Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Ungelesener Beitrag von maday » Fr 4. Mai 2012, 09:58

Hallo Kicki,

als ich vor 3,5 Jahren zur REHA war, habe ich sofort im Erstgespräch darauf aufmerksam gemacht, dass ich absolut keinen Stress bei der REHA gebrauchen kann, denn den hatte ich ja zu Hause. Mein REHA-Wochenplan war dann auch nicht so voll gestopft wie bei anderen. Ich hatte Freiräume, wo ich allein joggen war oder einen Waldspaziergang gemacht habe. Man hat Rücksicht genommen, damit ich auch zu mir finden konnte.

Auch ich war mit dem Auto angereist (840 km). Da du mit Kind kommst, sollte niemand darüber sich wundern. Ich empfehle genügend Pause (alle 100 km 10 min) auf der Fahrt einzulegen. Leider hatte ich mich mit meiner Therapeutin in den 8 Wochen dermaßen angelegt, dass ich zum Ende der REHA total fertig war und nicht einmal mehr Auto fahren konnte. Mir wurde dann am Abreisetag untersagt, mit dem Auto allein nach Hause zu fahren. Habe meinen Sohn mit Freundin kommen lassen (mußten 350 km anreisen), mein Sohn hat dann mein Auto gefahren und seine Freundin hat sein Auto genommen. Am späten Abend bin ich dann von meinem Sohn's Wohnort allein weiter gefahren, hatte mich dann schon ein wenig beruhigt. Ich wollte ja auch unbedingt nach Hause, da dort meine jüngste Tochter (damals 13 J.) bei Freunden auf mich wartete.

Sprich das mit der Haushaltführung ruhig an, auch das Problem gehört dazu. Ich bin froh, dass meine Tochter sehr ordentlich ist und mich immer wieder drängt, was im Haushalt zu machen. Auch ich habe meine Probleme damit, wenn es mir schlecht geht.

Du schaffst das schon.

Gruss maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Ungelesener Beitrag von Kicki » Fr 4. Mai 2012, 12:46

ich hab zum Glück nur etwas über 200km zu fahren. Und meine Tochter hat mir auch schon SEHR deutlich gesagt, dass ich doch vor dem Essen bitte das alte Geschirr vom Tisch abräumen solle, weil das einfach schöner aussehen würde... womit sie ja dann auch recht hatte!

der bammel wird wahrscheinlich erst vorbei sein, wenn ich dort bin...

lg
kicki

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Ungelesener Beitrag von Kicki » Fr 4. Mai 2012, 13:13

Muss ich eigentlich der RV eine Einzugsermächtigung erteilen, damit sie "zu unrecht überwiesene Geldbeträge und Zuzahlungsbeträge zu den Kosten der Rehaleistung bis auf Widerruf vom angegebenem Konto" abbuchen kann?

Hm, jetzt wo ich es abgeschrieben habe, da steht: bis auf Wiserruf - das heust doch im Klartext: freiwillig?

Lg

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 4. Mai 2012, 14:58

Hallo Kicki, :Bussi:
Hm, jetzt wo ich es abgeschrieben habe, da steht: bis auf Wiserruf - das heust doch im Klartext: freiwillig?
Richtig, das solltest du auf KEINEN Fall erlauben, wenn die meinen, dass dir was zuviel gezahlt wurde, dann sollen sie das schriftlich mitteilen UND auch begründen.

Bei fehlerhaften Überweisungen, die von der DRV SELBER verschuldet wurden, braucht man nämlich meist GAR NICHTS zurückzahlen.
Das teilt man dir allerdings dann auch nicht mehr mit, wenn man so problemlos Zugriff auf dein Konto bekommen hat, da weißt du dann vielleicht erst Wochen später (ODER NIE), wieso die meinten sich Geld zurückholen zu können.

Also gib da BITTE KEIN Einverständnis für, das wäre eine Einzugsermächtigung, die du dann später auf jeden Fall wieder ändern müßtest, sonst bleibt die bestehen und irgendwann hast du das selber längst vergessen...

Sowas versuchen die Behörden (wo man Geldleistugen bekommt) inzwischen gerne mal, weil sie keine Lust haben, sich dann mit den Leistungsempfängern auseinanderzusetzen, ob ihnen diese Rückforderung überhaupt zustehen würde.

SUPER, dass dir das aufgefallen ist. :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Ungelesener Beitrag von Kicki » So 6. Mai 2012, 23:21

Hallo,

Koffer sind so gut wie gepackt und sind schon im Auto verstaut. Ich habe kein Formular oder eine Aufforderung gefunden, dass mich ein behandelnder Arzt vor Abreise nochmal rehafähig schreiben soll, kann das sein?

Morgen werde ich die Dame von der DRV nochmal belästigen und nach der Mitnahme meiner Tochter fragen. Jedenfalls kommt hier die Post so spät, dass ich am Dienstag nichts mehr erhalte, meine Tochter sozusagen ins Ungewisse mitnehme.

Die Schule weiss jedenfalls Bescheid und hat's genehmigt, und was ich pro Woche an die Klinik zahlen muss weiss ich auch. Nur lange werde ich nicht bleiben können, weil ich mir das absolut nicht leisten kann, wenn die Genehmigung nicht bald kommt!

Ich habe heute fast zu weinen angefangen, als ich bei meinem Freund wegfahren mußte, fünf Wochen lang kann ich jetzt nicht dort sein, ich fühle mich dort mehr zu Hause als bei mir!

Ja und dann hatte ich am Wochenende eine scheussliche Erkenntnis:
Ich bin schier zusammengebrochen, als mein Freund mir sagte, ich hätte versäumt, mich um etwas für ihn zu kümmern und deswegen wäre er jetzt sauer bzw verärgert. Mein erster Gedanke war, " gerade jetzt, wo ich doch meine Wohnung schon gekündigt habe!"
Ja und dann bin ich "davongelaufen", raus in den Garten, es war schon recht kühl und etwas nieselig, und saß dann bestimmt 20min auf nem Mäuerchen neben der Treppe, konnte nicht vor und nicht zurück.
Ich hatte das Gefühl, jetzt ist alles aus. Wie kann ich das nur jemals wieder gut machen?

Was soll mir da ne Reha helfen, wenn es um so grundlegende Dinge geht wie Wertigkeit oder Selbstvertrauen?
Das ist in fünf Wochen noch genauso, naja, immerhin hab ich mal etwas Luftveränderung, komme raus aus dem Alltag und habe wen um mich, der sich um mich kümmert.

Übermorgen um die Zeit weiß ich mehr, da frag ich mich dann sicherlich, was ich dem Doc beim Aufnahmegespräch erzählen soll.

Ich hör jetzt besser auf, mir leid zu tun und geh schlafen. Immerhin muß ich morgen meine vier Vermieter überstehen. Vormittags kommt eine Freundin zum aufräumen und putzen, sonst würd ich das nicht durchstehen....

Lg
Kicki

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Ungelesener Beitrag von Kicki » Mo 7. Mai 2012, 09:17

Das Spiel mit den Behörden......

JETZT hatte ich meinen zuständigen Reha-Sachbearbeiter am Telefon. Er ist heute den ersten Tag nach dem Urlaub wieder da.
DIE nachricht des Tages: Sie haben noch ein Verfahren hier im Haus, was, Scheidung? Ja das ist "scheiße".
Ja und warum? Ja, weil es nur EINE Akte gibt, und die wird hin und her gereicht, je nachdem, was für wichtiger gehalten wird. meine Akte liegt natürlich beim Scheidungs-SB. Der Reha-SB hat mir aber hoch und heilig versprochen, sich heute vormitag noch die Akte beim Scheidungs-SB auszuleihen, um den Antrag auf haushaltshilfe/Mitnahme HEUTE noch zu erstellen und genehmigen zu lassen. Ich darf ihn heute nachmittag - er ist bis 19.00 Uhr erreichbar - anrufen und nach dem ergebnis fragen.

Er sieht das ganze MEGADRINGEND und handelt jetzt auch entsprechend. ja, da bin ich jetzt aber mal gespannt, ob sich dann wegen meinem Zweitantrag (eine Woche Pfingstferien, Mitnahme meines Sohnes) überhaupt was tut, nachher geht das vor lauter Scheidungskram auch noch völlig unter. DER Brief dazu wird nämlich wohl erst heute eingehen, und dann erstmal in der Scheidungs-Abteilung landen - da kann ich dann vermutlich ewig auf mein Übergangsgeld warten....

Muß denn das alles wirklich so gehäuft kommen? Dafür, dass die Scheidung sich so hinzieht, kann ich nix, das haben auch die Rentenversicherungen versaubeutelt - aber mich ständig per Gericht bedrohen lassen..... und dann selber ein Papier verschludert haben - konnte ich zum Glück nachweisen! da hat mir nämlich MEINE RV geholfen, denn SEINE RV hatte nichtstuend die Hände in Unschuld gewaschen.... und ich darfs jetzt doch noch ausbaden.

Allein DAS ist schon ein Grund, vom Dach zu springen, um nicht verrückt zu werden! Kann nicht einfach einmal alles einfach nur glatt laufen?

grrrrr
lg
kicki

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Mo 7. Mai 2012, 11:41

Liebe Kicki :koepfchen:

Mensch ich muss dich einfach mal drücken. :umarm:

Du hast jetzt aber auch einen Mega Stress. Ist ja auch alles so kurzfristig mit den Kindern. Da wollen wir mal hoffen das der SB der DRV ins Schwitzen kommt und alles schnell regelt. Nachdem er Urlaub hatte freut er sich sicher mächtig sich für dich ins Zeug zu legen. :teufel:

Und du hast Recht. Da kannst du überhaupt nix für. :jaa:

Bei meiner Reha kammen die mit dem Übergangsgeld nicht aus dem Quark. Da hatte ich dann Existenzängste, was sehr zu meiner Erhohlung beigetragen hat. :Verwirrt: Mein Mann hat da jeden Tag angerufen, weil er die Miete nicht bezahlen konnte. Irgendwann waren die so genervt und kamen dann endlich in die Puschen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Reha. Ich hatte damals auch ne Mega Angst vor der Reha. Aber sie war ganz OK. Nur weiter gebracht hat sie mich nicht wirklich wurde auch AU entlassen.

Du hast jetzt schon soviel geschafft. Den Rest schaffst du auch noch. :ic_up:

Nimmst du eigentlich einen Läppi mit in die Reha? Würde mich freuen mal was von dir zu lesen. :jaa:

LG Josi :troesten:
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Ungelesener Beitrag von Kicki » Mo 7. Mai 2012, 12:19

:Bussi: Danke Josi!

Ja, den Lappi nehme ich mit, kostet wohl 1,-/h im Internet, bin glatt am überlegen, wo ich auf die Schnelle noch nen vernünftigen prepaid-Stick herbekomme...

Bin schon den ganzen Tag mit ner Freundin am Aufräumen und Putzen, besonders die Kinderzimmer sind schlimm.


langsam bin ich froh, wenn ich hier weg bin! mag mich nur hinlegen und ausruhen, mir läuft die Sauce schon in bächen runter...


bis später,
lg
kicki

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Ungelesener Beitrag von Kicki » Mo 7. Mai 2012, 15:45

Der Brief mit der Kostenübernahmezusage meiner tochter ist unterwegs an die Klinik und an mich. Somit ist DAS geklärt. Meine Akte, sagt der Herr SB, will er bei sich in der Abteilung behalten, da ja nun Übergangsgeldzahlung ansteht und das alles berechnet werden muß und so weiter.

Ich sehe wieder Land, und ab morgen darf ich mich dann von dem ganzen Streß erholen..... hfofentlich sehen die in der Klinik das auch erstmal so!

lg
kicki

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Reha genehmingt, ca. 5 Wo Silberberg Klinik in Bodenmais

Ungelesener Beitrag von Kicki » Di 8. Mai 2012, 09:50

So, hab alles erledigt was ich noch im Kopf hatte, der Rest muß dann 5 Wochen warten. Nachbarin kennt sich mit den Fischen aus, Meeris machen Urlaub.
jetzt muß ich noch kurz für die Meerihüterin Stroh, Heu und Streu kaufen, ein Buch in die bücherei bringen, den Meerikäfig sauber machen und den Müll raus tragen, das sollte zu schaffen sein, bis ich spätestens um 13.00 Uhr hier los muß. Den läppi nehme ich mit, damit ich auf Euch nicht verzichten muß in den nächsten 5 Wochen! Ja und mit meinem Liebsten will ich ja auch mailen :-)

Liebe Grüße,
kicki

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste