Es ist soweit - ich gehe in Reha

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
deJ.Ulla
Beiträge: 348
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:10
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Es ist soweit - ich gehe in Reha

Ungelesener Beitrag von deJ.Ulla » So 20. Mär 2011, 11:26

Hallo sibela,

schön das die Reha dir gefällt. Mit der Umstellung kommt noch, dann hast die an die Zeiten vielleicht gewähnt.

Das es mit den Ärzten und Psychologe passt, ist doch schön. Hoffe deine Mitpatienten sind auch ok .

Das der Raucherpavillon weit weg ist, war bei mir in der Reha auch. Mir hats nichts ausgemacht,da ich Nichtraucher bin :grinser:
aber da war am meisten los.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfog in Deiner Reha.

Liebe Grüße Ulla

Benutzeravatar
sibela
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Jan 2010, 21:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Es ist soweit - ich gehe in Reha

Ungelesener Beitrag von sibela » Do 7. Apr 2011, 12:35

Hallo Daheimgebliebene,

nun habe ich den größten Teil meiner Reha geschafft. Die Ärzte und Therapeuten sind klasse und nun kommt auch noch das schöne Wetter, was will man mehr.
Meine Muskulatur ist schon geschmeidiger geworden, aber schmerztechnisch hat sich nicht viel getan.

Heute hatte ich mein Abschlußgespräch und mir ist ein ganzes Gebirge vom Herzen gefallen. Ich werde AU entlassen mit den Kreuzchen bei 3 bis unter 6 Stunden im Job und auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.
Dank Euch und meiner guten Vorbereitung - habe viele Exceltabellen geschrieben, so daß ich immer mit einer aufwarten konnte, wenn sie hier etwas von mir wissen wollten und bis jetzt hat jeder sie gerne angenommen - hoffe ich nun, dass mein Entlassungsbericht wahrheitsgemäß ausfällt.

Nun sehe ich etwas gelassener auf die nächsten Monate. Ich gehe mal davon aus, dass die AfA jetzt weiterzahlt. Muß ich einen Rentenantrag stellen oder wird mein Rehaantrag nun in einen Rentenantrag umgewandelt? Stellt die DRV sich nicht mal wieder quer, müßte eigentlich die Teilrente bei rumkommen...oder?

Ich wünsche Euch ein schönes, sonniges Wochenende
liebe Grüße
sibela
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Es ist soweit - ich gehe in Reha

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 7. Apr 2011, 15:43

Liebe Sibela, :smile:

schön, wieder was von dir zu lesen und da wir ja hier ALLE oft um die Anerkennung unserer Krankheiten und Einschränkungen kämpfen müssen, würde ich mal sagen DIESES Ziel ist bei dir wohl erreicht (zumindest teilweise!) :ic_up:
Ich werde AU entlassen mit den Kreuzchen bei 3 bis unter 6 Stunden im Job und auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.
Die WICHTIGSTE Einstufung ist und bleibt DIE für den allgemeinen Arbeitsmarkt, NUR wenn es da anerkannte Einschränkungen der Arbeitsfähigkeit ( wenigstens unter 6 Stunden) gibt, DANN hast du tatsächlich sehr gute Aussichten wenigstens die Teil-EM-Rente zu bekommen. :aha:

Warte erst mal ab, wie der Bericht am Ende wirklich ausfällt, wir wünschen dir ganz dolle, dass die dort NICHT NUR REDEN, sondern das auch GENAU SO in den Bericht schreiben werden.

Wenn das so sein sollte, dann bekommst du in den nächsten Wochen nach der Reha ein entsprechendes Schreiben von der DRV, dass du (wegen dem Reha-Ergebnis) die EM-Rente offiziell beantragen sollst, da brauchst du dann KEINE Sorge mehr haben, dass die abgelehnt wird. :ic_up:

Mehr dazu wenn du genau Bescheid weißt und DAS ALLES schriftlich hast, jetzt genieße den Rest der Reha noch und komm gut wieder nach Hause. :jaa:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
angel
Beiträge: 720
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:22
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Es ist soweit - ich gehe in Reha

Ungelesener Beitrag von angel » Fr 8. Apr 2011, 08:55

Hallo Sibela,
das hört sich gut an!
Schade ist jedoch, dass sich schmerztechnisch nicht viel getan hat....
3-6 Std. auch für den allgem. Arbeitsmarkt, das heißt normalerweise halbe EM-Rente.
Hast Du diesbezüglich etwas vom Sozialdienst dort in Erfahrung bringen können, wie es weitergeht?
Normalerweise können die es einem am besten sagen...
Ich weiß nicht, ob die DRV sich rührt, oder ob Du einen Rentenantrag stellen mußt,
bzw. einen Antrag auf Umwandlund des Rehaantrages in einen Rentenantrag.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Restaufenthalt dort.
Liebe Grüße... AngelBild

Benutzeravatar
mutschekuh
Beiträge: 567
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 19:38
Wohnort: zu hause :-)
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Es ist soweit - ich gehe in Reha

Ungelesener Beitrag von mutschekuh » Mi 25. Mai 2011, 21:04

hallo sibela...

wie ist es dir denn weiter ergangen... :umarm:
LG Mutsche

Erwartung ist der Ursprung jeder Enttäuschung!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste