Sozialhilfe und Arbeiten

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Tamara
Beiträge: 123
Registriert: So 18. Nov 2012, 20:14
Danksagung erhalten: 58 Mal

Sozialhilfe und Arbeiten

Ungelesener Beitrag von Tamara » Mi 19. Dez 2012, 13:50

Liebe Leute!

Ich habe da nochmal eine Frage: Durch die DRV wurde bei mir im letzten Jahr ja eine volle Erwerbsminderung festgestellt, seit dem bin ich in Sozialhilfe. Im Bescheid der DRV steht zwar, dass es ab Januar 2012 gilt, aber eben nicht wie lange, und in Sozialhilfe bin ich erst seit Juli 2012.

Angenommen ich wollte wieder arbeiten gehen, was müßte ich dann tun? Ich habe ja gehört, dass andere von der Rentenversicherung eine 2 oder 3 Jahresfrist bekommen bevor es wieder eine Prüfung gibt, bei mir steht ja gar nichts. Ich fühle mich jetzt ja irgendwie Vogelfrei und wie ein Sozialfall, aber nicht anerkannt krank.

Wenn ich nun arbeiten möchte, würde das einfach so gehen? Juckt das eigentlich irgendwen oder ist man nur froh mich aus der Sozialhilfe rauszuhaben?

Vollzeit würde ich auch gar nicht schaffen und würde eher auf Teilzeit spekulieren, wenn das geht. Lieder habe ich bei der Sozialhilfe auch nur eine Jugendberaterin, die sich mit Erwachsenen nicht auskennt, jemand anderen bekomme ich leider auch nicht. :Veraergert:

Viele Grüße!
Tamara

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sozialhilfe und Arbeiten

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mi 19. Dez 2012, 16:09

Hallo,
die DRV hat volle Erwerbsminderung festgestellt? Dazu sollte es einen Bescheid geben.
Warum bekommst Du dann keine Rente? Zeiten nicht erfüllt?

Wenn Deine Beraterin sich nicht in Deiner Altersgruppe auskennt, sollte sie Dich zu jemanden schicken, der sich auskennt.

Hast Du Aussicht auf einen Arbeitsplatz, oder ist das erstmal eine Idee?
Liebe Grüße

Esuse

Tamara
Beiträge: 123
Registriert: So 18. Nov 2012, 20:14
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Sozialhilfe und Arbeiten

Ungelesener Beitrag von Tamara » Mi 19. Dez 2012, 20:36

Hallo Esuse!

Das ist eine Idee, die ich auch so angehen will. Ja, medizinisch bin ich voll erwerbsgemindert, steht auch so im Brief, nur die Anwartschaftszeiten haben nicht ausgereicht, deshalb Sozialhilfe.

Angeblich ist man bei Sozialhilfe ja generell nicht zuständig für das Thema Arbeit, aber wer dann? Únd was gilt denn nun: Krank sein oder Sozialhilfe? Was ist höher gewichtet?

Tamara

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste