Morgen gehts zur Reha

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
deJ.Ulla
Beiträge: 348
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:10
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Morgen gehts zur Reha

Ungelesener Beitrag von deJ.Ulla » So 10. Okt 2010, 08:46

Hallo Angsthäschen,


wie Blacky schon schrieb,bezahlt die DRV das Übergangsgeld. Da ich ja schon länger krankgeschrieben bin, brauche ich auch diese 10€nicht bezahlen.

nach den 6 Wochen wo mein Arbetgeber bezahlt hatte,habe ich einen Termin von der KK bekommen. nach dem gespräch bekam ich nach ein paar Tagen eine nachricht das der MDK der KK es für sinnvoll hält, das ich eine reha beantrage.Was ich auch tat.

Die Reha wurde mir dann von der DRV für 5 Wochen bewilligt.Hier in der Reha sind manche die haben nur 3 und 4 Wochen bewilligt bekommen.DerRest auch 5 Wochen. OB es und wann verlängerungen gibt, weiß ich nicht....

berichte später weiter....

Allen einen schönen, schmerzfreien Sonntag

Benutzeravatar
Angsthäschen
Beiträge: 424
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Morgen gehts zur Reha

Ungelesener Beitrag von Angsthäschen » So 10. Okt 2010, 10:00

Morgen,

danke für die Antworten. Dann brauche ich demnächst ja auch kein Tagessatz entrichten - und mein Gehalt geht weiter... 6 Wochen...au weia... dann muss ich was Geld auf dem Konto stehen lassen.

:Wut:

Berichte ruhig weiter von der Kur.
Passt auf Euch auf...

Benutzeravatar
Antonia
Beiträge: 745
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:23
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Morgen gehts zur Reha

Ungelesener Beitrag von Antonia » So 10. Okt 2010, 11:45

Ich habe jetzt extra nochmal nachgeschaut: bei mir war das Übergangsgeld 14 Tage nach Entlassung aus der Reha auf dem Konto.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Morgen gehts zur Reha

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 10. Okt 2010, 16:11

Hallo Ihr Lieben,

bei mir war es so, dass ich die DRV angerufen habe, wegen der Zahlweise, es war nicht viel Zeit bis zum Antritt der Reha, darum ausnahmsweise telefonisch.
Bekam direkt 6 Wochen Reha genehmigt und man sicherte mir zu, nach den ersten 2 Wochen einen Teilbetrag zu überweisen, das wurde auch eingehalten.
Den Rest bekam ich dann einige Tage nach Ende der Reha.

Eine (von den Ärzten) angedachte Verlängerung wird meist frühzeitig angesprochen, weil die Klinik ja dafür das OK von der DRV braucht.
Ich habe allerdings ziemlich bald deutlich gemacht, dass ich eine Verlängerung dieser (von der KK erzwungenen) Reha-Maßnahme nicht für sinnvoll halte und so schnell wie möglich wieder nach Hause will.

Interessanterweise wurde das auch so akzeptiert, ohne mir das später im Bericht negativ auszulegen (es wurde gar nicht angesprochen) :ic_up:

In meiner Herz-Reha (vorgesehen 3 Wochen) wurde mir die Verlängerung um eine Woche, bereits nach wenigen Tagen von der zuständigen Ärztin vorgeschlagen!
Damals hat mir diese Reha auch wirklich gut getan, so habe ich die Verlängerungswoche gerne angenommen.

Die Regeln für die Zuzahlung der 10 € sind unterschiedlich. Bei Anspruch auf Übergangsgeld von der DRV ist man generell davon befreit und braucht dafür auch keinen Antrag auf Befreiung stellen.
Wie das ist, wenn der AG noch zur Lohnfortzahlung verpflichtet ist, das weiß ich jetzt gar nicht so genau!
Kann sein, dass es da vom Einkommen abhängig ist und wieviel Zuzahlungen man überhaupt schon in dem Jahr geleistet hat.

Ich bekam ja (jeweils) schon Krankengeld (von der KK) zu der Zeit und da lief das dann mit dem Übergangsgeld (während der Reha) "relativ" automatisch.

Liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Morgen gehts zur Reha

Ungelesener Beitrag von Boo » So 10. Okt 2010, 22:58

Hallo, ihr Lieben, :smile:

ich stand ja noch in Lohn Brot, allerdings hatte ich eine Amb. Reha absolviert und da wurden mir keine 10 € angerechnet. Die Fahrkosten in Form einer Monatsmarke wurde mir erstattet.
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
Angsthäschen
Beiträge: 424
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Morgen gehts zur Reha

Ungelesener Beitrag von Angsthäschen » Mo 11. Okt 2010, 12:35

Hallo Ulla,

wie schaut es aus?

Hast Du eigentlich ein Lappi mit - oder bist Du im Internet Raum?
Passt auf Euch auf...

deJ.Ulla
Beiträge: 348
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:10
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Morgen gehts zur Reha

Ungelesener Beitrag von deJ.Ulla » Di 12. Okt 2010, 18:42

Hallo zusammen,

habe meinen Lappi mit und einen Web Stick.Dafür bezahle ich im Monat ca 40 €. In der klinik sind zwar 2 Internetterminals, die aber immer besetzt sind.
Die sind aber Teuer.

Heute war Visite, meine erste sozusagen. Soll noch Ergometer machen, aber nur 20 Min/ 40-80 Watt. Wegen meinen Infakt, den ich vor 2 Jahren hatte.

Heute hatte ich auch das erste mal Trauergruppe, das hat mich ganz schön runtergezogen.

Morgen habe ich Einzelgespräch mit meinem Therapeuten hier.Achso, gefragt wurde ich von der Overärztin ob meine Beschwerden privat oder beruflich sind.Oder beides.... natürlich beides....mal sehn wie es beim Therapeuten abgeht.Denn schliesslich entscheiden ja die Ärzte und Therapeuten über mich...

Hab auch gesagt, das ich voll Angst habe,wieder meinen Dienst zu verrichten.Bin ja in der ambulanten Pflege. Beim Wirbelsäulengymnastik ist heute sogar den Therapeuten aufgefallen, das ich Schmerzen in den Händen hatte.Klar,am Boden üben ist schmerzhaft für mich wenn ich mit den Händen abstützen soll.

Meldmich später wieder.Schreiben streng an ,muß mich voll konzentrieren....

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Morgen gehts zur Reha

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 12. Okt 2010, 19:28

Hall Ulla,

gut, dass es wenigstens den Therapeuten auffällt, dass es dir nicht gut geht....zu den Schmerzen in den Händen - ich kann z.B. keine Übungen im 4-Füßler-Stand machen, weil mir 1. die Handgelenke unheimliche Schmerzen bereiten und die kleinen Handwurzelknochen - pisiformis - am Kleinfingerballen....der bringt mich zum Wahnsinn - nicht einmal mit Druck kann ich die Tischplatte oder Arbeitsplatte in der Küche abwischen...
Darf ich wissen, welche Erkrankung bei dir vorliegt?
Und viel Erfolg in der REHA....
LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Angsthäschen
Beiträge: 424
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Morgen gehts zur Reha

Ungelesener Beitrag von Angsthäschen » Di 12. Okt 2010, 20:20

Huhu,

weiterhin viel Erfolg. Bin gespannt, was bei den ganzen Terminen herauskommt - und wie es Dir später gesundheitlich gehen wird.
Passt auf Euch auf...

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Morgen gehts zur Reha

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mi 13. Okt 2010, 07:57

Wenn ich das mit den Händen so lese, kommt mir das schon sehr bekannt vor...

Eigentlich will und soll ich ja auch eine Reha beantragen. Ich traue mich aber im Moment hier nicht weg, da GG alles vergißt und solange ich einen Job habe, möchte ich den nicht riskieren.

Ulla, ich bin gespannt, wie es weitergeht. Wie schon gesagt wurde, fällt es wenigstens auf, daß Du Schmerzen hast.
Liebe Grüße

Esuse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste