Krankenversicherung weg weil Unterlagen weg!

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Wortakrobatin30
Beiträge: 69
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Krankenversicherung weg weil Unterlagen weg!

Ungelesener Beitrag von Wortakrobatin30 » Sa 4. Feb 2012, 12:31

Hallo liebe Foris,


also langsam kann und will ich auch NICHT mehr! Ich verstehe einfach gar nichts mehr und wenn heute nicht mein Sohn seinen Geburtstag mit Freunden feiern würde, ich glaube ich wäre endgültig ausgerastet oder nervlich zusammengebrochen! :hilfe:

Nachdem ich zum 23.01. ausgesteuert wurde, habe ich brav alle Unterlagen von der Agentur angefordert (schon im Dez.) und auch die Zettell für den med. GA der AfA und die Schweigepflichtsentbindungen ausgefüllt. Von dem Theater hatte ich ja schon berichtet.

Am Donnerstag vor der Aussteuerung war ich auf Drängen sogar noch in der nächstgelegenen Geschäftstelle der AfA um auf meine Unterlagen für den med. Dienst dort im verschlossenen Umschlag abzugeben. Denn diese Geschäftstelle ist aufgrund meiner Schwebehinderung nicht für mich zuständig. Ich wollte und konnte aufgrund meiner Schmerzen auch nicht 3 Stunden Fahrt (hin und zurück) mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf mich nehmen. Wie dumm!!!! Hätte ich es bloß getan!!!

Der Herr am Empfang sicherte mir zu die Unterlagen weiterzuleiten..... Montag also am 23.01. war ich dann bei der zuständigen Agentur um den Rest abzugeben. Man sicherte mir nachdem ich dort meine Situation und Verzweiflung geschildert habe eine zügige Bearbeitunfg zu......

HEUTE 2 Wochen später habe ich ein Schreiben im Briefkasten, dass der Sachbearbeiterin die Unterlagen für den GA fehlen und sie meinen Antrag NICHT bearbeiten kann und ich auch nicht mehr KV versichert bin.......

Ist ja auch kein Problem, dass ich auf Schmerzmittel und ärztliche Betreuung angewiesen bin, dass ich am Dienstag einen Therapietermin habe.... Kann ja auch meine Arztbesuche und Medikamente selbst zahlen!!!!

Ich dachte, die Sachbearbeiterin hat mit den Unterlagen für den med Dienst gar NICHTS zu schaffen!!!!!!?????

WAS mach ich denn am Montag????? Gleich in die zuständige Geschäftstelle oder erst dahin fahren wo ich die Unterlagen abgegeben habe????

Und NEIN, ich habe KEINE Kopien! Ich war so fertig und neben der Spur zu dem Zeitpunkt dass ich daran NICHT gedacht habe!

Zu allem Unglück wird am Montag auch noch mein Vater am Darm operiert......

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Krankenversicherung weg weil Unterlagen weg!

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 4. Feb 2012, 13:05

Hallo,

tja, da haben wir mal wieder das Arbeitsamt..das wird ja immer schlimmer...

ich würd an deiner Stelle mich in Nürnberg schriftlich beschweren und die sollen suchen!!...
auch eine schriftliche Beschwerde an die stelle vor Ort...wie können denn Unterlagen verschwinden...
und ich würde auf Beantwortung der Frage bestehen: wieso hat die SB Zugriff zu deinen med. Unterlagen...

vielleicht ist das aber auch so, dass die abgegebenen Unterlagen einfach noch unterwegs sind...das die SB gar nicht weiß, dass du in der Filiale um die Ecke die Unterlagen in einem verschlossenen Umschlag für den ärtzl. Dienst abgegeben hast?

D.h. du mußt Montag nachforschen unbedingt...

wegen der Krankenversicherung mach dir mal keine Sorge, du hast im Normalfall einen 4wöchigen nachgehenden Anspruch..
du solltest das aber auch mit deiner KK besprechen...die kennen das schon, dass den Kunden dann solche Horrorszenarien mitgeteilt werden...
Feiere heute den Geburtstag, geniesse das Wochenende und Montag kümmerst du dich...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Krankenversicherung weg weil Unterlagen weg!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 5. Feb 2012, 00:40

Hallo Wortakrobatin, :smile:
Der Herr am Empfang sicherte mir zu die Unterlagen weiterzuleiten..... Montag also am 23.01. war ich dann bei der zuständigen Agentur um den Rest abzugeben. Man sicherte mir nachdem ich dort meine Situation und Verzweiflung geschildert habe eine zügige Bearbeitunfg zu......
Für die Abgabe läßt man sich IMMER den Emfang bestätigen, dann hat man auch was in der Hand, dass man dort pünktlich geliefert hat...
HEUTE 2 Wochen später habe ich ein Schreiben im Briefkasten, dass der Sachbearbeiterin die Unterlagen für den GA fehlen und sie meinen Antrag NICHT bearbeiten kann und ich auch nicht mehr KV versichert bin.......
Dazu wurde dir ja schon was geschrieben, bitte in Zukunft ALLE Unterlagen (ausgefüllt!) VORHER für dich kopieren und IMMER eine Empfangsbestätigung fordern.
HAT sie denn den Antrag ???, das "Briefchen" kenne ich doch schon, dass der Antrag angeblich ohne die freiwilligen Arzt-Unterlagen NICHT bearbeitet werden KANN ist eine freche LÜGE...da steht auch sicher KEINE Rechtsgrundlage dafür drin (weil es keine gibt)... :keule:

Dein Anspruch auf ALGI ist bereits FÄLLIG für Januar (seit dem 31.01.2012), da solltest du denen aber ganz fix FEUER unter dem A... machen...
Beschwerde nach Nürnberg und Antrag auf Bescheiderteilung / Vorschuß DIREKT mitschicken, ansonsten wirst du rechtliche Schritte einleiten, die geforderten Gesundheits-Unterlagen sind FREIWILLIG UND NICHT leistungsrelevant!!!. :ic_up:

In der Zukunft mehrere Unterlagen auflisten und dann den Empfang quittieren lassen, einzelne Unterlagen, KOPIE machen, Eingang abstempeln lassen, Kopie mit nach Hause nehmen. :lesen:

Ich glaube (ehrlich gesagt) nicht wirklich daran, dass die Unterlagen tatsächlich "verschwunden" sind, die finden sich nämlich oft SEHR schnell wieder an, wenn man die Abgabe beweisen KANN, SOOO kann man natürlich dem "Kunden" besser die Schuld in die Schuhe schieben, wenn sich dann alles verzögert... :kotzen:

NUR klappt das hier schon deswegen NICHT, weil es uninteressant ist ob dieser Gesundheitskram dort vorliegt oder nicht, dein Rechtsanspruch entsteht bereits mit der Antrags-Abgabe und sobald du den Bescheid hast, ist auch deine K-Versicherung wieder klar...also HOL DIR, was dir zusteht...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Krankenversicherung weg weil Unterlagen weg!

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 5. Feb 2012, 10:05

Hallo,

ich kann mich da immer wieder und gern der Doma anschliessen..

Zur Info...bei mir läuft jetzt ein Widerspruchsverfahren gegen die Afa...wegen Drohung und Nötigung...und rechtswidriger Einstellung des ALG I...
der Fall ist grad erst angelaufen....
aber ich denke, da wird ein länger laufendes Verfahren draus...
es seit denn, der Leiter der Behörde (der mich jetzt bearbeitet..tja, bin berühmt bei unserer Agentur)..knickt noch ein und zieht die Einstellung zurück...
das alles bleibt abzuwarten...

ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man sich von denen nichts gefallen lassen darf...es gibt Rechte und Pflichten und die nicht nur auf der Seite der Antragsteller...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste