Magnetfeldmatten - hilfreich oder Humbug?

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Magnetfeldmatten - hilfreich oder Humbug?

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Fr 19. Mai 2017, 12:11

Wer heilt hat Recht, sagt man, und deswegen gibt es ja vermutlich viele Heilpraktiker.
Mit Globulis und Co konnte ich mich bisher nicht anfreunden - ich glaube einfach nicht daran.
Dass Magnete etwas bewirken, ist ja klar. Aber Magnetfeldmatten? :Gruebeln:
Nur habe ich bisher keine Informationen darüber.
Mal eben eine kaufen zum Ausprobieren? :nein:
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Magnetfeldmatten - hilfreich oder Humbug?

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 19. Mai 2017, 15:25

Liebe Stadtpflanze,

da ist tatsächlich etwas " dran " - bei Globulis und Co - bei mir wirkten diese Zuckerkügelchen nicht, wohl auch weil mir der Glaube fehlt... mit einer Ausnahme,
als ich in der Naturheilkundlichen Klinik die Hyperthermie-Therapien bekommen hatte und bereits nach der ersten " Fieberkur " dachte ich
" mein Ende naht ".... Im Brief hiess es dann so schön: Patientin reagierte mit starken Kreislaufproblemen.... Nö Nö - das waren keine Kreislaufprobleme...
das war mein IS....

Um mir die folgende Hyperthermie " angenehmer " zu machen, bekam ich vor und nach der Hyperthermie " Globulis " - meine Skepsis kannst Du Dir schon denken-
die letzte der drei Behandlungen " vertrug " ich jedenfalls besser, wenn auch nicht frei von NW....

Überzeugt hatten mich " Arnika-Globuli " welche meine Neffen bei " kleineren Verletzungen " bekommen hatten... beide Jungs sprachen da voll drauf an - und wenn es eine
grosse Beule an der Stirne war - welche " zu platzen " drohte - Arnika Globoli hatten geholfen... :jaa:

Thema Magnetfeldmatte:

Sind die chronischen Schmerzen Deine " Beweggründe " für eine " Matte " ?

Meine Cousine hatte sich diese High-Tech-Matte ( super teuer ! ) angeschafft und so kam ich in den Genuss mir diese für ca 1 Jahr auszuleihen...
Wollte meiner Borreliose damit u.a. " zu Leibe " rücken....
Anfangs bemerkte ich Symptomverstärkungen zb mehr an Muskel/Gelenkschmerzen und deutlich mehr PNP....
WUNDER hatte es damals nicht bewirkt - aber wahrscheinlich bin ich da nicht die geeignete Patientin für...

Interessanterweise hatte mir mein neuer FA kürzlich wieder die Magnetfeldmatte empfohlen bzw " schmackhaft " gemacht.... super Therapie bei meinen chron. Infektionen...
natürlich in Kombi mit Infusionen fürs IS....

Bei Interesse kann ich Dir gerne einen Link für die empfohlene Magnetmatte senden....

Ist einfach ein sehr sehr kostspieliges Therapieteil..... wenn man wüsste, dass es helfen würde, dann könnte man sich das überlegen... :Ohnmacht:


Hättest Du denn die Möglichkeit, Dir eine Matte auszuleihen oder zb bei einem Therapeuten mal " ausprobieren " - wobei man das sicher auf langen
Zeitraum anwenden muss - so jedenfalls meine Meinung und Erfahrung !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Magnetfeldmatten - hilfreich oder Humbug?

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 19. Mai 2017, 15:32

nun vor Jahren wurde noch Magnetfeld-Therapie von Orthopäden angeboten (angepriesen)..

natürlich zum selbst bezahlen...(ca 1200€)

später beim einem Besuch (Opa meiner Frau )bei einer AHB (nach Schlaganfall) habe ich mitbekommen;dass er Magnetfeld-Therapie bekam (und da wurden ja die Kosten von der KK übernommen)..

ist schon seltsam ;dass auf der einen Seite die KK die Kosten ablehnt aber auf der anderen Seite sie übernimmt.

ich habe übrigens so eine Matte im Fundus meiner Mutter gefunden die sie sich auf so einer "Kaffee-Fahrt" auf schwätzen gelassen hatte.(über 1200 €)....gebracht scheint das Ding nicht´s zu haben...nach kurzem erfolglosen Versuch wurde die Matratze wieder aussortiert und liegt nun ungenutzt in der Ecke (und keiner weiß was wir mit dem Ding noch machen sollen)

Denke wenn diese Therapie so erfolgreich wäre (wie es auf den Prospekten angepriesen wurde) hätte die KK die Kosten übernommen.inzwischen habe ich schon länger keine Werbung zu dieser Therapie gesehen (vor ein paar Jahren hingen die Sprechzimmer der Orthopäden noch voll davon)
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Magnetfeldmatten - hilfreich oder Humbug?

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 19. Mai 2017, 15:54

LIeber K@lle,
k@lle hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2017, 15:32
nun vor Jahren wurde noch Magnetfeld-Therapie von Orthopäden angeboten (angepriesen)..
.... diese " Teile " scheinen wieder " In " zu sein, mein FA für Innere hat mir vor ein paar Monaten - den Tipp gegeben mir so eine Matte anzuschaffen....

Kosten je Modell ( soweit erinnerlich.. ) zwischen 4 000 und 7 000 Euronen...
K@lle hat geschrieben:natürlich zum selbst bezahlen...(ca 1200€)
Ja klar zum selbst finanzieren - der von Dir genannte Preis wäre ja noch " ein Angebot "...
K@lle hat geschrieben:später beim einem Besuch (Opa meiner Frau )bei einer AHB (nach Schlaganfall) habe ich mitbekommen;dass er Magnetfeld-Therapie bekam (und da wurden ja die Kosten von der KK übernommen)..
Hatte ich noch nie gehört, dass nach " Apoplex " die Matte von der KK finanziert wurde....
Das ist ja mal was... :applaus:


K@lle hat geschrieben:ich habe übrigens so eine Matte im Fundus meiner Mutter gefunden die sie sich auf so einer "Kaffee-Fahrt" auf schwätzen gelassen hatte.(über 1200 €)....gebracht scheint das Ding nicht´s zu haben...nach kurzem erfolglosen Versuch wurde die Matratze wieder aussortiert und liegt nun ungenutzt in der Ecke (und keiner weiß was wir mit dem Ding noch machen sollen)
Du hast so ne Matte @ Home - benutzt sie nicht mehr ??? Krame das Teil doch wieder vor und " Teste " am besten täglich ob Du Veränderungen bemerkst ...

Oder Du leihst sie @ Stadtpflanze zum TESTEN .... :Gruebeln: Wäre doch ne gute Idee - das Teil wäre genutzt und läge nicht im Eck.... :applaus:
K@lle hat geschrieben:Denke wenn diese Therapie so erfolgreich wäre (wie es auf den Prospekten angepriesen wurde) hätte die KK die Kosten übernommen.inzwischen habe ich schon länger keine Werbung zu dieser Therapie gesehen (vor ein paar Jahren hingen die Sprechzimmer der Orthopäden noch voll davon)
Stimmt.... wenn die Matten-Therapie ERFOLG hätte dann würden die FA ja " weniger " an ihren Patienten verdienen - Matte lindert zb Schmerzen und schon geht Patient seltener zum z.B. Orthopäden - wo runter sein " Budget " dann wieder " leidet "....

Vorstellen kann ich mir, dass es zb " Erreger wie Borrelien " gehörig durcheinander wirbelt - mir ging s anfangs wesentlich schlechter... bis dann der Effekt ganz ausblieb.
Schmerztechnisch hatte sich nix verbessert... :traurig:

Vielleicht könnte sich auch die Durchblutung verbessern und dadurch evlt Schmerz reduzierend wirken....

Liebe Grüsse
Engelchen 22

P.s. muss mal nach dem Magnet-Matten " Link " googeln !
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Magnetfeldmatten - hilfreich oder Humbug?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 20. Mai 2017, 02:18

Hallo Stadtpflanze, :smile:
Wer heilt hat Recht, sagt man, und deswegen gibt es ja vermutlich viele Heilpraktiker.


Na-Ja, dass mit Magnetfeldern wirklich schon Viele "geheilt" wurden, habe ich noch nicht gelesen oder gehört ... das beginnt doch schon bei der angeblichen Heilwirkung von Ketten / Armbändern usw.

Wahrscheinlich wird mal wieder "aufgewärmt" was etwas in Vergessenheit geraten war, da schließe ich mich K@lle gerne an und denke auch an die berühmten "Kaffee-Fahrten" zurück, wo man solche "Wohltaten" zu "Schleuderpreisen" (auch gerne auf Kredit) kaufen konnte (und sollte) ...

Meiner bisherigen Kenntnis nach gibt es keinerlei gesundheitsfördernde Aspekte aus so einer "Magnet-Decke" oder Matratze oder was auch immer von Magneten durchzogen sein soll davon.
Stiftung Warentest hat das wohl auch mal getestet und klar gestellt welch sinnloses und minderwertiges Zeug da an die Leute gebracht wird, ähnlich dem Wucher mit "Lama-Decken" die nicht mal neben Lamas gelagert wurden ... :confused: :teufel:
Mit Globulis und Co konnte ich mich bisher nicht anfreunden - ich glaube einfach nicht daran.
Globulis und Schüssler-Salze usw. gibt es ja schon sehr lange und es mag dem Einen oder anderen vielleicht wirklich helfen (wenn er dran glaubt), dürfte einer Placebo-Wirkung wohl nicht unähnlich sein.

Globuli bekommen wir übrigens jedes mal prophylaktisch bei unserem neuen Hausarzt nach der Grippeschutz-Impfung (5 kleine weiße Zucker-Perlen), das soll Impfreaktionen verhindern oder wenigstens "abmildern", wir hatten früher auch ohne diesen Kram KEINE Impfreaktionen ... "aber wenns schee macht" und NIX extra kostet ... geschadet hat es uns bisher auch nicht ... :lachen: :teufel:

Schwer Kranken kann man damit wohl eher nicht helfen ...
Dass Magnete etwas bewirken, ist ja klar. Aber Magnetfeldmatten? :Gruebeln:
Ich persönlich würde um solche Magnet-Felder lieber einen großen Bogen machen, womöglich bleibt meine Herzklappe dann stehen, das wäre bestimmt nicht "heilsam für mich" und der Dopa muss sich mit seinem Defi besonders vor starken Magnetfeldern in Acht nehmen. :glotzen:
Er darf sich nicht an Transformatoren-Häuschen anlehnen, soll nicht unter Hochspannungsleitungen spazieren gehen und sich nicht zu lange im Eingangsbereich von Kaufhäusern (mit automatisch schließenden Türen und magnetischen Diebstahlsicherungen) aufhalten.

WIR können uns das Geld also sparen, ich hatte sogar zunächst angenommen, dass wir unser ganzes WLAN auf Kabel-Anschlüsse umbauen müssen, aber das ist nicht mehr gefährlich für ihn, dagegen sind die modernen Geräte schon geschützt, mit einem Magneten kann man aber den Defi sogar stoppen wenn der mal "spinnen" sollte.
Nur habe ich bisher keine Informationen darüber.
Mal eben eine kaufen zum Ausprobieren? :nein:
Habe mal so "auf Verdacht" eine Seite aufgerufen, dort kann man auch mieten ab "schlappen 100 € im Monat" ... was mich stört ist besonders, dass der Laden das (angeblich) seit 30 Jahren verkauft, aber konkrete Preise erst nach Eingabe von persönlichen Daten zu erfahren sind, das entspricht nicht dem heutigen Standard im Internet-Handel und die Seite ist auch NICHT gesichert bei der Dateneingabe ...

http://www.magnetfeldtherapie-online.de ... enzahlung/

Die letzte "Kunden-Meinung" stammt von 2015, so was regt mich immer schwer zum Nachdenken an, die Beschreibungen zur Wirksamkeit / Indikation sind auch sehr allgemein gehalten ... "man merkt auch NIX" von der Behandlung, nur vereinzelt werden Wärme-Empfindungen oder ein leichtes "Kribbeln" beschrieben ... Hinweise dazu wann man besser darauf verzichten sollte habe ich nicht gefunden (aber auch nicht lange danach gesucht). :Gruebeln:

Kann auch "Einbildung" sein, dauerhaft besser wird aber offenbar auch NIX damit, denn man soll eine gute Qualität kaufen, weil man das viele Jahre benötigen wird, scheint ja dann doch nicht viel zu bewirken ... außer Erleichterung im Geldbeutel ... :aha: :aha: :aha:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Magnetfeldmatten - hilfreich oder Humbug?

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Sa 20. Mai 2017, 05:50

Danke für eure Antworten. :applaus:
Natürlich habe ich auch schon gegoogelt. Und nichts Gescheites bzw. Brauchbares gefunden.
Wenn man - wie ich jetzt beim Orthopäden - nicht weiterkommt, dann versucht man halt überall eine Lösung zu finden. (Außer bei einer Kaffeefahrt :cool: )
Ich bin durch meine Nachbarin darauf gekommen. Sie hat mir auch eine Seite im Netz empfohlen.
http://www.vita-wellfit.de
@ doppeloma : und hier sind gar keine Preise und Kundenmeinungen.
Wobei ich auf Kundenmeinungen auf der eigenen Seite wenig gebe. Bei Amazon gibt es eine für knapp 300 Euro und vielen positiven Meinungen. Das hat mich zum Überlegen gebracht.
Gute Idee Engelchen :groehl:
Oder Du leihst sie @ Stadtpflanze zum TESTEN .... :Gruebeln: Wäre doch ne gute Idee - das Teil wäre genutzt und läge nicht im Eck.... :applaus:
Im Ernst, K@lle, wenn die Matte vor sich hinaltert, dann kann ich sie ja auch testen. Wie viel nimmst du im Monat?

Ende des Monats habe ich einen Termin in der Schmerzklinik. Da frage ich auf jeden Fall mal nach.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Magnetfeldmatten - hilfreich oder Humbug?

Ungelesener Beitrag von k@lle » Sa 20. Mai 2017, 07:25

@ Stadtpflanze

meine Tel.Nr.hast du ja....und wegen der Knete mach dir mal "keinen Kopf"...das kriegen wir schon geregelt
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Magnetfeldmatten - hilfreich oder Humbug?

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Do 8. Jun 2017, 13:46

Ja - mein Mann und ich waren bei K@lle und er hätte mir die Magnetfeldmatratze auch gegeben. :applaus: VIELEN LIEBEN DANK!
Leider passte sie mit den Maßen nicht. :-(
So kann ich also nichts dazu sagen.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste