Hartz IV Überprüfungsantrag

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Hartz IV Überprüfungsantrag

Ungelesener Beitrag von maaboo » Fr 6. Jul 2012, 08:57

Hallo,

seit Feb.2012 bin ich in H4. Mein Mann seit 01.04. Rentner.

Wir dachten immer, das die Bescheide vom JC Berechnungen stimmen...von wegen :ic_down: :keule: :Miko: .

Vor ca. 2 Wochen stellte ich einen Überprüfungsantrag auf alle Bescheide, die ich ab Feb. bekommen hab.- Im Juni musste ich ja eine Folgeantrag stellen.

Und was kam heraus :Wut: :Wut: :Wut: :Wut: :kotzen: :kotzen:

Alle Bescheide sind falsch ausgerechnet, :keule: von so einer Tussi, die gerade mal 25 Lenze auf dem Buckel hat! :keule:, aber selbst, die "neue" SB hat die Bescheide auch wieder falsch berechnet. :lesen: :ic_down: :Ohnmacht:

Sind im JC Delmenhorst nur noch Idioten vertreten? :confused: :kotzen:

Mein Mann hat (leider) seinen Urlaub von 4 Jahren "ausbezahlt" bekommen, seit 2008 war er krank! Von dem Geld haben wir natürlich nichts. Unsere Waschmaschine und Kühlschrank haben keine lange Lebensdauer mehr und dafür war das Geld gedacht!
Natürlich wurde mir das auf H4 angerechnet und wir sollen jede Menge zurückbezahlen, für 2 Monate, die wir "angeblich" :keule: :keule: :keule: zu Unrecht bezogen haben!(Oh mann, wo ist die Waffe :Miko: )


Mein RA meinte schon, das die jetzt ganz schön mit mir zu tun hätten, ich hätte sie jetzt in Wallung gebracht, aber selbst mein RA hat gesagt, "um das hier alles ausrechnen zu können, benötigt er selber Ruhe und wird eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen".


Möchte zu gerne wissen, bei wie viele H4-Empfänger, deren Bescheide wohl falsch sind? :ic_down: :Ohnmacht: :Miko: :keule:

Das Geld, wer steckt es ein... Ist das Absicht von JC, falsche Bescheide herauszuschicken? :lesen: :keule:

Ich dachte immer, das dort im JC jjjjjjjjjjaaaaaaaa solche ausgebildete Menschen hinter dem Schreibtisch sitzen... :confused:

Gruss
maaboo

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hartz IV Überprüfungsantrag

Ungelesener Beitrag von Esuse » Fr 6. Jul 2012, 10:29

Hallo,
die H4 Bescheide sind wohl oft falsch. Wenn ich mich recht erinnere, hat die DOMA sogar Klagen laufen!
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Hartz IV Überprüfungsantrag

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 6. Jul 2012, 18:12

Hallo maaboo, :smile:
Vor ca. 2 Wochen stellte ich einen Überprüfungsantrag auf alle Bescheide, die ich ab Feb. bekommen hab.- Im Juni musste ich ja eine Folgeantrag stellen.
aus welchem Grund hast du denn den "Überprüfungs-Antrag" gestellt, wolltest du unbedingt "schlafende Hunde wecken" ???
Das ist dir ja nun sehr "perfekt gelungen" ABER Achtung...wenn die zugeben, dass es fehlerhafte Berechnungen gab (die du nicht so ganz einfach feststellen konntest), dann darf man keine Forderungen wegen "Überzahlung" stellen.

Ich kann das im Einzelnen nicht beurteilen WAS und WO genau eure Bescheide falsch gewesen sind, ich weiß nur GENAU, dass die bei unserem JC seit der EM-Renten-Bewilligung für den Dopa überhaupt NICHTS mehr auf die Reihe bekommen haben...generell wird JEDER 2. Bescheid in Hartz 4 als falsch berechnet geschätzt !!!

Habe gegen JEDEN Bescheid seit dem Widerspruch eingelegt und richtig, genau wegen Anrechnung der Urlaubs-Abgeltung (vom Dopa) auf MEINE Leistung läuft schon seit letztes Jahr die Klage.
Das haben die doch mit uns genauso gemacht, wgen der Verzögerungen bei der DRV bekam er die EM-Rente erst, als wir schon in H4 waren und die Urlaubsabgeltung (in SGB XII SEIN "Vermögen" von dem ER sein Defizit auffüllen soll) wurde MIR dann im SGB II als (zusätzliches) Einkommen des Partners angerechnet... :Miko: :Miko: :Miko:

Die "Berechnungen" dazu waren mehr als abenteuerlich und überhaupt nicht nachvollziehbar (ich glaube da "knackt" sogar das Sozialgericht immer noch dran... :Ohnmacht: ), dass wir monatlich insgesamt zuwenig Geld vom Amt bekommen, stört bisher aber sonst KEINEN weiter...habe im letzten Schreiben ans Gericht schon einen angemessenen Vorschuß gefordert, bisher gab es darauf noch keine Reaktion.

Forderungs-Bescheide kamen bei uns auch schon, weil das Amt "versehentlich falsche Bescheide ausgestellt hatte" und ICH das hätte MERKEN MÜSSEN...die sind doch nicht ganz dicht, was sollen wir denn noch alles merken, wenn da sowieso NIE was gestimmt hat bisher...

Schreiben sogar in ihre Forderungsbescheide ganz frech rein, dass sie SELBER die Fehler gemacht haben und WIR sollen zurückzahlen...ich habe manchen Monat (wegen Anrechnung der U-Abgeltung) weniger als 300 € bekommen (mein gesetzlicher Regelsatz Plus Halbe KDU bewegt sich eigentlich bei fast 600 € im Monat) und DIE wollen sogar DAVON noch was zurück haben, weil wir (ICH, denn der Dopa bekommt ja sowieso NIX) angeblich "überzahlt" wurden...

Letztes Jahr im/für April haben wir KEINEN CENT vom Amt bekommen, nachdem wir ordnungsgemäß (mitte März) den Eingang der U-Abgeltung auf unserem Konto gemeldet hatten, darüber wurden wir noch nicht mal VORHER informiert und erklärt hat uns diesen Vorgang bis heute KEINER...dieses Gerichts-Verfahren gegen das JC werde ich auf jeden Fall zu Ende führen, bis zu einem Urteil. :keule: :keule: :keule:

Denn wie bei dir trifft es besonders immer Leute, wo EINER ne Dauer-Rente bekommt und sich seine Zuschüsse eigentlich aus der Grundsicherung SGB XII holen müßte, in den letzten Bescheiden steht beim Dopa drin "er wäre wegen Altersrente ausgeschlossen aus SGB II-Leistungen", seine EM-Rente taucht auch NIE als Zahlenwert irgendwo auf, ich frage mich warum wir denen das alles vorlegen mußten...in unseren Bescheiden geht er als glatte NULL-Nummer durch...

Wenn DAS einer verstehen soll und darin auch noch Fehler erkennen kann, du glaubst im Ernst, die wären dafür "ausgebildet", die haben meist noch weniger Ahnung, als die Leistungs-Empfänger, außerdem kommen die bei den ständigen gesetzlichen Änderungen gar nicht mehr hinterher...das ist ein Sauhaufen aber keine Behörde...

Lass dich nicht "abzocken", lege Widerspruch ein gegen unberechtigte Forderungen, das hat "aufschiebende Wirkung", das bedeutet bis zur endgültigen Klärung der Berechtigung dieser Forderungen brauchst du NICHT zu zahlen... das bleibt auch so, wenn du später Klage einlegen musst, denn die haben natürlich NIE was falsch gemacht oder falsch gerechnet.

Da blickt wirklich KEIN :pig: durch, das kann noch "lustig werden am Sozialgericht", auch bei uns...

Für Fehler der Behörde MUSS man üblicherweise GAR NICHT zahlen, außerdem erhaltet ihr eine Sozial-Leistung am Rande des Existenz-Minimums, da bleibt auch NICHTS über am Monatsende, EGAL ob, die da wirklich mal zuviel überwiesen hätten oder nicht.

Solange es nicht ZUU offensichtlich unberechtigt war (also z.B. doppelte Leistungs-Überweisung in einem Monat), IMMER dabei bleiben, das Geld wurde für den notwendigen Lebensunterhalt verbraucht, davon ist NICHTS mehr da, darum könnt ihr auch NICHTS zurückzahlen.

Wenn ihr euren Mitwirkungs- und Meldepflichten immer nachgekommen seid, dürft ihr auf den Bestand (UND die Richtigkeit !!!) der vorliegenden Bescheide vertrauen (Vertrauensschutz nach § 45 SGB X, Absatz (2) beachten !!!), da können die euch den Buckel runterrutschen...

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbx/45.html

Das mit den Ausgaben von der Urlaubsabgeltung haben wir denen (beim JC) auch in groben Zügen aufgezählt (z.B. Auto /TÜV /Steuern usw.) und sogar per Rechnungen nachgewiesen, von H4 KANN man ja sowas gar nicht bezahlen... Zusätzlich bleibt natürlich (bei uns) auch der FAKT weiterhin zu beachten, dass wir im April auch komplett DAVON LEBEN und unsere sonstigen Abgaben decken mussten, vom Amt kam ja NIX...und Dopas (erste) EM-Rente kam je erst am ENDE des April...

In einem späteren Forderungs-Schreiben wurde nämlich immer wieder darauf hingewiesen, dass mein Dopa (seinen Bedarf IM April) schließlich ab 01. April durch seine EM-Rente decken konnte ...JAAA wie denn, rückwirkend essen...
Wenn die glauben, dass wir dann auch noch "sparsam auf H 4-Niveau" bleiben, von UNSEREM Geld, dann sollen sie mal die Rechtsgrundlagen dafür herreichen, dass wir das MÜSSEN...

Trotzdem mache ich MEHR als 3 Kreuze wenn meine EM-Renten-Bescheide endlich da sind und wir uns dort aus dem Leistungs-Bezug "verabschieden können", das Gerichts-Verfahren werden wir aber weiterführen, immerhin hatte der Dopa die ganze Zeit Anspruch auf die Versicherungs-Pauschale von 30 € monatlich, zumindest diese Nachzahlung (ab letztes Jahr April) wird er weiterhin einfordern. :ic_up:

Die ganzen "Müll-Forderungs-Bescheide" müssen die dann auch noch zurücknehmen, ich WILL dann einen "Persilschein" vom JobCenter haben, dass wir denen absolut NICHTS schuldig geblieben sind, aus unserer Hartz 4-Zeit...

DIE werden MICH nicht so billig los... :Verwirrt: :Hilfe:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hartz IV Überprüfungsantrag

Ungelesener Beitrag von maaboo » Sa 7. Jul 2012, 09:09

Hallo Doppeloma,

die werden UNS auch nicht klein kriegen. Wenn die Krieg :Miko: haben wollen, bekommen Sie den Krieg! :Miko:

Bei den neuen "angeblich jetzt richtigen Bescheiden" sind schon wieder Fehler enthalten.

Erst gestern wurden mir 31-, Euro auf`s Konto von denen gebucht. Ich weiß nicht, wie dieser Betrag zustande kommt?

Der SB vom JC werde ich reichlich die nächste Woche vermiesen :keule: :keule: :lesen: :lesen: :schimpfen: :schimpfen: , die bekommt von mir (so wie die es machen) 6 Briefe. Jeder enthält ein Widerspruch :Yeah:

Mit der Urlaubsabgeltung meines Mannes ist das Gleiche wie bei Euch! Da sind wir auch am kämpfen :Miko: .

Der RA bekommt auch jetzt am Wochenende die neuen errechneten Bescheide. Bin mal gespannt, ob DER noch alles überblicken kann :confused: .

Gegen jeden Bescheid werd ich jetzt Widerspruch einlegen, ich will, das es vors Sozialgericht kommt.

RA meint aber, Prozesskostenbeihilfe bekommt man nur noch, wenn man auch gewinnt, ansonsten werden die nicht mehr bewilligt! :Gruebeln:

Warten wir ab, ich hab ja eine Menge Zeit.

Und mit "MEINEM" SB, wo ich Ende Juli hin muss, um eine EGV zu unterschreiben :lesen: , na, was werd ich wohl "NICHT" machen, genau :ic_down: :Miko: .
Der kann mich mal!
Am 07.09.2011 hab ich EM-Rente beantragt, für mich heißt es dann, "verschlossener Arbeitsmarkt", damit basta.

Ein schönes Wochenende wünsche ich

maaboo

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Hartz IV Überprüfungsantrag

Ungelesener Beitrag von k@lle » Sa 7. Jul 2012, 18:34

RA meint aber, Prozesskostenbeihilfe bekommt man nur noch, wenn man auch gewinnt, ansonsten werden die nicht mehr bewilligt
so ganz stimmt das nicht so....es wird vorab geprüft ob Aussicht auf Erfolg ist..dann wird PKH gewährt...
für mich heißt es dann, "verschlossener Arbeitsmarkt", damit basta
...nur ob das Gericht das genau so sieht wage ich zu bezweifeln..
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

miri
Beiträge: 20
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 23:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hartz IV Überprüfungsantrag

Ungelesener Beitrag von miri » Mo 9. Jul 2012, 12:11

Ich habe mal bei einer Stadtverwaltung gearbeitet, daher gebe ich meinen Senf dazu.
du glaubst im Ernst, die wären dafür "ausgebildet", die haben meist noch weniger Ahnung, als die Leistungs-Empfänger, außerdem kommen die bei den ständigen gesetzlichen Änderungen gar nicht mehr hinterher...das ist ein Sauhaufen aber keine Behörde...
"Ausgebildet" ist übertrieben. Das ist in der Ausbildung ein Fach von vielen, nicht sehr ausführlich, und das Buch, das man am Anfang dazu gekauft hat, ist bis zur Prüfung schon völlig veraltet.
In den meisten Verwaltungsbereichen wird Personal eingespart, da bleibt vielen Anfängern nur ein Job bei der Arge. Und die, die freiwillig hingehen, tun es meist, weil sie dort viel schneller höher eingruppiert werden als woanders. Am Interesse an der Materie liegt es selten.
Ich hatte mich auch mal dafür interessiert, weil ich aus einer Abteilung weg wollte und nicht so schnell etwas Passendes fand, und die Arge suchte immer Leute. Habe aber darauf bestanden, mir das Ganze einen Tag anzusehen. Die Arbeitsgruppe, in der ich da war, schien nett zu sein, untereinander und auch zu den Leuten, hatte auch keine Rückstände. Allerdings sah das, soweit ich es mitbekam, in anderen Gruppen ganz anders aus. Ich hab die Stelle dann nicht genommen, weil sie mir nicht vorab zusagen konnten, dass ich tatsächlich in diese Gruppe komme. klar, in den üblen ist die Fluktuation noch größer...

LG Miri

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Hartz IV Überprüfungsantrag

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 9. Jul 2012, 18:00

Hallo Miri, :smile:
Und die, die freiwillig hingehen, tun es meist, weil sie dort viel schneller höher eingruppiert werden als woanders. Am Interesse an der Materie liegt es selten.
Das sehe ich (leider) auch so, die "höhere Eingruppierung" erfolgt dann vermutlich auf Grund von erreichten "Einsparungen", (Zielvorgaben der Behörden) die üblicherweise durch Sanktionen (egal ob berechtigt oder unberechtigt) und/oder Vorenthalten (eigentlich) zustehender Leistungen erreicht werden.

Gerade bei den besonderen Mehrbedarfen (Umzugskosten/Erstausstattung/Baby-Ausstattungen /Ernährungs-Mehrbedarf usw.) wird doch oft genug SOOO eng bewilligt (wenn man schon nicht ganz ablehen kann), dass es für das angebliche "menschenwürdige Leben" überhaupt nicht ausreichend ist.

Sehe ich doch schon DIREKT in meinem Falle, seit mein Dopa die EM-Rente bekommt haben wir rund 80 € zuwenig am (angeblich grundrechtlich gesicherten) MINDEST-Anspruch einer Bedarfsgemeinschaft des SGB II, JEDEN MONAT...

Wen interessiert es WIE wir das "überleben", niemanden...SGB II sagt er hat keinen Leistungsanspruch (mehr), soll zum SGB XII gehen und dort bekommt er AUCH nichts, weil wir noch ein Auto besitzen...das ICH (im SGB II) auch besitzen DARF...also bekommen wir NIX und die Behörden "sparen" seit letztes Jahr April monatlich rund 80 € (ganz "LEGAL") an unserem grundrechtlich garantierten Existenz-Minimum ein... :kotzen: :kotzen: :kotzen:

Durch die Bescheide blickt KEIN Mensch mehr durch, nicht mal die SB der Behörde SELBER, eigentlich "existiert" mein Ehepartner lt. meinen Bescheiden GAR NICHT, aber trotzdem gehört er zu meiner Bedarfsgemeinschaft nach SGB II ...seine Urlaubsabgeltung (die er wegen dem Renten-Eintritt bekam) wurde fröhlich auf meinen Bedarf angerechnet, im SGB XII war sie (zuviel !!!) "Vermögen", das einen Leistungs-Anspruch verhindert hat... :Verwirrt: :Hilfe:
Ich hatte mich auch mal dafür interessiert, weil ich aus einer Abteilung weg wollte und nicht so schnell etwas Passendes fand, und die Arge suchte immer Leute. Habe aber darauf bestanden, mir das Ganze einen Tag anzusehen. Die Arbeitsgruppe, in der ich da war, schien nett zu sein, untereinander und auch zu den Leuten, hatte auch keine Rückstände.
Kann ich mir vorstellen, dass die IMMER Leute suchen, wer da noch ein "Gewissen" hat der hält es da bestimmt nicht lange aus vermute ich mal stark, bei unserer "Aufnahme " (Antragstellung /Antragsabgabe !!!) in diesen "Verein" wurden wir mal eben in einen anderen Raum "geschoben", dass dort ein "Vermittler" saß und was wir dort sollten erklärte uns KEINER...
Der legte uns eine EGV vor (obwohl bekannt war, dass wir BEIDE krank sind und auf die Entscheidung zur EM-Rente gewartet haben!) und meinte nur, OHNE weitere Erklärungen dazu: "unterschreiben Sie das mal, das ist hier so üblich"....ICH habe nicht unterrschrieben, weil ich mich vorher schon selber informiert hatte, was das ist. :aha:

Ich steckte das Teil "zur Prüfung" in die Tasche und war erstaunt, dass keine Gegenwehr oder irgendwelche Drohungen kamen (dann bekommen Sie kein Geld), allerdings saß gerade ein Azubi dabei, vielleicht sollte der noch nicht direkt die Abgründe seiner zukünftigen Tätigkeit kennen lernen. :confused: :Gruebeln: :teufel:

Was die DRV betrifft liegt es wohl dann auch daran, dass die Gelder für Juni schon "verplant" waren, dass ich mich jetzt selber um ein Formular von der AfA kümmern mußte, damit es noch ein paar Wochen länger dauert, bis man meinen Bescheid schreiben MUSS und das erste Geld überweisen...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste