AfA gibt Daten zwecks Befragung weiter...

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Onkel
Beiträge: 141
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 09:31
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

AfA gibt Daten zwecks Befragung weiter...

Ungelesener Beitrag von Onkel » So 3. Mär 2013, 14:46

Ich habe Post vom infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH bekommen. Dort werden wohl Befragungen im Auftrag des Bundesminesteriums für Arbeit und Soziales zum Thema Lebensqualität und soziale Sicherung durchgeführt. Ich gehöre wohl zu den bundesweit 20.000 Teilnehmern die an dieser Befragung teilnehmen sollen.

Dieses Schreiben ist quasi eine vorankündigung, dass demnächst jemand anruft und jeden aus der Familie befragen möchte. Als Dankeschön bekommt man nach dem Interview 10€ in bar per Post.

Hat jemand von Euch auch schon mal dieses Schreiben bekommen? Ich finde es nicht gerade toll das meine Daten Ohne das ich dies erlaubt habe weiter gegeben werden. Aber vielleicht stand ja irgendwo mal etwas davon im kleingedruckten...keine Ahnung. Aber diese Tatsache sollte ja schon ein Grund sein, seine Telefonnummer dort löschen zu lassen. Denn wenn keine Telefonnummer bekannt ist, werden auch keine Befragungen stattfinden können.

Man kann sich auch weigern an der Befragung teilzunehmen, was ich auch machen werde.

Wie seht Ihr das, ist das eigentlich rechtens das die Daten ohne vorheriges Nachfragen weitergegeben werden?

Viele Grüße

Onkel

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: AfA gibt Daten zwecks Befragung weiter...

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 3. Mär 2013, 19:57

ich würde mich mal mit dem Datenschutzbeauftragten..bfdi.bund in Verbindung setzen und den direkt fragen, ob so etwas, ohne explizit von dir erlaubt worden zu sein, statthaft ist..

poststelle@bfdi.bund.de

und die Post von Infas, als Datei mit anhängen..

dann bekommst du garantiert eine Antwort...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: AfA gibt Daten zwecks Befragung weiter...

Ungelesener Beitrag von Miko » So 3. Mär 2013, 20:19

Alles und jeder versteckt sich hinter dem Datenschutz, wenn man nur mal wissen will wie spät es gerade ist, dann sowas. :Miko:
Gruß
Miko

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: AfA gibt Daten zwecks Befragung weiter...

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 3. Mär 2013, 22:39

Miko, wie meinst du das jetzt genau?

Denn hier ist es m.E. wirklich wichtig, den Datenschutz zu fragen, ob solche Daten..Bezieher ALG II .. oder auch Rentner..an irgendein Marktforschungsinstitut weitergegeben werden dürfen...

ich würde auch bei Infas Akteneinsicht beantragen..bzw. die Afa auffordern mir mitzuteilen, welche Daten sie über mich haben und an wen sie die weitergeleitet haben.
Das darf nämlich gefragt werden, im Rahmen der informationellen Selbstbestimmung...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Onkel
Beiträge: 141
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 09:31
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: AfA gibt Daten zwecks Befragung weiter...

Ungelesener Beitrag von Onkel » Do 14. Mär 2013, 08:58

da stand doch gestern unangekündigt ein Typ von Infas vor der Tür! Zum Glück haben wir eine Gegensprechanlage, und so konnte ich Ihm darüber mitteilen das sein Weg leider umsonst war :Sturkopf: :aetsch:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste