kann längere AU während dem Bezug von ALGII probleme machen?

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Onkel
Beiträge: 141
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 09:31
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

kann längere AU während dem Bezug von ALGII probleme machen?

Ungelesener Beitrag von Onkel » Fr 16. Nov 2012, 13:37

Hallo,

ich bin mir gerade etwas unsicher. Beim ALG I ist es ja so, dass dort eine längere AU für Probleme (einstellung der Zahlung) führen kann, wie sieht das denn beim Bezug von ALG II aus, sind da bei einer längeren AU Probleme zu erwarten?

VG Onkel

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: kann längere AU während dem Bezug von ALGII probleme mac

Ungelesener Beitrag von maday » Fr 16. Nov 2012, 13:57

Hallo Onkel,
während des Bezuges von ALG II sind bei längerer Krankheit keine Probleme zu erwarten. Ich habe vom November 2010 bis Juli 2012 Hartz IV bekommen und war die gesamte Zeit krank geschrieben. Mein Arzt hat mich immer für 8 - 10 Wochen krank geschrieben und ich habe die Krankmeldungen auch immer beim Jobcenter abgegeben. Es wurden beim Medizinischen Dienst zwei Gutachten per Aktenlage (hatte meine Krankenhausberichte abgegeben) angefertigt und es liefen ein REHA-Antrag und ein Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben. Ende Juli 2012 hat dann die RV meinen Antrag auf REHA abgelehnt und es wurde mir Erwerbsminderungsrente auf Zeit gewährt.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Onkel
Beiträge: 141
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 09:31
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: kann längere AU während dem Bezug von ALGII probleme mac

Ungelesener Beitrag von Onkel » Fr 16. Nov 2012, 14:07

Danke maday,

na da bin ich ja beruhigt :Heiss: .

Bei mir läuft auch noch der EM Antrag, besser gesagt der Widerspruch zur Ablehnung. Bis vor knapp 8 Wochen war ich der Meinung das vom JC keine AU benötigt wird...wurde mir dort auch anfangs so gesagt.
Dann aber habe ich zufällig (als man mich vom JC in eine Maßnahme für Bewerbungstraining ect stecken wollte)erfahren, dass man mich dort nicht als AU sieht, weil ich halt keine AU-Bescheinigung vorgelegt habe. Set dem bekommen die Regelmäßig eine AU von mir.

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: kann längere AU während dem Bezug von ALGII probleme mac

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Fr 16. Nov 2012, 16:12

lege bereits seit 3 Jahren ne AU vor
auch wenn meine SB deutlich gesagt hat das es ja gar nicht mehr "notwendig" sei weil der Amtsarzt des JC mich ja für vollschichtig arbeitsfähig hält....so ein :kack:
ja die sagen viel wenn der Tag lang ist beim JC :Heiss:
Da könnten die wirklich Geld sparen, anstatt einer Vollzeit Kraft die ca. 7 St. davon nur Müll von sich gibt
eine 1 St. tägl Kraft....langt vollkommen :groehl:
Mal im Ernst, auch ich habe ja hier einiges dazu gelernt :pfeif: ...aber glauben die denn wirklich die ganze Welt ist doof :confused:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: kann längere AU während dem Bezug von ALGII probleme mac

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 16. Nov 2012, 17:45

Hallo Onkel, :smile:
Bei mir läuft auch noch der EM Antrag, besser gesagt der Widerspruch zur Ablehnung. Bis vor knapp 8 Wochen war ich der Meinung das vom JC keine AU benötigt wird...wurde mir dort auch anfangs so gesagt.
Ja, was die so SAGEN und was gesetzlich geregelt ist, passt eben auch nicht immer zusammen, da kann ich den Vorschreibern nur zustimmen.
Was bei der AfA falsch war (wegen der 6 Wochen-Frist nach § 146 und der Aussteuerung) ist beim JC WICHTIG und notwendig, da gilt KEINE zeitliche Begrenzung mehr für eine AU-Bescheinigung, es besteht generell sowieso KEIN Anspruch mehr auf Krankengeld von der Krankenkasse.

Läuft ein EM-Renten-Antrag, hat man zwar (meist) seine Ruhe (auch ohne AU-Bescheinigung manchmal) aber man ist (theoretisch) frei für die Vermittlung in Arbeit, wenn man NICHT AU geschrieben ist oder eben für Maßnahmen, der Renten-Antrag alleine schützt nicht davor, der ist ja noch NICHT entschieden, also gilt man weiterhin als "Erwerbsfähig" und das JC muss zahlen und will/soll "vermitteln" damit deine Hilfe-Bedürftigkeit möglichst bald wieder entfällt.
Dann aber habe ich zufällig (als man mich vom JC in eine Maßnahme für Bewerbungstraining ect stecken wollte)erfahren, dass man mich dort nicht als AU sieht, weil ich halt keine AU-Bescheinigung vorgelegt habe. Set dem bekommen die Regelmäßig eine AU von mir.
Die Handhabung ist (wie immer) sehr unterschiedlich, wir waren auch über AfA und JC jahrelang ohne Unterbrechungen AU geschrieben, die AfA bekam diese Nachweise eben NICHT vorgelegt (aber IMMER die KK) und beim JC haben wir das auch nur bei der Antrags-Abgabe gemacht (die AU-Meldung vorgelegt), das hat denen BEI UNS erst mal genügt, wir bekamen nie Termine wo eine erneute "Entschuldigung" mit der laufenden AU-Bescheinigung aber jederzeit möglich gewesen wäre.

Auch für den Renten-Antrag ist es nicht ganz unwichtig, die AU weiterzuführen, danach wird bei GA immer gefragt ob man AU geschrieben ist und wie lange schon, da wäre es KEINE gute Antwort zu sagen "brauche ich nicht, erhalte H4 und bin ja sowieso zu Hause", das hat schon manchem Antragsteller "das Genick gebrochen" bei der DRV (strebt EM-Rente an, um finanziell abgesichert zu sein, aktuell im Bezug von Sozial-Leistungen, AU NEIN) ...

Vom Sozialgericht (falls Widerspruch auch abgelehnt wird) werden dann oft die AU-Auszüge bei der KK angefordert, denn JEDE AU wird dort im PC registriert, darum ist ja die Meldung (der Verlängerungen) an die KK so wichtig, einen Krankengeld-Anspruch erwirbt man sowieso frühestens durch eine versicherungspflichtige Beschäftigung wieder.
Da sieht das natürlich auch nicht so gut aus, wenn man schon länger nicht mehr AU geschrieben war..."weil das Amt gesagt hat das ist nicht nötig" ... :Heiss:

Wir brauchten die Bescheinigung also nicht regelmäßig beim AMT vorlegen, aber trotzdem waren wir durchgehend nachweislich AU geschrieben und konnten das jederzeit auch beweisen, meine Firma wollte übrigens auch ab und zu den Nachweis von mir haben, dass ich immer noch AU-KRANK bin ... es RUHT zwar das aktive Arbeitsverhältnis aber OHNE ärztliche Bescheinigung darüber, muss man eigentlich lt. bestehendem Arbeitsvertrag zur Arbeit kommen...

Im Moment brauche ich natürlich KEINE AU-Bescheinigung mehr vorzuweisen, meine Firma ist ja informiert, dass ich befristet bis Sommer nächsten Jahres eine EM-Vollrente erhalte, nach Ablauf der Frist muss ich denen eben mitteilen, wie es nun weitergehen wird...

OHNE laufenden EM-Renten-Antrag, kann es allerdings bei Dauer-AU mit dem JC durchaus massive Probleme geben, dazu kann die @Hamburger Deern ein langes Lied singen ... :pfeif: , denn wie überall wollen auch die JC NICHT zeitlich unbegrenzt für kranke Leute zahlen (müssen) ...aber das ist schon wieder ein anderes Thema...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: kann längere AU während dem Bezug von ALGII probleme mac

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Sa 17. Nov 2012, 01:46

@Doppeloma
das ist mir jetzt aber auch n bisserl peinlich :schuechtern:
meinen "Gesang" hört man schon bis zu dir? ;-)

genau hier liegt das Dilemma denn es will kein JC, GRUSI,DRV oder wer auch immer zuständig sein für
längerfristig kranke Menschen
das ist wie in der Politik...da wird man von A...nach B...nach C geschoben und keiner will die Verantwortung tragen denn ein kranker Mensch kostet........also schön den schwarzen Peter immer weiter schieben...... :ic_down:
dieses System ist echt nur noch :traurig:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste