Es schreit mehr und mehr nach SANKTIONSEINSTELLUNG

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Es schreit mehr und mehr nach SANKTIONSEINSTELLUNG

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 10. Mai 2013, 18:28

Hallo ihr Lieben,

wie die Überschrift schon besagt, wird der Schrei nach Sanktionseinstellung immer lauter,
immer lauter wird auch der Schrei nach ABSCHAFFUNG VON HARTZ IV.

Okay,... ich stimme dem ja grundsätzlich zu aber muss sagen, dass es soooo einfach nun auch nicht werden kann,
denn wenn Sanktionen abgeschafft würden, können die Leistungsempfänger machen was sie wollen.

Mich würde eure Meinung interessieren wie zu verfahren ist im Falle der allgemeinen Sanktionsaufhebung.

Wenn man nicht mehr zur Arbeit geht, bekommt man schließich auch kein Geld, also muss eine Lösung her.
Wenn man einer Einladung zum Jobcenter nicht folgt ist das m. E. ähnlich anzusehen.

Ich möchte keine Diskussion ob H4 gerecht ist oder nicht, sondern einfach mal dieses Thema gesondert,
egal welche Entscheidung einmal folgt, separat diskutieren.

Meine Meinung zu einer Lösung wäre:

Wer sich nicht beim Jobcenter vorstellt (auf Anforderung) und den Termin 3x versäumt, bekommt kein Geld mehr.
Genau wie beim Arbeitgeber... (keine Krankmeldung vorlegt)

Irgendwann wird sich der "Bedürftige" schon melden, bekommt dann die Chance
sich dazu zu äußern.

Ein Abzug sollte bei diesen MINIMALSLEISTUNGEN unterbleiben, denn
diese Unzumutbarkeit die ein H4 Empfänger zu ertragen hat, darf nicht zusätzlich
durch Kürzungen bestraft werden.

Ein einfach menschlicherer Umgang muss möglich sein.

Ein bisschen ratlos bin ich in der gesamten Meinungsfindung,
wenn sich eine Person völlig Einladungsresistenz
aufzeigt.

Ich lass das mal so stehen...
Gruß
Miko

Elli
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Jun 2010, 18:13

Re: Es schreit mehr und mehr nach SANKTIONSEINSTELLUNG

Ungelesener Beitrag von Elli » Mi 23. Mär 2016, 14:29

Hi, HATRTZ 4 kommplett abschaffen-dafür muss dann eine Grundsicherung her für jeden Deutschen ohne irgendwelche Anforderungen.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Es schreit mehr und mehr nach SANKTIONSEINSTELLUNG

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 23. Mär 2016, 21:01

Hallo Elli, :confused:

auch wenn ich dir Recht gebe, was Hartz 4 und Sanktionen betrifft solltest du vor einer Antwort mal schauen WANN ein Thema eröffnet wurde UND ob es den User der das mal eröffnet hat, hier überhaupt noch gibt ... :confused: :Gruebeln:

Immerhin wurde das Ziel die Sanktionen abzuschaffen in Hartz 4 auch bisher noch nicht erreicht (dafür wurde der TE inzwischen längst "abgeschafft"), im Gegenteil es werden aktuell eher weitere Verschärfungen diskutiert in der Politik.

Irgendwer muss ja dafür "bestraft" werden, dass Hartz 4 nicht das gebracht hat was es (angeblich) bringen sollte (weniger Arbeitslose) und dafür immer teurer wird von Jahr zu Jahr ...

Es kann gerne (aus aktueller Sicht) eine neue Diskussion dazu eröffnet werden bei Bedarf, aber in den letzten 3 Jahren hat sich dazu NIX getan, das wird auch in der Zukunft wohl so bleiben, darum schließe ich dieses Thema an dieser Stelle, zumal es genug andere Plattformen dafür gibt, wir sind KEIN Hartz 4- Forum ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :smile:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste