Neue Reha beantragen

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
Benutzeravatar
babette
Beiträge: 85
Registriert: Di 30. Aug 2011, 10:11
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Neue Reha beantragen

Ungelesener Beitrag von babette » Fr 6. Jan 2012, 15:13

Hallo zusammen, :Gruebeln:

hätte wieder mal eine Frage: Die KK hat mir gestern gesagt ich müße unbedingt einen Rentenantrag stellen weil ich am 11.1.12 ausgesteuert werde und dem Arbeitsamt ja nicht zur Verfügung stehe aufgrund des Rehaabbruchs mit unfähig entlassen. Ärzte haben mir nahegelegt nach 2 1/2 Wo. zu beenden.
Die RV würde mir nach diesem Abbruch von sich aus keine neue Rehaeinrichtung zuweisen. Dies müße ich ebenfalls wieder neu beantragen. Kann denn das sein od. reicht da ein formloser Antrag damit sie mir wieder eine neue Einrichtung zuweisen?? :aha:
Danke im vorraus babette
Ziehe dich nicht zurück in die Burg deiner Gedanken -
teile Freude und Leid mit deinen Nächsten.
Irischer Segensspruch

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Neue Reha beantragen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 6. Jan 2012, 15:49

Hallo babette, :smile:
hätte wieder mal eine Frage: Die KK hat mir gestern gesagt ich müße unbedingt einen Rentenantrag stellen weil ich am 11.1.12 ausgesteuert werde und dem Arbeitsamt ja nicht zur Verfügung stehe
hast du denn das schon schriftlich von deiner KK mit der Aussteuerung zum 11.01.2012, mit diesem Bescheid MUSST du dich bei der Agentur für Arbeit (AfA) melden, EGAL was die KK dir dazu "erzählt"... :Verwirrt:

Die KK will sich NUR ihre eigenen Gelder sichern, wenn sie jetzt meint du MUSST einen EM-Renten-Antrag stellen, dazu wird dich die AfA noch früh genug auffordern, die KK ist dazu GAR NICHT berechtigt, darum "sagen" die das auch nur und geben dir das nicht schriftlich.
aufgrund des Rehaabbruchs mit unfähig entlassen. Ärzte haben mir nahegelegt nach 2 1/2 Wo. zu beenden.
Das spielt für deinen Anspruch an die AfA (§ 125 SGB III) erst mal GAR KEINE Rolle, nach einer Aussteuerung (aus dem Krankengeld) ist man (praktisch) NIE "vermittlungsfähig", egal ob mit oder ohne "abgebrochene Reha", DARUM wird sich dann schon die AfA bei dir kümmern, wie es weitergeht.
Die RV würde mir nach diesem Abbruch von sich aus keine neue Rehaeinrichtung zuweisen. Dies müße ich ebenfalls wieder neu beantragen. Kann denn das sein od. reicht da ein formloser Antrag damit sie mir wieder eine neue Einrichtung zuweisen??
Jetzt kümmere dich lieber erst mal um die AfA und den Antrag auf ALGI, damit du nicht bald ohne Geld dastehst, die "warten" da auch nicht NUR auf dich und sind leider inzwischen generell von den "Ausgesteuerten" Kunden nicht wirklich begeistert.

Ändert aber NIX daran, dass du zunächst mal dort deinen Antrag stellen musst, damit weiter Geld fließt, selbstverständlich bist du "bereit im Rahmen deiner gesundheitlichen Möglichkeiten" der Vermittlung zur Verfügung zu stehen (fiktive Verfügbarkeit !!!).

Hast du dir den Antrag hier im Forum schon mal angeschaut, da stehen auch weitere wichtige Hinweise zum Umgang mit der AfA im Falle der Aussteuerung :Gruebeln:

viewtopic.php?f=3&t=1751

Wie das jetzt Reha-mäßig bei dir weitergehen könnte, das musst du DIREKT mit der DRV klären, von alleine kommen die da sicher auch nicht auf dich zu, mach das aber bitte schriftlich, Telefonate bringen dich da NICHT weiter.

Ein "formloser Antrag" wird da sicher auch nicht reichen ??? aber im Moment ist wirklich dein Gang zur AfA VIEL WICHTIGER, die KK wird es ab dem 12.01.2012 NICHT mehr interessieren, wo du Geld zum Leben her bekommst, die "denken" NUR an ihr eigenes Geld dabei.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
babette
Beiträge: 85
Registriert: Di 30. Aug 2011, 10:11
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neue Reha beantragen

Ungelesener Beitrag von babette » Fr 6. Jan 2012, 16:54

hallo doppeloma
herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe. Werde mich am Montag gleich bei der AfA melden. Alles ausgefüllt haben die ja schon. War schon am 29.11. dran.
Kann leider den Link nicht öffnen,kommen keine Einträge. Stehe der Afa mit meinen Möglichkeiten zur Verfügung. Habe aber von der Reha noch nichts schriftliches.Steht das in irgend einem Formular von denen ?? :confused: :confused:

Wie es weitergeht bei der DRV bzgl. meiner neuen Reha habe ich heute per Post nachgefragt. Warte jetzt mal ab was kommt.
Danke und Grüße babette
Ziehe dich nicht zurück in die Burg deiner Gedanken -
teile Freude und Leid mit deinen Nächsten.
Irischer Segensspruch

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Neue Reha beantragen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 6. Jan 2012, 17:06

Hallo babette, :smile:
Kann leider den Link nicht öffnen,kommen keine Einträge. Stehe der Afa mit meinen Möglichkeiten zur Verfügung. Habe aber von der Reha noch nichts schriftliches.Steht das in irgend einem Formular von denen ??
verstehe ich nicht , bei mir funktioniert der Link... :Gruebeln:

Dann geh bitte von der "Foren-Übersicht" aus DIREKT in den Bereich "Informationen" in unserem Forum, da ist ein Beispiel-Antrag für ALG I nach der Aussteuerung, JA eine solche Frage ist dort zu beantworten, im Antrag auf ALGI.

Darum habe ich das mal vorbereitet, lies dir bitte auch die anderen wichtigen Informationen dazu durch, die Reha-Geschichte ist da im Moment nicht so wichtig für.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
babette
Beiträge: 85
Registriert: Di 30. Aug 2011, 10:11
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Rente beantragen

Ungelesener Beitrag von babette » Di 10. Jan 2012, 18:20

Hallo zusammen,

so war nun neute bei derArge. Habe die Gesundheitsfrgaen abgegeben zw. § 125.Nahtlosregelung, usw.Die Schweigepflichtsent. habe ich wie ihr geraten befristet. . Der SB fragte mich ob ich einen Rentenantrag gestellt habe, die KK wollte dies gestern auch von mir bestätigt haben. Mein Hausarzt riet mir die Rente noch nicht zu beantragen ,erst mal die evtl. neue Reha abwarten. :confused: :confused: Jetzt weiss ich überhaupt nicht mehr was ich machen soll. Habe am 16.1. einen Termin für die Rentenbeantragung. Wenn ich diesen Termin nicht wahrnehme lüge ich ja oder ??
Grüße Babette :Verwirrt:
Ziehe dich nicht zurück in die Burg deiner Gedanken -
teile Freude und Leid mit deinen Nächsten.
Irischer Segensspruch

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Neue Reha beantragen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 10. Jan 2012, 18:54

Hallo babette, :koepfchen:

haben sie dich alle wieder richtig durcheinander gebracht... :troesten:
so war nun neute bei derArge. Habe die Gesundheitsfrgaen abgegeben zw. § 125.Nahtlosregelung, usw.Die Schweigepflichtsent. habe ich wie ihr geraten befristet. .


Du warst bei der AfA (Agentur für Arbeit) NICHT bei der Arge (die gibt es gar nicht mehr, heißt jetzt JobCenter und ist für HARTZ 4 zuständig), bitte halte das auseinander, das hat NICHTS (zumindest nicht viel) miteinander zu tun.

Solange du Anspruch auf ALGI hast, gehörst du (erst mal) NUR zur AfA (früher das Arbeitsamt).

Gut, dass du die Schweigepflichtentbindungen wenigstens zeitlich begrenzt hast, weißt du auch noch WEN du so ALLES "entbunden hast", da sind oft Sachen bei, da ist man noch NIE gewesen (Gesundheitsamt /BG /Sozialgericht), die braucht man auch nicht von der Schweigepflicht zu entbinden, man braucht das überhaupt NICHT, aber wenn du das so wolltest, das muss jeder selber wissen.

Hast du ALLES in einen Umschlag gesteckt, "NUR für den Medizinischen Dienst der AfA" oder hat sich SBchen gleich mal alles durchgelesen, geht SB nämlich NIX an, aber du warst wieder mal zu aufgeregt und wahrscheinlich auch ALLEINE dort, STIMMTS... :Gruebeln:
Der SB fragte mich ob ich einen Rentenantrag gestellt habe, die KK wollte dies gestern auch von mir bestätigt haben.
War klar, dass man dich bei der AfA danach fragen wird, die KK soll dir damit den "Buckel" runterrutschen, da bist du (was die Zahlungen betrifft) sowieso bald weg...wenn die KK was von dir WILL, dann sollen sie DIR das schriftlich geben, was die NUR erzählen, kann dir wirklich EGAL sein... :Veraergert:
Mein Hausarzt riet mir die Rente noch nicht zu beantragen ,erst mal die evtl. neue Reha abwarten.
NIX gegen deinen Hausarzt aber eine neue Reha wirst du am schnellsten bekommen (wahrscheinlich), wenn du deinen Termin am 16.01. wie geplant wahr nimmst und den EM-Renten-Antrag stellst, dann brauchst du auch nirgens zu "lügen"... :Verwirrt: :Hilfe:

Die AfA wird diesen Antrag auf JEDEN FALL von dir fordern, da hilft dir dann auch der gute Rat von deinem Hausarzt nicht mehr weiter UND die DRV wird mit Sicherheit nicht übersehen, dass da noch was mit ner abgebrochenen Reha war... :Gruebeln:

Also überlasse doch einfach der DRV WAS sie dann machen wird/ will, entweder geben sie dir wirklich Rente oder sie veranlassen, dass du noch eine andere Reha machen sollst und bei der AfA wird man dich vermutlich auch erst mal soweit in Ruhe lassen, bis die DRV was entschieden hat.
Jetzt weiss ich überhaupt nicht mehr was ich machen soll. Habe am 16.1. einen Termin für die Rentenbeantragung.
JETZT weißt du es hoffendlich wieder, geh da hin und stelle den Antrag auf EM-Rente, die AfA ist zufrieden (also lass dir das bestätigen !!!) und wird erst mal zahlen, was die KK denkt KANN dir EGAL sein und dein DOC wird einsehen MÜSSEN, dass du OHNE das Geld von der AfA nicht leben kannst...

ALLES WIRD GUT, wenn die DRV das WILL, dann schicken die dich auch noch zur Reha, abwarten und :kaffee: trinken. :Bussi:

Wenn ich NUR meine eigenen Probleme AUCH so schnell im Griff hätte... :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
babette
Beiträge: 85
Registriert: Di 30. Aug 2011, 10:11
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neue Reha beantragen

Ungelesener Beitrag von babette » Mi 11. Jan 2012, 11:18

Hallo Doppeloma,
herzlichen Dank für deine Ratschläge. Hab natürlich nur die aktuellen Schweigepfl. entb. befristet unterschrieben. Ja o.k. werdd ich machen mit dem Renten-
antrag dann geben sie wenigstens Ruh und ich kann in Ruhe :kaffee: :kaffee: trinken!!
Danke Babette
PS. die alten Einträge über Informationen kann ich trotzdem nicht lesen warum auch immer ?? :confused: :confused: :confused: :Gruebeln:
Ziehe dich nicht zurück in die Burg deiner Gedanken -
teile Freude und Leid mit deinen Nächsten.
Irischer Segensspruch

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Neue Reha beantragen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 11. Jan 2012, 15:29

Hallo babette, :smile:

ist doch schön, wenn ich dich wieder ein wenig "sortieren" konnte... :koepfchen:
PS. die alten Einträge über Informationen kann ich trotzdem nicht lesen warum auch immer ??
Verstehe da irgendwie NICHT, was du für "alte" Einträge meinst, der Eintrag zum ALGI-Antrag nach der Aussteuerung ist doch sogar für Leute lesbar, die NICHT bei uns angemeldet sind... :Gruebeln:

Wenn du da noch Fragen zu hast, dann frage einfach nach, aber im Moment wird erst mal :kaffee: getrunken, DAS hört sich GUT an. :grinser:

Habe gestern auch endlich ein gesuchtes BSG-Urteil wiedergefunden, das (fast) GENAU auf unsere H4-Situation passt und jetzt werde ich auch da, mit meiner Schreiberei ans Gericht wieder ein Stückchen voran kommen, ist ALLES SOOO NERVIG, aber es hilft ja NIX, macht ja sonst Keiner.

Einen schönen Tag für dich und liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
babette
Beiträge: 85
Registriert: Di 30. Aug 2011, 10:11
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neue Reha beantragen

Ungelesener Beitrag von babette » Mi 11. Jan 2012, 17:50

Hallo Doppelpma,

ja einen Sekretär können wir uns leider nimmer leisten ,schade aber auch !! Wäre nicht so verkehrt manchmal. :groehl: :groehl:
Grüße babette
Ziehe dich nicht zurück in die Burg deiner Gedanken -
teile Freude und Leid mit deinen Nächsten.
Irischer Segensspruch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste