Die Reha läuft...

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Die Reha läuft...

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 1. Jul 2012, 22:03

Hallo Kicki, :smile:

das geben die auch so schnell nicht auf, wegen dem kompletten Reha-Bericht um deine "Erlaubnis" (Schweigepflicht-Entbindung) zu betteln, natürlich immer "blumig begründet" mit ihrer Besorgnis um deine Gesundheit, lass dich davon nicht einwickeln.

Für deine Gesundheit sind deine behandelnden Ärzte zuständig und dort fragt man ja schon an, WARUM du direkt wieder AU bist, wenn doch die Reha-Klinik meinte du kannst arbeiten gehen...soviel zur Besorgnis der KK um deine Gesundheit...die sorgen sich NUR um ihr Geld, um sonst NICHTS... :Verwirrt: :Hilfe:
Habe ich nicht unterschrieben.
dabei solltest du auch unbedingt bleiben, die haben KEINEN Anspruch auf den Bericht, wenn du ihn mal SELBER lesen konntest, kannst du immer noch entscheiden, ob die davon was bekommen sollen (NUR der MDK !!!) oder nicht.
Was meinen die denn mit Blatt 1? Das ist doch sicher nicht der Brief, auf dem der Arzt zur Entlassung ein Kreuz bei
- arbeitsfähig
- nicht arbeitsfähig
Machen soll? Das Blatt lieg nämlich immer noch in der Klinik, weil mein Doc das vor lauter Attest noch schnell schreiben zur Seite gelegt hat, und dann haben wir das vergessen. Soll ich da mal anrufen und sagen, dass mir deer Brief fehlt? Irgendwas werd ich der KK ja dann schicken müssen??
Dieser Entlassungsschein steht denen üblicherweise zu, den solltest du dir wirklich von der Klinik anfordern, zeugt ja schon von sehr viel Unorganisiertheit dort, wenn die sowas Wichtiges einfach mal "vergessen", da steht aber NUR drauf, dass du von - bis dort gewesen bist und ob du AU oder AF entlassen wurdest...MEHR geht die KK im Moment überhaupt NICHTS an.
Dass ich der DRV sicherheitshalber ein "Verbot" schicke, damit die nicht aus Versehen da was weiter geben, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Ist denn der Bericht grundsätzlich immer negativ für einen?
Wenn du in der Klinik NUR deinen Arzt angegeben hast, dann brauchst du da direkt bei der DRV nicht extra was machen, dann bekommt dein Arzt den ja AUCH nicht, die schicken NICHTS "aus Versehen" an die KK, das dürfen die gar nicht, nein, der Bericht ist nicht "automatisch" negativ, NUR wie willst du den Inhalt prüfen, wenn die KK den eher hat, als DU und dein Arzt... :Ohnmacht:

Gibst du der KK diese Erlaubnis, dann darfst du sicher sein, dass die den als ERSTE bekommen werden, ehe du auch nur weißt, dass der fertig ist.
Ich meine, wenn der halbwegs ehrlich ausfällt, dann kann ich das doch lesen. Wenn das "schlecht" genug ist, kann das doch immer noch besser sein, als wenn der MDK mich an nem guten Tag erwischt? Ich hab Angst, das deer MDK mich falsch einschätzen könnte...
DU kannst den aber nur (VOR der KK) LESEN, wenn du ihn auch VORHER in den Händen hast und die SB bei der KK geht der ganze Inhalt sowieso NIX an, wenn man dich zum MDK schicken will (ist wahrscheinlich wegen der weiteren AU-Bescheinigung), dann kannst du den ja dort mit hin nehmen, wenn du den Inhalt mit deinem Arzt besprochen hast.

Der wird dir dann schon aus medizinischer Sicht raten können, ob das angebracht ist oder nicht, es gibt viele Formulierungen in diesen Berichten, die man als Laie nur schwer einordnen kann und die sich der MDK dann eventuell "wunschgemäß" zurechtbiegen könnte und entsprechende Empfehlungen zu deiner "baldigen Genesung" an die KK weitergibt.

Meine KK (MDK) hat irgendwann von mir NUR die Leistungs-Einschätzung (die ersten 2 Seiten) bekommen (mit der Kurz-Zusammenfassung meiner EInschränkungen), weil da eindeutig draufstand, dass ich in meine Firma NICHT zurück kann (letzte Tätigkeit unter 3 Stunden), ich wollte damit nur vermeiden, dass die auf dumme Gedanken kommen, mich in meine Firma zurückzuschicken.

Zur AfA konnten sie mich aber VOR der Aussteuerung auch nicht abschieben, weil ich ja nicht arbeitslos gewesen bin.
Da sollte man sehr aufpassen, was (zu den beruflichen Prognosen) in dem Bericht so alles drin steht, bei Arbeitslosen kommen die dann schnell mal auf die Idee, dass sie jetzt gesund genug seien, um in Arbeit vermittelt zu werden, die der (theoretischen) Leistungsfähigkeit im Reha-Bericht entspricht.

Beim Dopa stand drin, dass er in seine letzte Tätigkeit "bald" wieder eingegliedert werden sollte (weil das ja lt.Reha der ideale Job für ihn war, obwohl er da "deutlich kürzer treten sollte"), es dauerte nicht lange bis man (die KK) ihn aufgefordert hat, wieder arbeiten zu gehen...damals wußten wir auch noch nicht, dass die den Reha-Bericht gar nicht bekommen müssen...immerhin wurde er aus der Reha weiterhin AU entlassen...

Aber an dieser positiven "Prognose" im Bericht, haben die sich dann ganz schnell festgebissen...NAJA, die Wiedereingliederung endete dann bereits am 2. Arbeitstag mit einem Desaster, er wurde nach EINER Stunde (2 Stunden sollte er dableiben) schon nach Hause geschickt, weil es nicht mehr ging...

Reiche also sobald wie möglich den Entlassungsschein nach (mach dir vorher eine Kopie für deine Akte) und dann sollen sie betteln sooft sie wollen, den Reha-Bericht gibt es (wenn überhaupt) NUR DIREKT von dir...KEINE Unterchrift zum selber anfordern geben.

Darauf brauchst du dann gar nicht mehr reagieren, dann hören die irgendwann von alleine auf, dir dazu "Bittbriefchen" zu schicken...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Die Reha läuft...

Ungelesener Beitrag von Kicki » Do 5. Jul 2012, 15:03

Kicki hat geschrieben:Jetzt ist es soweit: mein Psychiater wurde angeschrieben, warum ich trotz der Reha-Entlassung weiter AU bin. Er hat die gestellten Fragen in meinem Beisein ausgefüllt, AU im Gegensatz zur Reha-empfehlung als geboten angekreuzt, und er hat geschrieben, ich könne ggf auch zum MDK gehen und das Attest (welches er sehr windig findet, vernab jeglicher Realität) legt er dann auch noch bei.

Ich war nur kurz wegen dem Auszahlschein in der Praxis, da hat er mich abgefangen. Mitte Juli hab ich dann den Termin, da kann ich ja dann auch fragen, wie das mit einer beruflichen Reha ist, oder? Kann ich denn eigentlich auch mal bei der RV nachfragen, ob ich dafür überhaupt die Anspruchsvoraussetzungen erfülle? Oder ist das schlecht, wenn ich jetzt Eigeninitiative ergreife? Ich weiß ja leider noch nciht einmal, ob ich die Beitragszeiten alle habe - ich hab grad was im kopf von 15 Jahren Beitragszahlungen um eine Umschulung machen zu können - ich warte ja immernoch auf die Informationen zum Versorgungsausgleich, damit mit der Scheidung endlich was voran geht!


Ja und beim Heimkommen hat mein Anrufbeantworter geblinkt, eine unbekannte Münchner Nummer. Meine Ahnung hat sich bestätigt: das war die KK, der "Gesundheitsdienst" - die nette Frau bittet mich um Rückruf. Kann sie lange drauf warten. Freitag habe ich meine neue AU abgegeben, das ist jetzt sicher die Reaktion darauf. Mein Arzt wird gefragt, ich werde angerufen... jetzt gehts los...

Hab meinem Doc von dem Entlassungsgespräch der Klinik erzählt, er meinte auch, die müssen einfach ihre Quoten erfüllen.

Wie schnell muß ich jetzt mti einer Einladung zum MDK rechnen? Und was blüht mir da? War gerade erst wieder fast am losheulen beim Gespräch mitm Doc, und das, obwohl ich bis dahin eigentlich einen ganz guten Tag hatte!


lg
kicki
Es geht nichts voran, keine Post weder vom MDK, von der KK noch dem Jobcenter, nicht von der Klinik oder der DRV, einfach nichts. :Ohnmacht: Ich weiß ja überhaupt nicht, wie es weitergehen soll??? Wär ja schön, wenn die Reha wegen der 3-unter6 Stunden in einen Rentenantrag umgewandelt würde, so ganz automatisch. Aber ich möchte jetzt gerne endlich bescheid bekommen, wie es weiter geht.
eine Teilzeitteilhabe am Arbeitsleben gibt es zwar, aber mir ist gekommen, das geht ja täglich von 8-13.00 uhr das wären dann 5 Stunden :Ohnmacht: das kann ich ja dann auch schon fast vergessen :-(

Wie ist das bei der Arbeitsmarktrente, darf man da einen Minijob nebenbei machen?

Nächse Woche hab ich Termin beim Doc, vielleicht hat der ja schon ein Schreiben erhalten, dass ich noch nicht habe..... :Miko:

diesmal kann ich ihm dann hoffentlich sagen, wie es mir wirklich geht. Nicht gut. (aber inzwischen halbwegs gut dabei organisiert, dass ich den Eindruck habe, es geht schon ganz passabel)

wir werden sehen. Das Warten macht mürbe. erst zwei Wochen rum... ich will den Rehabericht jetzt haben! :keule:

lg
kicki

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Die Reha läuft...

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Do 5. Jul 2012, 15:07

Lustig ist auch wenn du einen Arbeitsweg von 2 std hast, hin und zurück plus
Arbeitszeit...dann kommste mit deiner 3-6 std nicht weit, schaffst es gerade noch ins Bett zu fallen
wenne nach Hause kommst.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Die Reha läuft...

Ungelesener Beitrag von Kicki » Do 5. Jul 2012, 15:14

sicher, denn der Weg zur Arbeit erschöpft mich ja auch schon, wenn auch langsam, aber er tuts.

Ich mag einfach nur bald wissen, woran ich bin, in welche Richtung der Kampf weiter geht! Bin ungeduldig und fang an, mich schon wieder im Kreis zu drehen, weils net weiter geht.

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Die Reha läuft...

Ungelesener Beitrag von Kicki » Do 12. Jul 2012, 08:48

Jetzt habe ich gerade nen Anruf auf dem AB gehabt (zum Glück hab ich das zu spät gehört)

Die KK will meine Einverständniserklärung, dass sie den Rehaentlassbeicht anfordern können,
Mit der bitte, den Brief vom 27.6. Zu beantworten. Um mich weiter unterstützen und beraten zu können und auch für die weitere Beurteilung meiner Arbeitsunfähigkeit.

Sollen sich die Damen und Herren ruhig noch ein paar mal mit meinem AB unterhalten! Hartnäckig sind sie ja schon!

Lg
Kicki

sani38
Beiträge: 60
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:25
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Reha läuft...

Ungelesener Beitrag von sani38 » Fr 13. Jul 2012, 12:31

Hallo Kicki,

meine Krankenkasse verlangt von mir jetzt auch schon das ich eine Einverständniserklärung für den Rehabericht unterschreibe. Dabei trete ich die Reha erst am 14.08.. an.

Die Einverständniserklärung werden die aber von mir nicht bekommen. Wenn der MDK den später haben möchte, dann würde ich den Bericht direkt zu denen schicken aber meine KK bekommt von mir keine Unterschrift dafür.

Gruß
Sani

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Die Reha läuft...

Ungelesener Beitrag von Kicki » Fr 13. Jul 2012, 16:08

Hallo sani,,

ja, die erste Aufforderung zur Unterschrift bekam ich schon vor der reha von der Klinik zugeschickt, zusammen mit irgendwelchen Fragebögen. Hab ich aber auch nicht unterschrieben. Dreist ist nur, dass sie "ständig" anrufen und mit mir darüber reden wollen, wie meine Arbeitsunfähigkeit weiter beurteilt werden kann..... nett formuliert! bzw nicht nett, sondern eher hintenrum mies. als ob die was zu sagen hätten, wenn ich krank bin!

naja, warten wir mal ab, was noch so passiert.

lg

sani38
Beiträge: 60
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:25
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Reha läuft...

Ungelesener Beitrag von sani38 » Fr 13. Jul 2012, 16:34

Hallo Kicki,

ja diese Anrufe kenne ich nur zu gut. Ich war gerade 2 Wochen AU als der erst Anruf kam. Habe dann eine nette Mail geschrieben das die KK es bitte unterlassen soll ständig bei mir anzurufen usw.
Was ich aber am schlimmsten finde ist, das ich mich bereits einige male zuvor an meine KK gewendet habe und um Hilfe gebeten habe. Immer habe ich die gleiche Antwort bekommen. Tut mir leid aber da können wir ihnen auch nicht bei helfen. Da ging es auch einmal um die Reha.

In der Mail habe ich auch geschrieben das die Reha zwar genehmigt ist ich aber einen Umstellungsantrag gestellt habe und das die Bearbeitung noch ca. 2 Wochen dauert. Wenn denen das zu lange dauert können die sich ja mit der DRV in Verbindung setzen. Es hat keinen Tag gedauert da wurde nach meiner Versicherungsnummer von der DRV gefragt.
Da war mein Antrag aber schon geprüft und der Umstellung wurde stattgegeben. Es wundert mich das die sich jetzt nicht noch an die Klinik in Verbindung gesetzt haben damit ich schneller aufgenommen werde. Denn in einer Woche werde ich Krankengeld bekommen.

Hoffe nur das die mich bis zum Rehabeginn in Ruhe lassen. Mein Ziel ist es ja nicht krank entlassen zu werden. Für mich ist es wichtig das dort getestet wird wie belastbar ich bin und was meine Gelenke noch leisten können. Denn so kann ich in meinen Beruf nicht zurück. Sprich dort wird es um die Entscheidung einer Umschulung gehen.

Wünsche dir alles gute

Sani

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Die Reha läuft...

Ungelesener Beitrag von Kicki » Fr 13. Jul 2012, 19:52

ja, ich wäre auch gerne AU entlassen worden. Hab am Tag der Abreise noch von 10-12.00 Uhr mitm Chefarzt und meinem Doc gesprochen, dabei Rotz und Wasser geheult, war alles andere als nicht-AU. Aber er hat mir lang und breit erklärt, warum er das eben nicht so macht. dafür hab ich dann "wenigstens" ncoh ein Attest bekommen, in dem steht, dass ich momentan noch nicht belastbar wäre, aber danach wieder 3-6 Stunden (nicht unter 6 Stunden!) arbeiten könne.
Ich würde auch gerne einen belastungstest machen, nur bei mir ist das eben nciht körperlich, oder eben doch körperlich, aber nciht messbar. Ich bin nciht gesund und ich bin nicht krank. Ich werde jetzt Hausfrau und der ganze "Sozialstaat" kann mir gestohlen bleiben!!!!! ich kann nicht soviel k**** wie mir schlecht ist!

lg

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Die Reha läuft...

Ungelesener Beitrag von maday » Fr 13. Jul 2012, 20:49

Kicki, aber bitte denke an deine Krankenversicherung. Die Kinder können über den Vater versichert werden. Du aber mußt dich selbst versichern, kostet ca. 150 €/Monat.
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste