ganz schwierig- wer kann helfen?

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 4. Aug 2012, 08:11

Hallo,

das ist doch sehr tiefblickend...die KK schert sich einen Teufel darum, ob man krank oder gesund ist...die kommen nur plötzlich aus ihren Löchern und teilen uns besorgt mit, dass sie sich um unsere Gesundheit sorgen, wenn sie KG zahlen müssen...sehr interessant...
sobald man EM-Rentner ist, interessiert sich kein Mensch von der KK für deinen Gesundheitszustand....man ist kein Mensch mehr, sondern nur noch ein Kostenfaktor..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von maaboo » Sa 4. Aug 2012, 10:12

Hallo,

ich muss mal nachfragen, "was meint Ihr mit Umdeutung". Auf Eure Antwort bin ich gespannt.... :Gruebeln:

Mehr nach den Antworten.

Ich bin langsam ein wenig konfus, denn jeder erzählt etwas Anderes und ich weiß aus diesem
Wirrwarr nicht mehr, was kann ich glauben und was nicht....?

Gruss
maaboo

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von maday » Sa 4. Aug 2012, 10:22

Hallo maaboo,

wenn man einen REHA-Antrag (egal ob medizinische REHA oder berufliche REHA) gestellt hat und dieser Antrag wegen bereits vorliegender Erwerbsminderung abgelehnt werden muss, gilt dieser Antrag dann als Rentenantrag. Das heißt die Rentenversicherung behandelt den REHA-Antrag als ob man Rente beantragt hat. Der ganze Vorgang heißt dann Umdeutung. Der Versicherte braucht dann nur noch das Formular R 100 (Rentenantrag an sich) und das Formular für die Krankenversicherung der Rentner ausfüllen (vorausgesetzt das Konto ist bereits geklärt). So ist es zumindest bei mir abgelaufen.

Gruss maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von maaboo » Sa 4. Aug 2012, 11:16

Hallo maday,

und dann?

Ich habe bereits Teilh. a. Arb. und Reha und Weiterbildunghinter mir. Wurde alles von der RV übernommen.

Nach 7 Jahren hab ich immer noch keinen Platz in der Welt der Arbeitenden gefunden. :traurig:

Letztes Jahr hab ich dann noch einmal versucht, eine WEiterbildung zu bekommen - abgelehnt.

Es heißt zwar immer Reha vor Rente, aber bei mir wohl nicht mehr....- wollte sogar zur Reha - abgelehnt! :traurig:

Dann hat die RV von sich aus, mir einen Rentenantrag zugeschickt und auf dem Antrag stand (klein geschrieben, kaum lesbar)
" § 116 Abs. 2 Nr. 1 SGB VI".

Ich hab dann einen EM-Antrag gestellt und seit dem bin ich schon bei 3 GA gewesen und bis dato hat sich nichts gerührt.

Währenddessen bin ich jetzt in H4 abgerutscht.

Umwandlung heißt nicht gleich, das man einen EM-Rente bekommt....

Gruss
maaboo

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von maday » Sa 4. Aug 2012, 11:47

@ maaboo: bei mir war es so, dass ich nach meinem Widerspruch zum REHA-Antrag zum Gutachter mußte. Der Gutachter hat den REHA-Antrag jedoch auch nicht befürwortet, da seiner Ansicht nach, bei mir bereits Erwerbsminderung vorliegt. Somit wurde nach weiteren 5 Monaten auch der Widerspruch abgelehnt mit der Begründung, dass eine REHA die bereits vorliegende Erwerbsminderung nicht beseitigen und die Arbeitsfähigkeit nicht wieder hergestellt werden kann. So folgte der Hinweis, dass der REHA-Antrag als Rentenantrag gilt. Allerdings mußten die zwei Formulare eingereicht werden. Das habe ich am 09.07. getan. Seit gestern weiß ich, dass mein Rentenbescheid vor wenigen Tagen erstellt wurde und nun auf dem Weg zu mir ist.

Maaboo, warum du dann noch zu 3 Gutachtern mußtest, ist mir ein Rätsel. Ich nehme an, dass niemand dir bisher klar und deutlich die Erwerbsminderung bestätigt hat. Wann hast du denn den Rentenantrag gestellt? Ich habe nach der Antragstellung ein Schreiben erhalten, dass der Antrag eingegangen ist. Darauf hin habe ich angerufen und nachgefragt, wie der weitere Ablauf von statten geht. Man sagte mir, dass die Bewilligung der Rente bei geklärtem Konto lediglich 3 bis 4 Wochen in Anspruch nimmt, denn die Erwerbsminderung ist ja schon durch einen Gutachter der RV bestätigt. Da der Bescheid bereits zu mir unterwegs ist, stimmen ausnahmsweise mal die Angaben der RV.

Gruss maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 4. Aug 2012, 14:45

Hallo maaboo, :koepfchen:

diese "Umdeutung" gilt durchaus auch für dich und deinen Fall, aber es heißt eben NUR (erst mal) dass in einen EM-Rentenantrag umgedeutet wird, dann wird trotzdem oft nochmal (mehr oder weniger gründlich) "überprüft", ob denn der DRV nun wirklich nichts Anderes mehr übrig bleibt...
(2) Der Antrag auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation oder zur Teilhabe am Arbeitsleben gilt als Antrag auf Rente, wenn Versicherte vermindert erwerbsfähig sind und

1.ein Erfolg von Leistungen zur medizinischen Rehabilitation oder zur Teilhabe am Arbeitsleben nicht zu erwarten ist oder

2.Leistungen zur medizinischen Rehabilitation oder zur Teilhabe am Arbeitsleben nicht erfolgreich gewesen sind, weil sie die verminderte Erwerbsfähigkeit nicht verhindert haben.

(3) Ist Übergangsgeld gezahlt worden und wird nachträglich für denselben Zeitraum der Anspruch auf eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit festgestellt, gilt dieser Anspruch bis zur Höhe des gezahlten Übergangsgeldes als erfüllt. Übersteigt das Übergangsgeld den Betrag der Rente, kann der übersteigende Betrag nicht zurückgefordert werden.
QUELLE

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbvi/116.html

Kennst du denn die Ergebnisse der 3 Gutachten schon... :confused: :Gruebeln:

In deinem Falle könnte ich mir die Verzögerungen teilweise auch erklären durch die Zahlung von Übergangsgeld, während deiner zwischenzeitlichen Teilhabe-Leistungen, schau dir mal den Absatz (3) dazu an... :Gruebeln:

Es ist leider selten wirklich nachvollziehbar, warum was bei einem ganz FIX geht und bei einem Anderen quälend lange dauert, die Umdeutung einer Reha durch die DRV (weil kein Erfolg mehr zu erwarten ist), ist an sich schon ein recht sicherer Hinweis, dass es eine EM-Rente geben wird.

Leider gibt es da je nach Ausgangsbasis auch keinen festen verlässlichen Zeitrahmen, WANN das dann alles erledigt ist. :Verwirrt: :Hilfe:
Ob man vorher noch in HARTZ 4 landet, ist der DRV da leider vollkommen egal, das interessiert die ja auch nicht bei jahrelangen Kämpfen um die EM-Rente bei direkter Beantragung, da geht man über die Jahre finanziell auch restlos zu Boden...

Was dann erst mal WEG ist (an ehemaligen "Rücklagen"für das Alter), das ist WEG, das bekommt man auch bei einer rückwirkenden Bewilligung nicht mehr "ersetzt", wir drücken dir weiter die Daumen, dass es bald eine positive Entscheidung für dich geben wird. :ic_up:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von maaboo » Sa 4. Aug 2012, 17:51

Hallo,

Übergangsgeld hab ich das letzte Mal, wegen Weiterbildung, 2009 - 2010 bekommen, danach nitsch mehr.

EM-Antrag stellte ich am 07.09.2012

GA waren:
- 1. Orthopädin
- 2. Pycho
da sind die Gutachten da - negativ- nach denen könnte ich noch 100 Jahre arbeiten
- 3. Augenärztin- Termin war im März. Gutachten noch nicht da.

RA will noch bis Ende Juli (jetzt leider in Urlaub) warten und dann an die RV :lesen: schreiben.

In dem Schreiben, was ich letztes Jahr von der RV bekam, stand auch drin, das für mich der Arbeitsmarkt verschlossen ist und das ich keine Reha, keine Teilh. a. Arb. oder noch eine Weiterbildung von der RV finanziert bekomme, selbst Arbeitsagentur oder jetzt JC haben nichts für mich. Bisweilen hab ich auch schon wieder seit Feb. mehr als über 150 Bewerbungen (nur als Email - kostet nichts) beworben. :ic_down:

Das würde ich gerne denken, das ich auf Grund dessen eine EM-Rente bekomme, aber es wird wohl anders hinauslaufen...., (Klage etc..) erst einmal abwarten. Ein Jahr ist bald rum und der Arbeitsmarkt ist nun mal für mich verschlossen ist[/i][/size]).

Wünsche noch einen schönen Abend
maaboo :winke: :Bier: :Essen: :Bett:

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Sa 4. Aug 2012, 18:05

maaboo hat geschrieben:Hallo,

Übergangsgeld hab ich das letzte Mal, wegen Weiterbildung, 2009 - 2010 bekommen, danach nitsch mehr.

EM-Antrag stellte ich am 07.09.2012

GA waren:
- 1. Orthopädin
- 2. Pycho
da sind die Gutachten da - negativ- nach denen könnte ich noch 100 Jahre arbeiten
- 3. Augenärztin- Termin war im März. Gutachten noch nicht da.

RA will noch bis Ende Juli (jetzt leider in Urlaub) warten und dann an die RV :lesen: schreiben.

In dem Schreiben, was ich letztes Jahr von der RV bekam, stand auch drin, das für mich der Arbeitsmarkt verschlossen ist und das ich keine Reha, keine Teilh. a. Arb. oder noch eine Weiterbildung von der RV finanziert bekomme, selbst Arbeitsagentur oder jetzt JC haben nichts für mich. Bisweilen hab ich auch schon wieder seit Feb. mehr als über 150 Bewerbungen (nur als Email - kostet nichts) beworben. :ic_down:

Das würde ich gerne denken, das ich auf Grund dessen eine EM-Rente bekomme, aber es wird wohl anders hinauslaufen...., (Klage etc..) erst einmal abwarten. Ein Jahr ist bald rum und der Arbeitsmarkt ist nun mal für mich verschlossen ist[/i][/size]).

Wünsche noch einen schönen Abend
maaboo :winke: :Bier: :Essen: :Bett:
meinst bestimmt 07.09 2011 oder ?
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

amyclaire
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Nov 2011, 08:44

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von amyclaire » Sa 4. Aug 2012, 21:49

ohhh Mannoman-ward ihr fleißig :applaus:

Wenn ich das nun alles Richtig deute-

wartet die DRV ob ich die Teilhabe überhaupt durchhalte? Na das wird ja lustig :Angst:

In der kommenden Woche hab ich einen Termin bei der Rehaberaterin- ich werde gefahren denn 50 kilometer kann ich nicht bewältigen :traurig:

Ich lasse mich von einer vertrauensperson meines AG begleiten.

Was könnt ihr mir raten? Wie verhalte ich mich? Direkt ehrlich ansprechen dass ich derzeit mir das nicht zu traue? Oder nur sagen traue ich mir vollzeit nicht zu? (Vollzeit geht gar nicht)


Vielen lieben dank :umarm:

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von maaboo » So 5. Aug 2012, 08:35

Hallo Fatbob,

natürlich meine ich 2011. :smile:

Wünsche einen schönen Sonntag.

Gruss
maaboo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste