Bin fix und alle....

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bin fix und alle....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Do 4. Okt 2012, 12:46

Ich habe jetzt mit meinen Anwalt telefoniert und weiß in Zukunft wie ich mich verhalten soll. Was Du da schreibst Maday das find ich so ganz und gar nicht in Ordnung, ich bin auch ein Mensch der Kritik versteht und hier steht das JC definitiv nachweislich belegbar in der Schuld und man hat mir auch abgeraten, da selber irgendwie tätig zu werden und Zahlungen zu leisten. Ich habe leider niemanden aus dem Freundeskreis, der mir Geld borgen könnte, die meisten beziehen leider selber Hartz IV. Also kann ich darauf auch nicht hoffen und allen möchte ich das nicht auch noch im Verwandtenkreis auf die Nase reiben.

Nein ich habe jetzt mit der Anwaltskanzlei gesprochen. Die hat mir auch geraten nicht mehr die Türe zu öffnen und ggf. wenn der Vermieter sich gewaltsam Zutritt verschaffen würde, was ich ja wohl nicht hoffe, das ich dann die Polizei rufen darf. Was er gestern mit mir abgezogen hat, damit hat er sich grundlegend schon strafbar gemacht, weil er mich damit versucht psychisch unter Druck zu setzen. Von meiner Hausärztin wo ich mich vorhin noch hingeschleppt hatte, hab ich erstmal was zur Beruhigung bekommen.

Jeder macht auch eine andere Situation durch und ich schreibe es auch sachlich und wie ich schon bereits schrieb, wenn ich Fehler an mir selber gefunden hätte, dann würde ich das auch zugeben, aber hier liegt ein Verschulden meinerseits nicht vor, also brauch ich da auch nix weiter zu drüber diskturieren. Ich kann nur jetzt hoffen, dass das Eilverfahren gut über die Bühne geht und das JC dazu aufgefordert wird zu zahlen. Die fristlose Kündigung liegt per Fax dem JC ja auch schon vor, dank meines Anwaltes.

Auf Dauer werde ich mir, was aber aufgrund der steigenden NK bei uns eine andere Wohnung suchen. Lieber kündige ich, als statt mich der Typ auf die Straße setzt und ich muss dazu noch sagen, das er versucht hat mit meinen Nachbarn unter mir das gleiche abzuziehen. Also scheint das bei ihm so eine Art Masche zu sein, um die in Zahlungsverzug geratenden Mieter einzuschüchtern. Ich werde mit meinen Nachbarn diesbezüglich auch noch reden. Bin gespannt, was da noch rauskommt. Und da stünde ich schon mal nicht mehr alleine da.

Gruß Strohblume

Cirillo
Beiträge: 232
Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 1031 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Bin fix und alle....

Ungelesener Beitrag von Cirillo » Do 4. Okt 2012, 12:56

Strohblume,
das mit der Kritikfähigkeit habe ICH geschrieben, nicht Maday!!!
Und wie ich es mir gedacht habe, fühlst Du Dir auf den Schlips getreten..... ( genau das meine ich mit Kritikfähigkeit)

War nicht meine Absicht!
Cirillo

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Bin fix und alle....

Ungelesener Beitrag von Blacky » Do 4. Okt 2012, 16:13

Stellungnahme aus der Sicht eines Vermieters.

So ein Mist, immer hat man Stress mit diesen Mietern die ihr Geld vom JC beziehen.

Die sind nicht in der Lage die Miete pünktlich und in richtiger Höhe zu bezahlen.

Jetzt fehlen schon wieder viele Euros von einem.

Ich bin auf die Einnahmen angewiesen, meine Bank interessiert es nicht, die will ihre Rate für das Haus haben, die Versicherung
ist teurer geworden, alle Kosten steigen.

Also gehe ich mal in die Offensive und mache dem Mieter Feuer unter dem Hintern.

Hat doch beim letzten Mal auch super geklappt.

Etc,

So sieht das nun mal aus.

Immer beide Seiten sehen und verstehen.

Meine Eltern haben noch offene Mieten von mehreren Tausend Euro zu erhalten.
Unter anderem auch vom JC.

Viele Mieter interessiert es nicht, die sitzen sogar eine Räumungsklage aus und hauen einen Tag vor der Räumung in einer
Nacht und Nebel Aktion ab. Beim letzten Mieter waren alle Türen durchlöchert, das Waschbecken zerschlagen und die Panele des Fußboden
total zerkratzt.

Ein Mieter hat sogar die Einbauküche mitgehen lassen.

Vom hinterlassenen Müll ganz zu schweigen.

An die Kosten darf man gar nicht denken.

Das kann man sich abschminken, bei den Leuten ist nix zu holen.

Die Mieteinnahmen sind als Rente für meine Eltern zu sehen, mein Vater war immer selbstständig und hat nur eine Mini-Rente.

Also @Strohblume, nicht nur schimpfen, auch ein wenig Verständnis zeigen.

Ich will jetzt nicht das Geschehene gut reden, was dein Vermieter gemacht hat war nicht i.O.

Mein Vater ist 84 Jahre alt und mittlerweile hat er die Schnauze gestrichen voll. :Miko:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Bin fix und alle....

Ungelesener Beitrag von k@lle » Do 4. Okt 2012, 16:37

@ Blacky

genau aus solchen Gründen werde ich nicht mehr Vermieten.....

und gerade noch bei Leuten die man ja so gut kannte und ja sooo coool waren/sind...
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bin fix und alle....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Do 4. Okt 2012, 18:03

Hallo Blacky,

du kannst aber auch nicht alle Mieter in einen Topf packen. Jeder ist da anders und sowas würde mir ehrlich gesagt nicht einfallen, mal so eben mich mal null komma nix aus dem Staub zu machen. Meine Wohnung befindet sich sogar in einem tadellosen Zustand.

ich kann den Vermieter ja auch verstehen, aber was er sich gestern oder die letzte Zeit geleistet hat, geht gar nicht und das muss ich mir ja auch nicht als Gegenpartei nicht gefallen lassen. Da hab ich das Recht mich zu wehren.

Wenn ich das Geld nur anteilig hätte, würde ich es ja bezahlen, aber ich bin schon froh, wenn ich irgendwie über die Runden komme. Er lässt sich auch nicht drauf ein, mir eine niedrige Ratenzahlung anzubieten. Weil er verlangt von mir im Monat 50 Euro in Raten und ich habe ihm schon einpaar Mal gesagt, wovon soll ich denn leben? Ich brauche meine Medikamente, ich brauche was zu Essen usw. Ich spar ja schon wo ich nur kann und ich habe im Grunde genommen knapp 200 Euronen im Mont zur Verfügung. Das müsste er ja auch verstehen. Aber mit 20 Euro gibt er sich auch nicht ab und das find ich dann auch irgendwo nicht fair.

Ich hoffe, das mein Anwalt da schnell was erreichen kann. Bin ja eh schon auf Wohnungssuche, aber in meiner Situation und bei den Mietpreisen bei uns auch nicht einfach. Klar wenn ich vermieten tun würde, würde ich auch mein Geld haben, aber nicht auf die linke und kriminelle Tour sondern auf den legalen Weg. Das wäre bei mir noch der feine Unterschied.

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
Mashie
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Mai 2012, 02:11
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Bin fix und alle....

Ungelesener Beitrag von Mashie » Mi 10. Okt 2012, 19:35

Hallo Strohblume,

heute ein Artikel in Welt Online zu Mietrückständen.

BGH erleichtert Kündigung säumiger Mieter

Mieter, die nicht rechtzeitig zahlen, können jetzt nach einem BGH-Urteil leichter gekündigt werden. Eine ordentliche Kündigung ist rechtens, wenn der Verzug mehr als eine Monatsmiete andauert.
Der Bundesgerichtshof hat die Kündigung von Mietwohnungen wegen Zahlungsrückständen erleichtert. Der Vermieter könne mit einer Frist von drei Monaten auch dann kündigen, wenn der Mieter weniger als zwei Monatsmieten im Rückstand ist, entschied der BGH in einem am Mittwoch verkündeten Urteil. Beträgt der Rückstand allerdings weniger als eine Monatsmiete und dauert er weniger als einen Monat, dann liege kein Kündigungsgrund vor (Az. VIII ZR 107/129).

Nach der gesetzlichen Regelung ist eine fristlose Kündigung möglich, wenn der Rückstand mehr als zwei Monatsmieten beträgt und länger als zwei Monate dauert. Daneben ist jedoch auch eine ordentliche Kündigung möglich, wenn der Mieter seine Pflichten verletzt. Bislang war umstritten, ab wann ein Zahlungsrückstand eine solche ordentliche Kündigung rechtfertigt.

Der BGH stellte auch klar, dass die Sperrfrist von zwei Monaten für fristlose Kündigungen nach einer gerichtlich durchgesetzten Mieterhöhung nicht für ordentliche Kündigungen gelte. Die Entscheidung erleichtert Vermietern die ordentliche Kündigung in Fällen, in denen die strengen Voraussetzungen für einen fristlosen Hinauswurf nicht erfüllt sind.

Der BGH gab mit der Entscheidung der Klage eines Berliner Vermieters statt. Der Mieter, der seit 1972 in der Wohnung lebte, war mit der Zahlung von Heizkostenvorauszahlungen in Rückstand geraten.

http://www.welt.de/finanzen/article1097 ... ieter.html

Ab nächstes Jahr kommt ohnehin ein Gesetz, was von unserer BundesreGIERung beschlossen wird, wie ich jetzt in der Mieterbundzeitung gelesen habe, darin heißt es u.a.:

Räumung per einstweiliger Verfügung

Nach dem Gesetzentwurf kann bei Streitigkeiten von Mietern und Vermietern über Mietzahlungen oder Mietminderung im Rahmen eines Räumesprozesses das Gericht anordnen, dass der Mieter den strittigen Geldbetrag hinterlegt. Reagiert der Mieter nicht, kann das Gericht die Räumung der Wohnung per einstweiliger Verfügung anordnen.
Dazu sagt der Mieterbund: Damit wird der Rechtsweg für den Mieter in unangemessener Weise verkürzt. Folge könnte sein, dass der Mieter aufgrund einer einstweiligen Verfügung seine Wohnung räumen muss, nur weil er die Sicherheit nicht oder nicht vollständig erbracht hat. Selbst wenn im Verlauf des Rechtsstreits dann die Räumungsklage des Vermieters abgewiesen würde, der Mieter also letzlich die eigentliche Streitigkeit vor Gericht gewonnen hätte, wäre die Wohnung verloren.

Das ist nur ein Punkt von vielen, der ab Januar 2013 aus dem geplanten Mietrechtsänderungsgesetz, in Kraft treten soll.

Ich persönlich sehe für Dich ab Januar schwarz, falls Du bis dahin nicht die Mietschulden beglichen hast.

LG
Mashie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste