EM-Rente und Hartz IV

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: EM-Rente und Hartz IV

Ungelesener Beitrag von maday » Di 6. Nov 2012, 12:37

Meinen REHA-Antrag habe ich im November 2009 gestellt (gilt als Rentenantrag). Der Gutachter hat im Januar 2012 festgestellt, dass meine Erwerbsminderung seit Januar 2010 eingetreten ist. Das war das Datum meiner letzten durchgehenden Krankschreibung, ich hatte zwischen durch mal versucht zu arbeiten (6 Wochen), ging aber nicht, habe mich wieder krank melden müssen. Der Rentenzahlung wurde das Datum des Beginnes der Erwerbsminderung zu grunde gelegt und da sie Rente befristet ist, begann die Rentenzahlung 7 Monate später mit Monat August 2010. Wäre die Rentenzahlung unbefristet, hätte man die Rente an Januar 2010 zahlen müssen.
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Sonne13
Beiträge: 59
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 09:53
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: EM-Rente und Hartz IV

Ungelesener Beitrag von Sonne13 » Do 8. Nov 2012, 02:16

Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten auch bezüglich der Frage an mich wegen der 7-monatigen Wartefrist bei befristeter Rente. Ich denke mal, jetzt ist es klar. Zumindest fand ich es gut formuliert. Mir fällt das manchmal etwas schwer, zumal man auch gar nicht nachvollziehen kann, wieso man zwar die Erminderung zugesprochen bekommt, aber die Rente wird erst ab dem 7. Monat später gezahlt. Das schnallen die bei uns ja noch nicht mal im Jobcenter :groehl: Verstehe ich auch, da es einfach unlogisch ist.

Dass ich zu dem Arbeitsberater soll, hatte ich schon in meinem Profil von der Jobbörse gelesen. Ich hatte dann doch noch hingeschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ich da wirklich noch hin sollte, genauso wenig ich mir vorstellen kann, dass es noch Sinn macht, dass ich plötzlich haufenweise Vermittlungsvorschläge bekomme. Unsinnigerweise z.B. als Arzthelferin, bzw. medizinische Assistentin, ich aber bin Kauffrau, habe nur als Arztsekretärin auf 400 Euro-Basis zuletzt gearbeitet. :Gruebeln:

Trotz meiner Fax- und Mailnachricht habe ich dann die Einladung zum ERST-Gespräch (welches ich ja übrigens schon längst hatte) bezüglich meiner aktuellen beruflichen Situation dann auch noch eine Woche später schriftlich erhalten. :kotzen: Das ist sowieso der Hammer. Das Absendedatum ist der 31.10. und erhalten habe ich den Brief Montag... häää :confused: Aber mich wundert gar nichts mehr, was vom Jobcenter kommt.

Jedenfalls habe ich dann nochmal alles hingefaxt und dann noch einen Umschlag fertig gemacht und alles auch noch per Post dorthin geschickt. Mit dem Vermerk, wie dem Jobcenter ja bereits bekannt.... :pfeif: Außerdem habe ich dann auch noch angekreuzt, dass ich keine weiteren Jobangebote mehr wünsche :jaa:

Eigentlich müsste ich allmählich Ruhe vor dem Verein haben. Allmählich muss doch auch der letzte aller Mitarbeiter dort wissen, dass ich erwerbsgemindert bin und zwar im vollen Umfang. D.h. man hat mir noch nicht mal eine Resterwerbsfähigkeit von unter 3 Stunden bescheinigt, wie ja wohl sonst manchmal auf den Bescheiden zu lesen ist. :lesen:

Ich werde jedenfalls den Termin nicht wahrnehmen oder können die mir dann auch noch was von der Sozialhilfe streichen? Kann ich mir ja irgendwie nicht vorstellen. Wobei unter den Sanktionsandrohungen tatsächlich steht, dass man für 3 Monate 10% vom Regelsatz des ALG 2 oder des Sozialgeldes sanktioniert bekommen kann, wenn ich nicht dahin gehe, bzw. mich nicht bewerbe und das sich sogar zu mehr kumulieren wird, wenn ich dann beides nicht mache (Termin einhalten und Bewerbungen schreiben).

Aber ich versuche mir mal keinen Kopf damit zu machen, habe ja eh schon genug "Kopf" :Ohnmacht:

Lieben Gruß
Sonne13
Wenn ich immer nur das tun würde, was andere von mir erwarten,
dann könnte folgendes auf meinem Grabstein stehen:
"Mein Leben hat ALLEN gefallen,
nur mir nicht
".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste