Umzugsfrage?

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Umzugsfrage?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Mo 16. Apr 2012, 00:53

Hallo an alle.

ich spiele mit den Gedanken umzuziehen. Mir gefällt die Wohnung in der ich seit ca. 7 Jahre schon leber hier und insgesamt ca. 12 Jahre schon in einem und selben Haus eigentlich sehr gut. Aber ich möchte irgendwann doch mal umziehen. Ich habe hier ständig Lärm mit "liebenswerten" Nachbarn und die wissen auch über dies Problem Bescheid. Ich bin manchmal schon echt fix und fertig, kann gar nicht mehr schlafen und habe einen Brummschädel durch Dauerlärm dann wer weiß wie. Manche meinen auch glauben zu müssen, während der Feiertage und an Sonntagen zu hämmern oder zu werkeln. Ich wohne hier in einem Mehrfamilienhaus was ansonsten sehr ruhig ist, aber das Nebenhaus macht langsam zu schaffen. Die Häuser sind zudem auch noch alle sehr hellhörig.

Nebenan wurde ein "Apartmenthaus" gebaut. Und wenn die Gäste haben die sind alles andere als sehr rücksichtsvoll. Ich stehe ständig schon mit dem Vermieter in Kontakt, aber mehr als mir die Finger wund schreiben oder mir den Mund fusselig reden kann ich auch nicht. Zudem wurde mir jetzt noch gesagt, das die Gäste selbst, so hör te sich für uns hier auch an, die Einrichtung zerdonnern und die dann dadurch öfter Bauarbeiten vornehmen müssen und das zu Zeiten (Karfreitag wurde auch einfach drauf losgehämmert) :schimpfen: und Ostermontag bin ich hier fast verrückt geworden. Ostersonntag weiß ich nicht, da war ich zum Glück nicht da am Tage.

Nun bin ich ja auch vom Amt abhängig, mit welcher Begründung darf ich mir überhaupt eine andere Wohnung suchen? Hier ist auch alles super saniert worden. Das einzige Problem ist wie gesagt das Nebenhaus und ich habe dadurch schon Schlafstörungen und ziemlich angeschlagen wieder in der letzten Zeit. Ich brauche meine Ruhe, wo ich auch mal abschalten kann, zumindest dann in Ruhe meine Musik hören.

Ich bin drauf und dann mir was anderes ruhigeres und ländlicheres zu suchen. Hat jemand damit seine Erfahrung gemacht inwieweit ich da nen Spielraum habe? Ich meine ich würde es mir sogar von meiner Hausärztin schriftlich belegen lassen, das mich der ständige Lärm krank macht. Ich bin da manchmal schon fix und alle und manche in meinen Umfeld können mich nicht verstehen, das ich mich so anstelle, aber das ist kein Dauerzustand. Mir fehlt auch die Kraft nen Anwalt einzuschalten oder Anzeige wegen Ruhestörung zu machen. Immerhin sind die Vermieter zwar zugänglich und verstehen mich auch, aber an ihre Gäste können die nix ändern und mir geht es dadurch gesundheitlich nicht besonders gut. Ich habe sogar schon mein Bett anders gestellt, weil man so ziemlich alles hört. In beiden Häusern wurde auch Laminat gelegt. Mein Nachbar unter mir der kriegt auch da ein Vogel.

Weiß hier jemand wie das evtl. aussehen würde, ob ich das Recht habe auf Umzug, wenn ich was finden sollte? Meine Nerven machen das nicht mehr lange mit. Meine eine Hausärztin hatte mir sogar mal Schlaftabletten verschrieben, hab sie aber nicht genommen, von dem Zeugs halte ich nix und will ich auch nix. Der Stress geht jetzt mittlerweile ein paar Jahre so.

Gruß Strohblume

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste