Jobcenter/Sozialamt

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
schneckenhäuschen
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Jobcenter/Sozialamt

Ungelesener Beitrag von schneckenhäuschen » Mi 8. Aug 2012, 18:04

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll und ob ich hier richtig bin. Ich habe Angst davor wie es weitergeht.

Ich bekomme zur Zeit ALG2 und bin für 6 Monate vom Amtsarzt erwerbsunfähig geschrieben worden. Bald werden die 6 Monate um sein. Mir geht es sehr schlecht, aber ich möchte auf gar keinen Fall zum Sozialamt geschoben werden. Davor habe ich Angst. Einen Rentenanspruch hätte ich nicht. Ich möchte versuchen wieder auf die Beine zu kommen und etwas arbeiten.

Kann es sein, dass ich bei erneuter Begutachtung nochmals für 6 Monate herausgenommen werde und kann ich dann noch bei dem Jobcenter bleiben? Oder gelten die 6 Monate nur einmalig?

Gibt es die Möglichkeit das man nach 6 monatiger Erwerbsunfähigkeit für eine gewisse Zeit jeden Tag nur ein paar Stunden arbeitet und dann beim Jobcenter bleiben kann? Muss man dann ergänzend Sozialhilfe beantragen? Oder ist da dann das Jobcenter zuständig? Wie viele Stunden jemand arbeiten kann, entscheidet das dann der Arbeitsamt Arzt?

Ich habe schon öfters gehört von Ärzten der DRV, wann kommen diese denn?

Entschuldigung für die vielen Fragen.

Danke, schneckenhäuschen

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Jobcenter/Sozialamt

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 8. Aug 2012, 18:57

Hallo schneckenhäuschen, :smile:

schön, dass du mal "hereinschaust", bist ja schon länger stiller Mitleser, deiner Anmeldung nach. :ic_up:
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll und ob ich hier richtig bin. Ich habe Angst davor wie es weitergeht.