Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Benutzeravatar
NiciCong
Beiträge: 1862
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 03:37
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von NiciCong » Mi 9. Jun 2021, 10:46

Danke Annette,

ich habe mal wieder "nur Bund" gelesen und den Rest "vergessen" :jaa:

Um so schlimmer, da muß man sich nicht wundern, wenn die Beiträge auch anziehen...

lg n
Sich kundig machen ist die beste Form der Selbsverteidigung!
Jeder Tag ist ein neuer Tag!

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2363
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Do 10. Jun 2021, 15:58

Hallo,

ich habe eben meine Impftermine im Impfzentrum storniert. Warum? Weil mein Mann und ich heute für nächste Woche Freitag einen Doppeltermin zur Erstimpfung beim Chef unserer Nachbarin bekommen haben und es für mich logistisch und auch kräftemäßig wesentlich einfacher ist, mich als Beifahrerin ins Auto zu setzen und von Tür zu Tür gefahren zu werden, als mit dem Pedelec zum Impfzentrum zu fahren. Mit Öffis wäre die Fahrt ins Impfzentrum noch umständlicher und würde länger dauern als mit dem Rad.

Impfstoff Biontech.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
NiciCong
Beiträge: 1862
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 03:37
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von NiciCong » Do 10. Jun 2021, 20:03

Hallo in die Runde!

Heute war "Tag der Impfterminvergabe", ich habe endlich für nächste Woche einen bekommen (biontech)!

Juhu!

lg n
Sich kundig machen ist die beste Form der Selbsverteidigung!
Jeder Tag ist ein neuer Tag!

Benutzeravatar
Catsitterin
Beiträge: 585
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:02
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von Catsitterin » So 13. Jun 2021, 16:49

Hallo ihr beiden,

Das freut mich für euch!

Ich finde es derzeit sehr unschön, wie man die Behinderten durch die aufgehobene Priorisierung einfach links liegen lässt und die Gesunden zu einer schnellen Impfung kommen.
Viele Grüße von der
Catsitterin

Mir kann zwar die Luft ausgehen, aber aufgeben kommt deswegen noch lange nicht infrage.

Muggel
Beiträge: 451
Registriert: Di 25. Sep 2018, 13:03
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von Muggel » Di 15. Jun 2021, 11:40

Catsitterin hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 16:49


Ich finde es derzeit sehr unschön, wie man die Behinderten durch die aufgehobene Priorisierung einfach links liegen lässt
Ich vermute aber daß Fälle wie der unserer Annette eher die Ausnahme sind, oder irre ich mich da ?
(Und ich gehe davon aus daß sich jemand aus Priorität 2 schon seit dem März um einen Termin bemüht hat )

Es war deutlich einfacher mit dem Attest vom Arzt ( Erkrankung laut Priorität 2 ) im Frühjahr einen Impftermin zu bekommen. Die Priorität 1 ( ü80, ü90 ) wurde ja schon im Dezember-Februar in den Pflegeheimen geimpft oder eben später bevorzugt durch die Hausärzte . Diese Altersgruppe war nicht so präsent in den Impfzentren.

Ich habe mehrere Bekannte, die alle recht schnell im März/April einen Termin in diversen Impfzentren in BW bekommen haben ( sowohl als Erkrankte Priorität 2 , auch deren enge Kontaktperson, bzw. Kontaktperson von Schwangeren ). Der 32-jährige Lehrer aus meiner Nachbarschaft hatte Ende März einen Impftermin, den er aus persönlichen Gründen abgesagt hat. Jetzt, im Juni, versucht er vergeblich einen neuen Termin zu bekommen.

Jetzt drängen immer mehr Altersgruppen in die Zentren oder zu den HÄ, und der Impfstoff ist auch knapper geworden. Letztlich gehen die Verantwortlichen wohl davon aus, daß die Gruppen 1-3 schon einen Termin hätten bekommen können ? Irgendwie muß ja der 40-jährige Familienvater der seit Monaten im Homeoffice ist und sich durch seine Kinder auch der Ansteckungsgefahr aussetzt, mal zum Zug kommen dürfen. Das kann ich auch verstehen.

Muggel
Beiträge: 451
Registriert: Di 25. Sep 2018, 13:03
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von Muggel » Fr 25. Jun 2021, 12:35

Heute war ich im Impfzentrum zur Zweitimpfung. 2x Astrazeneka da ich über 60 bin.
Ich habe da ein paar Details vom aufklärenden Impfarzt erfahren, die ich gerne hier noch teile.

-1.Impfung AstraZeneca : Kann man als 2.Impfung einen mRNA (BionTech, Moderna ) Impfstoff bekommen ?
Grundsätzlich verimpfen die Impfzentren immer 2x den gleichen Impfstoff. Nur die unter 60-jährigen sollen laut Empfehlung Stiko mit einem anderen Impfstoff zweitgeimpft werden, wenn sie zuerst AstraZeneca bekommen habe.
Sollten die ü60 so etwas wünschen geht das nur über den Hausarzt da die Impfzentren an die Anweisungen der Stiko (Ständige Impfkommision ) gebunden sind.

-Astrazeneka+BionTech als Kombi heißt "Kreuzimpfung". Gibt es Vor- oder Nachteile ? Das hat mir der Impfarzt dazu gesagt :

Vorteil: Der Körper muß mit zwei verschiedenen Techniken ( Vektor und mRNA ) Antikörper bilden. Bislang gibt es einige sehr wenige Untersuchungen die zeigen, daß diese Kreuzimpfung sogar noch wirksamer sein könnte als alle anderen Impfungen, auch als 2x Biontech.

Nachteil: Die WHO ( das ist letztlich die übergeordnete internationale Stelle ) empfiehlt im Moment die Kreuzimpfung nicht.
Nachteil: bisherige Untersuchungen sind wirklich nur von sehr wenigen Menschen vorhanden, ist bislang noch nicht abgesichert.
Nachteil: die stärksten Nebenwirkungen macht die 2. Impfung der Kreuzimpfung.
Nachteil: Länder außerhalb Europas erkennen die Kreuzimpfung nicht als vollständige Impfung an ( USA, Thailand ). Diese Impfung wird im Moment noch als zwei Erstimpfungen interpretiert.


Wie ist die Impfsituation im Moment :

Es ist kein Impfstoff da ! Mein Impfzentrum in BW könnte ca 1300 Impfungen pro Tag verabreichen, aktuell impfen sie nur 450.
Ein Impfzentrum bei München hat alle freiwilligen Hilfskräfte im Moment wieder nach Hause geschickt, auch die fest Angestellten müssen jetzt Überstunden abbauen oder Urlaub nehmen weil mangels Impfstoff keine Arbeit da ist.


Wie wird es ab Herbst/Winter weitergehen :

Man vermutet daß es da eine Auffrischimpfung geben wird, falls bis dahin genug Impfstoff dafür da sein sollte, der nicht noch für Erstimpfungen gebraucht wird. Der Impfarzt meinte, daß da wohl zuerst die AstraZeneca Geimpften dran sein werden. Die Auffrischimpfung ist mit Biontech bzw mRNA Impfstoff ( Moderna, BionTech, vielleicht auch CureVac) geplant. 3 Impfungen mit Astra würde nicht funktionieren um noch mehr Antikörper zu bekommen.

Er bezweifelt, daß die Entscheidung der Regierung, die Impfzentren zu schließen und die Auffrischimpfung den Hausärzten zu überlassen funktionieren wird. Letztlich müssen ja alle bislang Geimpften im Herbst nochmal drankommen ( das sind dann uU 60-70% der Bevölkerung ). Zusätzlich werden die Schüler und Jugendlichen auf eine Impfung drängen.
Das alles wäre ein Chaos ohne die Impfzentren.


Impfnachweis, CovPass App:
Ich habe mit den QR Code den ich nach meiner Impfung bekommen habe gleich in die CovPass App eingelesen, war total einfach. Damit habe ich quasi meinen Impfnachweis immer dabei, brauche kein gelbes Impfbuch mit rum zu tragen.
Man kann den Code der auf den beiden Blättern vom Impfzentrum zu finden ist, direkt Einscannen. Alles andere macht die App. Darunter steht dann auch: Der vollständige Impfschutz besteht ab xx.xx.xxxx Damit werden dann die 2 Wochen nach der 2. Impfung gleich mit eingerechnet. Davor gilt man nicht als vollständig immunisiert.



Ich hoffe diese Infos helfen ein wenig weiter. Ich wünsche euch allen, daß ihr reibungslos eure beiden Impfungen bekommt.
LG, Muggel

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2363
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Fr 25. Jun 2021, 19:19

Hallo!

Ich habe letzten Freitag meine erste Impfung bekommen, mit Biontech. Der Arzt hatte genau EINE Impfstoff-Ampulle... Ich gehe mal davon aus, dass wir den schnellen Termin unserer Nachbarin zu verdanken haben.

Impfreaktion: Schmerzen im Arm um die Einstichstelle herum, die ca 36 Stunden anhielten.

Mein Erschöpfungszustand (wegen ME/CFS als Folge meiner chronischen Borreliose/Neuroborreliose) ist seitdem irgendwie noch stärker, wobei ich das nicht ausschließlich alleine auf die Corona-Impfung zurückführen würde.

Ich hatte in den letzten 2 1/2 Monaten einiges an Stressbelastungen, die sich aufsummiert haben, zuerst im April eine Vierfachimpfung, dann (mal wieder :ic_down: ) emotionaler Stress wegen meiner Schwiegermutter, ebenso wegen ihr kognitive Überanstrengung (ich musste unter Zeitdruck ihre Steuererklärungen ab 2017 machen, weil Frau von und zu es vorher nicht für nötig erachtete, wofür ich erst mal lang 2 große Kisten völlig chaotischer Unterlagen sortieren musste, und die musste mein Mann aus 320 km Entfernung holen) und dann körperliche Überforderung im Urlaub. Zwar Urlaub zu Hause, aber wir haben mehrere längere Pedelectouren gemacht, die ich liebe, die aber letztlich in ihrer Gesamtheit zuviel waren, trotz Pausentagen, zweimal war ich gar nicht mit.

Emotionale, kognitive und körperliche Überanstrengung, dazu 2 Impfungen immerhalb von 10 Wochen, da war die Coronaimpfung als zweite sozusagen der Tropfen, der Fass erschöpfungsmäßig zum Überlaufen gebracht, auch wenn ich sonst keine weiteren Impfreaktionen hatte.

Ich reagiere aber auf Impfungen generell mit einer zeitweisen Verschlechterung des Gesamtzustandes, was bei Patienten mit chronischer Borreliose häufig vorkommt, ich habe auch wieder verstärkt Gelenkschmerzen.

Hierzu
Bislang gibt es einige sehr wenige Untersuchungen die zeigen, daß diese Kreuzimpfung sogar noch wirksamer sein könnte als alle anderen Impfungen
noch etwas:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... hh500.html

Unser Nachbar (altersmäßig zwischen Mitte und Ende 30) ist an dieser Studie beteiligt, er hat eine Kreuzimpfung bekommen, erst Astra, dann Biontech.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

brillenetui
Beiträge: 772
Registriert: Di 4. Jul 2017, 21:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von brillenetui » Di 9. Nov 2021, 17:18

Hallo,

habe heute meine 3 Impfung (Boosterimpfung )bekommen,3 Wochen vor Ablauf der 6 Monate,ich bin so froh.
Gruss und alles Gute
Mike

Jetzt erst recht (Gitte Haenning)

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 1306
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 09:57
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von Anthro » Di 9. Nov 2021, 18:23

Hallo Mike,

das ist schön,.das das so schnell ging :ic_up: ...werde morgen mal den HA fragen, ob es zumindest dafür eine Warteliste gibt.

LG
Anthro
:jaa:" Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt,
mach Limonade daraus." :pig:
Virginia Woolf

brillenetui
Beiträge: 772
Registriert: Di 4. Jul 2017, 21:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von brillenetui » Di 9. Nov 2021, 18:38

Anthro hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 18:23
Hallo Mike,

das ist schön,.das das so schnell ging :ic_up: ...werde morgen mal den HA fragen, ob es zumindest dafür eine Warteliste gibt.

LG
Anthro
Hallo Anthro,

war mittags dort´hätte eine Termin am 16 Dezember bekommen,hat aber gefragt ob ich warten will Impstoff wäre übrig,habe ich dankend angenommen und in 20 Minuten war alles erledigt.
Gruss und alles Gute
Mike

Jetzt erst recht (Gitte Haenning)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste