ALG1 läuft bald aus

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Carina
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Feb 2011, 07:55
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

ALG1 läuft bald aus

Ungelesener Beitrag von Carina » Do 19. Jan 2012, 18:04

Hallo :smile:

Mein ALG1 läuft im nächsten Monat aus.
ALG2 werde ich nicht bekommen, da ich mit meinem berufstätigen Partner zusammenlebe.
Bekomme seit 2010 die Teilerwerbsminderungsrente befristet bis Sep.2012. Eine med.-berufliche Reha werde ich demnächst antreten (noch ohne konkreten Aufnahmetermin). Kann in meinem bisherigen Beruf nicht mehr arbeiten!
Meine Fragen:
Soll ich mich trotzdem beim JC melden, obwohl ich weiß, dass mir keine Leistung zusteht?
Arbeitssuchend kann ich mich ja nicht wirklich melden mit dem Hintergrund der bald beginnenden Rehamaßnahme, oder?
Wenn ich nur daran denke weiterhin der Willkür des Amtes ausgesetzt zu sein ...... :nein:
Bin gespannt auf eure Tipps und danke fürs lesen!

LG Carina :smile:

outoforder84
Beiträge: 53
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: ALG1 läuft bald aus

Ungelesener Beitrag von outoforder84 » Do 19. Jan 2012, 19:09

Hallo Carina

Ich Stehe vor dem Gleichen Proplem mein ALG1 wir ende Feburar zu ende Sein.
Ich habe von denen nun ein schreiben erhalten mit viel Blabla :kaffee:

Ich werde ALG2 Aufgrund Privates Vermögen und eine Private BU Rente die Monatlich gezahlt wird nicht erhalten.
Im Mai wir meine Berufliche Reha beginnen und müsste die 2 Monate meine Versicherungen Selber Zahlen.

Interresant finde ich in dem Schreiben Folgenden Absatz.

"Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Zeiten der Arbeitslosigkeit ohne Bezug von Leistungen nach dem SGB2 rentenrechtlich als Anrechnungszeit berücksichtigt und an Ihren Rentenversicherungsträger gemeldet werden. Dies ist jedoch nur Möglich, wenn Sie bei der für Sie zuständigen Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet sind, Eigenbemühungen unternehmen, den Vermittelungsbemühungen ihrer AfA zur verfügung stehen etc....."

Also mit anderen Worten wenn mann keine Lücken in der Rentenversicherung haben will muss mann sich trotzdem auch ohne Leistungsbezug sich deren Willkür aussetzten :Verwirrt: :Hilfe:

LG Martin

rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: ALG1 läuft bald aus

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Do 19. Jan 2012, 19:24

outoforder84 hat geschrieben:
Interresant finde ich in dem Schreiben Folgenden Absatz.

"Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Zeiten der Arbeitslosigkeit ohne Bezug von Leistungen nach dem SGB2 rentenrechtlich als Anrechnungszeit berücksichtigt und an Ihren Rentenversicherungsträger gemeldet werden. Dies ist jedoch nur Möglich, wenn Sie bei der für Sie zuständigen Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet sind, Eigenbemühungen unternehmen, den Vermittelungsbemühungen ihrer AfA zur verfügung stehen etc....."

Also mit anderen Worten wenn mann keine Lücken in der Rentenversicherung haben will muss mann sich trotzdem auch ohne Leistungsbezug sich deren Willkür aussetzten :Verwirrt: :Hilfe:

LG Martin
Hallo Martin,

das ist richtig, so wurde mir das auch gesagt.
Dazu muss ich kurz bevor das ALG 1 ausläuft zu einer "Info- Veranstaltung" in die AfA.
Eigenbemühungen (1 Bewerbung im Monat) muss nachgewiesen werden.

MfG

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: ALG1 läuft bald aus

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 20. Jan 2012, 03:58

Hallo Carina, :smile:
Soll ich mich trotzdem beim JC melden, obwohl ich weiß, dass mir keine Leistung zusteht?
NEIN, das brauchst du NICHT, wenn es ganz sicher ist, dass du dort keinen Anspruch hast, dann bleibst du bei der AfA in der Vermittlung, als "Nichtleistungs-Bezieher".

Das sollten die Herrschaften dort eigentlich WISSEN und dich entsprechend informieren, doch die Arbeit-Suchenden OHNE Leistungsbezug sind dort auch nicht so gerne gesehen, weil sie in der ALO-Statistik geführt werden MÜSSEN...
Arbeitssuchend kann ich mich ja nicht wirklich melden mit dem Hintergrund der bald beginnenden Rehamaßnahme, oder?
DOCH, gerade wegen deiner Teil-EM-Rente solltest du dort gemeldet bleiben, denn es KANN durchaus noch zu einer Umwandlung in eine "Arbeitsmarkt-Rente" kommen, da du ja bereits seit einem Jahr (???) nicht in eine "leidensgerechte /versicherungpflichtige" Teilzeitstelle vermittelt werden konntest. :grinser:

DAFÜR ist die AfA zuständig, du brauchst dich NUR auf entsprechend passende Angebote zu bewerben und dazu bist du selbstverständlich bereit, die Meldung zum "verschlossenen Teilzeit-Arbeitsmarkt" muss aber die AfA dann direkt an die DRV machen.

Das ist ein interner Verwaltungsvorgang, über den nur ungerne viel geredet wird, denn die DRV MUSS dann möglicherweise eine Voll-EM-Rente zahlen für einen begrenzten Zeitraum (die sind IMMER befristet), es KANN sogar sein, dass in diesem Zusammenhang direkt auch deine Zeitrente verlängert wird.

Was für eine Maßnahme ist das jetzt, auf deren Beginn du wartest, wird die von der DRV bezahlt ???
Wenn ich nur daran denke weiterhin der Willkür des Amtes ausgesetzt zu sein ......
Du brauchst dich keiner Willkür auszusetzen (jedenfalls NICHT beim JobCenter), auch die AfA hat kaum Möglichkeiten in Richtung Vermittlung wirklich was für dich zu tun (hat ja bisher AUCH nicht geklappt), es wird wohl auch mehr auf "Abwarten" hinauslaufen, deine geplante Reha ist ja dort sicher schon bekannt, ODER...

Diese Infoveranstaltung kannst du dir eigentlich "schenken", was dort erzählt wird betrifft NUR Vollzeit-Arbeitslose, DU bist Teil-Rentner... brauchst diese "Meldungen" im Prinzip aktuell sowieso NICHT, darüber weiß die DRV doch schon Bescheid...

Du brauchst aber diesen "Draht zur AfA" wegen deiner Teilrente und der Möglichkeit einer Umwandlung dieser Teilrente in die Arbeitsmarktrente durch die AfA.

Bekommst du während der Reha-Maßnahme auch Geld von der DRV (Übergangsgeld ???) oder bleibt es da bei deiner Teilrente, jedenfalls nach bisheriger Kenntnis ???

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Carina
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Feb 2011, 07:55
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ALG1 läuft bald aus

Ungelesener Beitrag von Carina » Fr 20. Jan 2012, 17:39

Hallo :smile:
vielen Dank für eure Antworten!

@outoforder84
Das Schreiben mit diesem Hinweis hab ich auch erhalten: Unter bestimmten Voraussetzungen ...... blabla :grinser:

@rudi62
Die sogen. Infoveranstaltung habe ich schon hinter mich gebracht, ohne dabei neue Erkenntnisse zu erlangen. Am Ende der Veranstaltung erhält dann jeder noch dieses Merkblatt speziell zu ALGII/Sozialhilfe, in dem das Gleiche steht über das vorher 1Std. referiert wurde. Ganz wichtig die Abarbeitung der Anwesenheitsliste! Damit jeder, der zu dieser "Pflichtveranstaltung" geladen wurde auch erschienen ist (Personalausweis bitte nicht vergessen :grinser: ))

@doppeloma
Das wäre natürlich optimal, wenn die Teilrente in eine volle Rente umgewandelt würde (wenn auch nur vorübergehend)
Ich glaube aber, dass es in der Theorie wohl einfacher ist, als die tatsächliche Umsetzung :Gruebeln:

Zu meiner Rehamaßnahme, die ich übrigens im April antrete (Heute kam die Einladung bzw. der genaue Aufnahmetermin von der Klinik!) Habe viel früher mit einer Aufnahme gerechnet. Es ist eine med.-berufliche Reha mit Belastungserprobung! Kurz zur Vorgeschichte: Als ich vor ca. einem Jahr ALG1 beantragt habe wurde mir von der AfA gleich auferlegt einen Antrag für "Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben" zu stellen. Folgsam wie ich damals war, habe ich den Antrag gleich fein säuberlich ausgefüllt und zurück zur AfA geschickt. Schon kurz darauf kam die Ablehnung von der AfA als Kostenträger. Meinen Antrag haben sie deshalb gleich weiter gereicht an die DRV.
Im Dezember habe ich dann den Bewilligungsbescheid von der DRV für die obengenannte Maßnahme erhalten. Die Reha dauert voraussichtlich 6 Wochen.

Ich habe meine AfA-SB im Dezember 11 von der Bewilligung in Kenntnis gesetzt und auch, dass ich die Maßnahme in Kürze antrete und lediglich auf einen Aufnahmetermin warte (doof... jetzt dauert es doch noch soooo lange).
Seitdem kam auch kein Stellenangebot mehr. Schon komisch.... Auf der einen Seite möchte ich mich weiter arbeitssuchend melden aber andererseits stehe ich doch durch die geplante Maßnahme dem Arbeitsmarkt gar nicht zur Verfügung. Oder sehe ich das falsch???? :Gruebeln:

Zu deiner Frage, ob ich Übergangsgeld während der Reha beziehe:
Ich habe keine Ahnung! Im Bewilligungsbescheid stehen soviel Erklärungen zum Thema Übergangsgeld, dass es schon wieder zu verwirrend ist. Aber ich will nächste Woche bei meinem zuständigen Rehaberater vor Ort einen Termin vereinbaren, danach sehe ich hoffentlich klarer!

Habe hoffentlich alles gut verständlich beantwortet :icon_e_wink:

LG Carina :smile:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste