arbeitslos ohne Leistungsbezug

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: arbeitslos ohne Leistungsbezug

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 9. Mär 2010, 21:05

Hallo Eiskalteshändchen :smile:

mein Mann brauchte nur seinen Bescheid über das Ende der ALGI-Zahlung bei der KK vorlegen, er hat noch mit niemandem bei der ALGII-Stelle gesprochen.
Noch kann man (zum Glück!) nicht gezwungen werden Sozialleistungen (wie HartzIV) zu beantragen, nur damit man bei einem anderen Amt einen Ablehnungsbescheid vorlegen kann :Sturkopf:
Wahrscheinlich würden wir sogar ein paar Mini-Euro bekommen, aber noch möchten wir selber entscheiden wann wir das für notwendig halten dort einen Antrag zu stellen.

Solange der Renten-Antrag (bei Stadtpflanze) noch weiterläuft (also auch während einer Klage) ist man letztendlich (beitragsfrei!) als sogenannter "Rentenanwärter" selbst bei der KK (GKV) weiterversichert (jedenfalls wenn Anspruch auf die ebenfalls beitragsfreie Familienversicherung besteht). :lachen:

Das hat uns die KK dann nach Antrag auf Familienversicherung mitgeteilt. Als die Klage dann zwangsweise zurückgenommen war, wurde mein Männe erst offiziell "Familienversichert" eingestuft.

Auch beim Wohngeld-Antrag genügte der Nachweis, dass sein ALGI-Anspruch erschöpft ist und unsere eigene Versicherung, dass wir vorerst keinen SGBII-Antrag stellen werden (sonst hätte man uns den Wohngeld-Antrag nicht abgenommen).

Also , liebe Stadtpflanze,
es reicht völlig aus der KK deinen ALGI-Bescheid / Aufhebungsbescheid in Kopie einzureichen, da steht ja das Datum drin wann dein Anspruch endet :jaa:
Mehr hat die KK nicht zu interessieren, solange du keinerlei Einkommen erzielst :Yeah:
Darüber müßtest du die KK natürlich informieren.

Alles Liebe von Doppeloma
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: arbeitslos ohne Leistungsbezug

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mi 10. Mär 2010, 13:33

Ich mußte für den Antrag auf Wohngeld einen abgelehnten H4-Bescheid vorlegen, scheint also überall anders zu sein.
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: arbeitslos ohne Leistungsbezug

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mi 10. Mär 2010, 13:36

Ich mußte den Aufhebungsbescheid vorlegen.

Auch sonst mußte ich mich "nackig" machen.

Es wird immer komplizierter staatliche Beihilfen zu bekommen.

So kann der Staat auch Geld sparen, denn viele geben auf und verzichten so auf Wohngeld oder die Aufstockung
bei niedrigem Gehalt. :Sturkopf:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Altmann
Beiträge: 49
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 15:56

Re: arbeitslos ohne Leistungsbezug

Ungelesener Beitrag von Altmann » Fr 12. Mär 2010, 11:26

Hallo zusammen,
also nochmals zum Wohngeld. Da wurde getönt, ab 1/2009 gibt es mehr Wohngeld, das war wieder eine Finte, zumindest für mich. Ich hatte vorher ein Jahr
Wohngeld (79.-Euro) bezogen. Ich freute mich schon, daß ich dann 150 bekommen sollte, aber nein, die haben das Schonvermögen auf 60T erniedrigt und
schon fällst du raus.
Ich ziehe immer die volle A-Karte.
Ich bin auch arbeitslos ohne Leistungsbezug, habe es satt, das mit dem AA und muß meine PKV von meiner Altersvorsorge selbst bezahlen und das sind
400 Euro im Monat. Es ist ja momentan in Diskussion, daß HartzIV-Bezieher, welche privat vers. sind, diese garnicht aufbringen können, aber da schlafen
die da oben wieder vor sich hin, die betriffts ja nicht, die sind doch voll abgesichert.
Auch die Sache mit Rente habe ich adakta gelegt, da Gutachter trotz Krebs und psychischer Probleme mich als vollschichtig einsatzfähig gehalten hat.
Könnt ihr euch vorstellen, wie meine Lebenseinstellung momentan ist? Wenn sich dann jemand vor den Zug schmeißt, sagen die ganz erstaunt, wir dachten
eigentlich nicht, daß es so schlimm ist, wir hatten das garnicht bemerkt. Nicht mal der Pschoonkel! Siehe Robert Enke!!
Sehe eigentlich keinen Sinn mehr, aber wenn ich jetzt abdanke, dann bekomm ich überhaupt keine Rente mehr und die will ich denen eigentlich nicht
schenken, die müssen schon was löhnen, außer da macht jemand anders einen Strich dazwischen.
Gruß Altmann

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: arbeitslos ohne Leistungsbezug

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 12. Mär 2010, 11:46

Hallo Altmann,

es ist schlichtweg UNMENSCHICH, wenn ein Gutachter beschreibt, dass du vollschichtig arbeitsfähig wärst.

Bleib bitte dran und schreibe dir hier auch mal "die Seele vom Leib".

Wir erarbeiten hier gerade einen Forderungskatalog, welcher sich an Gutachter, Sozialrichter usw. richten soll.
Damit wollen wir die Machenschaften publik machen, damit irgendwann dann mal vielleicht Änderungen herbei geführt werden.

Aufgeben tun wir jedenfalls nicht...
Gruß
Miko

Altmann
Beiträge: 49
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 15:56

Re: arbeitslos ohne Leistungsbezug

Ungelesener Beitrag von Altmann » Fr 12. Mär 2010, 17:05

Danke Miko,
für die Unterstützung.
Also ich sag Dir, ich war platt, als ich das erstellte Gutachten dann in Händen hatte, ich hätte es auch nicht bekommen, wenn ich keine Klage
über den VdK beim Sozialgericht eingereicht hätte. Es waren schon zwei Gutachten vorher erfolgt, und was diese Gutachter so von sich gegeben
hatten, wollte ich garnicht wissen. Aber die Letzte, das war der Hammer. Das Gutachten enthielt totale Fehlinterpretationen und Unterstellungen.
Die fragte mich so nebenbei aus, wobei ich nur mit einem halben Satz antworten durfte, und ich dachte doch nicht, daß sie das in das Gutachten
schreibt. Was hat den die Überwachungskamera, installiert bei meiner Mutter, mit dem Rentenantrag zu tun, ich würde meine Mutter pflegen,
obwohl ein Pflegedienst vor Ort ist, ich würde meinen Sohn betreuen, weil er arbeitslos ist und deshalb muß ich unbedingt arbeitsfähig sein. Und
vor Allem ich könne nicht wiederlegen, daß ich keinen Alkohol trinke, obwohl ich dies beteuert habe. Das sind doch alles Unterstellungen.
Und das sollen vereidigte Gutachter sein? Also ich habe mich so aufgeregt, daß ich abgeschlossen habe, Klage zurückgezogen habe, ich hätte
die Auseinandersetzung vom dem SG nicht überstanden. Hatte zwar trotzdem Einwände an die Gutachterin geschickt, welche gleich an das
Gericht weiter gegeben wurden mit der Ansage, diese Reaktion von mir erfolgt nur, weil ich so über das negative Ergebnis des Gutachtens
enttäuscht bin. Ich hab jetzt alles adacta gelegt, weil es wirklich sinnlos ist. Ich kann nächstes Jahr die Altersrente, allerdings mit Abschlag
beziehen, aber 9/011 läuft mein GdB aus und wenn ich den nicht mehr habe, gelte ich doch wieder als normal, das ist so, wenn kein Krebs mehr
erkennbar ist. Also wenn ich jetzt wirklich Rente bekommen sollte, wäre das vielleicht auch wieder nicht so ideal, weil die läuft zwei Jahre und
dann hab ich den GdB nicht mehr, oder wie seht ihr das. Ich muß warten und schauen, daß ich eben über die Runden komme. Zu allem Unglück
ist 9/09 auch noch meine Mutter gestorben(Arztfehler), diese hatte mich immer etwas unterstützt. Ich bin irgendwie total aus dem Ruder.
Gruß Altmann(Frau)

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: arbeitslos ohne Leistungsbezug

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 12. Mär 2010, 17:49

Hallo (Frau) Altmann,

hier genau wollen wir, das Forum, u. a. ansetzen.

Wenn sich einer vor dem Gutachter die Schuhe zubinden kann (bückend und mit den Händen ohne Probleme schnürend) dann kann kann der Patient keine Rückenbeschwerden haben, obwohl diese zuvor genannt wurden.
Auch die Hände sind einwandfrei gebräuchlich, nennt es der Gutachter.

Du schreibst, dass du deine Mutter gepflegt und dein arbeitsloses Kind betreut hättest
und deshalb voll arbeitsfähig wärst.

Wir setzen das ABER:

Denn es ist eine engstirnige Dummheit zu behaupten, dass wenn ein Mensch etwas einmal für 20 Sekunden kann (Schuhe binden)
bzw. die Mutter pflegt, was ja ausreichend Pausen ermöglicht den Tag über weg, er/sie 8 Stunden arbeitsfähig wäre.

Man sollte nicht glauben, dass ein Gutachter, welcher soetwas behauptet mal studiert hat, bzw. auf Menschen losgelassen werden kann, denn
eine kleine Einmaligkeit ist nicht gleichzusetzen mit einer 8 stündigen Möglichkeit der Belastbarkeit.

Für mich, als nicht Studierter, ist soetwas sonnenklar.
Aber seitens der "Herren über uns" kann nicht weiter gedacht werden.

Diese unmenschlichen Personen, diese nicht über den kurzen Horizont Hinausdenker haben die Macht über einen Menschen zu entscheiden?

DAS KANN UND DARF NICHT SEIN.

Das muss endlich an die Öffentlichkeit mit dem Appell an die Logik anderer Menschen, damit endlich ein Umdenken erfolgt.

Ob sich der Verlust deines GdB nachteilig für die Weiterbewilligung der Rente nachteilig ausgewirkt hätte, wäre sie denn genehmigt worden, weiß ich nicht genau, aber deine
vorzeitige Rente wäre doch übergangslos in deine Altersrente übergegangen, wenn ich deinen Text richtig verstanden habe.

Ich sende dir mal nette Schwarzwaldhöhenluft Grüße Bild

Miko
Gruß
Miko

Altmann
Beiträge: 49
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 15:56

Re: arbeitslos ohne Leistungsbezug

Ungelesener Beitrag von Altmann » Sa 13. Mär 2010, 11:17

Hallo Miko,
das war ja die Unterstellung.
Ich habe meine Mutter nicht gepflegt, ich habe sie besucht, wir hatten doch einen Pflegedienst. Und Besuch wird doch noch erlaubt sein.
Und daß mein 38jähriger arbeitsloser Sohn betreut werden muß, ist doch auch eine Unterstellung.
Das Gutachten sollte zu einer Ablewhnung führen, das war der ganze Sinn.
Gruß Altmann

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: arbeitslos ohne Leistungsbezug

Ungelesener Beitrag von Miko » Sa 13. Mär 2010, 11:28

Altmann hat geschrieben:Hallo Miko,
das war ja die Unterstellung.
Ich habe meine Mutter nicht gepflegt, ich habe sie besucht, wir hatten doch einen Pflegedienst. Und Besuch wird doch noch erlaubt sein.
Und daß mein 38jähriger arbeitsloser Sohn betreut werden muß, ist doch auch eine Unterstellung.
Das Gutachten sollte zu einer Ablewhnung führen, das war der ganze Sinn.
Gruß Altmann
Ach so.....das auch noch?!!!

Hatte es falsch verstanden wie du das aus meiner Antwort erkennen kannst.

Das ist ja dann noch eine ganz besondere Frechheit.

Sowas ist ein Fehl / Falschgutachten.

Das hätte man, trotz deine Rückzuges, anfechten müssen.
Nun ist es zu spät, aber gut, dass du es geschrieben hast.
Solch einen Fall muss in unseren Katalog mit eingebaut werden.

Mir fehlen mal wieder die Worte....echt. Und ich hab ja schon viel gelesen in Sachen Gutachter.

:Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht: :Ohnmacht:

Leut´s...ich werde mir von Fall zu Fall sicherer, dass da eine gezielte Linie dahinter steckt.
Ich frage mich nur, weshalb ein Gutachter, der ja mal einen Eid abgelegt hat nur bestes für den Menschen zu tun,
sowas unterstützt.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
luna
Beiträge: 321
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 22:48
Wohnort: bayerisches Schwaben oder so...
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: arbeitslos ohne Leistungsbezug

Ungelesener Beitrag von luna » Sa 13. Mär 2010, 13:17

Hallo Leute,

also ich sitze hier und kann es einfach nicht fassen - weiß gar nicht, wie ich meine Gefühle richtig beschrieben soll.

Mensch Altmann (Frau).....ich könnt echt ausrasten, wenn ich deine Geschichte hier lese.
Da krieg ich eine solche Wut....und gleichzeitig wird mir innerlich in sekundenschnelle wieder klar, wie hilflos man als Einzelner ist und ich krieg so ein Gefühl wie "ein innerliches Zusammenbrechen" - und diese Zustände wechseln sich dann wirklich in sekunden immer wieder ab - glaub so kann man Verzweiflung erklären.

Das ist so eine bodenlose Frechheit, was sich die mit uns Kranken erlauben - dafür gibt es keine Worte. :depri:
Mein HA hat mir am Mittwoch genau das gesagt, was WIR hier versuchen von uns allen abzuwenden, indem wir uns gegenseitig Kraft weitergeben.
Er sagte: "Und wegen solchen Gutachten und die darauf folgenden Entscheidungen, nehmen sich viele Menschen dann das Leben - sowas kann doch einfach nicht sein." Und dabei hat er mich echt traurig angeschaut.

Liebelein, hör mal zu :umarm: ....du wirst bitte deine Gedanken mit dem "Abdanken" schnellstens ganz weit weg packen, o.k.!
Wir hier sind alle für dich da - wir können zwar keinem sein Leid persönlich abnehmen (was ICH, als eingebildete "Weltretterin" leider immer wieder meine), aber wir können uns gegenseitig Kraft und Trost spenden. Du bist nicht allein Altman und du bist auch nicht die Einzige, die schon ans totale Aufgeben gedacht hat, oder denkt, mach dir da also kein schlechtes Gewissen. Wir sind Menschen und auch unsere Kräfte reichen nun mal nur bis zu einem bestimmten Punkt.

Also, bitte schreib dir alles von der Seele, was dich bedrückt - ganz besonders, wenn du wieder einen Moment verspürst, der dich denken läßt, dass du am Ende des Weges bist. Schreib es einfach auf, und wenn du es nicht gleich hier erzählen willst, dann nimm dir einen Zettel und schreib...schreib....schreib....kotz dich einfach aus! :kotzen:

Ich :umarm: dich mal ganz dolle, luna
LG luna Bild

"Geh du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben," sagte der Körper zur Seele.


(Ulrich Schaffer)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste