Antrag zur med.Reha während Krankengeldbezug

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
RdJ360
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 12:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Antrag zur med.Reha während Krankengeldbezug

Ungelesener Beitrag von RdJ360 » Di 12. Jul 2011, 11:13

Hallo Zusammen,
aus aktuellen Anlass, habe ich folgenden Frage.
Die med.Reha ist bei mir lt. Einschätzung meiner behandelten Ärzte aktuell
nicht angezeigt.
Dennoch hat mich die Krankenkasse mit üblicher Fristsetzung aufgefordert
eine Reha Antrag zu stellen.
Wegen div. anderer Dinge (Behandlung, Aussteuerung etc) habe ich es bisher nicht geschafft,
den Antrag zu vervollständigen, trotz der 10 Wochen Frist.
Jetzt läuft die Frist ab, mein HA ist allerdings im Urlaub.

Nun meine Frage:
- Leiste ich der Form und Frist auch genüge, wenn ich den Antrag zunächst ohne
Arztunterlagen bei der Kasse einreiche? In dem Anschreiben der Kassen steht Nichts zur Vollständigkeit
der Unterlagen (Ist der einzige "Winkelzug" den ich sehe)

Bis dato stelle sich meine Kasse nämlich quer jeglicher Fristverlängerung zu zu stimmen.
Hilfeeeee, es gehts ums Geld und davon haben wir "Kranken", ja mit jedem Tag weniger.

Danke für alle hinweise
rdj360

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Antrag zur med.Reha während Krankengeldbezug

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 12. Jul 2011, 11:42

Hallo,

du kannst den Antrag zur REHA bei der KK einreichen...fristgerecht....die werden dann natürlich mit einem Blick sehen, dass keine Arztunterlagen dabei sind....und dich dann schriftlich auffordern die Unterlagen vom Doc noch beizubringen....und schon hast du hoffentlich!! eine Fristverlängerung....
was ich allerdings bezweifle.. du hattest 10 Wochen Zeit und die wisssen ja nun anhand deiner Anträge, dass du auf jeden Fall auf eine Fristverlängerung spekulierst...also mir wäre das zu "gefährlich"...ich hab das KG nötig...da durfte nicchts gesperrt oder untersagt werden. Ich hätte wirtschaftl. Probleme bekommen...
http://www.kv-media.de/kg_rehaaufforderung.php

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Antrag zur med.Reha während Krankengeldbezug

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Di 12. Jul 2011, 12:53

Wenn die KK dich aufgrund eines Gutachtens des MDK mit §51 aufgefordert hat is das ok.
Ich brauchte auch nix zusätzlich abgeben bein Antragsstellung, die holen sich alles vom MDK dann.
Die Reha-Klink wird dich aber bitten alle befunde mitzubringen, bzw vorab ihnen zuzusenden.
Wichtig ist die Antragstellung in der Frist von 10 wochen, das musst du unbedingt hinbekommen.
Denke mal DRV ist der reha träger ?
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

RdJ360
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 12:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antrag zur med.Reha während Krankengeldbezug

Ungelesener Beitrag von RdJ360 » Di 12. Jul 2011, 13:09

Hallo Fatbob,
würde es also FORMAL reichen, den Antrag zunächst auch
ohne Arztberichte einzureichen?
(in dem Anschreiben der Krankenkasse wird auch bei
mir auf den paragr.51 sowie auf ein der KK vorliegendes
Gutachten...ich nehme an vom MDK, bei dem ich allerdings nie
persönlich vorstellig wurde, und ja DRV ist Träger).
Danke und Gruß
rdj

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Antrag zur med.Reha während Krankengeldbezug

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Di 12. Jul 2011, 13:42

Ja, Antrag ausfüllen, wenn es geht bei KK oder DRV abgeben mit eingangsstempel.
Wenn ein Gutachten vorliegt worauf sich die KK bezieht und §51 anwendet (gefährdung der erwerbsfähigkeit), soll
sie das Gutachten was du ja nicht hast der DRV vorlegen, nicht dein Ding.
Aber Antragstellung reicht, mach das blos innerhalb der Frist. Die KK muss ja irgendwelche Befunde, Gutachten haben um §51 anzuwenden, die sollen sie der DRV eben beilegen.
Wobei Die reha-klink gerne alle neuen befunde haben will, aber erstmal abwarten ob du die reha überhaupt bekommst.
Egal was ich schreibe, füll den Antrag so gut du kannst aus und sofort bei der DRV oder KK abgeben, dafür das ich, wir, du, zu dumm sind alles im Antrag zu verstehen...dafür kann man eben nix, sollen sie eben nochmal nachfragen..
Wenn du weisst welche reha klink du hast lässte dir eben die letzten befunde ausdrucken, werden die Ärzte vor Ort aber
eh nicht reinschauen.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

RdJ360
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 12:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antrag zur med.Reha während Krankengeldbezug

Ungelesener Beitrag von RdJ360 » Di 12. Jul 2011, 13:59

...Also das klingt ja "versöhnlich".
Ich habe bei der Krankenkasse nochmal darum gebeten die Frist zu verlängern.
Habe aber auch mitgeteilt, dass ich den Antrag (also ohne Arztberichte) sofort
einreichen kann.
Dem dürften Sie dann ja eigentlich nichts entgegenzusetzen haben!?!
Mal sehen was die antworten....
werde ich dann hier kundtun...
Gruß
rdj360

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Antrag zur med.Reha während Krankengeldbezug

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 12. Jul 2011, 15:30

Hallo RdJ360, :smile:
Habe aber auch mitgeteilt, dass ich den Antrag (also ohne Arztberichte) sofort
einreichen kann.
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen, du bist verpflichtet, innerhalb dieser 10 Wochen den ANTRAG zu stellen, MEHR NICHT :ic_up:

Ich habe damals überhaupt KEINE ärztlichen Unterlagen mitgeschickt, von der DRV (???) bekam ich schon nach 2 -3 Wochen(!!!) die Antragsformulare zugeschickt, die KK habe für mich einen "Eilantrag" gestellt, na wie schön, man konnte mich also gar nicht schnell genug, aus dem Krankengeld in das Übergangsgeld losbekommen.

Sollte ALLES ausgefüllt innerhalb 2 Wochen an die DRV zurückschicken, von ärztlichen Unterlagen stand da NIX bei, habe ich auch NICHT mitgeschickt, wenn die es SOOO eilig haben, dann sollen sie doch sehen WO sie das herbekommen, sehe ich NICHT als meine Aufgabe an. :Sturkopf:
Es war Sommerzeit/Urlaubszeit und meine Ärzte alle gerade nicht greifbar, habe mir dann wenigstens die Klinik selber "ausgesucht", weil sie direkt vor der Haustüre war und von der Indikation her passte.
Eigentlich WOLLTE ICH überhaupt nirgendwohin auf Reha :Verwirrt: , aber ich brauchte ja auch das Geld, bekam dann auch meine "Wunschklinik" genehmigt und RUCK-ZUCK den Termin zur Anreise.

Inzwischen weiss ich auch WARUM, die Klinik war/ist wohl NICHT SOOO begehrt, dass die IMMER kurzfristig was FREI haben, ärztliche Unterlagen habe ich (soweit zu Hause vorhanden) mitgenommen, nach 2 Wochen Reha teilte man mir in der "großen Visite" dann trotzdem mit, dass man ja überhaupt KEINE medizinischen Unterlagen von mir hätte und deswegen gar NICHTS von mir weiss... :confused: :confused: :confused:

Na, die wußten auch nach 6 Wochen NICHT wesentlich MEHR von mir, aber die KK hat wenigstens diese 6 Wochen kein Krankengeld zahlen brauchen, leider MUSSTEN sie danach dann doch bis zur Aussteuerung weiterzahlen, haben zumindest bei mir, dann keinen weiteren "Sparversuch" mehr gestartet, der erste Versuch war eine "vorzeitige Aussteuerung".

Die hat aber auch nicht geklappt, weil ich eben doch noch gelegentlich ein bischen "was merke" , es geht (leider) überall NUR noch um Geld und überhaupt NICHT um unsere Gesundheit :Wut:

Eine ganz WICHTIGE Warnung noch, die KK versuchen auf vielfältige Weise, schnellstens an den Reha-Bericht zu kommen, meist in Form einer SEHR freundlichen, schriftlichen, "unverbindlichen BITTE" um dein Einverständnis ("übersetzt" ist eine Schweigepflichtentbindung gemeint !!!), damit man DIR (angeblich) dann NACH der Reha besser HELFEN könne.

Achte bitte auf solche Post und gib den Bericht auf KEINEN Fall für die Krankenkasse frei, dazu bist du NICHT verpflichtet (es steht auch KEINE Rechtsgrundlage dabei, weil es die dafür NICHT gibt!!!) und HELFEN will sich die KK damit vor allem selber, denn daraus suchen sie sich meist NUR was raus, damit sie dann bald endgültig NICHT mehr zahlen brauchen :ic_down:

So führen die Reha-Maßnahmen der DRV, dann sehr oft zu überraschenden "Wunderheilungen" bei der KK und du wirst dann mal eben durch den MDK (nach Reha-Bericht /Aktenlage!!!) für arbeitsfähig erklärt, auch wenn du es noch gar nicht bist.

Sorge dafür, dass erst mal NUR der Arzt deines Vertrauens diesen Bericht von der Reha-Klinik bekommt und lass dir dann dort eine Kopie geben, wenn es sinnvoll ist, kannst du dann selber entscheiden, wer da was von bekommt und wer nicht.

Dein Arzt DARF diesen Bericht ohne deine Zustimmung AUCH NICHT an die KK geben. :lesen: :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

RdJ360
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 12:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antrag zur med.Reha während Krankengeldbezug

Ungelesener Beitrag von RdJ360 » Di 12. Jul 2011, 15:43

....Nach den letzten Hinweisen von DOma bleibt
ja nur, dass die KK zwar einer Fristverlängerung
nicht zustimmt, aber mit dem Rehabilitationsantrag
(ohne Formular "Ärztlicher Befundbericht") zufrieden sein MUSS.
Danke für alle schnellen Hinweise...
Rdj

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Antrag zur med.Reha während Krankengeldbezug

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 12. Jul 2011, 15:48

Hallo,

....und wenn du dann in der REHA-Klinik bist, gehts wieder um Schweigepflichtentbindungserklärungen (meine güte, welche Wortschöpfung)...die fragen dann in der REHA, bei der Eingangsuntersuchung, Abschlußuntersuchung ...wer denn nun alles den Bericht bekommen soll....natürlich nur du und dein HA...
auch wird gern in Formularen, die einem irgendwann während der REHA in die Hand gedrückt werden, mal eben eine unwichtig wirkende Frage gestellt..nämlich nach dem Verteiler für den REHA-Bericht...
denk dran, nichts für die KK freigeben...

Stell einfach jetzt den Antrag...ohne viel dazutun und warte was kommt...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste