Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Infos und News.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Bitte keine Beleidigungen, keine Mutmaßungen sondern nur FAKTEN
Dannie
Beiträge: 546
Registriert: Di 27. Aug 2013, 08:28
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von Dannie » Di 20. Apr 2021, 06:58

Amethyst hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 17:17

Meine Hausärztin impft zwar auch, aber ich gehe mal davon aus, dass man im Impfzentrum schneller einen Termin bekommt.



Im Prinzip wäre ich als Pflegeperson meines Sohnes wohl auch impfberechtigt gewesen, Autist mit Adipositas, Pflegegrad 4.
Annette

Muggel hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 06:08
Es ist von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich wie mit den Impfterminen verfahren wird. Hier in BW braucht man viel Hartnäckigkeit und sicherlich auch einige Versuche nach Mitternacht um Erfolg zu haben.
Hier sind jetzt die ü60 dran, Astrazeneka.
Der Ansturm muß enorm gewesen sein gestern, oder aber es ist eben doch kein Impfstoff da ? In jedem Fall ein hakeliger Start ü60.

Wie die Warteschlage bei Hausärzten im Vergleich einzuschätzen ist ? Ich sehe da keinen roten Faden : da wird ein mobiler 60-jähriger in der Praxis geimpft , anderswo im gleichen Landkreis gibt es über die Hausärzte unübersichtlich lange Warteschlagen.

Ich würde es parallel bei beiden Möglichkeiten versuchen, und dann "first come, first serve ".
Aber unbedingt den Impfzentrumstermin absagen, wenn man beim Hausarzt schneller dran ist.
Daumen bleiben gedrückt liebe Anette, daß es ein zeitnaher Termin wird, egal wo. Das ist in der momentanen Situation das Wichtigste in meinen Augen.


Liebe Dannie, ich finde es großartig von den Hausärzten, daß sie diese sogenannten Atteste ausstellen, da auch mit persönlichem Augenmaß dabei sind.
Ich weiß jetzt nicht ob die Erkrankung deines Sohnes in diesen Impfprioritäten aufgeführt ist, aber das ist auch egal ! Genau hier setzt für mich auch an, daß der Hausarzt hier einfach schnell weiterhelfen kann.
Aus meinem persönlichen Umfeld bekamen auch 2 um die 60-jährige dieses Attest nachdem sie einen Termin im Impfzentrum ergattert hatten. Einer davon ist Fahrlehrer, die unverständlicherweise bislang von der beruflichen Priorisierung noch nicht berücksichtigt sind, aber auch täglich ihren Kopf hinhalten wenn sie stundenlang im Auto mit Fahrschülern unterwegs sind.
Das machen die HÄ schon prima.

Allen Anderen, Bio's oder den Modernen, auch den Astras einen Glückwunsch zum Impfschutz. Da fällt einem doch ein Stein vom Herzen, oder ?
Meine schwangere Nichte hat mir auch erzählt, daß die Unterlagen für ihre Kontaktperson kaum beachtet worden sind, auch nicht behalten.
Liebe Muggel,
ja leider wird sehr viel schmuh gemacht mit diesen attesten und vordrängeleien :(. Ich habe es selbst im engsten verwandtenkreis erlebt....
Die Erkrankung von meinem sohn und mir ist tatsächlich in der priogruppe 2 und von daher ist es legitim das er geimpft wird, obwohl er erst 20 ist. ich habe meine impfung durch das impfzentrum erhalten, aber in seiner stadt ist dies nicht möglich weil nur die hausärzte die chronisch kranken impfen und da er ja noch keinen wirklich festen arzt hat bin ich überglücklich das seine ehemalige ärztin ihn impft :).

zu der priorisierung muss ich noch schnell erzählen das wir erst seit anfang märz in die gruppe hinzugefügt wurden. diese neuromuskulären erkrankungen sind soooo selten, das niemand sie wirklich auf dem zettel hat. ein ebenfalls betroffener anwalt aus unsere selbsthilfegemeinschaft hat es erreicht diese erwähnung in der priogruppe 2 durchzusetzen. somit entfielen die anträge auf einzelfallentscheidung. Ich erzähle das weil ich so dankbar dafür bin.

ich finde es einfach katastrophal das selbst hier im ruhrgebiet, jede stadt ihr eigenes süppchen kocht. in xxx z.B. werden kontakte von schwangeren geimpft und nebenan in xxx nicht. es wird wirklich zeit das die hausärzte den großteil der impfungen übernehmen.

ganz liebe grüße
Dannie
Zuletzt geändert von Engelchen22 am Di 20. Apr 2021, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ortsangaben ediert !

Steissbein
Beiträge: 115
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:13
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von Steissbein » Di 20. Apr 2021, 08:57

Ich bin auch am hadern, meine Lebensgefährtin ist in Prio2 und wurde schon Erstgeimpft, sie traut sich vor ihrer Zweitimpfung immer noch nicht raus, so bleibt Alles was ausserhalb unseres Grundstücks zu erledigen ist an mir.

Ich bin also Kontaktperson, nur blöd, dass das Wörtchen pflegebedürftig auf der Bescheinigung steht, so trau ich mir den Zettel nicht angeben, da sie offiziel nicht pflegebedürftig ist (GsD)

So muss ich mich mit Prio4 wohl noch eine Weile gedulden.

LG
Andi

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von maday » Di 20. Apr 2021, 09:34

Hallo an alle,

ich erlaube mir in keiner Weise die Behauptung aufzustellen, ob sich jemand beim Impfen per Attest vordrängelt oder nicht. In kenne die Leute im seltensten Fall. Deshalb erwarte ich von jedem Arzt, dass diese Atteste gewissenhaft ausgestellt werden und ich hinterfrage dies dann auch nicht. Es gibt so viele Gründe ehrlich an das Attest zu kommen. Mein Sohn wurde bereits geimpft und anschließend fragte ein neidischer Nachbar warum, er arbeitet doch in der Fliegerei. Das hat schon seine Richtigkeit hat mein Sohn geantwortet. Den Rest hat er für sich behalten. Was geht es dem Nachbarn auch an, dass mein Sohn in der Abteilung der Rettungsflugzeuge, die Corona Erkrankte transporieren, tätig ist. Die Unwissenheit wird dann ganz schnell zum Neidfaktor.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
schläfer
Beiträge: 525
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 14:10
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von schläfer » Di 20. Apr 2021, 21:45

Hallo Steissbein,

deine Frau muss die Pflegebewilligung runterladen und ausfüllen, daß du ihre engste Kontaktperson bist. Egal ob da Pflegegrad steht, denn weiter unten in dem Schreiben steht auch
wenn die Erkrankung deiner Frau unter §3 ABS1 NR 2 zu finden ist,

Personen mit Trisomie
Personen mit Organtransplantation
Personen mit Demenz u.s.w
Personen mit Lungenkrankheit
Personen mit Muskelschwund
Personen mit Diabetis
Personen mit Nierenerkrankung
Personen mit Adipositas Bodymass 40
Oder Personen die ein individuelles Leiden haben

diese können eine Kontaktperson benennen, weil ich das ja für meinen Mann auch gemacht habe. Ich bin nicht 70 oder habe einen Pflegegrad. Trotzdem ist das Schreiben und das Attest
von mir genommen worden. Bei mir stand von meinem Lungenfacharzt drin " Bei Patientin besteht eine chronische Lungenerkrankungim Sinne von §3 Ziffer 2 der Covid Impfverordnung.

Darauf hin habe ich nur in der Bewilligung angekreuzt Personen mit Lungenkrankheit das war alles und das Attest vom Lungenfacharzt.

LG Schläfer
Alle sagten es geht nicht, doch dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.(unbekannter Autor)

Steissbein
Beiträge: 115
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:13
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von Steissbein » Mi 21. Apr 2021, 11:00

Danke für deine Aussage, in meinem Bundesland steht das als wichtiger Hinweis ganz zum Schluss:
Screenshot 2021-04-21 115816.jpg

Benutzeravatar
schläfer
Beiträge: 525
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 14:10
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von schläfer » Mi 21. Apr 2021, 12:58

Hallo Steissbein,

ich habe gerade nachgesehen und das steht bei mir auch drin. Aber oben steht eben auf der Vorderseite

Ich zitiere" Diese Bescheinigung gilt gemäß §3 Abs. 1 Nr3 a für CoronaimpfV für bis zu zwei Kontakt- Personen von einer nicht in einer Einrichtung befindliche Person nach §3 Abs.1 Nr1 nr2 und nach § 2 Abs 1 Nr.1 CoronaimpfV Das heißt die pflegebedürftige, nicht in einer Einrichtung befindlichen Person muss entweder 70 Jahre sein " oder ein hohes Risiko aufgrund einer unter § 3 Abs. 1 Nr.2 aufgelisteten Vorerkrankung/ Einschränkung haben."

Hat sie nun eine Einschränkung und es ist für sie sonst lebensbedrohlich bist du berechtigt ihre Kontaktperson zu sein auch ohne Pflegegrad. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, nur genauso wurde mein Mann geimpft, weil es sonst für mich lebensbedrohlich ist.

Liebe Grüße Schläfer

Außerdem Steissbein melde dich doch einfach an mit Bestätigung Vollmacht Ausweis und Attest und du wirst entweder geimpft oder weggeschickt. Aber letzters passiert nicht.
Alle sagten es geht nicht, doch dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.(unbekannter Autor)

Steissbein
Beiträge: 115
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:13
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von Steissbein » Mi 21. Apr 2021, 14:29

Genau das mach ich wenn ich wieder daheim an meinem Account bin,

mehr als wieder wegschicken kann ja nicht passieren, bis auf das ich jemanden dann seinen Termin weggenommen hätte :Verwirrt:

LG
Andi

Benutzeravatar
schläfer
Beiträge: 525
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 14:10
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von schläfer » Mi 21. Apr 2021, 15:19

Hallo Steissbein,

nein du nimmst niemand seinen Platz weg. Eher Menschen die zur Impfung kommen und dann wenn ihnen der Impfstoff den sie bekommen sollen dann doch nicht zusagt, dann einfach gehen. Obwohl auch das ihr Recht ist.

Aber die, die nicht mal absagen oder stornieren wohlmöglich am letzten Tag wo man nichts mehr von Organisation umändern kann, dass finde ich wirklich Betrug am Mitmenschen. Man kann sich vorher erkundigen und auf der Bestätigung steht der zugedachte Impfstoff schon drauf. Kann natürlich sein wie bei mir das dieser nicht vorrätig war, bekam ich halt einen anderen den ich dann eben nahm.

Nein ich bleibe dabei du bist kein Dieb sondern hilfst deiner Frau. Natürlich kannst du machen wie dir beliebt, aber ein schlechtes Gewissen brauchst du bestimmt nicht haben.


LG Schläfer
Alle sagten es geht nicht, doch dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.(unbekannter Autor)

Steissbein
Beiträge: 115
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:13
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von Steissbein » Mi 21. Apr 2021, 18:13

Danke, ich hab mich nun als Kontaktperson registriert und bin von Prio 4 in Prio 2 hochgerutscht, ich denke, dass ich morgen die Mail zur Terminvergabe bekomme.
Welchen Impfstoff ich bekomme ist mir als Mann über 50 völlig egal, ich nehm jeden.

Benutzeravatar
schläfer
Beiträge: 525
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 14:10
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Vorgezogene Coronaimpfung durch Vorerkrankungen

Ungelesener Beitrag von schläfer » Mi 21. Apr 2021, 19:39

Hallo Steissbein,

daß ist die richtige Antwort. Der Impfschutz dürfte doch das wichtigste für dich und deine Frau sein. Der Impfstoff wird sicher sein. In unserem Land wird Gott sei Dank alles lange überprüft, dass wird schon alles sehr genau kontroliert. Zurück bleibt aber ein gutes Gefühl und das Wissen etwas für sich und die anderen im Kampf gegen die Pandemie getan zu haben. :applaus:

LG Schläfer
Alle sagten es geht nicht, doch dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.(unbekannter Autor)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste