Am 31.Mai gehts zur AHB...

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
Benutzeravatar
mäuschen
Beiträge: 860
Registriert: Di 16. Mär 2010, 17:17
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Am 31.Mai gehts zur AHB...

Ungelesener Beitrag von mäuschen » Di 8. Mai 2012, 17:37

nach Bad Schmiedeberg. Am Samstag kam der Brief von der Einrichtung. Ich bin ja mal gespannt wie es dort läuft. Ich habe ein paar gute Bewertungen gehört von Leuten die schon dort waren. Im Internet unter Klinikbewertungen steht auch nix negatives.

Ich weiß, man soll sich seine eigene Meinung bilden :Yeah: und das werde ich sicher auch machen.Ich muß noch einige Blättchen ausfüllen (oje, wo ich das so gerne mache). Was eigentlich das angenehmste ist, das ich von zu Hause abgeholt werde und bis vor die Tür des Rehazentrums gefahren werde :jaa: :ic_up: . Jetzt werde ich mich erstmal ein bischen auf Erholung einstellen :ic_up: .
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Am 31.Mai gehts zur AHB...

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Di 8. Mai 2012, 18:13

es sei dir von herzen gegönnt, liebes mäuschen,

lg rosenresli

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Am 31.Mai gehts zur AHB...

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Di 8. Mai 2012, 18:20

Hi Mäuschen,
meinste das Reha-Zentrum Bad Schmiedeberg, Klinik Dübener Heide ?
Die kenn ich dachte aber die macht nur Orthopädische Sachen ? kann ja sein das die das geändert haben, vor
jahren war das noch so.
Ansonsten nimm das als krasse Erholung, brauchst nich kochen, Zimmer wird gemacht, lass dich einfach bespassen :-)
Die Seele soll ja auch mal lachen:-) gebe dir ein Tip, bei den Rauchern, selbst wenn du nicht Rauchst ist es immer am
Lustigsten, hört sich dumm an, ist aber so, wir hatten viele Nichtraucher die immer zum "passivrauchen" kamen :-)
Ansonsten Chille einfach, lass dich wie gesacht bis vor die Tür fahren, mit abholen hast du ja auch keine Sorgen..
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Am 31.Mai gehts zur AHB...

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Di 8. Mai 2012, 18:28

Hallo Mäusle,

erhol Dich gut und nimm mit, was Du mitnehmen kannst.

NEIIIN! Das war keine Aufforderung zum Diebstahl. Ich mein doch gesundheitlich. :groehl: Also... lass es Dir gut gehen.

@Fatbob
Also das mit der "Raucherecke" kann ich aus allen meinen Rehas bestätigen. Damals bei der Psycho-Reha hätte ich beinahe vor schlechtem Gewissen (Raucherplätze waren sehr begrenzt) wieder angefangen zu rauchen... :lachen:
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Am 31.Mai gehts zur AHB...

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Di 8. Mai 2012, 18:44

Hm, ja, hab mit der Raucherecke in jeder Reha die selbe erfahrung gemacht.
In meiner zweiten Reha hat damals der Chefarzt zu einen Patienten gesacht (hab mitgehört) das die Raucher seltsamer-
weise Komunikativer sind, und er (Nichtraucher) es versteht wenn sich da in der Raucherecke Trauben bilden.
Richtiges Lachen, Blödeleinen, hat man wirklich nur dort gehabt, war in allen meinen Rehas so. Einfach mal ablachen ohne an
die Krankheit zu denken war glaube ich die Lösung..
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
Melly
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Nov 2010, 23:14
Wohnort: bei Leipzig
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Re: Am 31.Mai gehts zur AHB...

Ungelesener Beitrag von Melly » Mi 9. Mai 2012, 09:40

Hallo Mäuschen,

meine Tochter war erst vor kurzem in der Einrichtung und war positiv überrascht,bis auf den Reha-Bericht der alles andere als der Wahrheit entsprechend war.
Wir haben sie da besucht und festgestellt das es schon eine sehr große Einrichtung mit verschiedenen Gebäuden ist ,aber alles durchaus zu schaffen.

Wünsch dir alles Gute ...lass dich gut behandeln und genieß die Tage.Drück dir die Daumen ,das du ein bißchen zur Ruhe kommst und gestärkt in die Zukunft schauen kannst.

Also toi,toi ,toi und viel Glück !
Liebe Grüsse...Melly Bild

Benutzeravatar
Antonia
Beiträge: 745
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:23
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Am 31.Mai gehts zur AHB...

Ungelesener Beitrag von Antonia » Mi 9. Mai 2012, 17:47

Prima Nachrichten Mäuschen!

Und das mit dem Hingefahrenwerden in die Klinik checke bitte genau ab.
Bei mir war's so, daß ich nach meiner OP damals noch in der Klinik mit einer Tante vom Sozialen Dienst (?) per Formular festgelegt habe, daß ich mit dem Krankenwagen von zu Hause abgeholt und in die AHB gefahren werde.
Hab mich darauf verlassen.... und wer am Tag der Überführung nicht da war, war.... genau!, der Krankenwagen. :schimpfen:
Ich hab dann in aller Eile ein Taxi bestellt und hab mich für 100 € Taxikosten in die Reha bringen lassen. Die Kosten hat die DRV dann auch tatsächlich übernommen... hehe...

Alles Gute für Dich!
:winke:
Antonia

Benutzeravatar
Harly
Beiträge: 85
Registriert: Do 8. Dez 2011, 17:50
Wohnort: Land Brandenburg nähe Lausitz-Ring, tiefster Osten
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Am 31.Mai gehts zur AHB...

Ungelesener Beitrag von Harly » Mi 9. Mai 2012, 18:16

Hi Mäuschen!

freue mich für dich :applaus: , erhole dich gut und lass mal die "Seele" baumeln. :witch:

Im übrigen kann ich mich Fatbob & Blaulicht nur anschließen das mit der "Raucherecke". :pfeif:
Ich aute mich mal als Raucherin :amen: :cool:

Alle Gute für Dich :ic_up: :umarm:
Lg Harly

Hetz mich nicht :-)

Sorry für die Rechtschreibfehler,aber wer nicht schreibt macht keine Fehler !!

Benutzeravatar
mäuschen
Beiträge: 860
Registriert: Di 16. Mär 2010, 17:17
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Am 31.Mai gehts zur AHB...

Ungelesener Beitrag von mäuschen » Mi 9. Mai 2012, 20:06

Erstmal möchte ich mich für die lieben Worte von euch allen bedanken. Hier habe ich mal einen Link zu der Klinik rausgesucht: http://www.heilbad-bad-schmiedeberg.de/ ... dlung.html .

An die Raucher unter euch! Ich kann euch nur recht geben, denn als ich 2008 in der Reha war war ich noch eine von euch :jaa: . Seit fast 40 Jahren habe ich geraucht und nix konnte mich davon abbringen. Klar habe ich versucht aufzuhören aber ich habe immerwieder angefangen.

Wollt ihr wissen wie ich es geschafft habe? Klar wollt ihrs wissen! Am 11.11.11 sollte ich operiert werden (näheres steht im Forum). Am Vorabend habe ich meine Kippen geschnappt bin vors KH gestiefelt und habe dort mit Genuß eine (es waren 2) Zigarette geraucht, mit dem Wissen das ich die nächsten Tage nach der OP sowieso nicht rauchen kann :Zunge_zeigen: .

Ich wurde am OP-Tag ca. 14:45 Uhr in den OP gefahren und von da an war erstmal Blackout angesagt. Munter wurde ich in der ITS. So nach und nach erfuhr ich was passiert war, es war ein Narkosezwischenfall, meine Lunge war zusammengeklappt und der Narkosearzt der dann kam, erklärte mir das ich dem Tod von der Schippe gesprungen sei. Genau mit diesen Worten.

Von da an habe ich keine Zigarette mehr angerührt und das schwöre ich!!! Man stellte dann ja auch noch fest das ich Lungenkrank bin (COPD²). Ich muß zugeben, dass der Appetit manchmal ziemlich stark ist aber bis jetzt war ich standhaft.
Oh man! Jetzt bin ich abgeschweift, was ich eigentlich sagen wollte ist, in der Reha war wirklich in der Raucherecke das meiste los und wir haben uns alle auf Anhieb verstanden :grinser: :lachen: .

Sollte ich euch jetzt ein Ohr abgekaut haben, sage ich mir ihr hättet es ja nicht lesen müssen. :applaus: Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Am 31.Mai gehts zur AHB...

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Mi 9. Mai 2012, 20:28

hrhr, ja, mein leider Ex-Hausarzt (is mittlerweile ü80) raucht seit 30 Jahren nicht mehr, aber er sagt
er wird nachts immer noch wach und träumte er habe eine Camel-Filter geraucht...
Denke die Sucht haben wir uns fürs leben eingebrockt..
Der ruft sage und schreibe alle halbe Jahre bei mir an, und fragt wie es mir geht, naja ich war sein Patient NR2 :-)
Kennen uns schon ewig, hab mit seinen Aussscheiden aus den Dienst einen guten Freund verloren, obwohl ich seine
Handy Nummer habe..
Rauchen is einfach nur scheisse, bewunder jeder der davon wegkommt.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste