Neues Unterkapitel

Vorschläge zur Verbesserung, sowie Kritiken bitte hier schreiben!
hella
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Neues Unterkapitel

Ungelesener Beitrag von hella » Fr 20. Mai 2016, 10:51

Ich habe gerade gesehen, dass es im Menü was zu ALGII gibt, aber nicht zu ALG I.
Ich wollte den Vorschlag unterbreiten ALG1/ Nahtlosigkeit als Unterpunkt zu nehmen, denn das betrifft ja doch viele hier. Dann hätte man da die wichtigsten Sachen auch schnell gefunden. Für mich ist es der erste Kontakt AfA überhaupt und ganz ehrlich, ich stehe wie das sprichwörtliche Schwein vorm Uhrwerk. Und ja, mein Hirn ist schädigungsbedingt etwas angeditscht, aber ich glaube, das liegt nicht nur an mir. Da ist einfach vieles schwerst zu kapieren.

Ein Beispiel
Im Bescheid steht was von Versteuerung (so viel wurde mir noch niiiiie abgezogen) und einen Absatz weiter, es werden keine Freibeträge und Pauschalen geltend gemacht. Auch nicht für Schwerbehinderte mit Merkzeichen GBH. Das hab ich heute am Telefon erfahren. Das ALG1 ist doch eine Lohnersatzleistung, oder nicht? Warum gesteht man mir bei vollem Gehalt zu, dass ich wegen real existierender Mehrkosten steuerlich entlastet werde, aber bei dem wenigen ALG1 muss ich alles alleine tragen und werde voll besteuert? Nach allen Abzügen bleibt mir real trotz Kinder nicht mal die Hälfte meines letzten Nettos. Dürfen tatsächlich alle PUschalen/ Freibeträge ignoriert werden????
Liebe Grüße
Ps: ich erhole mich langsam

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Neues Unterkapitel

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 20. Mai 2016, 14:51

Hallo hella, :smile:

Nicht übel nehmen, aber wir haben eine Rubrik für Uservorschläge, da werde ich das gleich hin verschieben, denn das ist kein Thema was irgendwie mit der EM-Rente zu tun hat ...
Ich habe gerade gesehen, dass es im Menü was zu ALGII gibt, aber nicht zu ALG I.
Das ist korrekt und hat auch seinen Grund, zur Aussteuerung und AfA in diesem Zusammenhang gibt es sehr viele Informationen im Bereich "Informationen"

viewforum.php?f=3

da gibt es sogar einen "Muster-Antrag" und viele Informationen zur Vorgehensweise und auch zur Untersuchung beim ÄD der AfA ...

viewtopic.php?f=3&t=1751
Ich wollte den Vorschlag unterbreiten ALG1/ Nahtlosigkeit als Unterpunkt zu nehmen, denn das betrifft ja doch viele hier.


Wir wollen ja nicht das "ELO-Forum" ersetzen, denn uns hier betrifft in der Regel überhaupt NUR dein gewünschter Unterpunkt, mit "normalem" ALGI hat eigentlich kaum noch Jemand was zu tun, das läuft in der Regel alles etwas anders ab, als nach der Aussteuerung und normalerweise auch ohne besondere Probleme ...
Dann hätte man da die wichtigsten Sachen auch schnell gefunden.


Wer nach langer Krankheit ausgesteuert wird und deswegen (früher oder später) hier bei uns landet, hat mit der Anwendung des § 145 bei der AfA ganz spezielle Probleme und darum haben wir das sehr früh etwas komplexer in den Info-Bereich gelegt, da ist das auch alles sehr schnell und übersichtlich zu finden ... leider schaut da kaum ein neuer User mal von alleine rein. :teufel:

Aber das kannst du ja jetzt in Ruhe nachholen, natürlich bleiben Fragen offen, weil eben jeder Fall anders ist und das ist dann in deinem persönlichen Fall am Besten aufgehoben.
Du bekommst Antworten die für dich so passend wie möglich sind zusätzlich zu den "allgemeinen Informationen" und / oder auch Links wo du dazu noch mehr nachlesen kannst ...
Für mich ist es der erste Kontakt AfA überhaupt und ganz ehrlich, ich stehe wie das sprichwörtliche Schwein vorm Uhrwerk. Und ja, mein Hirn ist schädigungsbedingt etwas angeditscht, aber ich glaube, das liegt nicht nur an mir. Da ist einfach vieles schwerst zu kapieren.
Schwerst zu kapieren bleibt das auch wenn du in den beschriebenen Bereich gehst, das ist nun mal Bürokratie, das ist aber nicht schlimm. wir haben VIEL Geduld und erklären dir gerne einzelne Teile erneut und "irgendwie anders", da begreifst auch du die wichtigsten Sachen irgendwann... und ganz ehrlich kann man auch nicht ALLES wirklich verstehen was da abgeht, manchmal muss man es einfach so hinnehmen und akzeptieren, weil man auf das Geld von der AfA nun mal dringend angewiesen ist ... :koepfchen: :troesten:

Aber das lässt sich wirklich besser im persönlichen Fall weiter vertiefen, denn letztlich kommt Jeder hier mit einer anderen Ausgangssituation rein und die kann man nicht verallgemeinern und daraus Hinweise für alle machen ...
Ein Beispiel
Im Bescheid steht was von Versteuerung (so viel wurde mir noch niiiiie abgezogen) und einen Absatz weiter, es werden keine Freibeträge und Pauschalen geltend gemacht. Auch nicht für Schwerbehinderte mit Merkzeichen GBH. Das hab ich heute am Telefon erfahren. Das ALG1 ist doch eine Lohnersatzleistung, oder nicht? Warum gesteht man mir bei vollem Gehalt zu, dass ich wegen real existierender Mehrkosten steuerlich entlastet werde, aber bei dem wenigen ALG1 muss ich alles alleine tragen und werde voll besteuert? Nach allen Abzügen bleibt mir real trotz Kinder nicht mal die Hälfte meines letzten Nettos. Dürfen tatsächlich alle PUschalen/ Freibeträge ignoriert werden????
Das würde ich gerne in deinen persönlichen Fall übertragen, denn diese Frage hat mit Aussteuerung nicht unbedingt zu tun, sondern mit der Berechnung von ALGI generell und den sonstigen Hintergrundbedingungen ... wir sind hier auch keine Steuerfachleute, trotzdem kann dir dazu was erklärt werden ... ich denke damit bist du einverstanden ???

Den Bereich ALGII gibt es deswegen ausführlicher, weil leider auch viele Antragsteller irgendwann ALGII beantragen müssen beim JobCenter wenn der Kampf um die EM-Rente nach Ablauf der "Nahtlosigkeit" noch immer nicht beendet ist ... das wurde erst später zugefügt, weil immer mehr User davon betroffen waren durch die langen Verfahren und völlig OHNE Einkommen kann man ja auch nicht "überleben" ...

Auch der Dopa und ich mussten fast 2 Jahre von "Sozial-HILFE" für Arbeitslose (SGB II) existieren, weil Krankengeld und ALGI nach § 145 irgendwann abgelaufen waren, "unter die Brücke" wollten wir nicht so gerne aber auf Hartz 4 hätten wir auch lieber verzichtet, wenn man unsere EM-Rente früher bewilligt hatte wäre das gar nicht notwendig geworden ... :Wut:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Neues Unterkapitel

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 20. Mai 2016, 15:17

Hallo liebe Doppeloma,
Doppeloma hat geschrieben:
Nicht übel nehmen, aber wir haben eine Rubrik für Uservorschläge, da werde ich das gleich hin verschieben, denn das ist kein Thema was irgendwie mit der EM-Rente zu tun hat ...
Herzlichen Dank, fürs verschieben in die passende Rubrik :ic_up: - das wäre jetzt auch meine Tat gewesen, @ hella´s Posting hier in die Rubrik " Uservorschläge "

zu legen.

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste