wie kann man sich wehren? Idee da!

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

wie kann man sich wehren? Idee da!

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » So 11. Mär 2012, 13:57

Hallo ihr lieben,

ich habe ja jetzt wenigstens den Termin schon mal gekippt am Dienstag und schon überlegt, wie ich das dann beim nächsten Mal machen soll. Weil ich mittlerweile so einiges gehört habe, was bei mir rein rechtlich gesehen, wohl nicht ganz legal war. Das dumme ist ja nur, das ich immer auf mich allein gestellt bin und dann auch ein wenig schüchtern rüberkomme, aber ich habe schon überlegt, jemand von unserer örtlichen Presse mal einzuschalten, wie das Amt hier tickt bei uns und den mal als Begleitung "Undercover" mitnehmen. Es ist ja mir sicher freigestellt, das ich jemanden mitbringe. Kann ja auch jemand ganz fremdes sein, aber mit einem Journalisten an meiner Seite, wie man das häufiger auch im TV sieht, wäre mir schon sicher geholfen. Wie findet ihr diese Idee?

Weil was da jetzt abgelaufen ist, wie ich schon von anderen gehört habe (danke auch an Doppeloma für die Beiträge, die mir sehr geholfen haben), will ich mich da nicht so einfach abspeisen lassen, auch wenn ich gesundheitlich angeschlagen bin, aber ich denke, wenn man da mit der Presse aufläuft, dann hat man vielleicht was man eher erreichen könnte? Mir geht es ja immer noch darum, das man endlich meine PC-Kenntnisse anerkennt. Ich finde das eine Schweinerei, das die meinen, ich wäre zu blöd. :schimpfen:

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie kann man sich wehren? Idee da!

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mo 12. Mär 2012, 14:05

Hallo Strohblume,

worum geht es denn genau? Mittlererweile sind hier doch mehr User, so daß man sich nicht mehr jeden Fall und den aktuellen Stand merken kann.
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: wie kann man sich wehren? Idee da!

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mo 12. Mär 2012, 17:23

worum geht es denn genau?
diese Frage hab ich mir auch schon gestellt...vielleicht wäre es besser deine Frage in einem bestehenden Thema(von dir) zu stellen.....

es sieht zwar schön aus wenn man im Tv sieht wie da mit versteckter Kamera und ähnlichen Sachen
gearbeitet wird....

aber leider zeigte es sich ,dass es äußerst schwierig ist jemanden von Presse/Tv zu finden der ein solch "Heißes Eisen "anfasst....

wenn du einen Zeugen brauchst....hier wurde schon mal was zusammengetragen :lesen:

viewtopic.php?t=671

auch hab ich mal gelesen das sich Leute aus dem ELO-Forum sich als Begleitperson zur Verfügung stellen.

auch diese Möglichkeit gäbe es hier....wenn du das willst solltest du mal nachfragen und ggf dann deinen Wohnort

per Pn an Interessenten weitergeben.....
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: wie kann man sich wehren? Idee da!

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Mo 12. Mär 2012, 19:06

Meiner Ansicht nach ist die Geschichte mit der Presse keine so gute Idee. Die Frage ist, welche Zeitung / welcher Sender / welches Format will sich um uns „kranke Minderheit“ kümmern? Selbst wenn sich jemand findet, kann ich mir vorstellen, dass dies auch wieder eine ganze Weile dauern würde, bis die in die Gänge kommen.

Die Begleitung zu einem Amt, Arzt oder wohin auch immer, hat doch zunächst mal einen tieferen Sinn, nämlich einen Zeugen zu haben für bestimmte Äußerungen oder bestimmte Verhaltensweisen. Da wäre meiner Meinung nach jemand besser geeignet, den ich kenne und dem ich vertraue (Verwandtschaft, Bekanntschaft, Partner / -in, Rechtsbeistand). Und mit dessen Aussage im Rücken kann ich mich dann an eine offizielle Beschwerde machen. Erst wenn die nicht fruchtet, könnte ich mir vorstellen, dass das mit der Presse Sinn macht, sofern man, wie oben gesagt, jemand findet, der daran überhaupt Interesse zeigt.

Dann hieße die Schlagzeile nicht mehr: „Herr/Frau XY hat Probleme mit AfA, DRV, etc.“, sondern: „AfA, DRV, etc. verstößt gegen geltendes Recht“.

Und alles in allem war das ja dann sowieso nur wieder ein „bedauerlicher Einzelfall“. Der wievielte mittlerweile eigentlich?!?
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: wie kann man sich wehren? Idee da!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 12. Mär 2012, 19:40

Hallo Blaulicht, :jaa:
Meiner Ansicht nach ist die Geschichte mit der Presse keine so gute Idee. Die Frage ist, welche Zeitung / welcher Sender / welches Format will sich um uns „kranke Minderheit“ kümmern? Selbst wenn sich jemand findet, kann ich mir vorstellen, dass dies auch wieder eine ganze Weile dauern würde, bis die in die Gänge kommen.
Da KANN ich dir nur zustimmen, wir haben das ja damals mal mit der Geschichte zu Dopas erstem EM-Renten-Antrag durchgezogen...

Hatten SEHR großes Glück, dass sich überhaupt eine Reporterin der Sache angenommen hat und nach einigen Monaten Recherche (AUCH bei der DRV!) erschien dann tatsächlich ein Artikel dazu in unserer Regionalzeitung...
...unser Forum wurde auch erwähnt und wir hatten einige Tage ziemlich VIELE Neuzugänge an "bedauerlichen Einzelfällen"...

Die EM-Rente hat der Dopa allerdings DADURCH AUCH NICHT bekommen...da waren noch so einige Anstrengungen (VON UNS SELBER !!!) für nötig und zum Bereich Hartz 4 gibt es schon SOOO viele Berichte über die rechtswidrigen Verfahrensweisen, SOOO VIELE Gerichtsurteile, sogar TOTE bei den JobCentern gab es schon UND WEN INTERESSIERT das auf die Dauer... :confused:

Hat es bisher irgendwas verändert, verbessert... :confused: :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: wie kann man sich wehren? Idee da!

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Di 13. Mär 2012, 18:34

das war jetzt nur so eine Idee von mir, um die mal irgendwie zu kriegen, das sie mit einem nicht alles machen können. Ich hoffe nun, das ich durch die heutige Terminabsage keine Nachteile, erwirke, aber ich bin ja weiterhin AU-Krank geschrieben und ich war heute auch wegen weiterer Untersuchungen bei meiner Ärztin. Es geht mir gesundheitlich schlechter als ich dachte. Ich habe auch abgenommen und ich weiß nicht woher das kommt, ich meine Untergewicht hatte ich ja schon immer, aber ich bin jetzt von 55 kg direkt auf 47 kg (bin aber 1,54 nur groß). Da geht es noch oder? Ein Teil meiner Blutwerte sind auch durcheinander und ich habe jetzt wieder ständig Durchfall, der überrascht mich derzeit aus heiterem Himmel und ich denke, das eine kommt dann zum Anderen. Mit meinen Fuß geht es langsam wieder, dafür kommen jetzt andere Sachen. Ich habe es echt bald satt und find das auch zum Ko....auf gut deutsch.

Gruß Strohblume

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste