ganz schwierig- wer kann helfen?

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
amyclaire
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Nov 2011, 08:44

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von amyclaire » Di 7. Aug 2012, 15:02

:Hilfe: :Verwirrt: :Hilfe:
Hallo,
nun bin ich gaaanz verzweifelt. Die rehaberatung meinte wenn ich die Leistungstest körperlich nicht durchstehe sprich wenn meine schmerzerkrankung keine vollzeit umschulung zulässt- hätte ich pech. Für die Rente wäre ich definitiv zu jung :Ohnmacht: Nur ich will ja gar keine rente...

Aber es kann doch nicht sein das die teilhabe dann irgendwelche sch...abm maßnahmen abwirft ohne sinn und verstand- nur weil ich (wahrscheinlich) teilerwerbsgemindert bin???
Dürfen die das?
Ich bin festangestellt und bräuchte eine umschulung um versetzt werden zu können...diese zahlt die DRv angeblich nur in vollzeit...ergo wenn ich das nicht kann pech? :Hilfe:
Soll ich dann bauklötze sortieren? Unqualifiziert werde ich die krankheitsbedingte kündigung erfahren...und dann???.
Festgestellt wurde- in meinen Job bin ich nicht mehr einsetzbar :respekt: dafür haben die zwei jahre gebraucht???

Ich hab mich ehrlich gefragt was das soll? Wieso gibt es keine möglichkeit, das anderweitig zu regeln?? Oder will da jemand einfach nicht? :Hilfe:
Bitte helft mir, so langsam verzweifele ich an der Sinnflut der Regelungen ohne zu wissen ob sie denn wahr sind.
LG

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Di 7. Aug 2012, 20:11

Hallo amyclaire :smile:

Ich kann da nur aus meiner Erfahrung berichten. Als ich damals während meiner medizinischen Reha eine Teilhabe am Arbeitsleben beantragt habe, wurde mir gesagt sie können nur über 6 Stunden erwerbsfähig in den Bericht schreiben,weil ich sonst keine keine Teilhabe am Arbeitsleben bewilligt bekomme.

Eine Teilhabe in Teilzeit ist vllt. möglich wenn man Kinder zu versorgen hat, aber ich denke ansonsten wird es schwierig.

Und wegen "zu jung für die Rente". Es handelt sich ja hierbei um eine EM-Rente. Dabei werden die gesundheitlichen Einschränkungen fürs Erwerbsleben berücksichtigt. Man kann durchaus auch in jüngeren Jahren so krank werden, dass man nicht mehr erwerbtstätig sein kann. Sicher ist es dann schwieriger eine Rente zu bekommen, aber es ist nicht unmöglich.

Du möchtest keine Rente, aber Vollzeit kannst du auch nicht. :Gruebeln: Eine schwierige Angelegenheit wie ich finde, :confused: :Gruebeln:

Liebe Grüße sendet dir Josi :Bussi:
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

amyclaire
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Nov 2011, 08:44

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von amyclaire » Di 7. Aug 2012, 20:39

Liebe Josi:umarm:

Hmmm es ist zum :traurig: - es gibt nichts. Ich hab mir einen abgesucht...verwaltungsfachangestellte gibt es nur vollzeit-buuuhhh :depri: Ich habe ein Kind zu versorgen- 6 Jahre alt..

Wenn ich aber diese ausbildung brauche..dann gehts nur vollzeit. Zumindest in nrw :Gruebeln:

Wie lang ging deine teilhabe? Täglich 8 Std.?

Was soll ich nur machen? :Hilfe: :Hilfe:
Ich brauche eine perspektive und wenn ich nun keine 8 std. kann :Verwirrt:

LG :Bett:

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Di 7. Aug 2012, 21:23

amyclaire hast du denn der Rehaberaterin erzählt dass du ein kleines Kind zu versorgen hast ? Da müssten die eigentlcih Rücksicht drauf nehmen. :Gruebeln: Es gibt doch auch Umschulungen in Teilzeit. :Gruebeln:

Meine Teilhabe betrug 6 STD/täglich. Dies war aber keine Umschulung sondern eine Wiedereingliederung ins Berufsleben für psychisch Kranke.

LG Josi :Bussi:
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von maaboo » Mi 8. Aug 2012, 06:59

Hallo,

soweit zu den Rehaberater/Innen. Ich hatte immer ein schlechtes Verhältnis mit meinem Rehaberater. Weil Sie nie die Wahrheit
sagen. :Veraergert: Das war bei mir so.

Damals in meiner Umschulung war auch eine junge Frau (ist jetzt 7 Jahre her), die hat TZ/Umschulung gemacht. Für Sie war der Unterricht um 12:00 Uhr Schluss, bei uns war um 16:00 Uhr zu Ende.
Hatte Attest von Ihrer Psychologen. Es ist alles machtbar.

Bei mir z. B. musste ich während der Umschulung 8 Monate wegen Krankheit zu Hause bleiben (Op etc.) und das kurz vor der Abschlussprüfung.
Mein Rehaberater hätte damals sagen müssen, -was er aber nicht tat :schimpfen: - "nach so ein langer Krankheit kann man die Umschulung noch einmal wiederholen." So weit Rehaberater! :ic_down:
Dementsprechend ist auch die Prüfung schlecht ausgefallen! :traurig:

Viel Glück!

maaboo

amyclaire
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Nov 2011, 08:44

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von amyclaire » Do 9. Aug 2012, 20:18

:umarm: Danke ihr macht mir mut,

Ja die Dame weiß von meinem Kind- mehrfach erwähnt :schimpfen: nur rafft sie das nicht. Ich habe auch vorher aufgrund meiner Tochter teilzeit gearbeitet- weil ich einfach als sie drei wurde nicht mehr bereit war alles zu verpassen- denn bisdahin hab ich vollzeit alleine gepowert. Durch eine MUKI kur wurde mir klar, dass wir beide für uns davon nichts haben.
Wie gesagt wir beide für uns- ich habe verständnis für jedes Modell. :jaa:

So zurück zum Thema- die Dame schlug mir sogar vor ins Internat zu gehen- noch fragen? Meiner neuer Mann ist im Schichtdienst :confused: darauf fragte ich sie wo denn die betreuung für ein schulkind ab 4h morgens herkommen soll?

Äh ja....

Also bei welchem Träger hast du die umschulung gemacht , maaboo?

Das würde ich mir eher zutrauen- ich bin sehr ehrgeizig von daher wäre es nicht schwierig sich das ein oder andere selbst beizu brigen...
Ich schaffe keine 8h und auto fahrten so gut wie gar nicht :Angst:

Haha- laut leistungsbild soll man mich keinem Stress aussetzen :kotzen: was machen die denn da grad...?
Zu allem überfluß :kotzen: fängt die nächste umschulung anfang oktober an :Ohnmacht: und ende oktober ist erst der belastungstest :kotzen: also ein jahr verschenkt- denn kohle krieg ich in der zeit ja keine... :kotzen:

Ihr merkt mich packt die Wut, ich hatte gehofft nun helfen die mir :kotzen: stattdessen geht der Krieg weiter :traurig:

LG

elzesuse
Beiträge: 102
Registriert: Di 6. Mär 2012, 16:07
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von elzesuse » Do 9. Aug 2012, 20:24

Liebe Amy
Das tut mir so leid das ich Dir nicht helfen kann :koepfchen:
Wenn ich dir doch nur helfen könnte :troesten:
Ich drück dich mal ganz lieb
LG Sanne :Bussi:

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 9. Aug 2012, 20:34

Hallo,

irgendwie liegt es doch immer am "Wollen"...bei uns gab es eine Zeitlang die Umschulungen zu Altenpflegerinnen...
normalerweise dauert die Schulausbildung wohl 2 Jahre...
in 8 Stunden Vollzeit-Schule und Praktikum...
bei einer Umschulung hat meine Freundin auch 2 Jahre täglich 8 Stunden die Schule besucht bzw. gearbeitet...
es gab aber auch die möglichkeit die Umschulung auf 3 Jahre zu verlängern...aber halbtags..das haben die extra für Frauen mit Kleinkindern so angeboten...das war im übrigen in Niedersachsen..
LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Turbonegrette
Beiträge: 423
Registriert: Di 23. Nov 2010, 14:45
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von Turbonegrette » Fr 10. Aug 2012, 11:43

Hallo Amyclaire,
amyclaire hat geschrieben: Zu allem überfluß :kotzen: fängt die nächste umschulung anfang oktober an :Ohnmacht: und ende oktober ist erst der belastungstest :kotzen: also ein jahr verschenkt- denn kohle krieg ich in der zeit ja keine... :kotzen:
die Bildungsträger sind durchaus flexibel, da ist sowohl eine Teilzeitausbildung möglich als auch ein kurzfristiger Einstieg.Wenn es genug Teilnehmer gibt, beginnen alle paar Monate neue Maßnahmen und die Wartezeit ist nicht allzulange.

Auch möglich, dass dir für die Umschulungszeit auch Kinderbetreuung für Nachmittags übernommen wird. Dann kannst du das Ding in Vollzeit durchziehen -du wirst sonst zuhause viel lernen müssen und hast auch wenig Zeit- und hast es hinter dir, so dass du danach wieder ganz normal in Teilzeit arbeiten und dich um dein Kind kümmern kannst.

Vielleicht wäre das ein Kompromiss?

LG, Turbo
Es wird langen und zähen Widerstand geben, aber wir werden es schaffen. (Janis Joplin)
Turbonegro, wasndas?

amyclaire
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Nov 2011, 08:44

Re: ganz schwierig- wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von amyclaire » Mi 15. Aug 2012, 15:10

Taj leider nein,
ich schaffe keine 8h plus autofahrten...und die kinderbetreuung bleibt ein schwerwiegendes problem. Hier gibt es keine plätze wie sand am meer...(wie überall)*g*
Also bliebe nur privat jemanden finden; der derart flexibel arbeitet- denn mein mann ist auf schicht...
Und davon mal abgesehen-
krankheitsbedingt geht das so nicht...zur Schule kämen noch 2 STd. fahrt hinzu...und das die häufiger anfangen ist auch nicht richtig-
ich habe mittlerweile alle träger durch die das hier machen und haha es gibt nur einen offiziellen..und die anderen privaten schulenreißen sich nicht darum mit der DRV zusammen zuarbeiten...- ich mache nicht irgendwas sondern kann nur eine bestimmte umschulung machen- sonst verliere ich meinen festen arbeitsvertrag- krankheitsbedingt nicht mehr in meinem beruf einsetzbar....
Und flexibel sollte bisher nur ich mich zeigen...das ärgert mich so-
die teilhabe bekomme ich ja nicht ohne Grund.
Ich bemühe mich gerade einen weg zu findern mit dem cih und meine familie leben könneten, denn es nutzt nix wenn ich vorzeitig schlapp mache...
Ich muß das ganze 2 jahre durchhalten; das ist nicht mal eben so..
Ich danke euch für eure Ideen und Anmerkungen...
Der Weg ist das ziel...in diesem Fall.
LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste