Job Center und Alg 2

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Job Center und Alg 2

Ungelesener Beitrag von feldhase » Fr 3. Aug 2012, 19:03

Hallo,


seit oktober 2011 ausgesteuert,nun geld vom Arbeitsamt(Arbeitslosengeld1),Antrag beim Job Center gestellt ,da wir eine Bedarfsgemeinschaft sind also alles ausgefüllt!Es wurde bis Juni gezahlt,mit der Begründung die Nebenkosten der Miete wären zu hoch und wir müssten umziehen!Wir haben eine Erklärung abgegeben warum wir nicht umziehen können!1.kein Geld und krankheit!Beides zählt nicht,es gäbe ja umzugsfirmen und ein Darlehn würden Sie uns geben,wir haben aber auch erklärt warum wir keine neue schulden machen dürfen,wegen Privatinsolvenz,das wäre nach deren aussagen in ordnung da es ja angeblich was anderes wäre!Wir sehen nicht ein neue Schulden zu machen und laut unserem Verwalter wäre die MIetsicherheit dann futsch und das ist nicht wenig!Wir sehen auch nicht ein,das wir uns nach denen richten müssten,denn auch bei umzug würde uns dann auch nichts zu stehen vom Job Center!

Man wird dafür bestrafft das man krank ist und das in jeder form!Mir geht es zur zeit nicht so gut,da ich auf einige GA unterlagen warte und darauf wie es weiter gehen soll!Bin am ende meiner kräfte!

Deutschland ist nur für andere da zum Helfen ,alle die hier wohnen müssen zu sehen wie Sie klar kommen!Das ist meine Ansicht,die ich hier schon genug erlebt habe!
Es ist eine Frechheit das allen geholfen wird und die anderen bleiben auf der strecke!Ich könnt :schlecht:
Feldhase

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Job Center und Alg 2

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Fr 3. Aug 2012, 20:15

Hallo Feldhase :koepfchen:

Zum Umziehen zwingen kann dich das JC nicht, aber die zahlen dann nur den Höchstbetrag der Miete, die dir und den in deiner BG lebenden Menschen zusteht.

Wir mussten damals aus unserem Haus, das wir gemietet haben ausziehen. Denn 300 € konnten wir nicht selber zaheln. Damals nach meiner Umschulung fiel ich ins H4, das kam Gesetz gerade neu raus. :Ohnmacht:

Da musst du mal schauen wie hoch der Betrag ist, den du selber tragen musst.

Wir hatten damals auch ein PI laufen und es war sehr schwer eine neue Wohnung zu bekommen. Keiner wollte uns haben. Es war sehr demütigend für uns, denn wir hatten noch nie Mietschulden. Zum Schluss haben wir noch eine Wohnung bekommen, keine wirklich schöne, aber wir hatten ja keine Wahl. :nein:

Das JC hat damals die Umzugskosten übernommen, weil die uns zum Umzug aufgefordert hatten. Eine Küche haben wir von der Diakonie bekommen, weil in unserem Haus eine Einbauküche war, die wir nicht mitnehmen durften.a

Wenn du ein Darlehen brauchst, wirken sich diese Schulden nicht auf die PI( Wohlverhaltensphase)aus., da brauchst du keine Angst haben. Dennoch musst du dieses Darlehen natürlich zurückzahlen, in kleinen Raten.
Wir sehen auch nicht ein,das wir uns nach denen richten müssten,denn auch bei umzug würde uns dann auch nichts zu stehen vom Job Center!
Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn euch nichts zusteht, warum sollt ihr dann umziehen? :confused: :confused: :Gruebeln: Ihr bekommt doch Leistungen vom JC oder? :confused:

Liebe Grüße sendet dir Josi :Bussi:
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Job Center und Alg 2

Ungelesener Beitrag von feldhase » Sa 4. Aug 2012, 07:24

Hallo Josi,


wir bekommen nichts mehr vom Job Center!Würden auch nichts mehr bekommen wenn wir umziehen würden!Die Mietsicherheit die wir hier bezahlt haben,wäre weg,denn dieses Geld würde dann der Verwalter uns nehmen ,da es keine kleine summe ist und es uns nicht zu stehen würde!
Wir bekommen von denen nichts mehr,ob wir nun umziehen oder nicht!Also,was soll der quatsch dann,ausser einem Darlehn und stress,den ich meiden muss!
Es ist alles eine sch........!Egal was man macht,es kommt immer irgend was ,womit man nicht rechnet und nicht gebrauchen kann!
Meine Nerven sind hin und meine Kräfte schwinden,von Tag zu tag mehr!Wie lange ich das alles noch aushalte weiss ich nicht!Dazu kommt noch das mein Mann dieses Jahr noch in KH muss wegen neues kniegelenk rechts!Das kostet mich auch kraft!
Man ist den Behörden total ausgeliefert!Man muss ja alles glauben,was man von denen zu hören bekommt!

Vielen Dank und schönes Wochenende!

LG vom Feldhäschen was schon lange nicht mehr hüpfen kann
Feldhase

betzebuwe
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 05:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Job Center und Alg 2

Ungelesener Beitrag von betzebuwe » Sa 4. Aug 2012, 07:51

Warum bekommst du nichts vom JC ?, Begründung ?....., da bleibt dann der Gang zum Sozialamt und Grundsicherung beantragen......
Und Kopf hoch es geht immer weiter.....

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Job Center und Alg 2

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 4. Aug 2012, 15:45

Warum bekommst du nichts vom JC ?, Begründung ?....., da bleibt dann der Gang zum Sozialamt und Grundsicherung beantragen......
Da bekommt man AUCH NICHTS (HLU /Sozial-HILFE) , wenn schon das JobCenter die Wohnung für zu groß hält...Grundsicherung (SGB XII) bekommt man NUR zusätzlich zu einer (bereits) bewilligten Rente...

Bitte lies dir die einzelnen Fälle erst mal durch, bevor du solche knackigen "Ratschläge" gibst, sowas hilft unserem @ Feldhäschen nicht wirklich weiter...
Und Kopf hoch es geht immer weiter.....
Da stimme ich dir zu, aber davon wird man auf die Dauer auch nicht satt... :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :smile:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Job Center und Alg 2

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 4. Aug 2012, 17:02

Liebes Feldhäschen, :koepfchen:
seit oktober 2011 ausgesteuert,nun geld vom Arbeitsamt(Arbeitslosengeld1),Antrag beim Job Center gestellt ,da wir eine Bedarfsgemeinschaft sind also alles ausgefüllt!
Wer gehört denn alles zu deiner Bedarfsgemeinschaft (lt. JobCenter) denn nicht immer gehören da wirklich ALLE rein, NUR weil sie dort wohnen...

Erwachsene Kinder (über 25 /mit eigenem Kind ODER ausreichendem eigenen Einkommen auch schon ab /VOR 18 !!!) DÜRFEN da NICHT mehr mit eingerechnet werden.
Die JobCenter packen gerne möglichst viele Leute zu einer Bedarfsgemeinschaft zusammen, auch welche die da gar nicht reingehören.
Dann wäre es wichtig die Höhe eurer Wohnkosten (Miete UND Nebenkosten) mit den örtlichen Richtlinien zu vergleichen, die Nebenkosten ALLEINE dürfen da nicht einfach als "ZU HOCH" eingestuft werden.

Nun frage ich mich allerdings was ihr überhaupt beim JobCenter wollt, wenn ihr dort GAR NICHTS bekommt wie du schreibst...das verstehe ich nicht...dann brauchst du dich doch mit den Leuten dort gar nicht abzugeben...habt ihr schon mal einen Wohngeld-Antrag gestellt... :confused: :Gruebeln:

Ich nehme an du bist zur "Aufstockung" auf dein ALGI zum JobCenter gegangen, wer hat dir dazu geraten...die AfA ???

Wichtig wäre ein Überblick über die Personenzahl (MIT Alter!) und die vorhandenen Einkommen (monatlich /ALG bei dir /Einkommen Ehemann ??? /Einkommen weiterer Bewohner der Wohnung /Größe der Wohnung/Höhe der Miete und Wohnort)...natürlich NICHT hier öffentlich...aber nur mit diesen Angaben KANN man sich einen Überblick verschaffen, welche Ansprüche ihr WO haben könntet.

Magst du mir das mal per PN schicken, es reicht nicht unbedingt selber zu denken, das geld würde nun nicht reichen...es gibt gewisse finanzielle Grenzen...da HAT das einfach zu reichen ???

So einfach ist das nicht, dass die Ämter einen Umzug verlangen können, schon gar nicht wenn diese Notlage (wahrscheinlich /hoffendlich) NUR vorübergehend sein wird und wenn ihr dort tatsächlich überhaupt KEINE Leistungen bekommt, verstehe ich das überhaupt nicht...!!!
Es wurde bis Juni gezahlt,mit der Begründung die Nebenkosten der Miete wären zu hoch und wir müssten umziehen!Wir haben eine Erklärung abgegeben warum wir nicht umziehen können!1.kein Geld und krankheit !
Die Nebenkosten ALLEINE sind KEIN Kriterium, habt ihr das schriftlich bekommen, als Bescheid mit ausführlicher Begründung, deswegen können die doch nicht direkt alle Leistungen einstellen...WAS /WOFÜR habt ihr denn bis Juni bekommen lt. Bescheid ???
Beides zählt nicht,es gäbe ja umzugsfirmen und ein Darlehn würden Sie uns geben,wir haben aber auch erklärt warum wir keine neue schulden machen dürfen,wegen Privatinsolvenz,das wäre nach deren aussagen in ordnung da es ja angeblich was anderes wäre!
Habt ihr schriftlich Widerspruch eingelegt, gegen diese Aufforderung zum Umzug, natürlich sind solche Gründe zu berücksichtigen...außerdem MUSS man euch auch eine gewisse Zeit einräumen, euch erst mal eine andere Wohnung SUCHEN zu können...BIS dahin ist die VOLLE Miete zu übernehmen vom JobCenter...auch wenn die nach deren Meinung zu hoch ist...
Wir sehen nicht ein neue Schulden zu machen und laut unserem Verwalter wäre die MIetsicherheit dann futsch und das ist nicht wenig!Wir sehen auch nicht ein,das wir uns nach denen richten müssten,denn auch bei umzug würde uns dann auch nichts zu stehen vom Job Center!
Wenn DIE WOLLEN, dass ihr umzieht, dann hat es sich mit Darlehen, dann MÜSSEN die Umzugskosten VOLL übernommen werden OHNE Rückzahlungsverpflichtung !!!

Auch die NEU erforderliche Kaution wäre dann vom Amt zu tragen, um die alte Kaution braucht ihr euch dann nicht mehr zu sorgen...die geht bei Auszahlung an den Treuhänder und FERTIG...

Solche Dinge beantragt man NUR schriftlich beim JobCenter mit Eingangsbestätigung, "sagen" tun die viel wenn der Tag lang ist...
So ein Darlehen vom Amt hat übrigens keinen Einfluß auf den weiteren Ablauf der PI, es stimmt NICHT, dass man da keine "Neuen Schulden machen darf", die sind bloß NICHT erledigt, bei Abschluß der PI mit der Reststchuldbefreiung werden NUR die alten Schulden erlassen.

Für einen Umzug den das Amt FORDERT (schriftlich !!!) braucht ihr aber KEIN Darlehen zu akzeptieren, auch hier gilt "wer die Musik bestellt hat, der bezahlt sie auch"...dazu gibt es schon etliche Gerichts-Urteile. :ic_up:
Man wird dafür bestrafft das man krank ist und das in jeder form!Mir geht es zur zeit nicht so gut,da ich auf einige GA unterlagen warte und darauf wie es weiter gehen soll!Bin am ende meiner kräfte!
Das Gefühl kennen wir auch ZUU GUT...trotzdem darf man sich nicht alles gefallen lassen, gibt es bei euch irgendwo eine ELO-Initiative (Selbsthilfe /Unterstützung für Arbeitslose), die Sozialverbände halten sich da leider auch "gemütlich raus" und tun so als wüßten sie NICHTS von diesen ganzen Mißständen... :Verwirrt: :Hilfe:
Die können nicht mal einen Bescheid vom JC richtig erklären (das KÖNNEN sogar die SB vom JC oft SELBER NICHT), wobei das auch gar nicht so einfach ist, je mehr Personen und unterschiedliche Einkünfte (ALGI / Kindergeld /Partner-Einkommen usw.) in einer Bedarfsgemeinschaft erfasst sind, wird das immer schwieriger...

Wir sind NUR 2 Personen (OHNE irgendwelche Extras), der letzte Bescheid umfasste 30 (in Worten dreißig !!!) Seiten, für jeden einzelnen Monat des Bewilligungs-Zeitraumes (6 Monate) wurden schon alleine 4 Seiten bedruckt...
Deutschland ist nur für andere da zum Helfen ,alle die hier wohnen müssen zu sehen wie Sie klar kommen!Das ist meine Ansicht,die ich hier schon genug erlebt habe!
Es ist eine Frechheit das allen geholfen wird und die anderen bleiben auf der strecke!Ich könnt
Du hast ja RECHT liebes Feldhäschen :koepfchen: , das regt MICH und uns ALLE wohl auch auf, aber davon geht es UNS doch auch nicht BESSER und wir kommen mit den akuten EIGENEN Problemen KEINEN Schritt voran, wenn wir unsere geringen restlichen Kräfte noch dafür verschwenden...uns über Dinge aufzuregen, die wir sowieso NICHT ändern KÖNNEN... :Verwirrt: :Hilfe: :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Job Center und Alg 2

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Sa 4. Aug 2012, 17:16

Ich bin bestimmt keiner der Schleichwerbung macht, aber bin einer der immer gerne die besten
Fachleute befragt.
Doppeloma konnte dir schon ganz klasse weiterhelfen, aber wenn du mal deine Sache im
http://www.elo-forum.org/
reinstellst bekommst du zu H4/ALG1/ Aufstocken, usw bestimmt noch mehr gute
Antworten.
Ich denke das wir hier uns auf Alles was EM-Rente angeht speziallisiert haben, und bestimmt
Fachkundig sind, aber im anderen Forum sind einige bestimmt fitter was dein Aktuelles Problem
angeht.
Sorry, wenn ich das angemerkt habe, aber einige Leute habe ich z.b im Krankenkassenforum angesprochen, das
ihnen hier besser geholfen werden kann, und sie habe alle die hilfe angenommen, sind Teilweise fleissige Poster
bei uns geworden.
lg
PS: wenn link verboten bitte löschen
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Job Center und Alg 2

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 4. Aug 2012, 18:06

Hallo Fatbob, :jaa:
Doppeloma konnte dir schon ganz klasse weiterhelfen, aber wenn du mal deine Sache im
http://www.elo-forum.org/
reinstellst bekommst du zu H4/ALG1/ Aufstocken, usw bestimmt noch mehr gute
Antworten.
Sehr gute Idee, hoffendlich läuft ihr da nicht schon wieder die Doppeloma über den Weg... :lachen: :groehl:

Aber du hast vollkommen RECHT, dort sind mehr Leute, die sich mit den speziellen Tücken größerer Bedarfsgemeinschaften /KDU / Zwangs-Umzug und den Ansprüchen /Bescheiden des SGB II deutlich BESSER auskennen... :ic_up:

Es ist absolut KEINE Schleichwerbung, WIR würden uns sehr freuen, wenn uns das ELO nicht so als "Konkurrenz-Unternehmen" betrachten würde und es dort auch einen offiziellen Link zu UNS geben würde (in UNSERER Link-Liste gibt es das ELO schon lange) ...denn WIR "Urgesteine" sind eigentlich mal über das ELO auf den Gedanken gekommen, uns zum K-O-R zusammenzufinden, weil unser spezielles Thema (Probleme mit der EM-Rente) DORT NUR zeitweise mal ein Rand-Thema ist.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Job Center und Alg 2

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Sa 4. Aug 2012, 18:29

sehe ich genauso..
Mein werdegang ist bestimmt kein Einzelfall.
Krank, Krankengeld und nur Ärger...Krankenkassenforum.
Ausgesteuert, hier bei euch gelandet... krank-ohne-rente
Glück gehabt und EM-Rente bekommen..
Ansonsten wäre ich auch in H4 gelandet..und hätte mit sicherheit das elo forum gebraucht.
Ich weiss das du da auch ordendlich mithilfst, wollte nur sagen das Foren sich
eigendlich gegenseitig helfen sollten, bzw ihren Lesern.
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Job Center und Alg 2

Ungelesener Beitrag von feldhase » So 5. Aug 2012, 15:58

Danke an Euch!Es hat geholfen das wir uns jetzt dafür hilfe holen!Wir werden morgen uns telefonisch einen Termin holen,damit sich das mal Leute anschauen die davon ahnung haben!

Mein Mann sieht jetzt auch ein,das es besser ist sich von profis helfen zu lassen!Wir haben mal einen Flyer vorm Job Center von denen erhalten,wo das job center geschlossen hatte und man für umsonst dort hin gekommen ist!Die haben uns gesagt wir sollten ruhig den Flyer behalten und wenn was wäre ,wären Sie für uns da und es koste nichts!Das habe ich mir gemerkt und den flyer aufgehoben!

Vielen Dank an Euch!Ich hätte mich wohl mal lieber bei euch vorher melden sollen,dann wären wir eventuell weiter jetzt,aber lieber spät als garnicht!
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und einen Ruhigen Wochenstart!

LG von meinem Mann und vom Feldhäschen
Feldhase

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste