Psychologisches Gutachten von der ARGE....

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Psychologisches Gutachten von der ARGE....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Do 8. Mär 2012, 21:41

So wie ich eben schon schrieb, würde mich mal wie o. g. folgendes Thema dazu eröffnen, weil das in das andere sowieso nicht mehr reinpaßt, aber wie ihr das so seht und was ihr damit schon für Ärger gehabt hattet.

Die versuchen mich ja nun mit allen Mitteln gerne wieder einzugliedern. So und dann kommen sie ja mit diesen sog. Psycho-Tests, die ja auch recht lange da gehen und wo man da am PC irgendwelchen Mist machen muss. Ich würde daher auch gerne mal wissen wollen, nach welchen Kriterieren die gehen.

Das was ich gesundheitlich auch beruflich mit mir vereinbaren könnte, wäre was am heimischen PC und natürlich am Computer. So ich bin ja schon seit meiner Kindheit an mit dem "PC sozusagen verbandelt". Meine Eltern haben mich in der Hinsicht da immer gestärkt und gefördert und auch ich habe jetzt auch erst wieder aktuell einen vor 1 Jahr bekommen. Irgendwann gibt ja dann der alte Kasten den Geist auf. PC ist eben ein großes Hobby von mir, wenn man schon gesundheitich eingeschränkt ist. Ich schreibe auch gerne wie man sieht (auch gerne mal längere Romane) oder mache gerne Musik. Bei meiner Musik kann ich auch sehr gut entspannen, abschalten vom Alltag. Mache ja so ein wenig auch selber, wenn ich kann, Musik (Keyboard spielen ist richtig beruhigend für mich)...Das nur mal so am Rande.

Jetzt hatte ich 2007 ja schon ein Test machen müssen und jetzt wurde ich ja fast genötigt 2011 wieder einen zu machen, obwohl ich der SB versucht habe klar zu machen, das dies so nicht geht und das eh wieder das gleiche rauskommt. Immerhin liegt bei mir eine Rechenschwäche vor. Da haben die auch gesagt ,das die vom Amt da auch nix weiter machen können. Nach dem Motto Pech gehabt.... :schimpfen:

Am Ende kam dann das gleiche wie 2007 heraus. Punkt! Ich sollte auch ganz von vorne anfangen, soviel hat die Psychotante mir gesagt, weil die ja auch wegen meiner gesundheitlichen Probleme schon Bescheid wissen. Jedenfalls waren wir uns da einig, aber dann kam die Tante auf einem Punkt, wo ich fast in die Luft gegangen wäre. Da hat die mich wieder für quasi "Doof" erklärt, ob ich überhaupt in der Lage bin, einen PC zu bedienen. Ich habe dann aber diesmal Dampf abgelassen. Ich habe zu der Tante gesagt, das ich seit MEINER KINDHEIT mich mit dem Computer beschäftige und nicht nur irgendwelche Spielerei usw. am PC mache, sondern auch schon ganz andere Sachen. Bei sowas geht mir echt der Hut hoch...

Ja und eine Webseite erstellen so meinte meine SB kann jeder....sicher im Baukastensystem, aber sowie die selber damit agiert hatte, hatte die auch Probleme mit der Technik nur annährend zurecht zu kommen. Was ich da schon erlebt habe....am liebsten hätte ich mal sagen sollen, dürfte ich das mal machen? Dann hätte ich denen das sicher im Handumdrehen richtig gemacht....hab mich da aber noch zurück gehalten. Einmal saß ich eine Stunde bei einer die raffte es nicht rannte zig mal hin und her schreite nach Kollegen Hilfe Hilfe und dann entschloß sie sich nachdem ich schon fast dort die Wände hochgegangen bin, das mir per Post zu kommen lassen, aber mich dann auch noch als untätig hinzustellen, ich wüßte ja nicht mal wie man ein PC bedient? :schimpfen: :schimpfen: :schimpfen: Ich könnte da echt explodieren.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob die daraus schließen, das man ne Rechenschwäche hat.....Aber ich will doch bis jetzt keine Datenbanken programmieren, obwohl ich mich mit der Thematik auch schon auseinder gesetzt habe, damit hier ja keine Langeweile aufkommt, wenn man schon nicht mehr alles machen kann. So puh! Und schreiben ja das stimmt, da haben sie mir gesagt, das ich das ja sehr gut kann und da hab ich gesagt, ja wie wäre es denn mit nebenbei schreiben???? JA ob man damit sein Geld verdienen kann.....Alles was ich mit mir gesundheitlich vereinbaren könnte und auch von zuhause locker machen kann....wurde von der ARGE abgeschmettert. Darum war jetzt für mich auch ein Weg die EM-Rente zu beantragen, weil ich langsam glaube, die nehmen da sowieso einen nicht ernst und anders würde ich ja sowieso nix bekommen. Die Maßnahmen die ich auch seinerzeit besucht habe, da war ich komplett überfordert und man fragte mich schon, was ich denn da machen würde...Hat also auch nix gebracht.

So das musste ich eben einfach mal loswerden. Kann man da eigentlich gegen angehen? Juristisch gesehen? Ich meine aber nicht, das es was bringt und die Sozialgerichte sind ja anscheinend sowieso überfordert. Ich weiß ja das die sehr lange brauchen um überhaupt irgendwelche Sachen zu bearbeiten, weil bei der ARGE mal wieder nicht die eine Hand weiß was die andere macht.

Gruß Strohblume....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste