Weiterbewilliungsantrag.....

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Weiterbewilliungsantrag.....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Do 6. Dez 2012, 18:46

Hallo ich muss mal wieder meinen Frust rauslassen.

Ich habe jetzt die letzten 2 Wochen nur Stress wegen dem JC gehabt. Ich könnte echt das Kotzen bekommen. Ich habe meinen Weiterbewilliungsantrag RECHTZEITIG wie immer abgeschickt und ich hatte schon so ein komisches Gefühl, da es zum Monatsende zuging, das ich mein Geld wohl nicht pünktlich erhalten werde.

So und ich habe dann rumtelefoniert, aber die in der Zentrale die haben auch nicht so die Ahnung, was los ist. Ich bin dann vorletzten Dienstag direkt zu dem Sch...Laden gefahren und habe dort als "Notfall" vorgesprochen. Jetzt wollte die Sachbearbeiterin auch noch meine Kontoauszüge sehen. Da ich momentan kein Geld für Patronen habe und ich daher nicht drucken kann, weil ich nur noch Onlinebanking mache (geht bei meiner Bank dann auch nicht anders), musste ich mir noch welche besorgen und hatte mir dann was ausgedruckt in der Stadtbibliothek. War dann halb erledigt dann angekommen und dann durfte ich wieder warten. Zum Glück war es mal nicht so voll gewesen, so das es doch relativ schnell ging. Dann hatte ich noch eine andere Sachbearbeiterin da, die gemeint hat, wir haben doch erst Dienstag und Freitag ist Zahltag. Hab gesagt, jetzt bin ich erstmal hier und habe keine Lust weil mich das gesundheitlich alles belastet. Nein sie meinte, die Kollegin würde das schaffen mit der Bezahlung bis Freitag, dass das Geld aufm Konto ist. Bin dann wieder gegangen, was will man da noch großartig herum disktutieren.

Nächsten Tag kriegte ich nen Anruf von der eigentlichen Sachbearbeiterin vom JC das sie ja nicht da war und sie meinen Antrag nicht zeitig konnte bearbeiten. Wieso haben die für sowas eigentlich nicht eine Vertretung da? Sie hat sich auch entschuldigt für den Fehler, den sie verbockt hat, aber davon hab ich nix, außer Rennerei. Sie hatte mir dann netterweise direkt für Freitag einen Termin angeboten, das ich dann das Geld in Bar mitnehmen könnte.

Ich war dann auch am Freitag pünktlich da, besagte Sachbearbeiterin ausnahmsweise mal sehr nett gewesen, aber ich laufe auch ungern alleine mit soviel Geld dann in der Gegend herum. So hat sie mir nur meinen Anteil der mir als Regelleistung zusteht und das Geld für die Miete usw. wollte sie dann gesondert überweisen, was aber für die Miete auch schon recht spät war, gestern hatte ich es drauf.

Allerdings hatte ich mich schon gewundert, das mir was aufm Konto gut geschrieben wurde wo nur die Heizkosten dann zu sehen war, aber nicht die Miete. Dann hatte ich telefonisch nochmal nachgefragt und dann hat die Dame mir das so vorgelesen, was da im PC stand. Und dann wurde ich sauer, weil die gesagt, die Miete würde nur so und soviel betragen und das ist aber viel zu wenig und ich bezahle immerhin so und soviel. Das macht über 40 Euro Differenz. Die wird sicher ein Eingabefehler gemacht haben, weil das auch im Bescheid, den ich direkt am Freitag mitbekommen haben genauso drin steht. Und nun kriegte ich per Post nochmal 2 verschiedene Änderungsbescheide, wo das aber auch so drin steht mit der Miete, wie es normal auch ist. Ich habe die ganze Sache jetzt meinen Anwalt übergeben, weil ich damit gesundheitlich nicht mehr belastet werden möchte. Nur denen ist manchmal nicht bewußt, das für einige Leute das mit enormer psychischer Belastung vor sich her geht. Die letzten 2 Wochen waren für mich jedenfalls erstmal auch gelaufen und das kurz vor Weihnachten. Und ich kann nur vermuten, das die Sachbearbeiterin, die mal wieder neu in der Sache drin ist, da nur ein Eingabefehler gemacht hat, aber dafür hab ich jetzt den ganzen Stress und die Rennerei an der Backe. :schimpfen:

Wenn ich früher so gearbeitet hätte, hätte ich auf kurz oder lang die Kündigung bekommen, aber die beim JC dürfen sich wohl alles erlauben. :schimpfen:

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Weiterbewilliungsantrag.....

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 6. Dez 2012, 19:04

Zunächst einmal arbeiten dort auch nur Menschen, nicht vergessen bitte.

Dass die Organisation in diesen "Kundenzentren" manchmal etwas fragwürdig sein kann ist unbestritten.
Aber gebe den Menschen die Chance es das nächste Mal besser zu machen und mach dir bitte

NICHT SOVIEL STRESS

Du hast noch keine wahrhaftigen und echten Probleme, glaube mir.

Nervlich beruhigende Grüße aus dem

sonnigen Schwarzwald sendet dir herzlich

Miko
Gruß
Miko

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Weiterbewilliungsantrag.....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Do 6. Dez 2012, 19:45

Hallo Miko,

danke für die aufmunternden Worte. Stress machen ist leichter gesagt als getan, wenn das Geld dann am Ende nicht stimmt. Ich vermute auch mal die Dame hat sich einfach nur bei der Eingabe in den Computer vertippt und ich habe nun die Rennerei an der Backe. Mittlerweile übernimmt die Sache aber doch mein Anwalt, weil ich langsam durch 3 verschiedene Bescheide warum auch immer, den Überblick verloren habe.

Stellt sich mir die Frage, warum die das nicht alles zusammenfassend in einen Bescheid machen können? Sowas hatte ich ja noch nie gehabt, das ich 3 verschiedene Bescheide innerhalb einer Woche bekommen habe. Das ist doch eindeutig nur wieder unnötiger Bürokratiekram. Ich hoffe, die Sache klärt sich schnell auf durch meinen Anwalt. Der hoffentlich einen Überblick über dies ganze Chaos hat.

Gruß Strohblume aus einem total verschneiten Niedersachsen

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Weiterbewilliungsantrag.....

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 6. Dez 2012, 20:01

Klar,... wenn man selbst nicht in der Lage ist Behördliches zu bewältigen, muss man sich helfen lassen.

Da hast du schon richtig gehandelt.

Also: Alles Gute, dein Anwalt wirds blicken. :ic_up:
Gruß
Miko

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Weiterbewilliungsantrag.....

Ungelesener Beitrag von maaboo » Fr 7. Dez 2012, 09:11

Hallo Strohblume,

ich weiß auch nicht warum es in manchen JC - Center alles schief läuft..

Ich muss auch einen Weiterbewilligungsantrag immer rechtzeitig abgeben und macht das so:

Am 16.11.2012 alles abgegeben und am 03.12.2012 hab ich schon meine 3 Bescheide bekommen, für/ab 01.01.-31.07.2013. Musste nicht einmal die Kontoauszüge vorlegen. :jaa: Warum 3 Bescheide :confused: weiß ich auch nicht.

Den Antrag gibt es hier im Internet, fülle Ihn aus, kopiere ALLES was ich dem JC schicke und wie gesagt, alles 6 bis 8 Wochen vorher und ab in den Briefkasten vom JC, natürlich unter Zeugen. Schreibe noch auf dem Umschlag, eine Bemerkung, das es zwecklos wäre, den Brief verschwinden zu lassen. Bis jetzt ist bei mir nicht ein Schreiben verloren gegangen und ich hatte überpünktlich mein Geld.

Ich weiß auch nicht, warum es bei manchen immer alles schief läuft... :confused:
Gruss
mj1999

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Weiterbewilliungsantrag.....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Sa 8. Dez 2012, 19:23

Huhu,

das lag diesmal eindeutig an der "tollen" SB die nicht mal auf die Reihe bekommt, mir die richtige Miete zu überweisen, obwohl sie es genauso noch gesagt hat, das es so ist und in den 3 Bescheiden steht es auch so drin. Immerhin eine Differenz von fast 50 Euro. Wenn ich damals so gearbeitet hätte, wie die heute da aufm JB, da hätte ich schon längst meine Kündigung gehabt. Ich kann nur über sowas den Kopf schütteln, aber sowas ist schon wieder gesundheitlicher Stress pur für mich.

Gruß Strohblume

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste