Umstellungsantrag abgelehnt - was nun???

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
tom1612
Beiträge: 49
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Umstellungsantrag abgelehnt - was nun???

Ungelesener Beitrag von tom1612 » Fr 6. Sep 2013, 12:52

Guten Tag alle zusammen,

ich habe im Januar diesem Jahr einen Rehanatrag gestellt und in diesem 2 Wunschkliniken geäußert.

Ich bin EM Rentner mit einer befristeten Rente bis Ende Januar 2014.

Nun bekam ich vor einigen Wochen einen Bescheid im Eilverfahren mit der Zusage erstmal mit 5 Wochen eine reha anzutreten. Leider wurden nicht meine Wunschkliniken berücksichtig. Ich telefonierte mit der Rehabateilung der DR Bund und mir wurde gesagt das der Antrag soweit zurück liegt und keiner meine Wunschklinken berücksichtigt hat.
Ich soll einen Umstellungsantrag stellen und dort die Kliniken nochmal benennen sowie meinen im januar mitgeteilten geplanten Urlaub.

Das habe ich getan. Ich sollte auch in der Rehaklinik anrufen und denen mitteilen, dass ich einen Umstellungsantrag gestellt habe. Auch das habe ich erledigt.

Heute nun bekomme ich eine Ablehnung meines Umstellungsantrages. Leider kann ich euch jetzt nicht den genauen Wortlaut mitteilen, da ich im Urlaub bin und mir dieses nur telefonisch mitgeteilt wurde. Ich sehe diesen erst in der nächsten Woche.

Nun zu meinen Fragen:

1. muss ich diese Reha antreten?
2. ich habe doch ein Wahlrecht wenn dieses nicht berücksichtigt wird kann ich meinen Antrag zurück ziehen? ich habe eine psychosomatische Reha erhalten und gerade daher ist es für
mich sehr wichtig auch mitzureden, an welchem Ort es mir psychisch gut geht und an welchem Ort ich mir vorstellen kann so lange zu bleiben.....
3 was kann ich jetzt tun????