Termin nächste Woche bei der ARGE....

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Termin nächste Woche bei der ARGE....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Mi 7. Mär 2012, 13:03

Hallo an alle,

ich habe ja auch Post von meiner ARGE bekommen. Ich bin ja eigentlich erstmal nur bis 9. März krank geschrieben, hab a ber schon mit meiner Arztpraxis gesprochen, das ich eine Verlängerung bekommen werde. Ich weiß ja das die SB mir schon zu Vorzeiten genug Stress gemacht hat, das sie mich damit "erpreßt" hat, das ich zum Termin gefälligst erscheinen soll, da sie sonst mit Leistungskürzung droht. Selbst über den Teamleiter wurde ich dazu gezwungen und das war Anfang Dezember, wo sie mir dann diesen Test beim Psychologischen Dienst aufgeschwatzt hatte, der mir im Grunde genommen außer Stress nix gebracht hatte.

Ich habe nun die Befürchtung, wenn ich jetzt sage, das ich nächsten Dienstag nicht kann (ich habe da auch noch einen anderen Arzttermin) das die SB mir vor den Karren fahren könnte. Rein rechtlich gesehen, ist man ja mit einer AU abgesichert. Einmal kam sie auch schon auf den Trichter eine sog. "Wegeunfähigkeitsbescheinigung" von mir zu verlangen, weil ich schon einmal nicht zu diesem Test erschienen bin, weil ich solche Bauchschmerzen hatte, das ich einfach fix und alle war und nicht kommen konnte. Mit Durchfall geht man ja schließlich nirgendwo hin. Die hatte ich auch von meiner alten Hausärztin bekommen und da hat sie dann wenigstens nix mehr gesagt.

Was könnt ihr mir evtl. raten, wie ich imich in naher Zukunft verhalten sollte? Den Rentenantrag hab ich ja gestellt und das dauert jetzt erstmal sicher, bis da was bearbeitet wird. Ich kann mich doch unmöglich solange krank schreiben lassen, aber ich will auch aus den genannten Gründen, weil die SB ja so eine ist, die mir ständig irgendwelche psychischen Probleme bereitet und ich ja schon Magenschmerzen kriege, wenn ich nur an so einen Termin denke. Ich meine mit einer AU kann sie mir ja nix wollen oder?

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Termin nächste Woche bei der ARGE....

Ungelesener Beitrag von Miko » Mi 7. Mär 2012, 13:39

Hallo Strohblume,

wenn du einen Rentenantrag gestellt hast, können die von der Arge dir GAR NIX.

Wenn du krank geschrieben bist ohne Rentenantrag, dann schicken sie dich zum
Amtsarzt, aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

Kläre die SB freundlich und hinweisend darüber auf, dass du im Rentenbeantragungszeitraum
gefälligst in Ruhe gelassen wirst.

Was man von mir verlangte ist eine regelmäßige Krankmeldung.
Das hätte ich auch irgendwie abwenden können, aber mein HA
schreibt sie mir und Ruhe ist.

Gruß

Miko
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Termin nächste Woche bei der ARGE....

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 7. Mär 2012, 16:02

Hallo Miko, :smile:
Kläre die SB freundlich und hinweisend darüber auf, dass du im Rentenbeantragungszeitraum
gefälligst in Ruhe gelassen wirst.
Damit wäre ICH aber GANZ vorsichtig, es gibt KEINE Rechtsgrundlage dafür, dass man deswegen "IN RUHE" gelassen wird oder gar einen Anspruch darauf hätte.

Wenn die SB von @Strohblume in der Hinsicht sowieso schon "auf Krawall gebürstet" ist, wird sie damit nur Öl ins Feuer gießen.

Ansonsten KANN ich dir NUR zustimmen, dass ein durchgehender Krankenschein die BESTE Versicherung und Vorsorge ist, denn die geforderten Zusatz-Bescheinigungen sind (z.B.) NICHT rechtlich gedeckt, es ist auch KEIN Arzt verpflichtet, sowas überhaupt auszustellen.
Da würde ICH doch mal die Rechtsgrundlage DAFÜR verlangen, dass mein Arzt dazu verpflichtet ist...der ist auch nicht von dem ominösen BSG-Urteil beroffen, das dann so gerne zur Begründung herangezogen wird, ICH allerdings AUCH NICHT, das wurde gegen jemand Anderen gesprochen... :Gruebeln: :teufel:

Es gehört natürlich etwas Mut und Risiko-Bereitschaft dazu, sich in der Weise gegen solche (ungesetzlichen) Forderungen durchzusetzen, eine AU-Bescheinigung ist völlig ausreichend, zur Absage eines Meldetermines, das wurde auch gesetzlich NICHT geändert.

Und NUR Gesetze gelten FÜR ALLE, keine Gerichtsurteile. :ic_up:

Im Zusammenhang mit einem EM-Renten-Antrag KANN ich es aber auch nicht nachvollziehen, wenn man NICHT dauerhaft AU geschrieben IST UND BLEIBT, da "regelt" sich das meistens von alleine, dass man gar nicht erst eingeladen wird... :Gruebeln:

Oder eben mal zum Amtsarzt wie du richtig festgestellt hast, aber DER DARF die AU-Bescheinigung (vom behandelnden Arzt) AUCH NICHT aufheben, dazu ist (lt. Gesetzt) NUR der MDK der Krankenkasse berechtigt.
Ich würde mich ordnungsgemäß (nachweislich !!!) mit der dafür vorgesehenen Vorlage (Rückseite der Einladung!) für diesen Termin mit Verweis auf die (seit dem XXX) vorliegende AU entschuldigen und FERTIG. :lesen:

Wenn das NICHT reicht, dann bräuchte es diesen Absage-Vordruck mit dem Grund "AU" ja gar nicht geben. :confused: :Gruebeln:

Ist allerdings immer sehr ungünstig, wenn man sich schon auf unberechtigte Forderungen des JobCenter eingelassen hat und noch schlimmer finde ich, dass da sogar viele Ärzte einfach bei mitmachen, obwohl das rechtlich gar nicht zulässig ist, was die JC so an Zusatz-Fantasie-Bescheinigungen verlangen.

Meine Ärzte würden mir sowas jedenfalls NICHT ausstellen, die sind der Ansicht, dass eine AU-Bescheinigung die "Urkunde" DARÜBER ist, dass ich AU BIN und DANN MUSS ich nirgendwo hin, schon gar nicht zu einem AMT, das mich noch zusätzlich KRANK macht... :Verwirrt: :Hilfe:

Bei mir hat man es allerdings auch noch NIEMALS versucht, die werden schon wissen WARUM... :cool:
Was man von mir verlangte ist eine regelmäßige Krankmeldung.
Selbst DARAUF wird bei mir verzichtet, die habe ich NUR einmal (bisher) bei der Antragstellung (Ende Oktober 2010) vorgelegt, wollte seitdem KEINER mehr SEHEN, Einladungen gab es (in fast 1,5 Jahren) auch nicht, kenne nicht mal (m)einen SB, aber ich KANN jederzeit nachweisen, dass ich durchgängig AU geschrieben BIN UND WAR...falls die mal auf "dumme Gedanken" kommen sollten... :aetsch: :Zunge_zeigen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Zuletzt geändert von Doppeloma am Mi 7. Mär 2012, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Termin nächste Woche bei der ARGE....

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 7. Mär 2012, 17:30

Hallo Strohblume, :smile:

dann geh auf JEDEN Fall am 8. oder spätestens 9. hin zu deinem Arzt und lass deine AU verlängern, gleichzeitig mit der Information über die weitere AU kannst du dich dann auch (auf der Rückseite der Einladung ist das Formular dafür !!!) für den Termin am Dienstag entschuldigen. :ic_up:

Schick das bitte (VORHER ALLES FÜR DICH als Kopie sichern !!!) per Übergabe-Einschreiben an dein JobCenter und FERTIG, den Post-Eingang dort kannst du dann im Internet prüfen.

https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html
Ich habe nun die Befürchtung, wenn ich jetzt sage, das ich nächsten Dienstag nicht kann (ich habe da auch noch einen anderen Arzttermin) das die SB mir vor den Karren fahren könnte. Rein rechtlich gesehen, ist man ja mit einer AU abgesichert.


Den Arzt-Termin brauchst du dann gar nicht noch extra erwähnen, KRANK IST KRANK und das reicht als Entschuldigung, das SAGT man denen aber NICHT, das schickt man denen einfach nachweislich zu. :lesen:

Mit denen macht man möglichst ALLES NUR (nachweislich) SCHRIFTLICH...
Einmal kam sie auch schon auf den Trichter eine sog. "Wegeunfähigkeitsbescheinigung" von mir zu verlangen, weil ich schon einmal nicht zu diesem Test erschienen bin, weil ich solche Bauchschmerzen hatte, das ich einfach fix und alle war und nicht kommen konnte. Mit Durchfall geht man ja schließlich nirgendwo hin. Die hatte ich auch von meiner alten Hausärztin bekommen und da hat sie dann wenigstens nix mehr gesagt.
Hat sie dir das schriftlich gegeben, dass sie eine "Wegebescheinigung" verlangt und wenn ja, WIE (mit welcher Rechtsgrundlage ???) wurde das denn begründet, NUR weil die dich ärgern will DARF sie sowas NICHT verlangen, DARF sie überhaupt NICHT, weil es dafür nämlich KEINE Rechtsgrundlage GIBT... :Wut: :schimpfen:

Meine Ärzte würden sowas NICHT ausstellen, die würden fragen, ob die beim Amt noch "ganz dicht sind" und welcher §§ im Gesetz das von IHNEN (den Ärzten !!!) verlangt, zu bescheinigen, ob ich zum Meldetermin (trotz AU) KANN oder NICHT, diese Verantwortung würden die GAR NICHT übernehmen (wollen), die schreiben mich doch nicht aus "SPASS" krank, übrigens schon seit 4 JAHREN...durchgehend...
Was könnt ihr mir evtl. raten, wie ich imich in naher Zukunft verhalten sollte? Den Rentenantrag hab ich ja gestellt und das dauert jetzt erstmal sicher, bis da was bearbeitet wird. Ich kann mich doch unmöglich solange krank schreiben lassen,...
UND WARUM NICHT, wenn du NICHT (AU-bescheinigt) KRANK BIST, dann brauchst du auch KEINE EM-Rente... :Gruebeln: , was glaubst du wohl wonach dich die GA mit zuerst fragen werden..."Sind sie AU geschrieben und wie lange schon ???"...macht sich dann nicht wirklich gut, wenn du antwortest (antworten musst) "NEIN, bin ja arbeitslos, da brauche ich das doch nicht, ODER... " :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

OHNE AU-Bescheinigung stellst du dich ganz offiziell Vollzeit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, wer DAS KANN/macht ist NICHT SOOO KRANK und braucht schon gar keine EM-Rente, als "Einkommens-Ersatz" für Arbeitslose und gelegentlich mal Kranke, ist die EM-Rente nicht vorgesehen.

So ist NICHT mein Denken, sondern so sind die Vorgaben bei der DRV, wenn der Anspruch auf EM-Rente geprüft wird, eine (sehr) lange AU-Zeit ist da zwar auch kein Garantieschein, ABER mit wenig oder GAR KEINEN AU-Zeiten, wird das eher NIX werden...
aber ich will auch aus den genannten Gründen, weil die SB ja so eine ist, die mir ständig irgendwelche psychischen Probleme bereitet und ich ja schon Magenschmerzen kriege, wenn ich nur an so einen Termin denke. Ich meine mit einer AU kann sie mir ja nix wollen oder?
Nein KANN sie NIX, aber "versuchen" kann sie es trotzdem, bist du bei einem Psychiater /Psychothreapeuten in Behandlung ???

Dann solltest du mit dem mal vertrauensvoll deine speziellen "ARGEN"-Probleme besprechen und vielleicht kann /wird der dir (freiwillig und hoffendlich kostenfrei???) eine (möglichst neutrale) Bescheinigung /Attest ausstellen, dass du mit der Wahrnehmung von Meldeterminen/Amtsterminen generell große psychische Probleme hast, konkrete Diagnosen sollten da natürlich NICHT drauf stehen, sowas geht einen SB NIX an.

Darin KÖNNTE ja vielleicht darum gebeten werden, dich bis zu einer Entscheidung zu deinem EM-Renten-Antrag mit Einladungen zu verschonen, da sie deiner Gesundheit schaden zufügen.

So oder so ähnlich könnte ICH mir das vorstellen, ob deine Behandler da mitmachen und ob es deine SB dann beeindruckt, dass KANN ich nicht beurteilen.
Mein Psycho-DOC würde denen wohl sehr deutlich klar machen. dass sie mich einfach in Ruhe lassen sollen, wenn ich ihm solche Sachen erzählen würde, aber der hat sowieso seine GANZ EIGENE Meinung zu JobCenter und sonstigen Sozial-Behörden... :Wut:

Dass du NICHT dauerhaft AU geschrieben werden KANNST ist jedenfalls Unsinn, dann hast du die falschen Ärzte, wenn die das (erst Recht im Zuge eines EM-Renten-Antrages!) NICHT für notwendig halten... :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Termin nächste Woche bei der ARGE....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Mi 7. Mär 2012, 18:16

Danke für die schnellen Antworten.

Also was diese sog. "Wegeunfähigkeitsbescheinigung" betrifft, bin ich da auch ein wenig informierter. Jedenfalls glaub ich das, denn ich habe ja bezüglich anderer Sachen auch bereits eine Rechtsanwältin eingeschaltet, weil es anders einfach nicht geht. Meine Anwältin hat dazu gemeint, das es jetzt eine neue Masche von einigen ARGE-Mitarbeitern wäre, das man diese beibringen sollte. Ich kriege ja schon fast ziemlich Schlafprobleme, wenn ich an dem Termin am Dienstag denke, wo ich nicht weiß, was ich da überhaupt soll - sicher um mir irgendeine Bewerbungsmaßnahme aufs Ohr zu drücken, die mir im Grunde genommen wie die anderen bis jetzt nix gebracht hat. Wer stellt schon jemanden ein, der leider ständig krank ist? Im Moment kämpf ich auch sehr stark wieder mit meiner Allergie herum. Heute konnte ich auch kaum aus den Augen gucken. Hab jetzt aber um auch den Termin vorzubeugen am Dienstag, einen Termin bei meiner Lungenfachärztin gemacht und habe für Montag erst einen Termin bei meiner Hausärztin einen Termin bekommen wegen u. a. der AU Meldung usw.

Alles das, was ich beruflich mit mir gesundheitlich hätte vereinbaren können (wobei ich ja gut und wunderbar hier von zuhause aus was arbeiten könnte, leichte Tätigkeiten eben), das wurde alles abgeschmettert. :schimpfen: Angeblich wäre ich nicht mal dafür geeignet, mit einem PC umzugehen und das obwohl ich seit meiner Kindheit schon ein absoluter Computerfreak bin. Ich glaube als Frau wird man in technischen Dingen leider immer noch nicht ernst genommen, selbst von der doofen ARGE nicht. :schimpfen: Bei diesem psychologischen Eignungstest die ich ja schon 3x gemacht habe, kam bislang immer das gleiche raus, angeblich wäre ich nicht mal in der Lage einen PC zu bedienen (so das nur am Rande zur Info, was ich mir noch beruflich zutrauen könnte....)

Wegen anderer Probleme sollte ich ja auch noch zum Psychotherapeuten hin, aber bis jetzt hab ich keinen gefunden, der nur annährend hier bei uns einen frei hatte und was zudem per Überweisung läuft. Ich hatte mal einen im letzten Jahr gehabt, aber mit dem bin ich gar nicht zurecht gekommen. Der Schuß ging absolut nach hinten los. Wo meine gesundheitlichen Probleme zurück zu führen sind, kann ich mir teilweise auch denken, mich belastet das auch das beruflich nie machen durfte, was ich eigentlich wollte und das die jetzt teilweise da versuchen mit mir herumzuspringen, das schlägt regelrecht alles auf mein Magen. Den Test hab ich dann Ende Dezember mit Ach und Krach beim 2. Mal durchgebracht, aber auch da ging es mir sehr schlecht und ich hatte der Psychotante dort auch gesagt, was ich machen wollte eigentlich und da hat sie gemeint, das sie mich dafür nicht zu befähigt hält. So im Grunde genommen ich "wäre zu doof" für die Dinge. Das macht mich auch noch total fertig. Bei dem Arbeitsamt finde ich da absolut auch kein Gehör. Ich wollte damals schon gerne ins künstlerische gehen, aber anscheinend wird sowas kaum befürwortet und so ging das dann auch, das es mir dann dadurch gesundheitlich immer schlechter geht und ich jetzt dadurch quasi an den Punkt angelangt bin, die EM-Rente einzureichen.

So mal wieder viel geschrieben, aber ich denke, das wird dann a uch ein wenig klarer. Wie kriegt man übrigens bei einem Psychotherapeuten (auch wegen familiärer Gründe) einen raschen Termin???? Hab schon bei etlichen angerufen und alles ist belegt.

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Termin nächste Woche bei der ARGE....

Ungelesener Beitrag von Miko » Mi 7. Mär 2012, 18:56

Ich hab ja nur geschrieben wie es bei mir läuft.

Ich hab Ruhe und ich denke, dass das rechtlich so überall laufen sollte
in unserer Republik.

Miko
Gruß
Miko

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Termin nächste Woche bei der ARGE....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Mi 7. Mär 2012, 19:12

Hallo Miko,

man sollte annehmen das dies eigentlich so sein sollte, aber ich habe schon festgestellt, das jeder SB anders tickt und ich hatte genug durch gehabt und die ich jetzt habe die ist am schlimmsten....Aber dann selber eben mal nicht mit einem PC umgehen können....das ist echt peinlich würde ich sagen. Eine hatte es gar mal nicht gebacken bekommen, mir überhaupt einen Wisch auszudrucken hat dann nach 1 Stunde gesagt, sie schickt es mir dann zu...... Soviel zu dem Thema Unfähigkeit bei den Jobcentern.....Wo bitte haben die eigentlich ihr Personal her, was ja zudem noch befristet angestellt ist.

Gruß Strohblume

ah11
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 09:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Termin nächste Woche bei der ARGE....

Ungelesener Beitrag von ah11 » Mi 7. Mär 2012, 23:11

Hallo zusammen,

das ist ein "nettes Thema" das Jobcenter beruft sich hier auf ein Urteil des BSG B 4 AS 27/10 R. >> "Meldetermine-au-bescheinigung-allein-kein-wichtiger-grund"

Ein schönes Pamphlet ist hier Nachzulesen:

http://sozialberatung-kiel.de/2011/09/2 ... ger-grund/



Gruß ah11

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Termin nächste Woche bei der ARGE....

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 8. Mär 2012, 08:44

Hier wirds immer verrückter.

Was ein Leben lang galt, wenn man einen Arbeitsplatz hat, wird einfach ausgehebelt.

Mensch 3. Klasse kann ich dazu nur sagen.
Gruß
Miko

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Termin nächste Woche bei der ARGE....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Do 8. Mär 2012, 09:12

Ich empfinde das auch nur als reine Schikane das ganze, bezüglich von der SB, von der ich sowieso das Gefühl habe "gemobbt" zu werden, um es mal sachte auszudrücken. Ich bin immer pünktlich erschienen und die hatte NIE vor mir einen Kunden drin, muss aber solange bis zur bestellten Uhrzeit warten, wenn dann muss ins "Wartezimmer" zurück gehen und warten, bis Madame mal endlich kommt und einmal hat sie sogar 10 min drüber mich noch nicht aufgerufen und ich bin dann direkt rein, das erste Mal hat sie mich gar nicht begrüßt, das hab ich dann nicht auf mir sitzen lassen und das dem Teamleiter mitgeteilt, aber der hält natürlich zu der SB. Ich hatte auch schon eine andere verlangt, aber meine Beschwerden wurden allesamt IGNORIERT. Darum lass ich es jetzt auch drauf ankommen, mich krank schreiben und abwarten ob diese Wegeunfähigkeitsbescheinigung noch will, wird sicher bei meiner Hausärztin kein Problem sein. Kann ich da gar nix evtl. um eine andere SB zu bekommen? Wenn es denn noch was bringt? Rückrufaktionen sind übrigens auch erfolglos geblieben und einmal war ich wegen mein Fuß nicht schnell genug am Telefon und hatte das Handy noch in der Jackentasche, normal sind sie verpflichtet es 3x zu versuchen, aber das war dann auch gescheitert und sonst hat sie es nicht versucht. Kann eben seit meiner Fußgeschichte nicht mehr so schnell laufen und sitz nicht nur immer am Telefon und warte bis man mich zurück ruft.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste