haben die jetzt völlig einen an der Waffel?

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

haben die jetzt völlig einen an der Waffel?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » So 1. Jul 2012, 00:06

Ich bekam die Woche Post von meiner Anwältin. Das ist aber ne längere Geschichte. Ich habe letztes Jahr Probleme mit meinen Stromanbieter gehabt, da sich die ARGE geweigert hatte, mir die volle Höhe für die Heizkosten zu übernehmen. :schimpfen:

Dann stand auch in der Behauptung in dem Schreiben folgender Satz drin:

Meine Wohnung sei nicht angemessen und ich würde zuviel verbrauchen.????? Spinnen die? Ich wohne im übrigen schon 12 Jahre hier in diesem "ehrenwerten Haus". Ich hatte zwar noch selber ein Schreiben aufgesetzt, was das ganze soll, aber damit kam ich auch nicht durch. Musste ich jetzt über ein Darlehen laufen lassen, sonst hätten sie mir den Hahn zugedreht. :schimpfen:
Ist mir in den ganzen Jahren nicht einziges Mal passiert, das die mir nicht alles bezahlt haben.

Na ja hab ich gedacht, hab ich dann eh die Anwältin eingeschaltet. So und ich habe die Sache schon vergessen gehabt, als ich dann noch Post von meiner Anwältin bekommen habe. Da steht auch ein Ablehnungsbescheid drin, das die sich weiterhin weigern, die Heizkosten noch zu übernehmen. Dann steht allerdings noch folgender Satz drin, der mich auf die Palme bringt:

Ihre Mandantin wird angehalten die Heizkosten zu reduzieren und weniger zu heizen. Soll ich etwa frieren oder was? Ich bin doch gesundheitlich angeschlagen. Außerdem wurde bis diesen Jahr sowieso nix saniert oder gemacht. Es zog an allen Ecken und Kanten. Nachdem ich ja nun fast 4 1/2 Monate Dauerlärm durch Bauarbeiten ertragen musste (ich war ja fast völlig am Ende deswegen durch den vielen Lärm), ist das ja jetzt sicher Schnee von gestern. Meine Therme ist auch nicht mehr die jüngste und ich koche auch auf Gas.

Aber der Satz das man weniger heizen soll mitten im Winter, wenn es kalt ist, find ich allerdings eine Frechheit. Meine Anwältin allerdings auch. Hab diesbezüglich einen Termin zwecks Klageeinreichung beim Sozialgericht.

Die ARGE hat langsam einen an der Waffel. Ic hspare schon genug, aber ich will keineswegs frieren. Zumal wenn ich weniger oder niedriger heize werde ich auch schneller krank und würde beim JC auch sicher nicht gut ankommen. Aber sowas ist mir in den ganzen Jahren noch nicht untergekommen und macht mich einfach nur wütend und ich musste das hier mal einfach loslassen, auch wenn es nicht direkt was mit der Rente zu tun hat. :schimpfen:

Einfach zum K...mit dem Laden. Bin echt froh, wenn ich da weg bin.

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: haben die jetzt völlig einen an der Waffel?

Ungelesener Beitrag von Esuse » So 1. Jul 2012, 09:46

Da geht es wohl darum, ob die Heizkosten angemessen sind!
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: haben die jetzt völlig einen an der Waffel?

Ungelesener Beitrag von Blacky » So 1. Jul 2012, 10:03

Kennen wir auch.

Unsere Heizkosten betragen für 150m² 100€ im Monat.

Die Kosten für Gas sind aber explodiert.

Das Haus ist sehr gut isoliert und wir brauchen für die m² recht wenig.

Da wir aber unangemessen wohnen zahlt uns das JC nicht die gesamten Heizkosten.

Aber wenn man das mal im Verhältnis zu einer 50m² großen Altbauwohnung sieht sind wir da sogar noch günstiger.

Vor 2 Jahren wurden uns 9€ nachgezahlt. Letztes Jahr waren es immerhin schon 90€.

Ist irgendwie alles nicht nachvollziehbar.

Ich will endlich weg vom JC, die regen mich nur unnötig auf. :Wut: :Wut: :Wut: :Wut:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: haben die jetzt völlig einen an der Waffel?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » So 1. Jul 2012, 11:10

Ich verstehe das auch alles nicht. Das Kotzt mich alles nur langsam an. Immerhin soll ich nach 12 Jahren auf einmal nicht mehr angemessen wohnen oder wie? Ich liege mit meiner Wohnung genau im Rahmen und soll auf einmal mehr verbraucht haben? Die spinnen. Zumal mir noch eingefallen ist, das ich ja letztes Jahr sogar weniger verbraucht habe, als im Jahr davor.

Ich frage mich nur wie die drauf kommen, das also zu behaupten, wie ich mehr verbraucht hätte? Und ich hätte fast ohne Gas und Strom da gestanden, wenn ich dieses Darlehen jetzt nicht noch bekommen hätte. Wie ist das eigentlich wenn man Rente bezieht und dann eine Nachzahlung machen muss? Ich könnte das von der EM-Rente sicher auch nicht bezahlen und auf Ratenzahlung lassen die sich am wenigsten drauf ein. Gibt es dann da auch Unterstützung? Solche Sachen da kann ich auch nur schlecht schlafen bei und liege dann auch lange noch wach und bin am grübeln. Sowas setzt einen auch irgendwie zu.

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: haben die jetzt völlig einen an der Waffel?

Ungelesener Beitrag von k@lle » So 1. Jul 2012, 16:35

Gibt es dann da auch Unterst
  • ützung?
lies dich da mal durch :lesen:

search.php?keywords=grundsicherung
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: haben die jetzt völlig einen an der Waffel?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 1. Jul 2012, 17:58

Hallo Strohblume, :smile:

naja, die Kosten allgemein fürs Wohnen sind wohl in den letzten 12 Jahren angestiegen, wir haben auch mal die Hälfte für unseren Strom bezahlt (im Quartal !!!), als es jetzt schon IM MONAT ist...

WER zahlt das, natürlich WIR, im Regelsatz sind rund 30 € für Strom enthalten, OK da zahlen wir ja NUR das Doppelte von JEDEN MONAT, denn der Dopa bekommt ja KEIN Geld von irgendeinem Amt, deswegen klagen wir ja gegen das JC... :Ohnmacht:

Ich weiß, bei dir geht es gerade um Heizkosten und ob du nun im Winter frieren sollst, kann dir hier wahrscheinlich keiner wirklich beantworten, weil die örtlichen Richtlinien (für die angemessenen KDU), total unterschiedlich sind und die Sozial-Leister eben auch immer wieder versuchen, irgendwo Gelder einzusparen, obwohl alles teurer wird, besonders die Energie- und Heizkosten.

Bisher war unsere (Sozial-) Wohnung (inclusive Heizkosten) beim JC noch nicht zu teuer, im SELBEN Amts-Gebäude, ein Stockwerk tiefer (beim Grundsicherungs-Amt für Dauer-Rentner wegen EM) wurde uns direkt "angedroht", dass man die Wohnkosten NICHT komplett übernehmen würde, da war die SELBE Wohnung schon ZU TEUER... :confused: :Gruebeln: :Verwirrt:

Interessant dabei, dass KEINES der beiden Ämter überhaupt die VOLLE MIete übernehmen MUSS, denn ich bekomme ja sowieso NUR die HALBEN KDU vom Amt (SGB II) und der Dopa soll ja seinen KDU-Anteil aus seiner EM-Rente decken... :Ohnmacht:
Ich könnte das von der EM-Rente sicher auch nicht bezahlen und auf Ratenzahlung lassen die sich am wenigsten drauf ein. Gibt es dann da auch Unterstützung?


Da wärst du wohl auch ständig "am Raten zahlen", du musst erst mal abwarten, ob du überhaupt eine EM-Rente bekommst und DAVON (welche ART der EM-Rente /Volle /Halbe/ befristet/unbefristet) hängt es dann ab, welches Amt da eventuell noch für Zuschüsse zuständig wäre.

Die entscheiden dann dort komplett neu über deine gesamten Ansprüche, unter Anrechnung deiner EM-Rente, also AUCH über deine Wohnkosten /Heizkosten...entsprechend den konkreten Vorgaben dieses Amtes (in die Grundsicherung nach SGB XII kommt man überhaupt NUR mit einer unbefristeten Voll-Rente).
Was die NICHT übernehmen (WOLLEN /MÜSSEN lt. Gesetz), das musst du selber bezahlen, wie du das machst, ist denen dann eigentlich EGAL...
Solche Sachen da kann ich auch nur schlecht schlafen bei und liege dann auch lange noch wach und bin am grübeln. Sowas setzt einen auch irgendwie zu.
Das setzt dir nicht alleine zu, in die Zukunft schauen kann hier trotzdem KEINER von uns, NICHT in DEINE, ja NICHT MAL in die EIGENE... :Verwirrt: :Hilfe:

Ich WEISS NUR genau, dass wir zusammen mit meiner (baldigen) EM-Rente KEINE Gelder von irgendeinem Amt mehr brauchen werden :applaus: , das heißt nicht, dass wir dann nicht mehr "rechnen müssen", aber uns würde auch KEIN Amt mehr was bezahlen, wenn dann unser Geld für irgendeine Nachforderung von Energiekosten (Strom z.B.) oder die Betriebskosten-Abrechnung vom Vermieter nicht reichen sollte...

Liebe Grüße von der Doppeloma :smile:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Turbonegrette
Beiträge: 423
Registriert: Di 23. Nov 2010, 14:45
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: haben die jetzt völlig einen an der Waffel?

Ungelesener Beitrag von Turbonegrette » Di 3. Jul 2012, 10:49

Strohblume2012 hat geschrieben: Na ja hab ich gedacht, hab ich dann eh die Anwältin eingeschaltet. So und ich habe die Sache schon vergessen gehabt, als ich dann noch Post von meiner Anwältin bekommen habe. Da steht auch ein Ablehnungsbescheid drin, das die sich weiterhin weigern, die Heizkosten noch zu übernehmen. Dann steht allerdings noch folgender Satz drin, der mich auf die Palme bringt:

Ihre Mandantin wird angehalten die Heizkosten zu reduzieren und weniger zu heizen. Soll ich etwa frieren oder was? Ich bin doch gesundheitlich angeschlagen. Außerdem wurde bis diesen Jahr sowieso nix saniert oder gemacht. Es zog an allen Ecken und Kanten. Meine Therme ist auch nicht mehr die jüngste und ich koche auch auf Gas.

Aber der Satz das man weniger heizen soll mitten im Winter, wenn es kalt ist, find ich allerdings eine Frechheit. Meine Anwältin allerdings auch. Hab diesbezüglich einen Termin zwecks Klageeinreichung beim Sozialgericht.
Liebe Strohblume!
Es gibt bei Krankheit auch einen Mehrbedarf für Heizkosten. Ich weiß nicht viel darüber, vielleicht kann sich deine Anwältin mal kundig machen?
Das Kochen mit Gas wird von den Heizkosten abgesplittet, das musst du selbst zahlen. Wie sauber das jedoch getrennt wird, ist immer so eine Sache...
Dass deine Wohnung schlecht bzw. gar nicht isoliert war, wird das Sozialgericht sicher berücksichtigen.
Ich habe auch eine Altbauwohnung, meine Balkontür ist nicht ganz dicht :grinser: da zieht es bisweilen auch massiv. Allerdings habe ich Glück und die Bude ist trotzdem nicht allzu kalt, so dass ich nicht viel heizen muss. Ich habe die Heizung kaum aufdrehen müssen, erst als es unter 5 Grad ging, habe ich mal etwas geheizt und die Innentemperatur auf ca. 20 Grad gebracht.
Ansonsten saß ich mit Decke und Wärmflasche aufm Sofa, lief mit Strickjacke herum und hab nur im Bad die Heizung immer angehabt, damit ich nicht aufm Lokus friere :icon_e_wink:
Ich habe mir sogar angewöhnt, kalt zu schlafen. Das tut sogar echt gut, ich schlafe besser! Schlafanzug und Stricksocken an, ab ins Bett mit Wärmflasche, tollo! Und es spart Heizkosten ein. Ich dachte nie, dass es noch möglich ist, sich "abzuhärten", schon gar nicht bei Fibro und so Geschichten, aber es ist möglich. Ich bin nicht mehr so arg verfroren und meine Schmerzen haben deutlich nachgelassen. Den Atemwegen tut es auch gut, wenn die Luft nicht so stickig ist vom Heizen, meine Bronchien gingen nicht mehr zu. Gelüftet habe ich eh ständig, weil ich drinnen noch geraucht habe, aber das behalte ich bei. Meine Balkontür steht permanent offen, wenn die Außentemperatur nicht unter 15-12 Grad beträgt.
Versuchs mal, dich umzustellen, das härtet für den Winter ab und tut echt gut!

Liebe Grüße, Turbo
Es wird langen und zähen Widerstand geben, aber wir werden es schaffen. (Janis Joplin)
Turbonegro, wasndas?

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: haben die jetzt völlig einen an der Waffel?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Di 3. Jul 2012, 15:45

Also nachts hab ich dann auch im Winter die Heizung ausgedreht. Zudem hab ich ja auch noch ein altes Raumthermostat. Mein Vermieter hat sich bis dato noch gesträubt, obwohl es jetzt bei uns Pflicht geworden ist (auch laut Schornsteinfeger), das ich ein neues kriege, wo ich das mit der Energie auch ein wenig regeln kann. Weil wenn die Therme auch läuft, knackt die zeitweise wenn der Brenner an und ausgeht, das macht mich dann im Bett verrückt, weil ich das höre, also dann besser gleich aus und warm eingerollt. Das ist klar.

Das einzige was mir immer noch nicht klar ist und das ist auch s icher nen Punkt, das die mir unterstellen ich hätte mehr verbraucht, dabei geht aus den letzten beiden Turnusabrechnugen hervor, das ich im letzten Jahr WENIGER verbraucht habe. Liegt da vielleicht auch schlichtweg eine Verwechslung vor? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Ich werde dies auch noch so nächste Woche meiner Anwältin sagen. Und das würde das Sozialgericht sicher genauso urteilen.

Von diesen Mehrbedarf hab ich auch schon gehört, auch bei der Ernährung, wurde aber bei mir abgelehnt.

Hallo Doppeloma, hört sich alles kompliziert an. Diese deutsche Bürokratie geht mir auch an die Nerven. Was meinst was sich hier gut schon deswegen meine Ordner füllen.... Wohin soll das ganze denn noch führen? Wenn ich arbeiten gehen könnte, würde ich das auch sofort machen, aber nicht wenn ich ständig krank bin. Ich habe es probiert. Selbst meine Umschulung musste ich abbrechen. 3 Wochen durchgehalten danach ging nix mehr. Geldsorgen schleppt man dann natürlich auch gerne mit sich herum.

Die haben ja bei Dir auch Ideen mit der Wohnung.....Ist das eigentlich bei einer EM-Rente egal, wenn man sich eine neue Wohnung ob diese nun zu teuer oder angemessen ist? Auf Dauer mag ich bald auch kein Treppe nsteigen mehr, ich wohne 2. Etage und habe schon Probleme ohne Aufzug. Daher würde ich eigentlich eine Erdgeschoßwohnung bevorzugen, denn ich schleppe mich dann oftmals mit samt der Einkäufe nach oben. Nur wenn die sich beim Amt wegen der blöden Heizkosten schon so anstellen, bringt das mit der anderen Wohnung, wenn man dann überhaupt in der Situation eine bekommt, eh nix.

Gruß Strohblume

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: haben die jetzt völlig einen an der Waffel?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 3. Jul 2012, 15:50

Hallo,

mhmh...ich will mich ja nicht groß einmischen...aber Fibro habe ich selber...und vor kurzem durch einen Gutachter festgestellt..sogar an mehr als den bekannten 18 Punkten...
aber trotzdem schlafen wir immer ohne Heizung und bei offenem Fenster...mit Heizung im Winter würde ich eingehen...
im Winter haben wir den Ofen an..lassen die Tür zum Flur und Schlafräumen offen stehen und dann, wenn wir ins Bett gehen, Tür zu, Fenster auf...
ne, sonst hätte ich morgens einen Riesen-Schädel..wüßte vor lauter Kopfschmerzen nicht, wohin..

probiere das doch mal aus, gerade jetzt im Sommer..versuch mal bei offenem Fenster zu schlafen...als Kippstellung...und Rollos runter..nicht ganz zu...da ist man morgens aber wirklich frisch..

..und...lass dir nichts gefallen..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: haben die jetzt völlig einen an der Waffel?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 3. Jul 2012, 16:25

Hallo Strohblume, :smile:
Die haben ja bei Dir auch Ideen mit der Wohnung.....
Ja, da haben wir auch gedacht "unser :pig: :pfeif: ", als die uns erklärt haben unsere Sozial-Wohnung sei ZU TEUER...zu groß ist sie NICHT, da dürften wir (lt. SGB XII hier bei uns!!!) sogar noch fast 10 m² MEHR haben.... :lachen: :groehl:

Ich meinte dann auch nur zu der SB, dass es sich immerhin um eine Sozial-Wohnung handelt und nicht um eine Luxus-Suite, da fauchte sie mich nur an : "BEI UNS ist das aber so"...wir haben ja dann darauf verzichtet, dort überhaupt einen Antrag für den Dopa zu stellen, er hatte sowieso noch ZU VIEL "Vermögen" (aus seiner EM-Renten-Nachzahlung :icon_e_wink: ), NEEE, das muss keiner wirklich verstehen.

Dass unser JC "still hält" ist mir klar, die zahlen ja auch NUR die HALBE MIete (KDU), haben auch nur die HALBE Betriebskosten-Abrechnung übernommen, den Rest soll ja der Dopa (aus seiner EM-Rente) bestreiten oder sich Zuschüsse wo anders (im SGB XII :cool: ) besorgen...wenn DAS unsere (dauerhafte) Zukunft wäre, hätten wir uns wahrscheinlich schon :Suizid:
Ist das eigentlich bei einer EM-Rente egal, wenn man sich eine neue Wohnung ob diese nun zu teuer oder angemessen ist?
Wofür du deine EM-Rente (oder Rente überhaupt) ausgibst ist der DRV EGAL, solange du ALLES selber finanzieren kannst, interessiert es auch Niemanden wie teuer deine Wohnung ist und ob du umziehen willst.
Falls du auch MIT einer Rente (welche ist egal) zusätzlich staatliche Gelder brauchst, dann darfst du generell NUR eine Wohnung anmieten, die "angemessen" ist von den Gesamt-Kosten her, da solltest du dir besser VORHER die (schriftliche) Zustimmung des betreffenden Amtes holen, ehe du überhaupt einen MIetvertrag unterschreibst.

Sonst musst du höhere Kosten aus deiner EM-Rente selber tragen, die übernehmen NUR, was sie (nach den örtlichen Richtlinien) für "angemessen" halten, die Umzugskosten (in bescheidenem Rahmen!) werden übrigens auch NUR dann übernommen, wenn das Amt (schriftlich !!!) einen Umzug verlangt und angeordnet hat, ansonsten ist das dein Privatvergnügen.
Auf Dauer mag ich bald auch kein Treppe nsteigen mehr, ich wohne 2. Etage und habe schon Probleme ohne Aufzug. Daher würde ich eigentlich eine Erdgeschoßwohnung bevorzugen,
Wir wohnen in der 3. Etage OHNE Aufzug, im Moment (und vorläufig) können wir uns keinen Umzug leisten, also müssen wir eben sehen, wie wir da nach oben kommen, notfalls "auf allen Vieren"... :Verwirrt: :Hilfe:
Ein GA (der vom Gericht damals) bei dem der Dopa war, hat wörtlich zu ihm gesagt: "Solange Sie in der 3. Etage wohnen, bekommen Sie garantiert KEINE EM-Rente!!!"...na wenigstens DAS hat sich inzwischen als "glatte LÜGE" erwiesen... :glotzen: :Heiss:

Liebe Grüße von der Doppeloma :smile:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste