Man kann sich doch eine Reha-Klinik wünschen?!

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
Paula
Beiträge: 44
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:35
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Man kann sich doch eine Reha-Klinik wünschen?!

Ungelesener Beitrag von Paula » Fr 22. Mär 2013, 15:55

Hallo Ihr Lieben!

Habe ein Problem :Gruebeln: und hoffe wieder auf Eure kompetente :Hilfe: und Unterstützung :Laber: :aha: .

Bei einer onkologischen Erkrankung steht dem Erkrankten direkt nach der intensiven Behandlung eine Anschlussrehabilitationsmaßnahme zu.
Das war bei mir letztes Jahr der Fall. Nun 12 Monate später steht mir aufgrund eben dieser Erkrankung nun eine onkologische Reha zu (ich glaube letztendlich ich es das Gleiche, das Kind hat einfach nur einen anderen Namen) und so habe ich auf Anraten meines Facharztes und des MD´s einen Antrag gestellt, der auch prompt genehmigt wurde.

Nun aber mein Problem! :Ohnmacht:

Es war mein Wunsch, den ich auch deutlich mitgeteilt habe, die gleiche Klinik wie vor 12 Monaten wieder aufsuchen zu dürfen, und nicht nur weil diese am Meer liegt, sondern weil mir der dortige Aufenthalt sehr gut :Yeah: getan hat. Diese Klinik ist wirklich top :ic_up: auf meine Krankheit spezialisiert und ich empfand den Aufenthalt dort zum Gesundwerden echt optimal.

Leider hat man meinem Wunsch nicht entsprochen und mir eine andere Klinik zugesprochen, die lediglich entfernt auf meine Krankheit spezialisiert ist.
Aus diesem Grund habe ich postwendend dem Bescheid widersprochen und mich auf Anraten einer Freundin unter anderem sogar auf SGB Abschnitt IX § 9 „ Wahlrecht“ berufen.

Meines Erachtens ist mein Wunsch absolut fundiert und nicht unbillig, wurde aber trotzdem ignoriert und man teilte mir nun mit, dass dem Widerspruch und meinem Wunsch auf diese Klinik nicht entsprochen werden kann und ich mich zur Reha in der erstgenannten Klinik einzufinden hab´. :kotzen:

Das möchte ich aber nicht :schimpfen: :Sturkopf: , denn diese Alternative hilft mir nicht, daher kann ich auch ganz darauf verzichten.

Können die mich eigentlich zwingen? :confused: :Gruebeln: Ne, woll? :teufel:

Vor allem was heißt das denn, dass man einem Widerspruch nicht entsprechen kann? Ist der dann endgültig abgeschmettert?

Habt Ihr denn eine Idee, ob und vor allem dann auch wie ich mich noch wehren könnte?
Liebe Grüße
- - Paula - -

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Man kann sich doch eine Reha-Klinik wünschen?!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 22. Mär 2013, 17:33

Hallo Paula, :smile:
Meines Erachtens ist mein Wunsch absolut fundiert und nicht unbillig, wurde aber trotzdem ignoriert und man teilte mir nun mit, dass dem Widerspruch und meinem Wunsch auf diese Klinik nicht entsprochen werden kann und ich mich zur Reha in der erstgenannten Klinik einzufinden hab´.
Das kommt auf den genaueen Wortlaut und die rechtliche Begründung in diesem Schreiben an, wenn das die Ablehnung deines Widerspruches sein soll muss der Hinweis (Rechtsmittel-Belehrung) dazu am Ende des Schreibens /Bescheides stehen, bei welchem Gericht du jetzt die Klage einreichen kannst und dass du dafür EINEN Monat ab Zugang des Bescheides Zeit hast ... :confused: :Gruebeln:

Wenn du magst kannst du das auch mal (anonymisieren also Namen /persönliche Daten abdecken) hier einstellen, dann kann man besser beurteilen, wie du dagegen vorgehen kannst.

Ich denke nicht, dass du das so hinnehmen musst, schließlich hast du diese Reha aus eigener Initiative beantragt und begründet warum es genau diese Klinik wieder sein soll... ich denke mal die DRV befürchtet da möglicherweise "Empfehlungen" für eine Berentung, kann mir kaum vorstellen, dass in der Klinik generell NUR AHB durchgeführt wird (die kennen doch auch die Kliniken, die nicht bereit sind, sich den Diktaten der DRV unterzuordnen wenn es um die Erwerbsfähigkeit geht).

Vielleicht kannst du dich mal mit der Klinik direkt in Verbindung setzen und das abklären, möglicherweise bekommst du sogar Unterstützung von der Klinik ... :Gruebeln:
Das möchte ich aber nicht , denn diese Alternative hilft mir nicht, daher kann ich auch ganz darauf verzichten.
Können die mich eigentlich zwingen? Ne, woll?
Nein, zwingen kann dich keiner eine Reha durchzuführen die schon zum Scheitern verurteilt ist bevor sie begonnen hat, weil die Indikation nicht passt, hier bist du schon deswegen im Vorteil, weil es DEIN Wunsch war und ist in einer (passenden) Reha-Klinik vielleicht wieder Arbeitsfähig zu werden ... :ic_up: :ic_up: :ic_up:
Vor allem was heißt das denn, dass man einem Widerspruch nicht entsprechen kann? Ist der dann endgültig abgeschmettert?
Dazu müßte man den genauen Inhalt kennen, um das zu beurteilen, siehe oben ... :Gruebeln:

Wie schon beschrieben ist eine Ablehnung (des Widerspruches und der von dir gewünschten Klinik) sachlich, veständlich und ausführlich zu begründen mit Angabe der zutreffenden Rechtsgrundlagen.

Einfach nur "uns passt das so nicht, wir lehnen das deswegen ab", das geht nicht ...aber man kann es ja mal versuchen... :glotzen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Paula
Beiträge: 44
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:35
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Man kann sich doch eine Reha-Klinik wünschen?!

Ungelesener Beitrag von Paula » Fr 22. Mär 2013, 18:03

Hi Doma,
danke Doma!!!

Leider kann ich den Bescheid hier nicht reinstellen, weil man Scanner momentan im Brötchen ist.

Da steht nichts von Fristen oder Gerichten. Bei dem ersten Bescheid stand, dass ich 4 Wochen Zeit habe für den Widerspruch, jetzt wird eine event. weitere Vorgehensweise gar nicht erst erwähnt. Das ist eben nur diese Wischiwaschi-Antwort vonwegen man kann nicht entsprechen. Daher denke ich, dass es so ist wie Du schon schreibst " versuchen kann man das"

Doma wie ich Dich verstanden habe, könnte ich da doch noch einaml kräftig nachsetzen, oder?

Naja, zu verlieren habe ich ja sowieso nichts :pfeif:

Ich habe mir überlegt, ich berufe mich noch einmal auf § 9 und mein Wahlrecht und erwähne ganz höflich, allerdings dezidiert, dass ich bei einer wiederholten Ablehnung rechtliche Schritte unternehmen werde zumal die Indikation in der anderen Klinik nicht gegeben ist.

Hast Du einen Tipp für mich wie ich sowas verfassen muß, damit sie keinen weiteren Grund hätten abzulehnen?

Ach ja, mit der Klinik habe ich schon gesprochen..... ja, hmm, wie soll ich´s berichten? Öhm... sie würden sich freuen mich wieder dort begrüßen zu dürfen, was dafür tun wollen/werden sie aber nicht - so die Verwaltung. Und ehrlich gesagt meine Ärztin von vor einem Jahr möchte ich damit nicht "belästigen", ich weiß einfach nicht, ob man sowas überhaupt darf.
Liebe Grüße
- - Paula - -

Cirillo
Beiträge: 232
Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 1031 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Man kann sich doch eine Reha-Klinik wünschen?!

Ungelesener Beitrag von Cirillo » Fr 22. Mär 2013, 18:48

Hallo Paula :smile:

einen ganz ähnlichen Fall hatte ich kürzlich in meinem Bekanntenkreis.
2Wunschkliniken wurden mit dem Rehaantrag bereits angegeben, samt dem dazugehörigen §.

Reha wurde binnen kürzester Zeit genehmigt, aber leider sollte diese in einer ganz anderen Klinik stattfinden.
Diese genehmigte Klinik hat durchweg schlechte Bewertungen und ist auch von den Behandlungen her lange nicht so gut geeignet wie die gewünschte Klinik!

Wir haben Widerspruch eingelegt, der ohne große Begründung abgelehnt wurde.
Dann haben wir mit unseren Wunschkliniken telefoniert, unseren Fall geschildert, wegen freier Aufnahmetermine nachgefragt.
Eine dieser Kliniken hat tatsächlich über ein halbes Jahr keine freien Kapazitäten....

Aber die andere hatte einen freien Platz, der auch noch zeitlich passte.
Also haben wir einen sogenanten "Umstellungsantrag" geschrieben.

Darin haben wir höflichst noch einmal auf den Paragraphen für das sogenannte Wunsch/Wahlrecht des Patienten hingewiesen, darauf aufmerksam gemacht, das in einer der von uns vorgeschlagenen Kliniken nach Eigenrecherche ein Platz frei wäre, und haben aufgelistet welche Vorteile wir für einen Aufenthalt in unserer Wunschklinik sehen würden.
Z.B. bestimmte Behandlungen, Klima, Thermalbäder usw.....

Nach absenden dieses Umstellungsantrages telefonierten wir sicherheitshalber noch mit dem Kostenträger.
In unserem Fall war der SB sehr hilfsbereit, dazu noch erfreut, das wir schon in Eigenregie nach einem Aufnahmetermin in einer Wunschklinik recherchiert hatten, und wir bekamen nach 2 Tagen die Zusage für den gewünschten Rehaplatz!

Die haben das genehmigt, obwohl dieses Haus ( Klinik) normalerweise nur für Beamte Rehaplätze anbietet!
Nächste Woche beginnt die Reha. ( für eine Bekannte von mir.)
Versuch erstmal mit Deiner Wunschklinik Kontakt aufzunehmen, nach Terminen zu fragen, und evtl. sind die sogar bereit Dir bei Deinem Vorhaben Unterstützung zu geben!

L.G. Cirillo :winke:

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Man kann sich doch eine Reha-Klinik wünschen?!

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 22. Mär 2013, 19:24

Hallo,

wichtig ist, ob diese AHB-Klinik auch eine Klinik für Rehabilitation ist und ob sie Verträge mit der DRV hat...

das müßtest du eigentlich über die Homepage dieser Klinik klären können...oder über die Homepage deiner für dich zuständigen DRV...

ansonsten nenne mir den Namen der Klinik und deine DRV und dann schau ich mal...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Paula
Beiträge: 44
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:35
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Man kann sich doch eine Reha-Klinik wünschen?!

Ungelesener Beitrag von Paula » Fr 22. Mär 2013, 19:34

Vrori hat geschrieben:Hallo,

wichtig ist, ob diese AHB-Klinik auch eine Klinik für Rehabilitation ist und ob sie Verträge mit der DRV hat...

das müßtest du eigentlich über die Homepage dieser Klinik klären können...oder über die Homepage deiner für dich zuständigen DRV...

ansonsten nenne mir den Namen der Klinik und deine DRV und dann schau ich mal...


Ist sie und wird auch zu 2/3 von der DRV belegt. Fakt!

Ich glaube das ist einfach nur ein Katz´und Maus-Spiel, oder einfach "ich habe nicht zu wünschen" :keule:

Lieb, dass Du für mich nachschauen wolltest :umarm:
Liebe Grüße
- - Paula - -

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Man kann sich doch eine Reha-Klinik wünschen?!

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 22. Mär 2013, 19:42

auch wenn die Klinik zu 2/3 von der DRV belegt wird, heißt es nicht, dass es sich auch um eine Reha-Klinik handelt..vielleicht ist es lediglich eine AHB-Klinik...

das müßtest du vielleicht vorab erst einmal klären....

AHB-Kliniken sind nicht jedesmal auch REHA-Kliniken...!!!
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Paula
Beiträge: 44
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:35
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Man kann sich doch eine Reha-Klinik wünschen?!

Ungelesener Beitrag von Paula » Di 26. Mär 2013, 11:28

Vrori hat geschrieben:
AHB-Kliniken sind nicht jedesmal auch REHA-Kliniken...!!!

Hi,

absolut richtig! :ic_up:

Allerdings im Fall meiner Wunschklinik ist diese sowohl als auch.

In der Zwischenzeit habe ich aber mit dem Kostenträger telefoniert :telefon: :telefon: :telefon: und meinen Wunsch erneut, dieses mal aber mündlich und daher weitaus auführlicher, vorgertragen. (man könnte auch sagen, ich habe sie schwindelig :Schwindelig: gequatscht)
Am Telefon hat man nun Verständnis für meine Bitte gehabt und mir einen geänderten Bescheid zugesagt.
Dann wollen wir mal hoffen, dass das dann schriftlich auch so kommt, denn wie Doma schon geschrieben hat, irgendwo in niergendwo hätte eine Reha für mich absolut null Sinn gemacht.

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten.......... :warte: :kaffee: :rauchen:
Liebe Grüße
- - Paula - -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste