Alg1 läuft aus, bekomme kein Alg2

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
travel05
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:58

Alg1 läuft aus, bekomme kein Alg2

Ungelesener Beitrag von travel05 » So 3. Mär 2013, 11:52

Ich war im Alg1-Bezug bis November 2012. Da ich kein Alg2 bekomme und um den Alg1-Bezug zu verlängern, machte ich eine Weiterbildung (von der Agentur bezahlt), die noch bis Apri 2013 läuft. Dann läuft das aber aus und ich bekomme auch kein Alg2 (wegen meiner Abfindung und eigenem Vermögen. Liegt über dem Schonbetrag - habe ich alles geprüft). Wenn ich mich nun krankschreiben lasse, bekomme ich dann weiterhin Alg1? Meiner Meinaung nach nicht, denn dann ist ja die Weiterbildung abgeschlossen und ich bin nicht mehr im Alg1-Bezug. Kennt sich da jmd. aus?

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Alg1 läuft aus, bekomme kein Alg2

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 3. Mär 2013, 15:29

Hallo Travel, :smile:

zunächst mal hier an dieser Stelle HERZLICH WILLKOMMEN bei uns :ic_up:
Ich war im Alg1-Bezug bis November 2012. Da ich kein Alg2 bekomme und um den Alg1-Bezug zu verlängern, machte ich eine Weiterbildung (von der Agentur bezahlt), die noch bis Apri 2013 läuft. Dann läuft das aber aus und ich bekomme auch kein Alg2 (wegen meiner Abfindung und eigenem Vermögen. Liegt über dem Schonbetrag - habe ich alles geprüft). Wenn ich mich nun krankschreiben lasse, bekomme ich dann weiterhin Alg1? Meiner Meinaung nach nicht, denn dann ist ja die Weiterbildung abgeschlossen und ich bin nicht mehr im Alg1-Bezug. Kennt sich da jmd. aus?
Ja, damit kennen sich hier (leider) Viele schon aus, es bringt nicht allzuviel, wenn du die selbe Frage (abgewandelt) immer wieder in einem neuen Themen-Bereich stellst, das lesen immer die selben Leute und die Antworten werden auch immer die Selben bleiben.

Dazu wurde dir hier ...

viewtopic.php?p=46351#p46351

und auch hier...

viewtopic.php?p=46352#p46352

schon klar geantwortet, es ist nun einmal so, dass ALGII (SGB II /Hartz 4) nur für "Bedürftige /Mittellose" gedacht ist und gezahlt wird, wer sich aus seinem Vermögen (oder aus Partnereinkommen) den Lebensunterhalt sichern kann (nach Ansicht und Prüfung der Ämter!!!), bekommt dort (und auch sonst) NICHTS ... :Ohnmacht:

ALGI (SGB III) ist ja eine Beitragsleistung, für die man aus Arbeitseinkommen mal eingezahlt hat, darum bekommst du das gezahlt, solange dein Anspruch ausreicht.

Wenn du aktuell eine (Vollzeit ???) -Weiterbildung absolvierst bei der AfA, dann sieht das aber nicht gut aus für die Rentenkasse und deinen EM-Renten-Antrag, denn auch für Weiterbildungen muss man ja ausreichend belastbar sein. :Gruebeln: :Heiss:

Hier geht und ging es schon Vielen so, dass sie KEIN Geld mehr bekamen nach Ablauf von Krankengeld und ALGI, den Behörden ist es dann EGAL wovon man dann lebt (oder ob man die finanziellen Reserven aufbrauchen muss), die DRV nimmt sich ihre Zeit, ohne Rücksicht darauf. :ic_down:

Das Finanzielle ist auch für die DRV kein besonderer Grund die EM-Rente (zügig) zu bewilligen, damit sollte man denen (bei Gutachten z.B.) besser gar nicht kommen, es geht NUR um die Erwerbsfähigkeit (gesundheitliche Leistungsfähigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt) dabei, wovon man in der Entscheidungszeit leben kann, ist denen VÖLLIG EGAL ... :Ohnmacht:

Wir (mein Dopa und ich) mussten fast 2 Jahre noch von Hartz 4 "existieren" ehe die EM-Rente bewilligt wurde, als alles Andere abgelaufen war, allerdings hatten wir keinerlei Vermögen um dem aus dem Wege zu gehen, unsere "Alternative" wäre der "Umzug unter die Brücke" gewesen ... :Wut:

Liebe Grüße von der Doppeloma :smile:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

travel05
Beiträge: 13
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:58

Re: Alg1 läuft aus, bekomme kein Alg2

Ungelesener Beitrag von travel05 » Di 12. Mär 2013, 16:14

Natürlich bekomm ich keine Vollzeitweiterbildung, sondern 20h. Davon kann ich 15h als elearning zuhause machen. Anders wäre es gar nicht gegangen, da ich eben nicht belastbar bin. Und die Weiterbildung habe ich auch nur gemacht, damit ich noch eine Weile im ALG!-Bezug bleibe!

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Alg1 läuft aus, bekomme kein Alg2

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 12. Mär 2013, 17:03

Hallo Travel, :smile:
Natürlich bekomm ich keine Vollzeitweiterbildung, sondern 20h. Davon kann ich 15h als elearning zuhause machen. Anders wäre es gar nicht gegangen, da ich eben nicht belastbar bin. Und die Weiterbildung habe ich auch nur gemacht, damit ich noch eine Weile im ALG!-Bezug bleibe!
Das kann hier aber keiner wissen, wenn du es nicht schreibst, dass es um eine Teilzeit-Weiterbildung geht, nun hast du es mitgeteilt, Danke.

Das ändert aber nichts daran, dass du nach Ablauf deines ALGI-Anspruches keine Ansprüche auf Leistungen des JobCenter (ALGII /SGB II) hast, wenn du nicht "bedürftig /mittellos" bist ...die Rentenkasse wird das eher so gedanklich "umsetzen", dass du schon noch irgendwie kannst, wenn du nur willst und wenn es um dein Geld geht, zeigst du das ja auch, dass es noch Möglichkeiten /Reserven gibt ... :Gruebeln: :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :smile:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Alg1 läuft aus, bekomme kein Alg2

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 12. Mär 2013, 17:12

ich würde auch vorsichtig sein, mit einer Weiterbildung..denn dann zeigst du der DRV deutlich, dass du belastbar...die fragen dann nicht, ob 5 oder 3,5 Stunden...denen ist das ziemlich egal...wenn du 20 Stunden die Woche kannst, dann kannst du bei 5Tage-Woche auch 30 Stunden arbeiten..und zack...gibts keine Rente...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste