Jobcenter/Sozialamt

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
schneckenhäuschen
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Jobcenter/Sozialamt

Ungelesener Beitrag von schneckenhäuschen » Mi 8. Aug 2012, 18:04

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll und ob ich hier richtig bin. Ich habe Angst davor wie es weitergeht.

Ich bekomme zur Zeit ALG2 und bin für 6 Monate vom Amtsarzt erwerbsunfähig geschrieben worden. Bald werden die 6 Monate um sein. Mir geht es sehr schlecht, aber ich möchte auf gar keinen Fall zum Sozialamt geschoben werden. Davor habe ich Angst. Einen Rentenanspruch hätte ich nicht. Ich möchte versuchen wieder auf die Beine zu kommen und etwas arbeiten.

Kann es sein, dass ich bei erneuter Begutachtung nochmals für 6 Monate herausgenommen werde und kann ich dann noch bei dem Jobcenter bleiben? Oder gelten die 6 Monate nur einmalig?

Gibt es die Möglichkeit das man nach 6 monatiger Erwerbsunfähigkeit für eine gewisse Zeit jeden Tag nur ein paar Stunden arbeitet und dann beim Jobcenter bleiben kann? Muss man dann ergänzend Sozialhilfe beantragen? Oder ist da dann das Jobcenter zuständig? Wie viele Stunden jemand arbeiten kann, entscheidet das dann der Arbeitsamt Arzt?

Ich habe schon öfters gehört von Ärzten der DRV, wann kommen diese denn?

Entschuldigung für die vielen Fragen.

Danke, schneckenhäuschen

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Jobcenter/Sozialamt

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 8. Aug 2012, 18:57

Hallo schneckenhäuschen, :smile:

schön, dass du mal "hereinschaust", bist ja schon länger stiller Mitleser, deiner Anmeldung nach. :ic_up:
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll und ob ich hier richtig bin. Ich habe Angst davor wie es weitergeht.
Da bist du schon ganz RICHTIG hier, denn Angst davor wie es weitergeht und keine Ahnung wie es weitergehen KÖNNTE haben hier VIELE... :koepfchen:
Ich bekomme zur Zeit ALG2 und bin für 6 Monate vom Amtsarzt erwerbsunfähig geschrieben worden. Bald werden die 6 Monate um sein. Mir geht es sehr schlecht, aber ich möchte auf gar keinen Fall zum Sozialamt geschoben werden. Davor habe ich Angst.


NajA, der Amtsarzt hat dich für 6 Monate "aus der Vermittlung genommen", für "Erwerbs-Unfähigkeit" im rentenrechtlichen Sinne ist der gar nicht zuständig (auch wenn die oft so tun und sowas in diese GA reinschreiben), bist du denn auch in ärztlicher Behandlung und hast eine gültige AU-Bescheinigung von DEINEM Arzt... :Gruebeln:

Das ist viel wichtiger als das was der Amtsarzt beschließt, denn das gilt nur innerhalb des JobCenter für deine Vermittlung in Arbeit.
Wie kommst du darauf, dass man dich zum Sozial-AMT abschieben könnte, so einfach geht das nicht...bist du alleinstehend (Single-Haushalt) oder Teil einer größeren Bedarfsgemeinschaft (Partner /Kinder ???) ... :confused:
Einen Rentenanspruch hätte ich nicht. Ich möchte versuchen wieder auf die Beine zu kommen und etwas arbeiten.
Wie kommst du darauf, wie alt bist du, hast du schon gearbeitet mit Pflicht-Beiträgen, hat man dir das von der Rentenkasse mitgeteilt oder "glaubst" du das nur selber...ein paar zusätzliche Infos dazu wären nicht schlecht, wenn du magst. :confused: :Gruebeln:
Kann es sein, dass ich bei erneuter Begutachtung nochmals für 6 Monate herausgenommen werde und kann ich dann noch bei dem Jobcenter bleiben? Oder gelten die 6 Monate nur einmalig?
Das KANN dir wohl so zu deinem JobCenter hier Keiner beantworten, dafür gibt es keine festen Vorschriften, aber vielleicht ergeben sich ja in deiner Person /deinen Verhältnissen Gründe die das verhindern würden dich zum Sozail-Amt verweisen zu können.
Gibt es die Möglichkeit das man nach 6 monatiger Erwerbsunfähigkeit für eine gewisse Zeit jeden Tag nur ein paar Stunden arbeitet und dann beim Jobcenter bleiben kann? Muss man dann ergänzend Sozialhilfe beantragen? Oder ist da dann das Jobcenter zuständig? Wie viele Stunden jemand arbeiten kann, entscheidet das dann der Arbeitsamt Arzt?
Wenn du einen Job findest und arbeiten KANNST für einige Stunden erst mal, dann entscheidest NUR DU, ob du arbeiten gehst oder nicht, natürlich muss ein Einkommen dem JobCenter gemeldet werden und wird dann entsprechend auf deinen Leistungs-Anspruch angerechnet.

Das hat dir KEIN Arzt vorzuschreiben, wenn DU dich dazu in der Lage fühlst, dann KANNST /SOLLST/ MUSST du auch arbeiten gehen...wer arbeiten kann bekommt ergänzend KEINE Sozial-Hilfe...die unterste Grenze der Arbeitszeit liegt bei 3 Stunden am Tag, da würde dich das Sozial-Amt gar nicht nehmen.
Auch dann nicht, wenn du NICHT jeden Tag arbeitest (Mini-Job z.B), mach dich nicht von den Entescheidungen der Ärzte abhängig...ES IST DEIN LEBEN...
Ich habe schon öfters gehört von Ärzten der DRV, wann kommen diese denn?
Die kommen GAR NICHT von ALLEINE, wenn man bei der DRV (Rentenkasse) keine Anräge stellt (auf Reha oder EM-Rente) interssiert es dort niemanden, ob du (nach JobCenter-Ansicht) arbeitsfähig/erwerbsfähig bist oder nicht...
Entschuldigung für die vielen Fragen.


Kein Problem, NUR wer fragt bekommt auch Antworten...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

schneckenhäuschen
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jobcenter/Sozialamt

Ungelesener Beitrag von schneckenhäuschen » So 12. Aug 2012, 15:02

Hallo,

danke Doppeloma für deine Antwort.

Ich lebe alleine und habe keinen Rentenanspruch da ich diese 3 Jahre innerhalb der letzten 5 Jahre nicht erfülle.

Ich möchte unbedingt versuchen wieder einige Stunden arbeiten zu gehen.
Wenn ich nochmals zum Arge-Amtsarzt muss und er mich mindestens für 3 Stunden täglich einschätzt, dann würde das Jobcenter doch wollen, dass ich zusätzlich Erwerbsminderungsrente beantrage, oder? Und wenn ich da keinen Anspruch habe, wer ist den dann zuständig, dass Jobcenter oder das Sozialamt?
Würde dann auch nochmal ein Gutachter der DRV eingeschaltet werden?

@doppeloma Du hast schon recht, mit dem das ich mich nicht abhängig machen soll von irgendwelchen Arzt Entscheidungen, aber ich bin doch drauf angewiesen, weil ich es finanziell zur Zeit aus eigener Kraft nicht schaffe und das macht mir Angst.

Danke,
schneckenhäuschen

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Jobcenter/Sozialamt

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 12. Aug 2012, 16:09

Hallo schneckenhäuschen, :umarm:
Ich lebe alleine und habe keinen Rentenanspruch da ich diese 3 Jahre innerhalb der letzten 5 Jahre nicht erfülle.
WER behauptet das denn :confused: , diese Frage ist immer noch offen, die Zeiten beim JobCenter werden AUCH an die Rentenkasse gemeldet und zählen weiterhin...das gilt sowieso NUR für den Anspruch auf EM-Rente und da zählt der "Eintritt des Leistungsfalles"...also der Beginn deiner Erwerbsminderung und NICHT ob du aktuell Beiträge gezahlt hast... :Verwirrt: :Hilfe:

Es ist natürlich deine Sache, ob du dazu genauere Angaben machen möchtest, aber wie lange bekommst du denn schon Geld vom JobCenter, WAS war DAVOR, wie alt bist du ???
Ich möchte unbedingt versuchen wieder einige Stunden arbeiten zu gehen.
DANN versuche es doch einfach, WER hat das Recht dich daran zu hindern :confused: :confused: :confused:
Was glaubst du wohl wie oft in meinem Leben schon Ärzte der Meinung waren ich solle lieber noch länger AU zu Hause bleiben...ob ich mir (und meiner Gesundheit) damit einen Gefallen getan habe ist eine andere Frage, wenn ICH das WOLLTE bin ich wieder zur Arbeit gegangen...
Wenn ich nochmals zum Arge-Amtsarzt muss und er mich mindestens für 3 Stunden täglich einschätzt, dann würde das Jobcenter doch wollen, dass ich zusätzlich Erwerbsminderungsrente beantrage, oder?
WARUM :Gruebeln: , mit Erwerbsfähigkeit über 3 Stunden (von deren Amtsarzt) KANN das JobCenter KEINEN EM-Renten-Antrag verlangen..., man KANN sich nicht "aussuchen" bei dem Antrag, dass man NUR "zusätzlich" eine halbe EM-Rente will...NUR damit das Amt weniger zahlen muss, bewilligen die bei der DRV sowieso KEINE Renten...
Und wenn ich da keinen Anspruch habe, wer ist den dann zuständig, dass Jobcenter oder das Sozialamt?
Würde dann auch nochmal ein Gutachter der DRV eingeschaltet werden?
Wenn du erwerbsfähig BIST (mindestens 3 Stunden am Tag), dann bewilligt dir die DRV KEINE EM-Rente, egal ob du genug Beiträge geleistet hast oder nicht und dann ist EINDEUTIG das JobCenter zuständig...
Im EM-Renten-Verfahren wird meist ein Gutachter der DRV eingeschaltet (wieso schreibst du "nochmal" :confused: :Gruebeln: ) und was DER feststellt, ist dann auch für den Amtsarzt vom JobCenter gültig...sagt der (DRV-GA) KEINE Rente weil du arbeiten KANNST...dann heißt das auch KEINE EM-Rente...
@doppeloma Du hast schon recht, mit dem das ich mich nicht abhängig machen soll von irgendwelchen Arzt Entscheidungen, aber ich bin doch drauf angewiesen, weil ich es finanziell zur Zeit aus eigener Kraft nicht schaffe und das macht mir Angst.
WIESO bist du darauf angewiesen, NICHT nach Arbeit zu suchen und einfach arbeiten zu gehen, wenn du was findest, weil dir der JobCenter Arzt das so "bescheinigt hat" :Gruebeln: ...das verstehe ich NICHT, es liegt doch an DIR SELBER arbeiten zu gehen (wenn du einen passenden Job dafür findest) und auf diese Weise was an deiner Abhängigkeit vom Amt zu ändern...

Dann brauchst du doch das Geld vom JobCenter irgendwann (vielleicht) gar nicht mehr, wenn es funktioniert und wenn NICHT, bekommst du doch trotzdem weiter DORT dein Geld...das entscheidet doch NICHT der Arzt...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste