Künstlerische Berufe aus Sicht der ARGE

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Künstlerische Berufe aus Sicht der ARGE

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Di 1. Mai 2012, 11:33

Hallo an alle,

wünsche Euch erstmal einen schönen Maifeiertag. Mir geht es heute leider nicht so gut. Musste schon zu unserer Apotheke im Bahnhof fahren, weil die glücklicherweise an Sonn- und Feiertagen auf hat, da mir meine Nase sehr zu schaffen macht und immer noch mit meinen Heuschnupfen seit gestern Abend am laufen ist. So das nur mal am Rande.

Die Sache liegt mir auch schon seit längeren quer im Magen. Bevor ich den Antrag auf EM-Rente gestellt habe, hab ich alles mögliche versucht, um annährend ein wenig in die Arbeitswelt zurück zu kehren (selbst mit Anwalt) - das hat nix gebracht.

Ich habe schon von mehreren Leuten auch gehört und dies wurde eigentlich von diesem psychlogischen Gutachten auch u. a. festgestellt, das ich sehr gut bin auch was das schriftliche angeht usw. und das ich auch in dem Bereich Kreativität und künsterliche Berufe falle. Leider beiß ich da bei der ARGE absolut auf Granit. Selbst die SB von dem Test hat mir gesagt, ja Sie wollen Schriftstellerin werden? Hm kann man damit überhaupt Geld verdienen? :schimpfen: Boah hab ich nur gedacht, wirst schon sehen was Du davon hast.

Jetzt ist aber mir zu Ohren gekommen von anderen Seiten, das die ARGE im Prinzip genau die Berufe NICHT fördert, wo es direkt ins künstlerische reingeht und das muss ich sagen, find ich eine absolute Sauerei. Dafür meinen die im Gegenzug auch das ich angeblich wo ich ja mit Computer groß geworden bin, gänzlich ungeeignet bin und kann nicht mal annährend mit einem PC umgehen. :schimpfen: Das macht mich richtig wütend.

Ich hatte damals mit Webdesign angefangen für eine Fanseite, eben aus Spass an der Freud und weil ich das prima von zuhause aus machen kann, ohne gesundheitlich irgendwelche Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Wurde von der ARGE trotz Anwalt abgeschmettert. Mit Musik und der Schreiberei ist es genau das Gleiche. Da ich schon öfter mal vor Publikum aufgetreten bin ,wenn es gesundheitlich ging, wollte ich den Weg weitergehen, auch da hieß es, kann man damit überhaupt Geld verdienen? Und ich denke ja, wenn man weiß wie man es anpackt und wenn man sehr gut ist und die richtigen Leute auch um sich hat, die hab ich auch.

Sprachen werden auch nicht mehr gefördert. Die SB sagte mir in einem ihrer letzten Gespräche, ich würde nur einen Sprachkurs z. B. in Englisch bekommen (hatte seinerzeit gutes Schulenglisch gehabt), wenn ich eine feste Zusage auf ein Jobangebot hätte. Hahaha die stellen auch grad welche ein, wo man erst die Kenntnisse noch auffrischen muss.

Und ich habe mittlerweile das gleiche im Freundes- und Bekanntenkreis gehört. Meine eine Freundin möchte auch gerne in den Journalismus rein, ARGE lehnt die Förderung ab. Jetzt macht sie selber von ihren wenigen Geld einen Kurs an der VHS.

Wie sollen denn bitte die Leute die eigentlich in der Lage arbeiten zu wollen und das auch gerne machen möchten, was sie können und wenn man eh schon gesundheitlich Abstriche machen muss, dann auch noch abweisend reagieren? Also so langsam verzweifel ich echt an unserer Politik. Wo ich Anfang des Jahres mit meinen Fuß richtig krank geworden bin, hatte ich im letzten Jahr sogar zum Ende hin noch einen kleineren Auftrag in Sachen Ahnenforschung gehabt und auch dafür was bezahlt bekommen. Selbst das wird von der ARGE nicht gesehen. Auch wenn ich denen irgendwelche Referenzen oder eigene Internetseiten präsentiere, wird gar nicht erstmal drauf geschaut.

Ich habe langsam das Gefühl, als wenn die von der ARGE keine Lust haben, das man bei Hartz IV noch großartig rauskommt. Hauptsache das Geld ist da für sinnlose Maßnahmen wo sie mich auch schon wieder hinzwängen wollte im letzten Jahr und für Bewerbungstrainings, die eh für die Katz sind. Ich bin seit Januar jetzt AU und habe daher ein wenig Ruhe vor denen, obwohl sie es ja schon 2x versuch hatte, mir eine Einladung zu schicken, aber da immer Wochenende dazwischen war, musst ich erstmal wieder zu meiner Ärztin hin und meine Krankmeldung verlängern.

Sorry das ich hier mal ein wenig ausgeholt habe, aber irgendwie wurmt mir dieser Gedanke, das die so denken und so auch handeln. Bis zur Öffentlichkeit scheint das ja noch nicht weiter vorgedrungen zu sein.

In dem Sinne noch einen hoffentlich schönen Tag und das ihr einigermaßen fit seit. Heut geht es mir wirklich nicht so gut und ich habe die halbe Nacht auch nicht geschlafen. Versuch ich gleich nochmal etwas nachzuholen.

Gruß Strohblume

outoforder84
Beiträge: 53
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Künstlerische Berufe aus Sicht der ARGE

Ungelesener Beitrag von outoforder84 » Di 1. Mai 2012, 12:58

Hallo Strohblume

Die ARGE trifft viele entscheidungen die mir sehr fragwürdig erscheinnen.

Aber in deinem fall kann ich die entscheidung nachvollziehen. Künstlerische "Berufe" wie Schreiben, Musik, Malen etc. Sind Hobbys.
Wenn mann in seinem Hobby bekannt und sehr erfolgreich ist kann mann davon Leben aber als Beruf würde ich es nicht bezeichnen.

Zudem frage ich mich wie sowas die ARGE fördern sollte.

Wie hast du dir das denn vorgestellt?

mfg Martin

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Künstlerische Berufe aus Sicht der ARGE

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Di 1. Mai 2012, 13:59

Es ist natürlich dann sehr schade, das die so sehen und das wenn man darin wirklich Talent hat. Ich habe mich vor einem Jahr ca. auch zum Gesangsunterricht angemeldet, wir haben hier eine städtische Musikschule, da stehe ich aber jetzt immer noch auf der Warteliste. Mein Schwerpunkt ist eigentlich auch Musik und natürlich Computer. Mein Anwalt wollte damals erreichen, das ich Webdesign als Fernstudium finanziert bekomme, im Grunde genommen war das von der SGD auch ausmachbar, aber die ARGE hat sich gesträubt mit allen was dazu gehört. Und das ist eine Arbeit die ich mir durchaus zumuten kann und dann noch von zuhause aus, aber nein, auch da wurde mir ein Strich durch die Rechnung gemacht.

So ich werd mich jetzt wieder etwas hinlegen, wobei das Wetter super ist, aber ich fühle mich echt nicht gut. Ich hoffe, das ich morgen wenigstens mein Konzert wo ich hingehe, ungestört genießen kann, sonst muss ich das auch noch absagen und das wäre nicht so schön, denn ein bisschen was anderes sehen möchte man ja auch mal und nicht nur ständig in der Bude hocken. Nur doof, das heut kein Arzt auf hat.

Gruß Strohblume

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste