Neues von der argen Arge

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Neues von der argen Arge

Ungelesener Beitrag von Miko » Sa 4. Dez 2010, 18:33

Jede Arge ist anders, aber hier ist es so, dass man nur zwei Auszahlungstage hat (Überweisungstag)

Z. B. Di. und Fr.

Aber gut... es tut sich was, ihr bekommt Kohle, das ist wichtig und wie auch immer: Weihnachten kann kommen, auch wenn alles finanziell knapp werden wird.

Ich gönn´s euch von ganzem Herzen und ich weiß, dass ihr das Beste draus machen und nicht heulend vor dem Weihnachtsbaum sitzen werdet.

Alles erdenklich Gute und Kopf hoch, so wie wir alle hier, (auch wenn manche manchmal einen Anschubs brauchen, wieder etwas positiv zu sehen)
geht mir ja manchmal ähnlich...

In diesem Sinne:

:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

Miko
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Antonia
Beiträge: 745
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:23
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Neues von der argen Arge

Ungelesener Beitrag von Antonia » So 5. Dez 2010, 11:54

Doppeloma hat geschrieben: Die Mitarbeiterin gestern am Telefon hat tatsächlich mal einen kompetenten Eindruck bei mir hinterlassen, sie konnte mir sagen , dass der Bescheid am 02.12. definitiv erstellt wurde, bis Mai 2011 geht und wieviel Kohle wir bekommen werden :ic_up:
WANN und ob der nun rausgeschickt wird/wurde und wann die Kohle rausgeht, DAS konnte sie mir leider auch nicht genau sagen.
"Üblicherweise" geht der Bescheid dann immer direkt raus und das Geld wird auch zeitgleich angewiesen (wenn es ohnehin schon überfällig ist!) :confused: :Gruebeln:
Super! :applaus:
Doch noch gute Nachrichten von Omi. :ic_up:
Das Geld sollte m.E. sofort rausgehen, da es in der Tat überfällig ist.

Ich freu mich! :jaa:

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Neues von der argen Arge

Ungelesener Beitrag von Boo » So 5. Dez 2010, 18:06

Antonia hat geschrieben: Super! :applaus:
Doch noch gute Nachrichten von Omi. :ic_up:
Das Geld sollte m.E. sofort rausgehen, da es in der Tat überfällig ist.

Ich freu mich! :jaa:

Da schließ ich mich @Antonia einfach mal ganz frech an. :jaa: :Yeah:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Neues von der argen Arge

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 6. Dez 2010, 16:00

Hallo ihr Lieben, :smile:

ich nutze mal dein Thema ganz frech weiter, lieber Blacky, es passt einfach SOOO schön hier rein :jaa:

Heute morgen (8 Uhr) kam ein Anruf von unserer Arge, weil "sich Ihre Frau doch beschwert hatte!" sagte die SB am Telefon zum Dopa :cool:
Ob denn schon was angekommen wäre bei uns, der Bescheid und/oder das Geld :confused: :Gruebeln:

HÄÄ, am Wochenende, WIE soll DAS denn gehen, NÖ sagt der Dopa, und die Beschwerde sei ja wohl mehr als berechtigt :Zunge_zeigen:

Nun werden wir gebeten noch bis morgen Mittag unser Konto zu beobachten (was auch nur deshalb problemlos funktioniert, weil wir online-Banking machen!) und wenn bis dahin KEIN Zahlungseingang erfolgt ist, dann mögen wir doch bitte persönlich auf der argen Arge erscheinen :Laber:

Man werde uns dann das Geld (für Dezember) komplett in BAR auszahlen :groehl: :groehl: :Yeah:

Habe den Eindruck, dass die wohl doch ziemlich "einen reingewürgt bekamen" von Nürnberg, ich hatte ja in meiner Mail-Beschwerde die ganze Storie von Beginn an geschildert.
Also auch, dass man uns (bzw. dem Dopa) den Antrag Anfang Oktober nicht mal herausgegeben hat :ic_down:

Und wie FIX wir dann später beim Abholen des Antrages (!!!), ohne nähere Erklärungen dazu, eine EGV unterschreiben sollten, obwohl wir doch eigentlich Dauer-AU (und EM-Renten-Antragsteller) sind, was den Herrschaften durchaus bereits bekannt war.

Mal sehen, ob die das morgen auch noch wissen (wollen), dass wir heute angerufen wurden (ja der Dopa HAT den Namen notiert), wenn wir dann da sind "und die Hand aufhalten", bisher ist auf dem Konto noch nichts angekommen.
Die Post ist auch durch, Bescheid = FEHLANZEIGE :keule: :keule: :keule:

Nervig ist das alles trotzdem, das wird morgen (wahrscheinlich) wieder eine Stresstag, wie wir ihn BEIDE gar nicht brauchen :Verwirrt:
Am späten Vormittag haben wir erst mal unsere halbjährliche Kontroll-Audienz beim Kardiologen, da wir ja das Auto bisher nicht Winterfest machen konnten (mangels Knete vom Amt!), müssen wir da mit dem Bus hin, DANKE ARGE :ic_down:

Hoffendlich haben die uns wenigstens schon bei der KK angemeldet, sonst kann es ja passieren, dass wir da auch noch Ärger bekommen, wenn unsere Kassenkarten nicht funktionieren sollten :Hilfe:

Danach "dürfen" wir dann wahrscheinlich (nach einer erneuten online-Konten-Kontrolle) auch noch zur Arge marschieren, damit das finanzielle Elend, wenigstens vorübergehend ein Ende hat.

Ich weiß noch nicht, ob wir uns nun über die aktuelle Entwicklung freuen sollen (können ???), ich bin ehrlich gesagt stinksauer, dass die uns schon jetzt dermaßen verar***en und sich dabei womöglich morgen auch noch wunder wie großzügig darstellen könnten. :confused: :Gruebeln:

Sollte nun ALLES doppelt gezahlt werden, ist doch das nächste Theater schon vorprogrammiert!
Da fällt mir doch gleich wieder ein, WIE lange es gedauert hat, bis die AfA damals in der Lage war die (von ihr selbst verursachte !!!) Überzahlung mal sortiert und geregelt zu bekommen. :Ohnmacht:

Das war meine Nikolausgeschichte, mal sehen wie das endet.

Euch ALLEN einen ruhigen Nikolaus wünschen Dopa + Doma
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Neues von der argen Arge

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Mo 6. Dez 2010, 16:59

mir fehlen die Worte. liebe Oma,
ich denk morgen an euch
Bild
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Neues von der argen Arge

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 6. Dez 2010, 18:15

Ich verstehe nicht, dass wenn eine Zahlungsanweisung der Arge an euer Konto besteht, weshalb ihr morgen, also unmittelbar nach dem Sonntag/Montag (viele Banken schleifen diesen Tag stets durch) da vorsprechen sollt.

Morgen ist m. E. Tag X und wenn dann nichts auf dem Konto ist, dann ist das reklamierfähig.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Neues von der argen Arge

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 6. Dez 2010, 23:19

Lieber Miko, :icon_e_wink:
Morgen ist m. E. Tag X und wenn dann nichts auf dem Konto ist, dann ist das reklamierfähig.
Wieso ist Morgen (07.12.) Tag X, der Arge-Zahltag (für den Monat Dezember) war bereits am 30.11. (die Leistung hat im VORAUS zur Verfügung zu stehen!), das ist schon lange reklamierfähig, DESHALB reklamieren wir doch seit TAGEN wie wild :schimpfen: :Wut:

Weil die das bisher offenbar NICHT gepackt haben, uns Bescheid UND Geld zukommen zu lassen, deshalb bekamen wir heute die (SEEEHR) freundliche telefonische Einladung, uns spätestens morgen den längst (über-)fälligen Betrag für Dezember IN BAR bei der Arge abzuholen :applaus:

Ob das Geld bereits angewiesen wurde, ob der Bescheid tatsächlich schon raus ist, DAS konnte uns bisher NIEMAND definitiv beantworten, man könnte es "vermuten", wenn wir sicherheitshalber vorher noch mal aufs Konto gucken sollen. :Gruebeln:

Ich habe den Eindruck, DIE VERMUTEN auch nur noch, warum KEINER was WEISS, ist uns ein Rätsel, aber wenigstens dürfen wir damit rechnen MORGEN ENDLICH GELD ZU BEKOMMEN, denn UNS reicht es langsam, mit der Warterei und dem hingehalten werden. :kotzen: :Ohnmacht:

Wir lassen uns überraschen, bisher ist auf dem Konto Alles beim Alten, aber jetzt wird sowieso NIX mehr gebucht :Verwirrt:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Neues von der argen Arge

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 6. Dez 2010, 23:31

Hallo liebe Doppeloma,

GANZ KLAR.... ich verstehe was du meinst.

Ich hatte nur einen Vergleich geführt, der hier in meinem persönlichem Bereich aktuell ist.

Hier bei uns geht es uns um eine Überweisung die am 03.12. vorgenommen wurde.
Das Geld war heute (onlinebanking nachguck) noch nicht da.

Ausschließlich deshalb schrieb ich das.

Aber klar.... in eurem Fall: Zuschlagen, Kohle abholen.

Ich müsste für solch einen Fall 35 KM fahren (bis zur Arge/Landratsamt)
Ihr habt es sicherlich näher und deshalb ist es nicht so problematisch.

Liebe Grüße :umarm:
und viel Durchhaltevermögen für die Zukunft wünscht von ganzem Herzen

Miko
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Neues von der argen Arge

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 7. Dez 2010, 01:07

Ich müsste für solch einen Fall 35 KM fahren (bis zur Arge/Landratsamt)
Ihr habt es sicherlich näher und deshalb ist es nicht so problematisch.
Das kann ich gut verstehen, ABER wir müssen ja auch mal ein klitzekleines bischen "Glück" haben, unsere Arge ist nur 10 Minuten (na gut, mit Dopa 20) zu Fuß entfernt, da sind die vor uns nicht sicher :grinser: :groehl:

Pervers finden wir daher auch die (lt. EGV) "geplante" Abgabe an die Reha-Abteilung der zuständigen AfA (für die Vermittlung :cool: ), denn DIE ist eine Busstunde entfernt :Verwirrt: :Hilfe:

Ich denke aber, die Abteilung wird auch keine allzugroße Sehnsucht nach uns entwickeln, die wußten ja während der ALG-Zeit schon NIX mit uns anzufangen :Zunge_zeigen: und zur Not hilft immer noch die AU, solchen Stress zu vermeiden :glotzen:

Klar holen wir uns morgen die Knete ab, wenn es, bis wir vom Arzt zurück sind, immer noch keinen Zahlungseingang auf dem Konto gibt :aetsch:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Antonia
Beiträge: 745
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:23
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Neues von der argen Arge

Ungelesener Beitrag von Antonia » Di 7. Dez 2010, 19:22

Und? ... habt ihr eeeeeeendlich Eure Kohle bekommen??? :confused:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste