Bearbeitungsfrist Reha- Antrag?

Möglichkeiten, Unterschiede und Erfahrungen
Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Bearbeitungsfrist Reha- Antrag?

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Fr 18. Mär 2011, 11:56

Liebe Esoiloks!
esoiloks hat geschrieben:danke für Dein Engagement.
Schon ok! :umarm:
Aber wenn Du meinst, man kann auch damit was anfangen, dass mach ich das mit dem Widerspruch.
Ein Widerspruch würde wahrscheinlich eher entschieden, als wenn Du erst den Umweg über den formlosen Rentenantrag gehst.
Ich gucke dann gleich mal nach meiner Begründung, vielleicht kannst Du Formulierungen daraus verwenden, schicke ich Dir per PN.
Die Ablehnung des Antrages hat mich doch mehr runtergezogen als gedacht.
:umarm: :Bussi:

Das kann ich total gut verstehen, weil ich es selber kenne. Eigentlich geht es mir psychisch meistens momentan gar nicht so sehr schlecht, jedenfalls, solange alles funktioniert, ich sozusagen Kontrolle über die Lage habe. Aber wehe, irgendwas läuft schief, es reicht die kleinste Ungewissheit und ich stürze sofort ins Bodenlose, heule, habe Suizidgedanken.... :schuechtern: Meine beste Freundin, wie ich Trauma- und Schmerzpatienten, hat es neulich sehr passend ausgedrückt. Derlei Dinge, für gesunde Menschen die sprichwörtlichen Peanuts, sind für uns immer sofort existenziell und das trifft es perfekt. Es hält nicht ewig an, aber diese Abstürze passieren halt immer wieder.
Ich fange am Montag per Wiedereingliederung wieder an zu arbeiten,
Wenn es nicht geht, mache Pausen, brich die WE ggf. ab, ziehe sie nicht um alles in der Welt durch, das wird dir nicht gut tun und wenn es wirklich auf einen Rentenantrag hinauslaufen sollte, was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist, kann es sich negativ Auswirkungen, wenn Du die WE durchziehst.
dem Fuß geht es besser.
Schön, wenigstens etwas Positives. :smile: Ich habe sozusagen den Staffelstab übernommen. :lachen: :icon_e_wink: Heute lache ich darüber, gestern habe ich geheult. :schuechtern: Ich sitze hier bei meiner Mutter in der Küche, Bein hochgelegt, neben mir steht ein Paar Gehhilfen meines Vaters, die ich mir von ihm geliehen habe (er hat mehrere Paar). Ich war gestern nach dem Entspannungskurs in der Schmerzpraxis noch in einer Filiale unserer Bank, die nicht meine Haus-Filiale ist, bin beim Verlassen ins Leere getreten (da ist eine kleine Stufe) und umgeknickt. Irgendwie bin ich mit dem Rad noch die ca. 3 km nach Hause gekommen und mein Mann, der frei hat, hat mich in die Unfallambulanz gefahren, weil das Gelenk es stark angeschwollen war. Sprunggelenk links verstaucht Bänderanriss links außen. . :traurig: Ich habe eine Knöchelschiene bekommen die ich 6 Wochen lang Tag und Nacht tragen muss. Annette, Königin des Chaos... :schuechtern: .Und ich will Mittwoch oder Donnerstag zur stationären Borreliosebehandlung.... :traurig:
Die WE wird wohl 4 Wochen dauern, dann sind wieder 8 Stunden dran. Und ich weiß, dass der Rücken das nicht lange mitmachen wird. Deswegen habe ich ja auf eine baldige Reha gehofft. Denn ich glaube nicht, dass ich länger als maximal 6/ 8 Wochen arbeiten kann.
Wie gesagt, wenn es nicht geht, brich ab. Feldhase hat schon nach 2 Stunden abgebrochen, abbrechen müssen...
Und dann "verbrauche" ich den KG- Anspruch, um auf die Reha zu warten....
Das ist doof, aber wohl schlecht zu ändern. Ich habe damals auch lange auf die Bewilligung der Reha gewartet, musste in Widerspruch gehen und dann sollten es noch mal 4 Monate bis zum Rehaantritt sein. Ich habe das gegenüber der KK geäußert und dass es ja auch für sie um viel Geld ginge. Die KK hat in der Klinik Druck gemacht, und ich konnte dann 2 Monate eher als geplant kommen, ganz kurzfristig, weil jemand ausfiel, Freitag Anruf bekommen, Dienstag Anreise.
Gibt es eigentlich auch für so einen Widerspruch Bearbeitungsfristen?
Drei Monate sind zulässig, dann müssen sie begründen, warum noch keine Entscheidung getroffen wurde.
Ich bin ganz schön geknickt :traurig:
:umarm: :troesten: Das ist völlig normal, Du hattest Deine Hoffnung in die Reha gesetzt und nun das. :koepfchen:

Ich weiß, dass es sehr schwer fällt, aber Du darfst Du Ablehnung nicht persönlich nehmen, das ist denen in Berlin leider sch... egal, welche Schicksale hinter den Anträgen stecken, die sehen doch nur zu, dass sie möglichst wenig Geld ausgeben müssen... :Veraergert:

Lass Dich nicht unterkriegen! :umarm:

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
esoiloks
Beiträge: 165
Registriert: Di 1. Feb 2011, 08:19
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Bearbeitungsfrist Reha- Antrag?

Ungelesener Beitrag von esoiloks » So 20. Mär 2011, 21:25

Amethyst hat geschrieben: Ein Widerspruch würde wahrscheinlich eher entschieden, als wenn Du erst den Umweg über den formlosen Rentenantrag gehst.
Ich gucke dann gleich mal nach meiner Begründung, vielleicht kannst Du Formulierungen daraus verwenden, schicke ich Dir per PN.

Das wäre total nett!
Lieben Gruß
esoiloks
_________________

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Bearbeitungsfrist Reha- Antrag?

Ungelesener Beitrag von Amethyst » So 20. Mär 2011, 22:25

Hallo Esoiloks!

Eigentlich wollte ich Dir die Begründung ja gleich raussuchen, nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, habe es dann natürlich doch vergessen. :schuechtern: Mein Kurzzeitgedächtnis ist leider Opfer meine Neuroborreliose. :traurig:

Ich habe das Muster eben per PN geschickt, und hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
esoiloks
Beiträge: 165
Registriert: Di 1. Feb 2011, 08:19
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Bearbeitungsfrist Reha- Antrag?

Ungelesener Beitrag von esoiloks » Mo 11. Apr 2011, 10:22

:Ohnmacht:

Mein Widerspruch vom 27.3.2011 ist am 6.4.2011 bei der DRV eingegangen :glotzen:

Mal sehn, wie lange die nun brauchen, um mir den ärztlichen Bericht zu schicken, auf dessen Grundlage sie meinen Antrag abgelehnt haben, damit ich den Widerspruch begründen kan :traurig:
Lieben Gruß
esoiloks
_________________

Benutzeravatar
samalia
Beiträge: 191
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 16:54
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Bearbeitungsfrist Reha- Antrag?

Ungelesener Beitrag von samalia » Mo 11. Apr 2011, 12:08

Hallo esoioks,
wenn ich mit der DRV etwas abklären möchte, mache ich es inzwischen ausschleißlich nur noch per Mail:
meinefrage@drv-bund.de. Das war ein Tipp eine Sachbearbeiterin von dort, klappt prima wobei ich auch so ca. 36 Std. auf Antwort warten musste, dafür hatte ich die Antwort gleich schriftlich.
Versnr. + Kennzeichen + ggf, Msnr nich vergessen.
Bei mir hat es übrigens 6 Monate gedauert bis ich endlich in der Reha war.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
samalia
Wer keinen Mut zum Träumen hat
- hat keine Kraft zum Kämpfen!

Benutzeravatar
esoiloks
Beiträge: 165
Registriert: Di 1. Feb 2011, 08:19
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Bearbeitungsfrist Reha- Antrag?

Ungelesener Beitrag von esoiloks » Mi 13. Apr 2011, 07:55

Gestern kam der angeforderte Arztbericht für die Widerspruchsbegründung.

Also der ist wirklich 0/8/15 - habe ich ja nicht anders erwartet, ein Fehler ist auch drin, was den Grad meiner Verkrümmung betrifft (es sind 38°, nicht 32°, wie er schreibt...).

Nun geht es ans Formulieren.

Kann man eigentlich schon vorsorglich einen Satz schreiben wie:

"Im Falle einer Ablehnung meines Widerspruches beantrage ich nach SGB X § 25 Akteneinsicht in die Unterlagen, die zur Ablehnung geführt haben, um eine eventuelle Klage begründen zu können." ???
Lieben Gruß
esoiloks
_________________

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Bearbeitungsfrist Reha- Antrag?

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Mi 13. Apr 2011, 15:13

Hallo esoiloks,
esoiloks hat geschrieben:Kann man eigentlich schon vorsorglich einen Satz schreiben wie:

"Im Falle einer Ablehnung meines Widerspruches beantrage ich nach SGB X § 25 Akteneinsicht in die Unterlagen, die zur Ablehnung geführt haben, um eine eventuelle Klage begründen zu können." ???
Ich würde mal sagen, dass es nicht unbedingt ein Vorteil ist, wenn Du den Sachbearbeitern unterschwellig andeutest, dass Du sowieso mit einer Ablehnung rechnest. Ich würde, bevor ich "vorsorglich Akteneinsicht wegen einer eventuellen Klage" beantrage, lieber erst mal tatsächlich auf die Entscheidung warten.
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Benutzeravatar
esoiloks
Beiträge: 165
Registriert: Di 1. Feb 2011, 08:19
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Bearbeitungsfrist Reha- Antrag?

Ungelesener Beitrag von esoiloks » Do 14. Apr 2011, 10:08

Okay, werde die unterschwellige Drohung weglassen. Danke!
Lieben Gruß
esoiloks
_________________

Benutzeravatar
esoiloks
Beiträge: 165
Registriert: Di 1. Feb 2011, 08:19
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Bearbeitungsfrist Reha- Antrag?

Ungelesener Beitrag von esoiloks » Mi 18. Mai 2011, 08:28

Mein Widerspruch zur Reha- Ablehnung ist laut Sendungsverfolgung am 19.4. bei der DRV eingegangen. Meine telefonische Nachfrage gestern bezüglich des Bearbeitungsstandes (nach 43 Minuten Warteschleife :glotzen: ) ergab die Antwort: "Ihr Vorgang ist gerade aktuell in der Bearbeitung". Als ich fragte, was das genau heißen würde, kam dieselbe Aussage noch mal :Veraergert:

Heißt wahrscheinlich, dass meine Akte inzwischen immerhin auf dem Tisch des zuständigen Bearbeiters liegt .... *seufz*
Lieben Gruß
esoiloks
_________________

Benutzeravatar
esoiloks
Beiträge: 165
Registriert: Di 1. Feb 2011, 08:19
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Bearbeitungsfrist Reha- Antrag?

Ungelesener Beitrag von esoiloks » Mo 23. Mai 2011, 11:16

esoiloks hat geschrieben:Mein Widerspruch zur Reha- Ablehnung ist laut Sendungsverfolgung am 19.4. bei der DRV eingegangen. Meine telefonische Nachfrage gestern bezüglich des Bearbeitungsstandes (nach 43 Minuten Warteschleife :glotzen: ) ergab die Antwort: "Ihr Vorgang ist gerade aktuell in der Bearbeitung". Als ich fragte, was das genau heißen würde, kam dieselbe Aussage noch mal :Veraergert:

Heißt wahrscheinlich, dass meine Akte inzwischen immerhin auf dem Tisch des zuständigen Bearbeiters liegt .... *seufz*
Jetzt weiß ich, was das heißt :traurig: .

Denn ich bekam letzte Woche ein Schreiben der DRV, mit Datum 17.5. Also genau der Tag, an dem mir mitgeteilt wurde, dass: "mein Vorgang aktuell in der Bearbeitung ist". Es war die Eingangsbestätigung meines Widerspruches, der dort am 19.4. eingegangen ist.

VIER (!!!!!) Wochen nach Eingang schicken die mir diese EIngansgbestätigung!!! Ich kann es nicht fassen! :Miko:

Ich verstehe es einfach nicht :ic_down: :ic_down: :ic_down:
Lieben Gruß
esoiloks
_________________

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste