Mehrbedarf - kostenaufwändigere Ernährung

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Benutzeravatar
Pippi Langstrumpf
Beiträge: 40
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 13:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Mehrbedarf - kostenaufwändigere Ernährung

Ungelesener Beitrag von Pippi Langstrumpf » Sa 21. Apr 2012, 14:03

Hallo,

bis Mai 2009 habe ich immer einen MB für Ernährung für folgende Erkrankungen erhalten: Ulcus duodeni (Geschwür am Zwölffingerdarm) sowie Ulcus ventriculi (Magengeschwür), bis dann der Deutsche Verein die Richtlinien geändert hat.

Die Erkrankungen bestehen weiterhin und es wurden bereits mehrere Klagen eingereicht (je Bewilligungsgzeitraum).

Eine Vollkost ist nicht ausreichend - die Ernährung soll fettarm und eiweißreich sein, dies wurde schon mehrmals ärztlich bestätigt. Die Ernährung ist aus medizinischer Sicht notwendig.

Seit einem Jahr ist nun noch eine Lactoseintoleranz hinzugekommen.

Das Gericht hat noch kein Gutachten erstellen lassen und verweist auf den Deutschen Verein bzw. auf den medizinischen Dienst der ARGE, der eine Vollkost als ausreichend ansieht. Der med. Dienst hat mich noch nicht mal begutachtet, nur nach Aktenlage entschieden.

Ein unabhängiges Gutachten soll ggf. von mir alleine bezahlt werden und in dann soll in einem gesonderten Verfahren über die Kosten entschieden werden.

Na wie dieses Verfahren ausgehen würde, kann ich mir denken, davon ab ich habe das Geld natürlich auch nicht.

Habe nun erneut ein aktuelles Attest beim Gericht eingereicht, es entstanden Kosten in Höhe von 10,00 € dafür, kann ich die geltend machen ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich ? :Hilfe:

Bedanke mich schon mal bei allen.

LG Pippi
Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt !

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Mehrbedarf - kostenaufwändigere Ernährung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 21. Apr 2012, 15:37

Hallo Pippi, :smile:

da hast du ja was am laufen wegen dem Mehrbedarf aber ich befürchte, dass du da NICHTS mit erreichen wirst, angeblich KANN man sich aus dem H4-Bedarfssatz ausreichend und "gesund" ernähren, auch bei zu hohen Cholesterin-Werten gab es mal einen Zuschuß für "besonders fettarme" und/oder kalorienreduzierte Produkte.

AUCH in diesem Bereich ist man inzwischen der Meinug, dass man sich entsprechend dem Motto FDH ernähren kann und solche (deutlich teureren) Produkte dann GAR NICHT braucht... :confused: :Gruebeln:
Seit WIR in H4 sind, legt mein Dopa wieder regelmäßig ZU, weil schon seine Pillen ensprechend "Appetit" verursachen, den er alleine durch "Nahrungsreduzierung" NICHT in den Griff bekommt...DANN dürfte er eigentlich GAR NICHTS mehr essen... :glotzen: :Verwirrt: :Hilfe:

Solange es finanziell noch möglich war hat er aber wenigstens auf Geflügelprodukte zurückgegriffen, leider ist das meiste davon rund DOPPELT so teuer, wie die "normale ZUUU FETTE" Wurst, das interessiert die Macher der Bedarfssätze aber nicht und dieses komische Institut, das die Regelungen für den Mehrbedarf "geprüft" hat AUCH NICHT.
Habe nun erneut ein aktuelles Attest beim Gericht eingereicht, es entstanden Kosten in Höhe von 10,00 € dafür, kann ich die geltend machen ?
Frühestens wenn du den Prozeß doch noch gewinnen würdest, KANNST du das bei den "Verfahrenskosten" mit angeben, bis dahin ist DAS dein "Privatvergnügen", wenn du dir kostenpflichtige Atteste / Berichte bei deinen Ärzten ausstellen läßt.

Im ersten EM-Renten-Verfahren (beim Dopa) haben wir auch noch den "Fehler" gemacht, immer mal eigene Atteste der behandelnden Hausärztin (Kosten pro Stück ca. 20 €) ins Verfahren einzubringen, das hat die eigentlich NICHT wirklich beeindruckt und das Geld haben wir natürlich auch NICHT zurückbekommen, weil er die Klage dann später zurücknehmen musste.

In meinem Verfahren haben wir sowas noch GAR NICHT gemacht, wenn die (vom Gericht) was von den Ärzten haben WOLLEN, dann fordern die das SELBER DIREKT dort an, ansonsten ist das wohl NUR rausgeworfenes Geld...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Pippi Langstrumpf
Beiträge: 40
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 13:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mehrbedarf - kostenaufwändigere Ernährung

Ungelesener Beitrag von Pippi Langstrumpf » Sa 21. Apr 2012, 16:03

Danke für die Antwort Doppeloma,

na so wird es nie langweilig und man lernt nicht aus, wir haben ja sonst nichts zu tun. ;-(

Leider ist wirklich noch nicht mal eine ausgewogene Ernährung, sprich Vollkost bei Hartz IV möglich.

Aber wir hängen ja voll ;-(

Na dann - außer Spesen wohl nichts gewesen.

Schönes WE noch.

LG Pippi
Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt !

traeumer
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Mai 2012, 13:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Mehrbedarf - kostenaufwändigere Ernährung

Ungelesener Beitrag von traeumer » Mo 7. Mai 2012, 09:44

hallo pippi
Ich habe auch lactoseintoleranz und wir haben den antrag auch gestellt, letztes jahr wurde er abgelehnt und ist jetzt beim Sozialgericht. letzten monat mußten wir einen Verlängerungsantrag stellen, ich habe aber auch noch MC und meine ärztin füllte das Formular wieder aus und schrieb auch dazu das Übergewicht nichts damit zu tun hat. Und solltens sie fragen haben so sollten sie sich an sie wenden. Und was geschah jetzt bekommen wir die 37€ mehraufwand. Solltest du also eine CED haben dann könnte das auch bei dir klappen
gruß
Traeumer

Benutzeravatar
Pippi Langstrumpf
Beiträge: 40
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 13:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mehrbedarf - kostenaufwändigere Ernährung

Ungelesener Beitrag von Pippi Langstrumpf » Mo 7. Mai 2012, 12:22

Hallo Träumer,

danke für die Antwort.

Was ist ein CED ?

Atteste vom Arzt liegen auch immer aktuell vor und die Verfahren laufen beim Gericht.

War heute erst wieder bei der RAín.

Nee, mit Übergewicht hat das wirklich nichts zu tun - stimmt.

Alles Gute !

Gruß Pippi
Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt !

traeumer
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Mai 2012, 13:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Mehrbedarf - kostenaufwändigere Ernährung

Ungelesener Beitrag von traeumer » Mo 7. Mai 2012, 14:15

hallo Pippi
CED ist eine Chronische Darmerkrankung Und ich kann fast nur frische Nahrung essen. Sachen wie Kohl, paprika Tomaten Äpfel das geht alles nicht und wie Teuer Frischwurst sprich Rind und Geflügel ist kannst du dir sicher Vorstellen und wir bekommen noch nicht mal den vollen satz von der Arge da ich ne kleine rente habe
gruß
traeumer

Benutzeravatar
Pippi Langstrumpf
Beiträge: 40
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 13:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mehrbedarf - kostenaufwändigere Ernährung

Ungelesener Beitrag von Pippi Langstrumpf » Mo 7. Mai 2012, 16:08

Hallo Träumer,

danke für die Erklärung.

Oh je, ja das sprengt die Kosten, kenne das leider selbst sehr gut.

Ist ja eh schon alles sehr teuer geworden und wenn man dann noch nicht mal alles essen kann - schlimm ! ;-(

Na den da oben geht es gut, die haben die Sorgen nicht.

LG Pippi
Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt !

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Mehrbedarf - kostenaufwändigere Ernährung

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Di 8. Mai 2012, 01:06

Moin ihr lieben

Es gibt aber auch ein Urteil, bei dem einem Hilfeempfänger mit Lactoseintoleranz der Mehrbedarf zugesprochen wurde.
Laktoseintoleranz: Zusatzgeld für Hartz IV-Empfänger

BREMEN (mwo). Patienten mit Laktoseintoleranz haben bei Hartz IV Anspruch auf einen Mehrbedarf wegen kostenaufwändiger Ernährung. In der Regel können sie monatlich 53 Euro geltend machen, wie das Sozialgericht Bremen mit zwei inzwischen schriftlich veröffentlichten Beschlüssen entschied. Es stützte sich dabei auf das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen, das zuvor bereits entsprechend entschieden hatte.

Nach den Bremer Entscheidungen führen andere Lebensmittelallergien nicht zu einem Mehrbedarf, wenn sich allergieauslösende Lebensmittel, etwa Haselnuss oder Tomaten, ohne Mehrkosten vermeiden lassen. Dagegen rechtfertigt eine zusätzliche HIV-Infektion einen weiteren Mehrbedarf von 36 Euro monatlich.

Beschlüsse des Sozialgerichts Bremen, Az: S 23 AS 2087/09 ER und S 23 AS 2044/09 ER
LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
Pippi Langstrumpf
Beiträge: 40
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 13:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mehrbedarf - kostenaufwändigere Ernährung

Ungelesener Beitrag von Pippi Langstrumpf » Di 8. Mai 2012, 07:52

Hallo Gabi,

danke für die hilfreiche Antwort.

Werde mir das Urteil mal im Ganzen ansehen :-)

LG Pippi
Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt !

cebra
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:09

Re: Mehrbedarf - kostenaufwändigere Ernährung

Ungelesener Beitrag von cebra » Do 10. Mai 2012, 19:03

ich klage seid jahren für einem ~ 70euronen mehrbedarf auf grund einer körperlichen behinderung meines unter 15 jährigen kindes... wir hatten auch schon einen möglichen"einigungstermin". da war der erste satz dann: sie müssen verständnis haben, dass sind ja alles steuergelder- da gehen andere für arbeiten....


von griechenland , vom der berliner luftnummer .... brauchen wir gar nicht reden....


ich wünsche dir für deinen kampf viel kraft und ausdauer !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste