-Rentenantrag gestellt

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mi 24. Mär 2010, 11:38

Das war mein Fehler- wenn der Arzt entscheidet, daß 125 nicht in Frage kommt, sondern 117, zB weil man schon im Widerspruchsverfahren ist.
Liebe Grüße

Esuse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste