Sowas müsste an die Presse!!!

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Sowas müsste an die Presse!!!

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 28. Sep 2012, 18:06

Habe folgenden Fall hier:

Ein H4 Bezieher wird eingeladen zum Jobcenter. Soweit so gut.

Er soll ab Montag in eine Förderungsmaßnahme für 6 Wochen.
Danach ist ein Praktikum bis Ende 2012 angeordnet, ansonsten 30% Leistungskürzung.

Das Schärfste:

Der Mann ist 64 Jahre alt und bezieht ab Juli 2013 Rente.

Welch Verschwendung von Steuergeldern für Maßnahmen ist das denn?

Ich riet ihm sich krank zu melden, denn kein Arbeitgeber wird diesen Leistungsbezieher
im Januar 2013 einstellen, einarbeiten und dann im Juli in die Rente entlassen.
Er schafft das psychisch sowieso nicht, weil er das System nicht nachvollziehen kann.

Unfug, .... das andere was mir dazu einfällt schreibe ich lieber nicht.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Sowas müsste an die Presse!!!

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Fr 28. Sep 2012, 18:12

H4 Bezieher werden ab den erreichen von 63 Jahren normal aufgefordert Vorzeitig Rente zu beantragen.
Die negativen Auswirkungen müssen sie in kauf nehmen.
Insofern hat er mit 65 Jahren es noch gut getroffen, er wird mit erreichen der Regelaltersgrenze keine Abschläge
mehr befürchten müssen.
Sie hätten ihrn ohne weiteres zur Rente zwingen können. (sofern Anspruch besteht, auch wenn er nachteile deswegen hat)
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Sowas müsste an die Presse!!!

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 28. Sep 2012, 18:14

Hallo Miko,

das würde ich ihm auch raten...

manchmal zweifelt man wirklich an dem Verstand mancher Sachbearbeiter..

das war doch jetzt auch die Frau...diese Familienminsterin...mir fällt der Name grad nicht ein...

die hat ja vorgeschlagen, dass es nun bald ein Großelternjahr geben sollte..

toll, zuerst kriegen wir die Kinder, dann müssen wir Oma und Opa pflegen, zwischendurch arbeiten wir natürlich noch wie verrückt...dann erzählt uns jemand, wir müssen bis 70 arbeiten (naja, gut..67)...dann sollen wir noch das Großelternjahr nehmen und dann..wenn wir verbraucht sind, heißt es: wieso haben sie nicht vorgesorgt...Sozialschmarotzer wie sie brauchen wir nicht...
wer arbeiten will, findet auch arbeit..ja klar, wenn wir alle Eltern,Pflege- und Großelternjahre nehmen, nimmt uns aber kein Arbeitgeber mehr...

manchmal...das verschweige ich jetzt auch liebern...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Sowas müsste an die Presse!!!

Ungelesener Beitrag von maday » Fr 28. Sep 2012, 18:35

Vrori, du hast vergessen zu erwähnen, dass das Großelternjahr aber nicht bezahlt werden soll!!! :kotzen: :kotzen: :kotzen:
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Sowas müsste an die Presse!!!

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 28. Sep 2012, 20:49

eben...genau das ist es ja...

zuerst sollen wir auf Deubel komm raus, Kinder in die Welt setzen..aber schön weiterarbeiten..wenn wir zu Hause bleiben gäbe es aber Geld..

dann sind die Kinder groß..dann müssen wir Mama und Papa pflegen..gibt ja die Möglichkeit der Unterbrechung des Beschäftigungsverhältnisses für Pflegenotfälle..

naja und wenn wir Mama und Papa dann glücklich unter die Erde gebracht haben..sind wir lt. Regierung ja noch jung genug, um bis z.B. 70 arbeiten zu können...
aber dann sind ja unsere Enkelkinder da...na da nehmen wir doch mal ein Großelternjahr oder zwei...

und dann? dann haben wir eine Armutsgrenze und es wird uns vorgehalten, dass wir Sozialschmarotzer und faul sind, hättest dir rechtzeitig eine Arbeit gesucht..dann. usw. usw..ich kann es nicht mehr hören...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Sowas müsste an die Presse!!!

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Fr 28. Sep 2012, 23:46

was für ein Schwachsinn ist das denn bitte :confused:
gehts hier wieder nur um die schöne Statistik oder wie oder was?
mannmannmann da kann man nur noch :kotzen:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Sowas müsste an die Presse!!!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 29. Sep 2012, 00:27

Hallo allerseits, :smile:
Er soll ab Montag in eine Förderungsmaßnahme für 6 Wochen.
Man müßte die Unterlagen dazu sehen, hat er eine EGV unterschrieben dafür, dann wird er nicht herum kommen, es sei denn er legt eine AU-Bescheinigung vor...
Danach ist ein Praktikum bis Ende 2012 angeordnet, ansonsten 30% Leistungskürzung.
Kostenlose Praktika sind (eigentlich) nicht erlaubt (er erzielt ja damit KEIN Einkommen, was den Bezug verringert), man braucht (eigentlich) nirgendwo OHNE Bezahlung arbeiten, das "verringert" auch nicht den Leistungsbezug (und NUR zu solchen "Tätigkeiten" ist man im SGB II verpflichtet), er müßte sich allerdings erlauben können, eine Sanktion (zumindest zeitweise) zu verkraften finanziell, dann wird die wahrscheinlich spätestens am SG gekippt.

Ganz unbekannt ist diese Machart ja im Bereich der Presse nicht mehr, habe hier mal einen älteren Beitrag gefunden, das wurde schon vor Jahren angeprangert, trotzdem geht das "munter weiter so" und aktuell nimmt man sich besonders die begehrten älteren Arbeitslosen vor...schließlich hat doch "Uschi" einen Ruf zu verlieren, als fürsorgliche Mami und Retterin der älteren Generation ab 50 aufwärts ... es bringt zwar KEINEM was zusätzlich in die Geldbörse oder gar für eine höhere Rente...aber Hauptsache die Leute sind (angeblich) "beschäftigt".... :kotzen:

http://www.swr.de/report/-/id=233454/ni ... index.html

Mir ist schon klar, das ist nicht einfach sich dagegen zu wehren, hatte er keine Möglichkeit die "alte 58-Regelung" in Anspruch zu nehmen (bereits vor 01.01.2008 in H4 UND zu diesem Zeitpunkt bereits 58 Jahre alt ???) :Gruebeln: , in die gekürzte Rente zwingen ab 63 Jahre geht für diese Jahrgänge meist noch nicht (Vertrauensschutz), außerdem bekommt die ja auch nicht jeder, hängt ja von den Versicherungsjahren ab.
Der Mann ist 64 Jahre alt und bezieht ab Juli 2013 Rente.
Man KANN die Leute aber auch so fertig machen, durch solche Aktionen, dass sie doch lieber "freiwillig" auf einen Teil ihrer Altersrente dauerhaft verzichten, um diesem Horror zu entgehen, auch wenn sie eigentlich NICHT müßten... :confused: :Gruebeln:

Man bräuchte viel mehr genauere Informationen zu diesem konkreten Fall aber, dass die Leute aktuell bis zum ersten Alters-Renten-Tag von den JC getrieben werden, sich dem Arbeitsmarkt (auch als kostenlose Praktikanten-Sklaven) "anzubieten", liegt wohl vor Allem daran, dass man wenigstens statistische H4-Erfolge vorweisen möchte...schließlich sind nächstes Jahr Wahlen und die Regelungen der Rente mit 67 kommen wohl demnächst auch wieder "auf den Prüfstand"...

Da macht es sich nicht so gut, wenn doch viel zu VIELE Ältere am Arbeitsmarkt "auf der Strecke bleiben", selbst wenn sie noch arbeiten könnten und wollten...
Welch Verschwendung von Steuergeldern für Maßnahmen ist das denn?
Fast ALLE Maßnahmen die vom JC aus "angeboten /aufgezwungen" werden sind Verschwendung von Steuergeldern, vielleicht mal den Bund der Steuerzahler informieren, die Gewerkschaft betreffs des Praktikums ??? :confused: :Gruebeln:
Ich riet ihm sich krank zu melden, denn kein Arbeitgeber wird diesen Leistungsbezieher
im Januar 2013 einstellen, einarbeiten und dann im Juli in die Rente entlassen.
Er schafft das psychisch sowieso nicht, weil er das System nicht nachvollziehen kann.
Ist wohl die einzige Möglichkeit, wenn er da ohne Sanktionen und weiteren Ärger bis zu seiner Altersrente kommen möchte, ansonsten sollte er sich noch mal überlegen, eventuell doch früher in die Altersrente zu gehen, wenn er versicherungsrechtlich die Möglichkeit dazu hätte, so enorm kann ja der Abzug für diese paar Monate nicht mehr sein (10 X 0,3 % = 3,0 %).

Ich fürchte seine Hoffnung, dass ihm diese paar Monate später was MEHR an Rente bringen werden, wird auch enttäuscht werden, denn es werden ja keine Beiträge mehr gezahlt, die noch irgendeinen bedeutenden Zuwachs an Rente bringen könnten...hat er denn schon eine konkrete Information dazu, wie hoch seine Rente ab Juli 2013 sein wird... :Gruebeln:

Sind nur so ein paar Gedanken, die mir dabei durch den Kopf gehen, aber wie gesagt, ich kenne ja die konkreten Gesamt-Umstände und Ansprüche nicht...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Sowas müsste an die Presse!!!

Ungelesener Beitrag von Miko » Sa 29. Sep 2012, 08:33

Die EGV hat er mir vorgelegt und ich habe so´n Teil das erste Mal gelesen.
Ich riet ihm ab dies zu unterschreiben.

Nun ist er krank geschrieben und ich riet ihm dies solange fortzusetzen, bis die vom
Amt mit dem Amtsarzt winken.

Sollte dies geschehen, so soll er einen Rentenantrag stellen, aber nur aus formellen Gründen, damit sie ihn in Ruhe lassen bis
Juli 2013
Gruß
Miko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste