Umstellungsantrag abgelehnt - was nun???

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
tom1612
Beiträge: 49
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Umstellungsantrag abgelehnt - was nun???

Ungelesener Beitrag von tom1612 » Fr 6. Sep 2013, 12:52

Guten Tag alle zusammen,

ich habe im Januar diesem Jahr einen Rehanatrag gestellt und in diesem 2 Wunschkliniken geäußert.

Ich bin EM Rentner mit einer befristeten Rente bis Ende Januar 2014.

Nun bekam ich vor einigen Wochen einen Bescheid im Eilverfahren mit der Zusage erstmal mit 5 Wochen eine reha anzutreten. Leider wurden nicht meine Wunschkliniken berücksichtig. Ich telefonierte mit der Rehabateilung der DR Bund und mir wurde gesagt das der Antrag soweit zurück liegt und keiner meine Wunschklinken berücksichtigt hat.
Ich soll einen Umstellungsantrag stellen und dort die Kliniken nochmal benennen sowie meinen im januar mitgeteilten geplanten Urlaub.

Das habe ich getan. Ich sollte auch in der Rehaklinik anrufen und denen mitteilen, dass ich einen Umstellungsantrag gestellt habe. Auch das habe ich erledigt.

Heute nun bekomme ich eine Ablehnung meines Umstellungsantrages. Leider kann ich euch jetzt nicht den genauen Wortlaut mitteilen, da ich im Urlaub bin und mir dieses nur telefonisch mitgeteilt wurde. Ich sehe diesen erst in der nächsten Woche.

Nun zu meinen Fragen:

1. muss ich diese Reha antreten?
2. ich habe doch ein Wahlrecht wenn dieses nicht berücksichtigt wird kann ich meinen Antrag zurück ziehen? ich habe eine psychosomatische Reha erhalten und gerade daher ist es für
mich sehr wichtig auch mitzureden, an welchem Ort es mir psychisch gut geht und an welchem Ort ich mir vorstellen kann so lange zu bleiben.....
3 was kann ich jetzt tun????

wenn ich gewusst hätte, dass es so ein Theater um den Aufenthaltsort geben wird, hätte ich glaube ich nie diesen Schritt unternommen und eine Reha beantragt. Aber ich erhoffe mir auch Hilfe aus dieser Reha ......aber ich will mich nicht quälen wegen diesem Orstwechsel.....

ich danke euch für eure Ratschläge und eure Hilfe....

liebe grüße tom

tom1612
Beiträge: 49
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Umstellungsantrag abgelehnt - was nun???

Ungelesener Beitrag von tom1612 » Fr 6. Sep 2013, 18:33

hallo, keiner da der mir bitte behilflich sein könnte????

danke gruß tom

tom1612
Beiträge: 49
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Umstellungsantrag abgelehnt - was nun???

Ungelesener Beitrag von tom1612 » Sa 7. Sep 2013, 10:18

guten Morgen,

schade, habe wirklich gedacht, dass ich hier die ein oder andere Hilfe bekommen könnte......aber irgendwie ist hier alles wie ausgestorben

wenn ich doch noch einen erreichen kann der mir behilflich sein könnte würde ich mich riesig freuen !!!

danke gruß tom

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2363
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Umstellungsantrag abgelehnt - was nun???

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 7. Sep 2013, 11:30

tom1612 hat geschrieben:hallo, keiner da der mir bitte behilflich sein könnte????
Es ist durchaus denkbar, dass es wenige Stunden nach Stellen der Frage noch niemand gelesen hat, der es weiß. :icon_e_wink:

Ich weiß es nicht, deswegen kann ich das nicht konkret beantworten, sonst hätte ich es mit Sicherheit schon gestern getan, wenn ich es nicht erst jetzt gelesen hätte. Ich verbringe sehr viel Zeit im Internet und es gibt trotzdem PC-freie Zeiten. Jeder hier hat auch noch andere Verpflichtungen, egal welcher Art, deswegen kann es ebne auch mal mehr als ein paar Stunden dauern, bis man Antwort bekommt. Ich kann die Ungeduld verstehen, weil es einem auf den Nägeln brennt, man möglichst schnell Klarheit möchte und da ist jede Stunde Warten schwer, das geht mir genauso.
1. muss ich diese Reha antreten?

Hast Du die Reha aus eigener Initiative beantragt oder wurdest Du dazu aufgefordert? Ich habe während meiner erste Rentenbewilligung einen Rehaantrag gestellt, weil ich unbedingt wieder arbeiten wollte, mein Job war mein Lebensinhalt. Der Antrag wurde mit der Begründung abgelehnt, eine Reha sei nicht erfolgsversprechend, der Widerspruch auch. Ich habe es dann auch dabei belassen, weil ich endlich eingesehen habe, dass die DRV Recht hat und inzwischen bin ich unbefristet berentet.

Wenn Du dazu aufgefordert wurdest, eine Reha zu beantragen und trittst sie ohne eine gute Begründung nicht an, kann es passieren, dass man Dir eine Verletzung Deiner Mitwirkungspflicht zur Last legt und Leistungen streicht.
2. ich habe doch ein Wahlrecht wenn dieses nicht berücksichtigt wird kann ich meinen Antrag zurück ziehen?
Grundsätzlich hat man Wunsch- und Wahlrecht.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__9.html

3 was kann ich jetzt tun????
Ich weiß nicht, ob man gegen einen abgelehnten Umstellungsantrag Widerspruch einlegen kann (ich denke schon, dass Du das nicht einfach dabei belassen musst), das müsste auf dem Schreiben draufstehen (Rechtsmittelbelehrung) . Und man müsste wissen, mit welcher Begründung die Wunschklinik ablehnt wird.

Wer hat Dir die Ablehnung telefonisch mitgeteilt? Wenn es jemand aus Deiner Familie/Freundeskreis war, kann der nicht mal den Bescheid einscannen und Dir per Mails schicken, Internetzugang hast Du ja.

Ansonsten heißt es leider Geduld haben, bis Du den Bescheid vor Dir liegen hast und näheres weißt.

Das wars fürs erste, ich packe jetzt meine kleine Hündin in ihren Fahrradkorb und fahre zur Hundeschule, d.h. Antwort auf Nachfragen kommt nicht sofort. :icon_e_wink: :umarm:


Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

tom1612
Beiträge: 49
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Umstellungsantrag abgelehnt - was nun???

Ungelesener Beitrag von tom1612 » Sa 7. Sep 2013, 12:37

hallo annette,

vielen Dank für deine antwort.......ja du hast recht aber es ist so schrecklich wenn es so unter den nägeln brennt und man erstmal nicht weiter weiß......das warten ist einfach hölle

heute abend werde ich das Schreiben selber in den händen halten, denn meine kleine auszeitwoche ist heute vorbei......

Ja, ich selber hatte im Januar 2013 diesen Rehaantrag selber gestellt, da auch ich noch nicht einsehen will das ich nie wieder in meinen jab zurück kann und in diesem antrag auch gleich meine 2 wunschkliniken mit adresse telefon etc. benannt .....dann geschah das ganze jahr nichts weiter ausser das dann vor 6 wochen die unterlagen zur weiterzahlung der rente bei mir angekommen sind .....diese habe ich ausgefüllt und befundberichte von meinen ärzten eingeholt und alles wieder eingereicht.....und schau einer an 2 wochen später kam der bescheid im eilverfahren.....

da weder mein urlaub den ich im juni bekannt gegeben hatte und welcher schon im januar also vor rehaantrag gebucht wurde sowie auch nicht meine wünsche berücksichtigt wurden.....und natürlich dieser bescheid auf einem samstag kam......(das wochenende war versaut) habe ich dann am montag in der Rehaabteilung angerufen und nachgefragt wie sich das jetzt alles zusammen setzt und warum meine wünsche und urlaubszeiten nicht berücksichtig wurden erhielt ich die aussage das das alles monate zurück liegt und keiner mehr diese angaben mit berücksichtigt hat.....ich soll einen umstellungsantrag schriftlich mit den urlaubsangaben und den wunschkliniken umgehend einreichen und dann würde das bearbeitet werden und wenn die indikationen der kliniken das gleiche sind sollte es keine probleme geben.

also ich ran und diesen antrag geschrieben und sofort gefaxt in die rehabilitationsabteilung.....und gestern hat mir dann ein familienangehöhriger diese mist nachricht übermittelt......wie gesagt heute abend habe ich dieses schreiben in den händen und kann genau sagen welche formulierungen benutzt wurden......

zusammen gefasst:

1. ICH habe diese Rehamaßnahme beantragt im Januar 2013
2. heute abend kann ich dir wenn du benötigtst genaue formulierungen geben

ich danke dir für deine antworten und wünsche dir einen wunderschönen nachmittag

gruß tom

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellungsantrag abgelehnt - was nun???

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mo 9. Sep 2013, 13:00

Hallo,
gibt es eine Begründung für die Ablehnung des Umstellungsantrages?
Wenn die DRV der Meinung ist, daß die von Dir gewünschten Kliniken Dein Krankheitsbild nicht entsprechend behandeln können, sind die Chancen schlecht.
Wieso übermittelt ein Familienangehöriger sowas? Haben die das irgendwem am Telefon gesagt?
Liebe Grüße

Esuse

tom1612
Beiträge: 49
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Umstellungsantrag abgelehnt - was nun???

Ungelesener Beitrag von tom1612 » Di 10. Sep 2013, 10:10

Also nun hier der genaue wortlaut:

die entscheidung über die art und weise der durchführung der leistung zur medizinischen rehabilitation steht im ermessen der DRV . die RV hat bei der auswahl der Reha-Einrichtung sicherzustellen, dass das ziel der RV , nämlich die wesentliche besserung oder wiederherstellung der erwerbsfähigkeit , errreicht werden kann.

bei der entscheidung, ob die rehabilitationsleistung in der von ihnen gewünschten einrichting erbracht werden kann , ist das uns zur verfügung stehende angebot von reha-einrichtungen zu beachten.

unser ziel ist es , für sie eine ihrem rehabilitationsbedarf entsprechende rehabilitationseinrichtung auszuwählen. die für sie ausgewählte einrichtung verfügt über ein umfassendes, ganzheitliches angelegtes und interdisziplinäres rehabiliationskonzept . die rehabilitationseinrichtung richtet die behandlung auf ihre leistungsfähigkeit im erwerbsleben aus und leitet, sofern dies erforderlich ist, auch weitere leistungen, wie z.b. leistungen zur teilhabe am arbeitsleben oder nachgehende leistung zur sicherung des behandlungserfolges ein.
unter berücksichtigung dieser kriterien verbleibt es bei der von uns im bewilligungsbescheid genannten rehabilitationseinrichtung.

zur einrichtung : Rahaklinik Flachsheide - Bad Salzuflen - Abteilung Psychosomatik

so, dass war es mehr steht dort nicht.......

gruß tom

Benutzeravatar
hasenstall
Beiträge: 245
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Umstellungsantrag abgelehnt - was nun???

Ungelesener Beitrag von hasenstall » Di 10. Sep 2013, 11:57

Hallo Tom1612,
die Klinikbewertungen sind doch gar nicht so übel!
Motzter gibt es immer wieder.

Kannst dir auch ein Attest ausstellen lassen, dass du nicht Rehafähig bist, gesundheitlich, dann kommt das Ganze auch nicht zustande, aber wenn du denkst, dass eine Reha dir helfen könnte, dann musst du entscheiden.

Hoffe, dass es für dich Gut ist

Alles liebe hasenstall
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" "Ich lächelte, war froh und es kam schlimmer!"

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellungsantrag abgelehnt - was nun???

Ungelesener Beitrag von Esuse » Di 10. Sep 2013, 14:38

Hallo,
die Klinik wirst Du also nicht ändern können, wie es scheint.
Bleibt das bereits genannte Attest, aber, ob das dauerhaft gilt, weiß ich auch nicht.
Liebe Grüße

Esuse

tom1612
Beiträge: 49
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Umstellungsantrag abgelehnt - was nun???

Ungelesener Beitrag von tom1612 » Mi 11. Sep 2013, 15:47

danke für eure antworten......

ich hätte mir doch sehr gewünscht den ein oder anderen ratschlag zu bekommen wie ich es umgehen kann in diese gengend fahren zu müssen.......ich möchte ja gerne diese reha antreten nur nicht in diese gegend sondern lieber ans meer es geht mir dort psychisch immer so gut was mir sehr hilft für eine weile mit der dort getankten kraft eine weile zu überleben.....daher würde ich gern diese gegend nutzen um dort weitere hilfe zu bekommen......

ein attest möchte ich nicht anfordern, da mir dann vielleicht ganz die reha flöten geht und das ist nicht mein wille........

ich muss jetzt irgend wie alle formulieren und es dann zu papier bringen.....um vielleicht doch noch etwas zu erreichen.....

gruß tom

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste