Hallo silberdistel,
ich bgrüße dich mal hier an dieser Stelle ganz herzlich bei uns
ich bin seit ca 8 Monaten au und nun muß ich auf anraten der Krankenkasse eine Reha in Bad Frankenhausen
Das wird dann IMMER von der Krankenkasse "angeraten", wenn die zu lange Krankengeld zahlen müssen, denn während der Reha zahlt ja die DRV
Achte bitte unbedingt darauf, dass die KK den Reha-Bericht NICHT bekommt, das brauchst du NICHT erlauben, ich hoffe die haben dir nicht schon so eine "nette Bitte" zur Unterschrift vorgelegt.
Das ist nicht ganz ungefährlich, denn die KK möchte eigentlich lieber sehen, dass du nach der Reha KEIN Krankengeld mehr brauchst und deshalb sind die dann IMMER ganz wild auf diese Berichte
OHNE DEINE ZUSTIMMUNG bekommen die den Bericht aber nicht, also VORSICHT, du bist NICHT dazu verpflichtet der KK das zu erlauben oder den Bericht dort vorzulegen
Fordere den erst mal selber an oder lass ihn zu einem Arzt deines Vertrauens hinschicken, danach wird man dich gegen Ende der Reha fragen, auf KEINEN FALL ZUR KK!!!
Ich wünsche dir sehr, dass du was Positives für dich von dem Aufenthalt mitnehmen kannst, denn in erster Linie will die KK mal für einige Zeit dein Krankengeld sparen, deshalb solltest du den Antrag stellen.
Lass mal von deinem Arzt das Gutachten des MDK (der Krankenkasse) anfordern, darin kannst du dann nachlesen welche Begründung es für diese Reha-Maßnahme gibt und wer diese Empfehlung ausgesprochen hat.
Es muss nicht immer schlecht oder falsch sein was da drin steht, aber man staunt immer wieder, was diese Ärzte dort so alles OHNE persönliche Untersuchung WISSEN (oder zu wissen glauben!) oder warst du zu einer Untersuchung beim MDK VORHER
So ein MDK-Gutachten KANN auch sehr nützlich sein für einen späteren EM-Renten-Antrag, kommt eben ganz drauf an was drin steht, aber um das feststellen zu können, muss man es erst mal haben
Liebe Grüße von der Doppeloma