EM-Rente und Hartz IV

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

EM-Rente und Hartz IV

Ungelesener Beitrag von maaboo » So 2. Okt 2011, 15:48

Hallo,

ich muss leider Hartz IV nächste Woche einreichen :depri: , - mein EM-Rentenantrag läuft seit letzten Monat.

Weiß jemand, ob ich überhaupt Hartz IV bekomme? Sozialhilfe wurde bei mir abgelehnt.

Wir, viel mehr mein Männe bekommt Alg I + Wohngeld für 2 Personen, liegen unter 1000 € :Wut: - davon müssen wir alles bezahlen.

Da ich zu 30% GdB hab, können die, solange mein EM-Antrag noch nicht durch ist, mich z. b. MD schicken etc.?

Muss ich dem SB mitteilen, welche Krankheiten ich hab und wie lange ich noch arbeiten kann und überhaupt noch möchte...?

Mein EM-Antrag wurde von der DRV von alleine her in §116 Abs. 2 Nr. 1 SGB VI umgewandelt.

Mir ist so mulmig, hab sonst eigentlich keinen Bamel zu einer Behörde zu gehen, aber Jobcenter - da könnte man ja nur :Miko: so durchlaufen, wenn ich nur daran denke. Ich habe so viel gehört und gelesen über Jobcenter.

Wünsche euch allen noch sonnige Tage.

maaboo

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: EM-Rente und Hartz IV

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 3. Okt 2011, 03:14

Hallo maaboo, :smile:
ich muss leider Hartz IV nächste Woche einreichen , - mein EM-Rentenantrag läuft seit letzten Monat.
Weiß jemand, ob ich überhaupt Hartz IV bekomme? Sozialhilfe wurde bei mir abgelehnt.
Sozialhilfe gibt es auch NUR, wenn bereits eine Rente komplett abgelehnt wurde und trotzdem keine Erwerbsfähigkeit mehr gegeben ist, oder bei zu geringer Zeitrente.
Wir, viel mehr mein Männe bekommt Alg I + Wohngeld für 2 Personen, liegen unter 1000 € - davon müssen wir alles bezahlen.
Mit meinem Männe zusammen habe ich fast ein ganzes Jahr von knapp 1000 € "gelebt", solange ich ALGI bekam haben wir auch nur Wohngeld dazu gehabt.
Harzt IV wollten wir damals noch nicht beantragen, deutlich mehr Geld hätten wir dort allerdings auch nicht bekommen, BEIDES auf einmal gibt es NICHT.

Wenn ihr mit dem Wohngeld zuwenig hättet (gegenüber Hartz IV), dann hätte man euch das Wohngeld abgelehnt und euch zum Jobcenter geschickt.

Kannst ja mal prüfen wie das aussieht, 2 X 328 € + komplette Miete (KDU) vom Jobcenter , abzüglich dem ALGI von deinem Mann, denn das wird (bis auf 30 € Versicherungspauschale) komplett von diesem Anspruch abgezogen.
NUR den Rest würdet ihr dann noch vom Jobcenter bekommen, KEIN Wohngeld mehr.

Vom Regelsatz (328 € pro Person) sind dann auch Strom /Telefon/Bekleidung/ eventuelle private Versicherungen usw. zu bezahlen, dafür gibt es kein Extra-Geld, auch nicht für eventuelle Ratenzahlungen.
Da ich zu 30% GdB hab, können die, solange mein EM-Antrag noch nicht durch ist, mich z. b. MD schicken etc.?
Zum MD kann man dich IMMER schicken, wenn du gesundheitliche Probleme angibst, auch OHNE GdB und EM-Renten-Antrag, erst ab GdB 50 (Schwerbehinderung oder Gleichstellung) kommst du dann in die Reha-Abteilung, sofern es bei euch eine gibt.
Muss ich dem SB mitteilen, welche Krankheiten ich hab und wie lange ich noch arbeiten kann und überhaupt noch möchte...?
Einem SB muss man Krankheiten NIE mitteilen, sowas geht IMMER nur einen Arzt was an, es genügt dem SB mitzuteilen, dass man (z.B.) nicht lange Stehen oder Sitzen kann, nicht schwer heben darf und sowas, kannst auch sagen, dass du (z.B) Rückenprobleme hast, WAS GENAU geht den SB aber NIX an.

Für H4 MUSS man allerdings auf dem Antrag auch angeben, dass man sich für mindestens 3 Stunden erwerbsfähig hält, sonst bekommt man dort auch KEIN Geld.
Mein EM-Antrag wurde von der DRV von alleine her in §116 Abs. 2 Nr. 1 SGB VI umgewandelt.
Da kann es eigentlich nicht mehr sehr lange dauern, bis du deinen EM-Renten-Bescheid bekommen wirst, an deiner Stelle würde ich da (wenn möglich) lieber auf den Antrag beim Jobcenter verzichten.
Mir ist so mulmig, hab sonst eigentlich keinen Bamel zu einer Behörde zu gehen, aber Jobcenter - da könnte man ja nur so durchlaufen, wenn ich nur daran denke. Ich habe so viel gehört und gelesen über Jobcenter
Das meine ich ja, das solltest du dir ersparen wenn es nicht unbedingt nötig ist, weil (z.B.) dein Mann demnächst auch kein Geld mehr bekommt, ansonsten sehe ich aktuell ohnehin wenig Chancen, dass du da überhaupt was bekommen wirst.

Entscheiden kannst du das nur selber aber ich wäre froh, wenn ich da so schnell wie möglich wieder raus kann, leider brauchen wir dafür unbedingt erst noch meine EM-Rente.... :Ohnmacht:

Solange bleibt uns nichts Anderes übrig, wenn wir nicht unter der Brücke schlafen wollen.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: EM-Rente und Hartz IV

Ungelesener Beitrag von maaboo » Mo 3. Okt 2011, 08:30

Hallo Doppeloma,

vielen Dank für die Information. :smile:

Sollte mir es wirklich überlegen. :Gruebeln:

Liebe Grüße von maaboo :umarm:

Benutzeravatar
Sonne13
Beiträge: 59
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 09:53
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: EM-Rente und Hartz IV

Ungelesener Beitrag von Sonne13 » Do 1. Nov 2012, 00:42

Hallo, guten Abend liebe Foren-Teilnehmer,

da ich ja seit Mai als voll erwerbsgemindert gelte und ab 01.12.12 Rente bekomme mit aufgestockter Sozialhilfe, habe ich gedacht, dass ich jetzt bis dahin Ruhe vor dem Jobcenter habe. Aber Pusteblume... das soll mir nicht gegönnt sein oder habe ich wohl nicht verdient :gretl:

Da lese ich heute, dass mein Arbeitsberater mir einen Termin im November gemacht hat, um mit mir über meine berufliche Situation (Erstgespräch!!!!) zu sprechen. Nun, erstens wäre das kein Erstgespräch, da ich leider ja schon die Erfahrung mit diesem Berater machen durfte und zweitens, was will der noch von mir :confused: Ich bekomme ja tatsächlich noch bis Ende November ALG 2, d.h. die letzte Zahlung wäre Anfang November, ab Dezember ist dann das Sozialamt zuständig und ab Januar wird dann meine Rente angerechnet. Aber was will jetzt das Jobcenter bloß von mir :Hilfe: :Ohnmacht: Was soll der :kack: ?

Auch bekomme ich noch Jobvorschläge, gerade habe ich wieder einen für Vollzeitarbeit hier vorliegen mit Angabe von zig Sanktionen, sollte ich meine Bewerbung nicht schreiben oder ein negatives Bewerbungsverhalten an den Tag legen. Das können die doch nicht ernst meinen? Ich soll mich wo bewerben, obwohl ich zu 100% von der DRV als erwerbsgemindert eingestuft wurde, das dem Jobcenter auch vorliegt? Nun, eigentlich kann mir nichts mehr passieren, da meine letzte Zahlung von denen ja dann bereits geflossen ist. Aber verstehen kann ich das nicht.

Mit diesem Mitarbeiter hatte ich so ein blödes "Erstgespräch", wo er mir weißmachen wollte, dass er sich mit meiner Erkrankung besser auskennt als ich oder der Professor, der mich behandelt hat. Ich wollte mit diesem Menschen nichts mehr zu tun haben. Jetzt überlege ich, ob ich da überhaupt hingehe und wenn, mit wem, da möchte ich ohne Zeugen nicht hingehen.

Erstmal habe ich ihm eine Mail geschrieben, ob ich mich ernsthaft bewerben soll und was er mit mir in dem Erstgespräch noch besprechen will.

Eigentlich habe ich keine Lust, mich wieder dort fertig machen zu lassen. Ich gehe nur noch mit :Miko: dorthin oder mit Kampf:Hund: oder einfach gar nicht :Sturkopf: Wenn es ja nicht so aufwendig wäre, würde ich mich gern bewerben und dann in meiner Bewerbung schreiben, dass ich voll erwerbsgemindert wäre und ob die Stelle im Liegen im Bett zuhause zu erledigen wäre. :Yeah: :groehl:

Ich glaube, ich mache jetzt einfach erstmal gar nichts. Ich hoffe und wünsche mir, dass ich nie mehr mit dem JC zu tun haben werde.

Lieben Gruß von Sonne13
Wenn ich immer nur das tun würde, was andere von mir erwarten,
dann könnte folgendes auf meinem Grabstein stehen:
"Mein Leben hat ALLEN gefallen,
nur mir nicht
".

Zwolle
Beiträge: 143
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: EM-Rente und Hartz IV

Ungelesener Beitrag von Zwolle » Do 1. Nov 2012, 01:17

Hi Sonne13,

da würde ich mir jetzt gar keinen Kopf machen.
Die Einladungen vom JC werden Computer basiert verschickt. Die sind da auch nicht immer auf dem laufenden.

Und schon gar nicht die Sacharbeiter.
Um das zu vermeiden, habe ich gleich nach meiner EMR Bewilligung eine nette Mail an meinen Sachbearbeiter gesendet. Mit freundlichen Grüßen und Dank für seine Hilfestellung zum Übergang in die EMR.

Also, wenn Du keine Leistungen mehr vom JC erhältst, können die Dir im Prinzip mal den Buckel runterrutschen.
Da Deine Rente aber erst am 01.12 startet, würde ich zumindest mal telefonisch mit den JC Kontakt aufnehmen, oder wie in meinem Fall den SB via Mail anschreiben.
Nicht das die Dir rückwirkend die Zahlungen für November in Rechnung stellen. Bringe die mal auf den aktuellen Stand der Dinge. Dann hast Du auch Ruhe.

Bekommst Du denn Deine Rente nicht rückwirkend mit Antragstellung bewilligt? Dann sind die doch eh raus und verrechnen mit der DRV.

Gruß,
Wolfgang
WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: EM-Rente und Hartz IV

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 1. Nov 2012, 04:25

Hallo Sonne, :koepfchen:
Da lese ich heute, dass mein Arbeitsberater mir einen Termin im November gemacht hat, um mit mir über meine berufliche Situation (Erstgespräch!!!!) zu sprechen.


wo hast du das gelesen, hat dir dieser Depp tatsächlich eine schriftliche Einladung dafür geschickt ???
Da ist doch hinten so ein netter "Entschuldigungszettel" dran, den füllst du aus (Punkt Sonstiges !!!), dass du leider nicht kommen kannst, wegen erwiesener VOLLER Erwerbsminderung ab Mai 2012, was dem JC seit dem XXX bereits bekannt ist.

Hast du dem das direkt mitgeteilt oder nur der Leistungs-Abteilung /Empfang, die sind nicht SOOO helle wie wir, dass die das wohl vergessen haben, deinem SB mitzuteilen... :confused: :Gruebeln:
Wenn du ganz großzügig bist, reichtst du noch die Kopie (erste Seite reicht) deines EM-Renten-Bescheides mit dazu,so als kleine nette Erinnerung oder die Kopie der Eingangs-Bestätigung dieser Veränderungsmeldung reicht auch.

NUR Eines solltest du auf keinen Fall tun, dich unnötig über so viel Ignoranz und Dummheit aufregen...das lohnt sich nicht... :Verwirrt: :Hilfe:
Ich bekomme ja tatsächlich noch bis Ende November ALG 2, d.h. die letzte Zahlung wäre Anfang November,


Das steht dir ja auch zu und wie du schon richtig festgestellt hast kommt dieses (Letzte JC-Geld) heute /spätestens morgen auf dein Konto, wenn es noch nicht da sein sollte wegen dieser Feiertage im Moment, was bitte will dir da das JC noch tun wenn du NICHT zu diesem Termin gehst. :Gruebeln:
Aber was will jetzt das Jobcenter bloß von mir Was soll der :kack: ?
NIX, die haben einfach gepennt, das ist alles...
Auch bekomme ich noch Jobvorschläge, gerade habe ich wieder einen für Vollzeitarbeit hier vorliegen mit Angabe von zig Sanktionen, sollte ich meine Bewerbung nicht schreiben oder ein negatives Bewerbungsverhalten an den Tag legen. Das können die doch nicht ernst meinen?
Eintüten, zurückschicken (mit dem Ergebnis-Vermerk kein Interesse, bin Voll-Rentner!!!), vielleicht wird ja ein anderer glücklich damit, am Besten OHNE Absender mit der Aufschrift "PORTO zahlt Empfänger" !!!, ich glaube nicht, dass die noch weitere VV schicken werden... :jaa: :cool: :groehl:
Ich soll mich wo bewerben, obwohl ich zu 100% von der DRV als erwerbsgemindert eingestuft wurde, das dem Jobcenter auch vorliegt?
Nein, natürlich nicht, führe denen die eigene Blödheit vor... :applaus:
Nun, eigentlich kann mir nichts mehr passieren, da meine letzte Zahlung von denen ja dann bereits geflossen ist. Aber verstehen kann ich das nicht.
RICHTIG, passieren kann dir NICHTS mehr, vielleicht fordert man ja noch was zurück von dir, weil du dich nicht beworben hast...als VOLLZEIT-Rentner...verstehen musst du das auch nicht, SOOO blöde wie die oft sind, können wir gar nicht denken... :fluestern: :glotzen:
Mit diesem Mitarbeiter hatte ich so ein blödes "Erstgespräch", wo er mir weißmachen wollte, dass er sich mit meiner Erkrankung besser auskennt als ich oder der Professor, der mich behandelt hat. Ich wollte mit diesem Menschen nichts mehr zu tun haben. Jetzt überlege ich, ob ich da überhaupt hingehe und wenn, mit wem, da möchte ich ohne Zeugen nicht hingehen.
Da gibt es NICHTS zu überlegen, schon deine Mail war wieder mal voreilig und völlig überflüssig...
Erstmal habe ich ihm eine Mail geschrieben, ob ich mich ernsthaft bewerben soll und was er mit mir in dem Erstgespräch noch besprechen will.
WOZU machst du sowas, per Mail kommuniziert man mit denen am Besten überhaupt NICHT, das hat sowieso keine rechtliche Wirkung, damit hast du ihm ja schon mal signalisiert, dass er dich verunsichern konnte, mit seiner bekloppten Einladung... :Verwirrt: :Heiss:
Eigentlich habe ich keine Lust, mich wieder dort fertig machen zu lassen.


Das brauchst du doch auch gar nicht, du gehst da NICHT hin, mach das genauso wie ich das oben beschrieben habe, aber BITTE NICHT per MAIL, sondern nachweislich per POST oder FAX, der soll sich sein Gelaber :Laber: und seine Stellen-Angebote sonstwohin schieben...DU BIST VOLL-RENTNER, du brauchst dich nirgens mehr bewerben...es gibt auch NICHTS über deine berufliche Zukunft zu bereden... :Verwirrt: :Hilfe:
Ich gehe nur noch mit dorthin oder mit Kampf:Hund: oder einfach gar nicht Wenn es ja nicht so aufwendig wäre, würde ich mich gern bewerben und dann in meiner Bewerbung schreiben, dass ich voll erwerbsgemindert wäre und ob die Stelle im Liegen im Bett zuhause zu erledigen wäre.
Untersteh dich, reicht es nicht, dass sich der SB bei dir "zum Klops macht", sowas hast du doch bei fremden AG nicht wirklich nötig, ODER... :Gruebeln:
Ich glaube, ich mache jetzt einfach erstmal gar nichts. Ich hoffe und wünsche mir, dass ich nie mehr mit dem JC zu tun haben werde.
Kannst du AUCH machen NICHTS, aber mit meinen Ideen hättest du noch ein wenig SPASS an der Sache :lachen: , vor allem die VV würde ich ihm unbedingt (auf JC-Kosten) zurücksenden, vielleicht braucht jemand anderes dringend diese Arbeitsplätze ... :grinser: ... :Gruebeln: :teufel:

Bei deinem Schlußseufzer hast du mein volles Mitgefühl, das hoffen WIR auch, es ist SOOOO befreiend, da wieder weg zu sein...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: EM-Rente und Hartz IV

Ungelesener Beitrag von k@lle » Do 1. Nov 2012, 08:43

würde mich Domas Meinung anschließen....

aber falls sie geben sich damit nicht zufrieden und du müsstest doch da hin....
da möchte ich ohne Zeugen nicht hingehen.
schau mal da rein...vielleicht eine Alternative...

http://wirgehenmit.org/

möglich dass du da eine Begleitperson findest
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Sonne13
Beiträge: 59
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 09:53
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: EM-Rente und Hartz IV

Ungelesener Beitrag von Sonne13 » Fr 2. Nov 2012, 23:20

Hallo Ihr Lieben :umarm:,

danke für Eure Antworten. Klar habe ich den kompletten Rentenbescheid vorgelegt (mir das auch abstempeln lassen). Interessanterweise haben die mir ja gleich eine Änderungsmeldung geschickt, als denen bekannt wurde, dass ich eine EM-Rente bekomme - das war ja bereits schon bevor ich überhaupt den Rentenbescheid vorliegen hatte und die wohl auch. Daher sind die auch fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ich eine "Arbeitsmarktrente" bekäme, also nur teilweise erwerbsgemindert wäre. Ich habe das ja persönlich beim JC richtig gestellt und noch vorsichtshalber dagegen Widerspruch eingelegt.

Daraufhin haben die auch alles korrigiert und mir nach Änderungsbescheid ALG 1 einen Änderungsbescheid für ALG 2 geschickt. Daraus geht ja hervor, dass die Bescheid wissen. Da hat wohl der Sachbearbeiter nicht in die Akte geschaut, das Jobangebot kam übrigens auch von ihm - die Namen des jeweiligen Sachbearbeiters, der das Stellenangebot schickt ist ja immer darauf vermerkt. Der hat mich dann gleich schon an die Personalvermittlungsfirma aufgebucht. Die haben mir auch schon einen netten Brief geschrieben, dass sie sich schon auf meine Bewerbungsunterlagen freuen :teufel: :Yeah:.

Ich werde natürlich das Blatt zurückschicken mit dem Vermerk, dass ich mich nicht bewerbe, da ich erwerbsgemindert bin. :pfeif: Die Idee von Dir, Doppeloma, das portofrei zu tun ist doch sehr reizvoll :glotzen: Du hast recht, es macht keinen Sinn, sich darüber aufzuregen :schimpfen: . Ich sehe es lieber mal als Spaß :groehl: :witch:. Mein Geld habe ich schon bekommen und Anfang Dezember bekomme ich Geld vom Landratsamt, wo ich zum Glück eine (bisher) sehr nette Sachbearbeiterin habe.Auch das gibt es :respekt: . Ende Dezember bekomme ich dann meine erste Rentenzahlung :jaa:

Zu dem Termin gehe ich nicht hin. Ich habe nichts zu verlieren und vor allem Besseres mit meiner Zeit zu tun, z.B. Gassi gehen mit Wuffle :Hund:, das freut sich.

Übrigens Zwolle, bei einer befristeten Rente bekommt man erst ab 7 Monaten nach Feststellung der Erwerbsminderung die Rente, also nicht rückwirkend. Allerdings wurden die 7 Monate rückwirkend ab Antragsstellung berechnet. Bei mir ging alles recht schnell.

Danke Euch allen nochmals und schlaft schön und genießt das Leben.

:aha: Gute Nacht :Kommando:
Sonne13

Sorry für die vielen Smilies, aber ich liebe sie und kann sie mir nicht verkneifen :krank:
Wenn ich immer nur das tun würde, was andere von mir erwarten,
dann könnte folgendes auf meinem Grabstein stehen:
"Mein Leben hat ALLEN gefallen,
nur mir nicht
".

nicki
Beiträge: 135
Registriert: Di 26. Jun 2012, 12:06
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: EM-Rente und Hartz IV

Ungelesener Beitrag von nicki » Di 6. Nov 2012, 09:14

hallo sonne13

was heisst man bekommt erst 7 monate nach feststellung die em-rente ? also 7 ´monate nach antrag oder wie ?

lg nicki

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: EM-Rente und Hartz IV

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Di 6. Nov 2012, 10:15

Hallo nicki,

Im Sozialgesetzbuch VI, das sich mit der gesetzlichen Rentenversicherung befasst, steht im § 101 Abs. 1 folgendes:

(1) Befristete Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit werden nicht vor Beginn des siebten Kalendermonats nach dem Eintritt der Minderung der Erwerbsfähigkeit geleistet…
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste