Weiterhin krank schreiben lassen?

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Weiterhin krank schreiben lassen?

Ungelesener Beitrag von maday » Fr 23. Mär 2012, 19:43

Hallo Strohblume,
ich kann der Doppeloma nur Recht geben, man kann sich viel länger krankschreiben lassen.

Ich bin auch Hartz IV und schon lange AU. Mein Arzt schreibt mich grundsätzlich für 8 Wochen krank, er sagt immer, wenn es zwischen durch mal mir so schlecht geht, kann ich jederzeit kommen, ansonsten würde es ihm sogar einmal im 1/4 Jahr reichen.

Beim Jobcenter war ich in den letzten 1,5 Jahren max. 2mal. Bin von deren ärztl. Dienst jedes Mal nach Aktenlage für unter 3 h arbeitsfähig eingestuft wurden. Sport mache ich regelmäßig. Wenn ich es kann, fahre ich täglich Fahrrad. Da ich u.a. unter Depressionen leide, sehen dass meine Ärzte sehr gern. Also ich bemühe mich, dass es mir besser geht.

Ich bin auch sehr großzügig mit meinem Aufenthalt zu Hause. Da bin ich nämlich am aller wenigsten. Wenn es mir schlecht geht, ist es auch nicht gut für mich allein zu sein, also halte ich mich bei meinen Kindern teilweise auf. Auch meine Ärzte sind froh, dass ich für mich diese Lösung gefunden habe.

Im letzten Jahr habe ich sogar in Absprache mit meinem Psychiater meine Tochter in Südamerika besucht. Allerdings habe ich mich in dieser Zeit nicht krank schreiben lassen und beim Jobcenter habe ich frecherweise meine 15 Tage Urlaub beantragt. Unterwegs war ich allerdings 23 Tage. Danach hatte ich gleich wieder eine AU von meinem Arzt, außerdem stand dann so wie so noch ein längerer Aufenthalt in einer Tagesklinik an.

Strohblume, du siehst es gibt Möglichkeiten, dass man nicht alle 14 Tage zum Arzt muß, um die AU zu verlängern.

Noch einmal zum Sport zu kommen, mein Gutachter hat gefragt, was ich alles tue, um meinen Zustand zu ändern und ich habe auch gesagt, dass ich an guten Tagen bis zu 50 km Rad fahre. Darauf hin habe ich von ihm die Antwort erhalten, dass ich in seinen Augen aus therapiert bin und er für eine Erwerbsminderungsrente ist.

Nun warte ich nur auf eine Entscheidung der RV.

LG maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Weiterhin krank schreiben lassen?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Sa 24. Mär 2012, 00:38

Danke auch für die aufmunternden Antworten. Ich muss übrigens dazu sagen, das ich beim letzten Termin den ich bei der SB hatte "gezwungen" wurde schon per Mail oder Telefonisch, das ich kommen sollte, sonst würden sie mir mit Sanktionen drohen und auch eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung vorlegen. Ich bin ja schon mit Bauchschmerzen zu diesem Idiotentest dahin gegangen. Das ich das erste Mal nicht konnte schon aus gesundheitlichen Gründen, da der Druck enorm groß war, hat ja da niemanden interessiert. Ich finde das ist schon eine Art Nötigung und Erpressung und wenn man da leider schlechte Erfahrungen gesammelt hat, ist der Druck dann irgendwie noch größer auch um dort irgendwas falsch zu machen.

Ich wollte auch gar nicht mehr zu dem Termin erscheinen, aber es wurde sogar von Seiten des Teamleiters Druck ausgeübt. Ich war hinterher fix und alle und mit den Nerven am Ende. Es kam sowieso dabei heraus, das sie mir nix mehr finanzieren würden, da ich ja schon lange raus bin. Ich war stocksauer und wollte die schon anzeigen....weil so geht das ja auch nicht oder? Gut mit dem Sport weiß ich dann Bescheid und werde mich dann erstmal auf mein Rad schwingen, denn ich brauche laut Arzt eben viel Bewegung usw. Das geht nicht, wenn man ständig in der Bude hockt, da würde mir ja die Decke aufm Kopf fliegen und was ich privat mache, geht denen sicher auch nix an. Ich kenne Frührentner die haben genug um die Ohren. Langeweile würde bei mir allerdings auch Gott sei Dank nicht aufkommen, dank meiner Hobbys, wo ich ein wenig abschalten kann.

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Weiterhin krank schreiben lassen?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 24. Mär 2012, 01:28

Hallo Strohblume, :smile:
Danke auch für die aufmunternden Antworten. Ich muss übrigens dazu sagen, das ich beim letzten Termin den ich bei der SB hatte "gezwungen" wurde schon per Mail oder Telefonisch, das ich kommen sollte, sonst würden sie mir mit Sanktionen drohen und auch eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung vorlegen.
Das machen die ALLES NUR solange wie DU es dir gefallen läßt, Telefon und Mail-Addy anzugeben IST freiwillig und wenn sie dich auf diesem Wege NUR nerven und erpressen, dann entziehe ihnen diese unnötigen Daten und schon MÜSSEN sie dir ALLES schriftlich mitteilen. :ic_up:

Hier ist der Antrag dafür, ganz KURZ und KNACKIG, mit deinen Angaben ergänzen (Löschung der Mail-Addy NICHT vergessen !!!), ausdrucken, unterschreiben...FERTIG, das ist DEIN GUTES RECHT...du MUSST NUR auf dem Postwege erreichbar sein. :ic_up:
Antrag Datenlöschung Blanko.doc
(24 KiB) 29-mal heruntergeladen
Bitte entweder nachweislich per Übergabe-Einschreiben ODER mit einer Kopie (als Eingangsbestätigung abstempeln lassen !!!) DIREKT beim JC abgeben, FERTIG :applaus: :cool: , rufen die nochmal bei dir an...AUFLEGEN...FERTIG... :jaa:

AUFLEGEN KANN man übrigens generell IMMER, wenn man NICHT telefonieren WILL, wußtest du das noch nicht und deinen PC und das Internet bezahlen die dir AUCH NICHT, also brauchst du auch KEINE Mail-Adresse angeben. :Verwirrt:

Kommt eine schriftliche Einladung ist da auch IMMER DIREKT (Rückseite beachten !!!) die Möglichkeit zur schriftlichen Entschuldigung dran, AUCH wegen AU :ic_up: , ausfüllen, Kopie der AU beifügen (auch WENN die schon vorliegen sollte) und ab geht die POST, immer ALLES per Einschreiben !!!

Die Einladungen erfolgen üblicherweise gemäß § 59 SGB II in Verbindung mit § 309 SGB III, BEIDE Gesetze fordern KEINERLEI Fantasie-Extra-Bescheinigungen, also WAS WOLLEN die von dir "Wegeunfähigkeit" :pfeif: , WER entscheidet das :Gruebeln: , ob du Wegefähig BIST oder NICHT ist WURSCHT, WAS du hast geht die GAR NICHTS an, du BIST AU-bescheinigt KRANK und DAS hat denen zu genügen.

Womit die "drohen" ist erst mal EGAL, in Zukunft MÜSSEN sie dann schriftlich "drohen", na wunderbar, dann hast du endlich was in der Hand, dich bei übergeordneten Stellen zu beschweren, AUCH der Teamleiter hat einen Vorgesetzten UND DER AUCH usw., so einfach können die dich wegen ungesetzlicher Forderungen NICHT sanktionieren. :aha:

Komm doch mal aus deiner Opfer-Rolle RAUS, was deine Weiterbildungswünsche /beruflichen Vorstellungen betrifft und in welcher Weise du da bisher ernsthaft vorgegangen bist, habe ich dich ja schon mal per PN gefragt... :Gruebeln:
Leider gibt es DARAUF bisher KEINE Antworten, man KANN nicht ein Leben lang NUR warten, dass ANDERE was tun werden, damit es voran geht im eigenen Leben... :confused: :Gruebeln: :Verwirrt: :Hilfe:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Weiterhin krank schreiben lassen?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Sa 24. Mär 2012, 11:48

Hallo Doppeloma,

werde Dir noch per PN antworten. Bin ich bislang drüber weggekommen.

Es ist nicht einfach wenn man alleine ist und auch alleine da steht, und es zum JC gehen muss. Meine Ärztin weiß über die ganzen Machenschaften auch schon Bescheid und ich denke, das ich am Montag da auch noch hingehen werde um weitere AU zu bekommen.

Was ich nicht so ganz verstehe bezüglich dieser Wegeunfähigkeitsbescheinigung hat mir meine letzte Anwältin gesagt und gemeint, das dies eine "neue Masche" von denen sei, um die Leute da mit zu drangaliseren. Gesetze würden sich bei Hartz IV wohl alle halbe Jahre ändern, ohne das man selber davon richtig informiert wird.

Dieser Idiotentest hat für mich auch nix gebracht, außer das ich mich zu sehr aufgeregt hatte und natürlich es mir dadurch schlechter ging. Hatte dann hintereinander mehrere Tage Rennerei gehabt, dank dem Verein. Meine Ärztin hat schon diagnostiziert, das ich wohl schon sowas wie einen Reizdarm habe.....Den meisten Ärger hab ich damit auch denen zu verdanken.

Bezüglich der Weiterbildungschancen die ich hätte mit mir auch gesundheitlich vereinbaren können, da stehe ich direkt aufm Schlauch. Ich weiß ja das man sich trotz Frührente noch was dazu verdienen kann, wer möchte das ja nicht und die Rente die man bekommen wird, wird auch nicht der Hit sein (Grundsicherung müsste ich eh beantragen). Angeblich sei ich nicht mal annährend in der Lage auch nur einen PC zu bedienen, aber dann zu sagen ich soll leichte Bürotätigkeiten machen wo ich ja einen PC bedienen müsste. Das macht mich richtig wütend. Kann ich eigentlich Akteneinsicht verlangen als Privatperson bezüglich dieses Idiotntestes? Weil ich gerne wissen möchte, was die da reingeschrieben haben und ggf. notfalls noch vor Gericht ziehen könnte....oder müsste ich das über einen Anwalt am besten machen?

Bei sowas könnt ich echt platzen. Wenn ich was wirklich nicht kann, gebe ich es zu, aber an meinen vorhandenden Fähigkeiten zu zweifeln oder gar zu zweifeln Unverschämtheit. Die haben sich damals nicht mal die Mühe gemacht, meine Arbeitsproben die ich mit hatte, überhaupt richtig anzusehen.....Da hätte ich denen am liebsten meinen Laptop schon um die Ohren geschmissen. So das musste jetzt einfach mal raus. Denn dazu verdienen möchte ich schon, weil ich sonst kaum über die Runden komme und zum Monatsende so gut wie chronisch pleite bin.

Gruß Strohblume

Gruß Strohblume

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste