Mal eine sinnvolle Auskunft vom JC erhalten?

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Mal eine sinnvolle Auskunft vom JC erhalten?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Mo 26. Mär 2012, 18:38

Ich hatte heute mal beim JC angerufen, weil mich ja meine Ärztin nur gestaffelt alle 2 Wochen mich krank schreibt, das werde ich morgen auch nochmal mit ihr klären, ob das nicht auch irgendwie anders geht oder das sie mir da was schreibt, das ich im Moment nicht so einsetzbar bin.

Die hat mir jetzt geraten von der Zentrale aus, das ich mich solange krankschreiben lassen soll, bis da ein erster Bescheid von dem Rentenantrag kommt. Ich habe selber mal vorsichtig nachgefragt, bei dem Rentenversicherungsträger und bekam auch eine freundliche Auskunft und die Dame meinte das könnte jetzt noch so ca. 3 - 4 Monate dauern.

Meine Krankengymnastik hatte mir heute auch weiter empfohlen, das ich das mit dem Rentenantrag bei meinen ganzen Erkrankungen richtig gemacht habe. Ich kann jetzt nur hoffen, das dies auch so gesehen wird, denn mit fast 38 Jahren ist man ja noch eigentlich relativ jung, aber meine gesundheitliche Beschwerden beeinträchtigen mich bei einem normalen Arbeitsleben enorm. Im Moment kämpf ich mit einem noch ungeklärten Durchfall herum. :schimpfen:

Jetzt muss ich also meiner Ärztin morgen klar machen, das sie mich erstmal nicht nur 2 Wochen krank schreiben soll oder längerfristig, ich weiß nur nicht, ob die das dann auch macht? Man will eigentlich arbeiten da ich ja noch kein "altes Eisen" bin, aber es geht nicht aus gesundheitlichen Gründen. Das ist echt Mist. :Ohnmacht: Blöde Situation aber nicht zu ändern momentan.

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Mal eine sinnvolle Auskunft vom JC erhalten?

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mo 26. Mär 2012, 20:34

ich bin mir gerade nicht sicher, aber kann es sein das das JC nur den Bericht von deiner Ärztin möchte um dich an das Grundsicherungsamt abzuschieben?
Weil du ja dann nicht vermittelbar wärest...
Und die schieben dich dann wieder zurück weil du keine Rente bekommst
Ähnliches läuft bei mir auch gerade und ich werde den Wisch von meinem Arzt NICHT ausfüllen lassen
Die bekommen regelmässig meine AU von mir und gut
Aber dazu wird dir hier sicher noch wer schreiben der sich besser auskennt als ich es tue
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Mal eine sinnvolle Auskunft vom JC erhalten?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 26. Mär 2012, 23:16

Hallo Strohblume, :smile:
Ich hatte heute mal beim JC angerufen, weil mich ja meine Ärztin nur gestaffelt alle 2 Wochen mich krank schreibt, das werde ich morgen auch nochmal mit ihr klären, ob das nicht auch irgendwie anders geht oder das sie mir da was schreibt, das ich im Moment nicht so einsetzbar bin.
Warum glaubst du, das wäre eine "sinnvolle Auskunft" :confused: , über sowas diskutiert man mit dem JobCenter überhaupt NICHT, wenn du meinst, dass du im Moment "NICHT einsetzbar" bist und dafür eine Bestätigung gegenüber der SB haben willst, dann MUSS das der Amtsarzt (vom JobCenter!) beschließen und NICHT deine Ärztin...(WIE die deine AU-Bescheinigung führt, entscheidet sie allerdings SELBER)... :Ohnmacht:

Und der Amtsarzt beschließt dann (wie @Hamburger Deern schon richtig erkannt hat :ic_up: ) vielleicht auch DIREKT, dass mal das Sozial-AMT (SGB XII) eine Weile für dich zahlen könnte, weil du ja NICHT vermittelbar bist, auf unbestimmte Zeit... ist zwar eigentlich NICHT zulässig, aber das JUCKT viele JC in Deutschland inzwischen nicht mehr besonders... :Ohnmacht:

Sei froh wenn dir Niemand diese telefonischen Aussagen beweisen KANN, ich glaube du hast noch immer NICHT verstanden, dass die beim JC KEINE "Samariter" sind und dich NICHT "verschonen wollen", wenn sie NICHT MÜSSEN. :Verwirrt: :Hilfe:
Die hat mir jetzt geraten von der Zentrale aus, das ich mich solange krankschreiben lassen soll, bis da ein erster Bescheid von dem Rentenantrag kommt. Ich habe selber mal vorsichtig nachgefragt, bei dem Rentenversicherungsträger und bekam auch eine freundliche Auskunft und die Dame meinte das könnte jetzt noch so ca. 3 - 4 Monate dauern.
NA SUPER und WAS glaubst du, kannst du dir für diese telefonischen Aussagen "kaufen", die von der JobCenter-Zentrale hat dir "was erzählt" damit du Ruhe gibst, NIEMAND kann dir wirklich sagen, WIE LANGE es dauern KANN, bis du was zu deinem EM-Renten-Antrag hören wirst von der DRV.
WARUM sollte dich also deine Ärztin "auf unbestimmte Zeit AU schreiben" und wenn was von der DRV kommt, wo sie sich dazu äußern soll /muß wie es dir aktuell so geht und wann du zuletzt bei ihr vorstellig gewesen bist...WAS schreibt sie dann :confused: "lange nicht mehr gesehen"... :Gruebeln:

Wenn du nun annimmst, die bei der DRV würden DAS ja aber sicher WISSEN, kann ich dir bestätigen, DASS es NICHT so ist, die WISSEN das AUCH nicht, wie lange das genau bei dir dauern wird, aber irgendwas müssen sie dir ja antworten, wenn du fragst...in 3 - 4 Monaten erzählen sie dann wieder genau das SELBE wenn du Pech hast... :Laber: :Laber: :Laber:
Meine Krankengymnastik hatte mir heute auch weiter empfohlen, das ich das mit dem Rentenantrag bei meinen ganzen Erkrankungen richtig gemacht habe.
Logisch, was soll sie sonst sagen, IHR kann es doch völlig egal sein (und ist es wahrscheinlich auch egal), ob du nun die EM-Rente bekommen wirst oder nicht, sie ist deine Krankengymnastin, könntest auch deine Frisörin mal fragen oder deinen Bäcker, die werden dir bestimmt auch alle zustimmen, meine Güte, WIE NAIV bist du denn immer noch. :Verwirrt: :Hilfe:
Ich kann jetzt nur hoffen, das dies auch so gesehen wird, denn mit fast 38 Jahren ist man ja noch eigentlich relativ jung, aber meine gesundheitliche Beschwerden beeinträchtigen mich bei einem normalen Arbeitsleben enorm. Im Moment kämpf ich mit einem noch ungeklärten Durchfall herum.
In deinem anderen Thema hattest du was angedeutet, dass du um was kämpfen willst beim Amt Richtung Weiterbildung, oder habe ich das ALLES nur falsch verstanden, ich hatte dich auch gebeten nicht ständig NEUE Themen zu eröffnen, WARUM schreibst du nicht im Bereich JobCenter in DEINEM Thema weiter, wenn du da schon eins eröffnet hast... :confused: :Gruebeln:

Wieviel die telefonischen Auskünfte vom JC wert sind habe ich ja gerade selber wieder erlebt, das ist auch NUR "Beruhigungstaktik...
Am 08.03. habe ich (gezwungenermaßen) angerufen, weil wir sein fast 3 Monaten auf unseren Leistungs-Bescheid für April/Mai warten...der wurde uns schon letztes Jahr im November schriftlich (!!!) angekündigt, wir bräuchten uns da NICHT weiter drum zu kümmern....

Die Dame war auch SEHR NETT und freundlich, klärte mich auf, dass man diese Bescheide jetzt (im März :icon_e_wink: ) gerade auf den Weg bringe und ALLE Leistungs-Empfänger die bis zum 15.03. in der Post haben sollten...BOHHH, dachte ich, scheint ja jetzt doch besser zu laufen mit den Informationen als vorher...

Leider KAM KEIN Bescheid bis zum 15.03. und so habe ich nochmal dort angerufen, hatte eine andere SB dran und die war NICHT mehr ganz so nett, sie meinte nur, der Bescheid wäre noch nicht mal geschrieben und überhaupt würden VIELE ANDERE auch noch darauf warten müssen, AHAAAA...war wohl NIX mit Besserung als Optionskommune... :Verwirrt: :Hilfe:

Nun ist schon wieder eine Woche vergangen und der Bescheid ist IMMER NOCH NICHT DA, betrifft ja NUR unsere Geld-Leistung, die am 30. 03. auf dem Konto sein SOLLTE...das werden wir uns dann wohl Montag persönlich abholen müssen... :Ohnmacht:

ICH weiß jedenfalls wieder GANZ GENAU, warum ich es HASSE mit diesem "Verein" überhaupt zu telefonieren, man wird NUR verars*ht, MEHR NICHT... :kotzen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Zuletzt geändert von Doppeloma am Mo 26. Mär 2012, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mal eine sinnvolle Auskunft vom JC erhalten?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Mi 28. Mär 2012, 09:05

Ich flipp echt langsam aus mit meiner SB. Ich habe grad meine Post raufgeholt, guck ich nicht schlecht, da sehe ich ein Einladng zum Gespräch mit meiner SB am 05. April. Glückwunsch! Die Krankmeldung hab ich gestern erst mitbekommen und hab kein Geld momentan für Porto. Muss ich dann wohl persönlich bei dem Laden abgeben. Die Frau scheint ja in der Tat hartnäckig zu sein, das sie mich unbedingt sehen will. Ich habe da gleich mal angerufen und das Problem geschildert.

Ich weiß sollte man nicht machen, aber damit mir dadurch keine Nachteile entstehen, weil das eine Einladung mit Rechtsfolgenbelehrung ist, da hab ich dann direkt Bescheid gesagt. Es wurde aber auch im Computer festgestellt, das ich einen Antrag auf Rente gestellt habe, warum also soll ich da noch hinwatscheln? Ich flipp echt langsam nochmal aus. Sag ich Euch. Das ist jetzt die 2. Einladung innerhalb eines Monats die ich bekomme, weil eben mich meine Ärztin nur für alle 2 Wochen krank schreibt, dann denkt die natürlich, wenn da nix mehr kommt, das ich dann dort antanzen kann, was ich abern nicht machen werde und tue. Was soll ich denn da bitte? Die hatte noch gemeint, das sie wohl so wie es im Computer vermerkt ist, das sie mit mir wohl über die Gründe über meinen Rentenantrag sprechen möchte.

Boah das geht der da gar nix an. Also da bin ich ja an eine tolle SB geraten. Ich denke, das wird nicht die letzte Einladung sein. Ich schreibe der gleich noch ein paar passende Zeilen, obwohl ich das schon gemacht habe, aber das scheint bei der Tante nicht anzukommen. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich mit der Frau machen soll. Meine Erkrankungen gehen der doch einen Kehricht an. Soll sie sich lieber um andere kümmern und mich nicht ständig da nerven. Da krieg ich wieder so ein Hals drauf. Bin jetzt erstmal bis zum 6. April krank geschrieben und ich denke nach Ostern flattert auch noch eine Einladung ins Haus, aber ich werde der das nochmal diskret schreiben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil nehme ich an.

Ich will mit dieser SB auch nix mehr zu tun haben, das hat mich jetzt schon wieder sehr aufgeregt und meine Bauchschmerzen sind dann sicher auch nicht mehr weit.

Gruß Strohblume

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste