Wiederholungsreha vor Ablauf d. 4-Jahresfrist

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
Anna13
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wiederholungsreha vor Ablauf d. 4-Jahresfrist

Ungelesener Beitrag von Anna13 » Sa 15. Okt 2011, 20:22

Hallo,
ich habe eine Frage:
unter welchen Voraussetzungen und mit welcher BEgründung kann man vorzeitig eine erneute Reha bewilligt bekommen?
Habe Depression, war vor knapp 3Jahren in der psychosom. Reha und es hat mir für lange Zeit geholfen. Würde jetzt aufgrund erneuter Verschlechterung gerne nochmal eine beantragen, aber die 4Jahre sind eben noch nicht um. Mein damaliger Antrag ist übrigens erst nach Widerspruch und Gutachten nach insgesamt 7Monaten bewilligt worden.

Danke im Voraus für Antworten!

Anna13

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Wiederholungsreha vor Ablauf d. 4-Jahresfrist

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 15. Okt 2011, 21:23

Hallo,

ich würd an deiner Stelle noch einmal einen Antrag stellen....wenn er abgelehnt wird, dann über den Widerspruch versuchen.

Ende 2006 hatte ich einen Bandscheibenvorfall...war längere Zeit au...bin dann wieder arbeiten gegangen...während der AU hab ich dann einen REHA-Antrag gestellt und im März 07 war ich dann in REHA....
dann wurde ich Anfang 09 wieder au, wegen der gleichen Geschichte dazu kam dann ein chron. Schmerzsyndrom, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylarthrose, Spondylose...usw....
da hat man dann die REHA, die ich wieder beantragt hatte, abgelehnt...
im Widerspruch habe ich ausführlich begründet, warum ich schon wieder eine REHA benötige...hab dargestellt, wie und wo ich in der Ausübung meiner Tätigkeit durch die Erkrankung eingeschränkt bin und dann hat man mir die REHA bewilligt....im Grunde hab ich nach 2 Jahren wieder eine REHA erhalten..

Es gibt da auch keine allgemein gültigen Richtlinien...bei Krebserkrankungen sagt man ja immer, dass es angeblich jährlich eine REHA haben kann....
oder bei anderen chronischen Erkrankungen....
ich hab die 2. REHA nur durch einen harten Kampf bereits nach 2 Jahren bekommen....

Versuch es einfach ....

viel Erfolg

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Wiederholungsreha vor Ablauf d. 4-Jahresfrist

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 15. Okt 2011, 23:16

Hallo Anna!

Bei medizinischer Notwendigkeit ist eine erneute Reha auch vor Ablauf der 4 Jahre möglich. Das muss vom Arzt aber gut begründet werden.

In der Regel wird zunächst abgelehnt, eben mit dem Argument der 4 Jahre. Dann sollte man aber Widerspruch einlegen.

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... l?nn=32308

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Wiederholungsreha vor Ablauf d. 4-Jahresfrist

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 16. Okt 2011, 12:21

hallo annette,

so ist es ja in meinem Beispiel gelaufen....deswegen habe ich genau das gepostet...

Lg
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
sibela
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Jan 2010, 21:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiederholungsreha vor Ablauf d. 4-Jahresfrist

Ungelesener Beitrag von sibela » So 16. Okt 2011, 22:55

Hallo Anna,
ja, bei mir ist es ähnlich gewesen. Reha August 2008. Ab Januar 2010 wieder AU wegen der Psyche. Dann habe ich die erneute Reha (Januar 2010) beantragt und nach Ablehnung-Widerspruch-Gutachter dann doch genehmigt bekommen. Ist dann allerdings April 2011 geworden, als ich zur Reha durfte.

Liebe Grüße
sibela
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Fulgora

Re: Wiederholungsreha vor Ablauf d. 4-Jahresfrist

Ungelesener Beitrag von Fulgora » Mo 17. Okt 2011, 00:10

Hallo, es muss nicht immer zwingend eine Reha über die DRV laufen, es können auch psycosomatische Rehas von der KK übernommen werden aber es ist für die Dauer der Maßnahme eine gesetzliche Zuzahlung in Höhe von 10 EUR je Kalendertag zu zahlen, es sein denn man ist von der Zuzahlung befreit.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Wiederholungsreha vor Ablauf d. 4-Jahresfrist

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 17. Okt 2011, 09:18

Hallo Fulgora,

wenn man bereits im Krankengeldbezug ist, hat man die 10 Euro Tagesgebühr in der DRV-REHA nicht zu zahlen...!!

Wenn man eine REHA über die KK beantragen möchte, prüft auch die KK den "vier-jahreszeitraum"...also auch bei der KK müssen im Normalfall 4 jahre zwischen zwei stat. REHA-Leistungen Abstand sein.....
die KK und die DRV rechnen auch die REHA-Leistungen des jeweilig anderen an...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Fulgora

Re: Wiederholungsreha vor Ablauf d. 4-Jahresfrist

Ungelesener Beitrag von Fulgora » Mo 17. Okt 2011, 12:23

@vrori:
Ich glaube das ist abhängig von der Erkrankung, denn ich weiß das Leute mit Morbus Bechterew jährlich im Wechsel von der KK und DRV in Reha können, da man der Einsteifung der WS entgegenwirken muss.

bzgl der 10 Euro Tagesgebühr, das gilt nur nur KK-Rehas, denn z.B. die ganze Mutter-Kind Kuren sind fast alle von der KK.

Wenn es explizit um den Bereich Psychosomatik geht, da müsste eigentlich jedes Gesundheitsamt sogar noch "Extraplätze" haben, die die stationäre belegen dürfen. Einfach mal fragen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste